Luft in der Bremsanlage

  • Hallo,
    habe mich heute ca 3 Stunden mit meiner Vorderradbremse besch?ftigt X(
    bekomme sie aber nicht Luftfrei. Der Druckpunkt ist recht schwammig und ich kann den Hebel bis zum Lenker durchziehen. Zuerst habe ich Versucht vom Ausgleichsbeh?lter her zu Entl?ften, aber da ist fast gar nichts gegangen. Also habe ich mir eine Plastikflasche mit Bremsfl?ssigkeit DOT 4 bef?llt, einen Schlauch dran gemacht und unten am Entl?ftungsventil angesteckt und dann die Plastikflasche auf 2 m hochgeh?ngt (hat ausgesehen als wenn ich der GG eine Infusion gebe). Am Ausgleichsbeh?lter habe ich dann die Bremsfl?ssigkeit abgesaugt. Hat eigentlich wunderbar funktioniert(Luftblasen sind gekommen), aber alles ist noch nicht raus. Gibt es einen Trick wie man die Bremsanlage vollkommen Luftfrei bekommt? ?(
    Gru?
    Markus :)

  • Hi!


    hmm, die Entl?ftungsflasche hat normalerweise ein R?ckschlagventil und bleibt unten. Dann oben pumpen und unten blubbert es raus.


    Oder Du hast ein Unterdruckger?t, was die Fl?ss?igkeit + Blasen unten "raussaugt".


    Gru?


    @xel

  • Hallo Markus,


    bau den den Sattel ab und steck zwischen die Bel?ge ein Flacheisen in Bremsscheibendicke und bet?tige die Bremse, damit sich Druck aufbaut und das Flacheisen festgehalten wird.
    Dann den Sattel so anheben, dass die Entl?ftungsschraube des Sattels am h?chsten Punkt des Systems ist.
    Schlauch auf die Entl?ftungsschraube aufstecken und den Schlauch in eine Dose mit etwas Bremsfl?ssigkeit stecken.
    Dies geht am Besten zu zweit.


    Einer h?lt den Sattel und die Dose hoch.


    Dann am Sattel die Entl?ftungsschraube ?ffnen und den Bremshebel anziehen und fetshalten. Entl?ftungsschrauben schlie?en!
    Bremshebel loslassen, Schraube ?ffnen, Hebel ziehen u. Schraube zudrehen.
    Dies mehrmals so lange machen, bis nur noch Bremsfl?ssigkeit durch den Schlauch ohne Luaftblasen in die Dose gedr?ckt wird!
    Zwischendurch kontrollieren, dass im Bremsfl?ssigkeitsbeh?lter genug Bremsfl?ssigkeit vorhanden ist, sonst nachf?llen!
    Luftblasen steigen im System immer an die h?chste Stelle!


    Racepa

  • Morgen,hat dein Bremshebel gen?gent Spiel?.Oftmals wird der Weg vom Bremshebel so knapp eingestellt das der Kolben ?ber das Schn?ffelloch geht und dann kann keine Bremsfl?ssigkeit nachlaufen.