Heckträger für AHK, Eigenbau kostengünstig, stabil

• Auf einer Schiene (üblich) muß die Maschine in die Federn gespannt werden und zusätzlich seitlich gegen Umkippen gesichert werden.

Auf einer Kiste (Eigenbau) reichen drei Schrauben zum Sichern. Die Reifen können frei schwingen und die Maschine ist in alle Richtungen fixiert.

Als Basis dient eine handelsübliche "Wildträger für die AHK" mit Kugelkopfspanner (ca. 200€), paar Gewindestangen, ein angeschweisster Hacken, eine alte Schäferkiste, eine Standardhängerbeleúchtung, viele Schrauben.

Verladen wird mit einer Rampe (Brett würde reichen).

teaserbox_18156615.png?t=1786512643

teaserbox_18156582.png?t=1786466768

teaserbox_18156535.png?t=1786466741

Weitere Bilder mit Details zum Nachbauen: https://www.thomas-koegl.de/trail/zubeh%C3%B6r/

• Glückwunsch zur Bastelintiative:thumbup:

Ich persönlich würde mich mit dieser Konstruktion gefühlmäßig allerdings eher nicht auf den Weg machen. Ich hätte da meine Bedenken, dass die Fuhre bei so manchen Fahrmannövern auf der noch dazu hohlen Blech-Kiste wirklich fest und sicher verspannt ist. Auch hätte ich zu dem Gummispanner für das Vorderrad wenig Vertrauen.

Aber hau rein, wird schon klappen ;)

• Bei der Kiste hatte ich auch Bedenken. Sie hat eine Tragfähigkeit von 250kg und eine zulässige Stapellast von 2500kg. Falls sich der Boden doch biegt, trotz der steifen Alubodenplatte des Mopeds, kommt halt noch ne Steife rein oder zwei Auflagerleisten in Nähe der Boxenwand, um die Last nicht in die Mitte des Boden zu bekommen.

Die Katzenaugen aussen find ich auch cool. Mal schauen, ob es die in dreieckig (Hänger) gibt.

Der Gummispanner dient nur dazu, dass der Lenker gerade bleibt und sich während der Fahrt nicht bewegt (was aber auch nicht problematisch, jedoch nervig, wäre). Gefällt mir auch nicht. 2 Winkel an die Boxwand wären ne Alternative. Dann lässt sich das Moped aber nicht so leicht ver- und entladen. Irgendwas fällt mir schon noch ein.

Die drei Gewindestangen werden übrigens mit (Schlag-)akkuschrauber und 18er-Langnuss gespannt.

Der Wildträger hat eine patentierte Schnellspanneinrichtung.

Die Auffahrrampe habe ich längs halbiert und kommt auf die Kiste zwischen Cota und Kfz.

P.S.: Sorry wegen den Bilder. Da hab ich Links falsch kopiert. Sollte jetzt passen.