• Ich habe es durch Zufall erst jetzt gesehen.

Wieder hat uns eine wichtige Person und treibende Kraft des deutschen Trialsports verlassen.

Bereits am Anfang des Monats ist Erland von uns gegangen. Er war über viele Jahre ein sehr aktives Mitglied dieses Forum und ich habe den Austausch hier und auch persönlich mit Ihm sehr geschätzt.

Ich bin froh das ich Ihn kennenlernen durfte und werde mich sicher gerne immer wieder an die Begegnungen mit Ihm erinnern.

Ich hoffe es findet sich eine Möglichkeit den Nachruf auf der Seite der DTSG hier dauerhaft zu verlinken oder es kennt jemand den Verfasser um das hier im Original einzufügen.

Traurige Grüße

Michael

https://www.classictrial-d-cup.de/

• Michael aus D?sseldorf June 28, 2026 at 1:28 PM

Changed the title of the thread from “Seniorhanseat Erland Assmus” to “Seniorhanseat Erland Asmus”.
  • Moin,

dauerhaft verlinken geht leider nicht. Autor des Nachrufes ist Rainer Heise.

Nun hat die Trialgemeinschaft mit Erland Asmus einen Mann der ersten Stunde verloren. Seit den Anfängen des Trialsports in den 1950er Jahren war der Kfz-Kaufmann dem Trial eng verbunden und berichtete in der Zeitschrift MOTORRAD darüber. Im November 1959 kamen in Uelzen engagierte Trialfahrer zusammen, um eine Interessenvertretung für den Trialsport zu gründen. Die Initiative dazu ging maßgeblich von Erland Asmus aus.

Ziel dieser Gemeinschaft war es, Wünsche, Anregungen und Forderungen der Trialfahrer gegenüber der OMK zu bündeln und wirksam zu vertreten. Aus dieser Idee entstand zunächst die Trialsportgemeinschaft (TSG) Nord und später die Deutsche Trialsport-gemeinschaft (DTSG). Erland Asmus übernahm dabei Aufgaben als Schriftführer und Geschäftsstellenleiter.

Zur Information der Mitglieder gab er das monatlich erscheinende Mitteilungsblatt „Fahrerlager“ heraus, dessen erste Ausgabe am 1. Januar 1960 erschien. Sie kann als Vorläufer von TRIALSPORT und TRIALMAGAZINE angesehenwerden. Darüber hinaus war Erland Asmus selbst aktiver Fahrer und startete bei Trialveranstaltungen.

Im Dezember 1964 gab er die Redaktion des „Fahrerlagers“ aufgrund beruflicher Über-lastung in andere Hände. Seine Nachfolger führten „Fahrerlager“ bis zur Einstellung im Dezember 1977 weiter. Die DTSG hingegen bestand fort und konnte die Entwicklung des Trialsports durch ihren Einfluss auf OMK und DMSB nachhaltig mitgestalten.

In den folgenden Jahren widmete sich die DTSG verstärkt dem Klassiktrial, das in den 1980er Jahren eine Renaissance erlebte. Zudem rief sie den DTSG-Deutschland-Cup ins Leben, der bis heute als Veranstaltungsserie ausgetragen wird. So lebt die ursprüngliche Idee von Erland Asmus noch jetzt im Trialsport weiter. Wir werden Erland Asmus ein ehrendes Andenken bewahren.