Honda Cub, das meistverkaufte Kfz. der Welt. Seit 1958 in vielen Ländern der Welt hergestellt, bereits 2017 waren über 100 Millionen ausgeliefert. Cub heißt: cheap urban bike. In Deutschland sehr selten, in Holland aber gut verbreitet. Von dort ist mein Modell, entspricht dem Baujahr bis 1983. Hergestellt in China mit 100 ccm, hatte aber jetzt einen yx Motor mit 140 ccm. Die Blechgabel mit Kurzschwinge erlaubt nur halben Lenkeinschlag, daher eine Honda 125 Gabel eingebaut. Seit 2 Jahren im Umbau mit vielen Änderungen an jedem Teil. Bisher noch keine Probefahrt, aber nächste Woche. Ich bringe die Maschine am 4.7.26 mit nach Lüneburg. Trialige Grüße Axel Einfeldt aus Geesthacht an der Elbe
Die Nord - CUB, Honda Cub Trialumbau im Norden
-
-
Du hast ja einen ausgeprägten Hang zu komischen Mopeds. Ich finde dies hier aber weit sinnvoller als die ungeeignete CB400, das hier dürfte wohl funktionieren, wenig Leistung, aber wiegt nichts und ist originell!
Schön der Doppelrohrrahmen, das bringt Stabilität. Ich erinnere mich noch an den Schweizer mit Ente und Kreidler Florett, das war im Stil ähnlich, klein, lahm, leicht, liegender Zylinder.
Viel Spass, gute Idee!
Bernhard
-
Bin gespannt, ob du damit in Lüneburg den Berg hochkommst.
Ansonsten 10x besser, als den Geesthachter Lochkäse. -
Welchen Berg- habe doch 4 Gänge, schaffe ich im größten. Hier ein paar Fotos, Auspuffkrümmer hochgelegt, Auspufftopf von Standheizung, Kettenrad, so ca. 65 Zacken und Hinterrad von Honda xl 185, Rahmen nachgeschweißt und dann abgedichtet.
-
Hallo Axel
bei der CUB ist der Leerlauf ganz unten. Dies kann beim Trial gefaehrlich werden.
Jektor
-
Das weiß Axel doch !!
-
Gestern 30.6.26 erste Probefahrt in Embsen gemacht. Stottern ab Halbgas war unangenehm. Aber den Berg auf dem festen Weg schon mal im 1.Gang geschafft. Hab mich heute 2 Std. freundlich aber ernsthaft mit dem Vergaser beschäftigt, nun macht er was er soll. Läuft in allen Bereichen gut, bis 3.Gang steigt das Vorderrad bei Vollgas. Kein Wunder bei nur 70kg Trockengewicht. Das bedeutet : es gibt Samstag den ersten Start einer Honda Cub im Klassik Trial. Notfalls ist meine xl 185 als Reserve auch dabei. Foto Luftfilter unter dem Sitz, da steckt auch der Tank. Bis dann , Axel
-
Axel, Du Schraubermonster! Bin gespannt auf diese Rakete.
Sehen uns Samstag!
Lars
-
Hier eine hübsche Werbung weltweit von Honda für die CUB in den 60 und 70ern Jahren.
-
Bild bitte vergrößern, dann gehts auf. mfg Axel
-
Ach ja, manchmal kommt es anders. Am Dienstag erster Test, da ging es nur mit wenig Drehzahl. Am Mittwoch durch größere Hauptdüse usw. ging die Post ab ohne einen Aussetzer. Am Samstag 4.7.26 lief fast nix mehr, auch mit höher gesetzter Nadel immer nur Gestotter. War es das Wetter? Vorher 25 Grad sonnig, nun 16 Grad Dauerregen. Wir werden sehen, mfg Axel
-
Und sie läuft doch, am 1.8.26 im Gelände getestet. Der Fehler war wohl nur ein mini - Blatt das sich vor den Tankausgang gesetzt hatte. Ein Sieb gibt es da nicht. Ein paar Änderungen an Benzinzufuhr, Ritzel, Zündzeitpunkt, Federung usw. führten zu einem sehr brauchbarem Verhalten. Der Test hat Spaß gemacht, nächster Einsatz dann am 29.8. in Oeversee. Und vorher sehen wir uns zum Sommertraining am 22.8. in Grauen. Mit etwas Gartenarbeit auf dem Gelände. Bis dann, Axel
-
Und hier 2 Fotos vom vorläufigen endgültigen Zustand
-
Darf ich die Bilder im Innova/cub Forum posten ?
Gibt ja doch eine Gewisse Fanbase der alten Postie Bikes
Auch wenn deine ja noch ein wenig Spezieller ist. 👌
-
ja ist in Ordnung. Wie ist der Link? Axel
-
Trial Cubs - Honda Innova Forum
Danke !
Hier der Direktlink zum Thema
keine Ahnung ob man das ohne Anmeldung einsehen kann?
Infos /Themen/Fahrzeuge sind sehr verstreut im Forum
aufgrund langer Aktivität und weitschichtigen Interessen der Aktiven User.
gruß Basti
-
Und hier 2 Fotos vom vorläufigen endgültigen Zustand
Axel, ich melde schon mal Interesse an, an einer Probefahrt in Oeversee.