Vergaserbedüsungen + Kompatibilitäten für Trialmopeds

  • Moin,
    habe mir mit Marcel was zum Thema gut laufende Trialmopeds überlegt.
    Im Anhang stellt Marcel eine Excel Datei zur Verfügung, aus der man passende Bedüsungen für jeden Typ herausfiltern kann - so wir denn alle zusammen etwas bekannt geben.
    Die Tabelle ist nach Jahreszeiten, Hersteller, Typ und Hubraum aufgebaut. Dadurch sollte man immer richtige die Bedüung finden können.
    Jeder der seine Erfahrung mitteilen mag, kann das hier machen. Marcel und ich aktualisieren die Excel-Datei fortwährend. Noch nicht gelistete Fahrzeuge können nachgetragen werden.
    Für die Händler, welche jetzt vielleicht aufstöhnen: In der Datei ist auch derjenige genannt, welcher die Bedüsung preisgibt. Die Chance, dass dann auch bei ihnen gekauft wird, ist daher ziemlich groß.


    EINES HABE ICH NOCH:
    Damit nicht jeder eine Tabelle einstellt und wir unnötigen Speicherplatz belegen und zudem alles unübersichtlich wird: Schickt mir doch bitte euren Beitrag an meine Mailadresse oder als PN. Ich aktualisiere dann die erste Datei fortlaufend. DANKE

  • Es ist unbedingt zu begr?ssen in einer Tabelle vergleichbare Einstellungen zu finden. Leider sind zwei ganz wichtige Werte nicht mit aufgenommen worden. Das ist die Nadeld?se und der Schieberausschnitt.Vorallem ohne die Nadeld?se, die wirklich im Hauptfahrbereich wirkt, ist leider so mit den Einstellungen nur begrenzt was anzufangen. Vielleicht ist es ja m?glich noch die Nadeld?se und den Schieber mit aufzunehmen.
    Trotzdem vielen Dank

  • Wo er Recht hat, hat er Recht.


    2strokeklaus
    Meinst du die Nadeld?se selbst... oder das Nadelprofil? Bei den alten Yamaha-Mikunis... gibts nur eine Nadel(Zersteuber)D?se aber mind. 6 versch. Nadelprofile und genau so viele Schieber.


    Pit

  • Hallo Pit,
    ich habe die Nadel nicht erw?hnt weil sie schon in der Liste als Tabelle aufgef?hrt ist. Leider ist nur noch keine Bezeichnung hinterl?gt. Die Bezeichnungen der Nadeln sagen nat?rlich nur etwas aus,wenn man eine Tabelle der jeweiligen Vergaselieferanten hat. So gibt es Nadeln mit verschiedenen Profilen (Kegelwinkel und Kegell?nge oder sogar Doppelkegel) aber auch mit verschiedenen Grunddurchmessern (2,5; 2,45; 2,42 mm usw.) Und das Verbindung mit der richtigen Nadeld?se (der Durchmesser auch jeweils in mm oder bei z. B. Mikuni mit der Angabe O-4= 2,65 mm + 4 x 0,005 mm= 2,67 mm) ergibt einen guten Teillastbereich. Wobei es die Nadeld?sen noch mit und ohne Zerst?uberluft gibt. Deshalb ist es bei einer Vergasertabelle so wichtig, alle Angaben von Leerlaufd?se, Schieber, Nadel, Nadeld?se und Hauptd?se aufzuf?hren. Nur so sind auch Vergleiche zur Selbsteinstellung m?glich. Ich m?chte mich hier auch nicht schulmeisterlich geben und erw?hne das nur weil ich selbst an solchen Angaben interessiert bin.

  • Klaus
    Doch doch, mach uns mal den Meister! Wer dich kennt... weis das wenn irgendwer die n?tige Ahnung dazu hat, dann du.


    Beta2003 & Marcel
    Ich kann mich f?r Klaus verb?rgen, h?rt gut zu bzw. kl?rt mit ihm, wie die Liste sinnigerweise aufgebaut sein sollte. Sein 2-Takt Wissen ?bersteigt das unsere bei weitem!



    Pit

  • Moin,
    in der Excel habe ich mit Absicht wenig Details eingetragen. Dadurch wollte ich erreichen dass auch ein Laie (z?hle mich auch dazu) mit m?glichst wenig ?berlegung und finanziellem Aufwand ein einigerma?en vern?nftig laufendes Moped bekommt. Es ist n?mlich nicht besonders schwer sich im Wald der Vergasereinstellungen heftig zu verirren. Das h?rt man auf den Trials nur zu oft.
    Die Datei zu erweitern ist ?berhaupt kein Problem. Habe Nadeld?se, - typ und Schieber nachgetragen.
    Ich hatte eigentlich gehofft dass auch die H?ndler ihr Wissen zur Verf?gung stellen ? daher auch die Spalte f?r den Namen. Dadurch wei? der Leser wo er kaufen kann ? aber es sprechen wohl doch die Gesch?ftsinteressen dagegen. Ist jedoch verst?ndlich.
    Nicht wirklich verstehen kann ich die Beteiligung aller anderen Forummitgliedern. Es kommt so gut wie nichts das ich eintragen kann. Oder spielt hier das Konkurenzdenken eine so gro?e Rolle?


    Pit: Ich glaube du brauchst dich f?r Klaus nicht verb?rgen.


    Klaus: Ich w?re froh wenn du dich diesem Thema etwas ausf?hrlicher widmen k?nntest. Da werden mit Sicherheit eine ganze Menge Trialer von profitieren.

  • Hallo zusammen!


    Ich habe bisher immer nur interessiert mitgelesen und wollte auch mal was beitragen :D


    Hier die Werte einer hier wohl recht seltenen Spezies: XISPA X250R


    (Tabelle entfernt! Werte sind jetzt in der Haupttabelle enthalten)

  • ---es wurde k?rzlich in einem anderen Thread nach Vergaserd?sen-Werten f?r Trialmopeds gefragt;


    ich konnte nur in etwa dazu sagen, da? es ein solches Projekt gibt (Erstellung einer Liste).


    Jetzt bin ich hier in diesem Thread wieder auf das Projekt gesto?en:] , nun k?nnen Interessierte das mal wieder zum Leben erwecken, denn der Thread lag jetzt ?ber 1 Jahr offenbar tot?;(


    Also bitte diesen Thread von Anfang an zuerst lesen!!!