pocketbike + sumo for girls.....

  • Text Straubinger Tagblatt:


    Erstes Mini-Bike-Rennen auf Donaurennstrecke in Straubing


    Am letzten Sonntag fand das erste gro?e Minibike-Rennen auf der
    Donaurennstrecke in Straubing, Imhoffstra?e, statt. Zu dieser Veranstaltung
    traten insgesamt 35 Teilnehmer in vier verschiedenen Wertungsklassen aus
    ganz Deutschland an. Die Miniaturmotorr?der mit maximal 50 Kubikzentimeter
    Motorhubraum gelten als Einstieg f?r Kidis und Jugendliche in den
    Motorradsport. So war es nicht verwunderlich, dass der j?ngste Teilnehmer,
    Jan Gronau aus Neumarkt, erst 7 Jahre alt war. Nach dem Qualifying begannen
    die Rennen jeweils mit fliegendem Start. In der Bambiniklasse C-2 holte
    sich der nur 10 j?hrige Benjamin Schuck aus Worms den Sieg in seiner Klasse
    vor dem siebenj?hrigen Jan Gronau. In der Klasse C, Teilnehmer ab 14 Jahre
    mit luftgek?hlten Chinabikes, hatte Stefan Schenck aus Aldersbach die Nase
    vorne. Hei?er ging es dann in der Klasse B, f?r Teilnehmer ab 14 Jahre mit
    wassergek?hlten China-Minibikes oder luftgek?hlten Markenbikes zu. In dieser Klasse starteten insgesamt
    neunzehn Fahrer mit einigen Straubinger Vertretern, wobei es hier in der
    Mitte des Rennens bereits die ersten ?berrundungen gab. Hier siegte Werner
    Kelder aus Heidelberg ganz knapp vor der nur 14 j?hrigen Anna B?hmert aus
    Bad Rappenau. Die Straubinger konnten hier nur vordere Mittelfeldpl?tze
    erzielen. F?r eine endg?ltige ?berraschung sorgte dann wiederum
    Anna B?hmert in der Klasse A (Teilnehmer ab 14 Jahren mit schweren wassergek?hlten
    Marken-Minibikes), in der sie abermals an den Start ging. Hier holte die
    14-J?hrige den ersten Platz vor vielen namhaften Minibiklern, die in der
    deutschen Minibikeszene um die deutsche Meisterschaft k?mpfen. Der 1.
    Kartclub Straubing e.V., der das Rennen unterst?tzte und mit organisierte,
    zeigte sich beeindruckt von der hervorragenden Jugendarbeit des
    Veranstalters, dem Minibike-Club-Forum, und signalisierte Zusammenarbeit auf
    diesem Gebiet. Der zweite Vorstand des Kartclubs Straubing, Lothar
    Reicheneder, und der Rennleiter Anton Eidenschink vollzogen zum Abschluss
    des Rennens die Siegerehrung mit der ?berreichung der Medallien.



    Die nur 14-j?hrige Anna B?hmert aus Bad Rappenau sahnte auf der Donaurennstrecke in Straubing kr?ftig ab und holte den Sieg in der h?chsten Minibikeklasse A. (Foto: Anton Eidenschink)

  • so, nachdem jetzt etwas Sparflamme ist bei den Rennerles, baue ich mal etwas auf....mal paar Pics vom Arbeitsbeginn...... Hab jetzt Titanschrauben + Titanachsen verbaut, ein Data Recording, usw. usw. :D




    und schon wieder ge?ndert :D














    Gru? ;)


    @xel


    -- Blata 14 WRS, B1 KIT Motor, 19er DellOrto


    Zum Motor sag ich nur: mehr Leistung als unsere 250er GasGas bei 39 ccm
    Und jetzt komme mir keiner mit Drehmoment... Lasse ich die Leistung gleich und verdreifache den Hubraum ausschlie?lich zu Gunsten des Drehmomentes, hab ich ne 117 er mit der Leistung einer 250er und super Drehmoment.... Soviel zur 125er Regelung beim Trial..... Viel Kohle, viel Erfolg bei gleicher fahrerischer Leistung, das sollte es doch eigentlich nicht sein? Ich hab in Norwegen die 125er vom Oliveras am Steilhang gesehen. Klar mehr Leistung als die 280er von Nils.... Ich hab die Zylinder fotografiert.... Nix GasGas Stock..... Money talks... Nix f?r uns mehr... Eigentlich Schade... Wer trifft solche Entscheidungen?? Ich wei?.... das war nur hypothetisch....

  • Anscheinend vergleichen wir hier ?pfel mit Birnen.Hier sind zwei vollkommen verschiedene Verwendungszwecke.Das eine ist Stra?enrennsport wo Topspeed gefragt ist,das andere ist Trialsport wo Durchzug gefragt ist.

  • Hi Racepa!


    Guter Einwand :D Bei den "Gro?en" hast Du ja oft 12 mm Achsen bei ?ber 100 kg, hier sind es 10 mm Achsen bei unter 20 kg. So hab ich da technisch keinerlei Bedenken....


    Aber lt DMSB Motorradsport Reglement sind Lenker / Achsen bei Motorr?dern aus Titan im Rennen nicht zul?ssig.


    Gru?!


    @xel


    P.S.: Super, mit Deinem Sohnemann dieses Jahr.
    Bei Superbike WM L?ufen in einer Klasse mitzufahren, hat schon was!!! Bin mal auf Bilder gespannt!!!!

  • Zitat

    Original von schraubenfuchs
    Anscheinend vergleichen wir hier ?pfel mit Birnen


    Hier hab ich mal eine Eigenaufnahme Norwegen 125er Zylinder Oliveras.


    Auch der Anschlu? Kr?mmer scheint wenig trialtypisch? Oder bin ich jetzt schon so out.... Unserer war zumindest anders...



    Also der Knabe kam mit der enthaltenen Mehrleistung blendend zurecht. :D :D H?tte das Teil gerne mal hier auf dem Pr?fstand gehabt....


    Problem ist eben: money talks....


    Gru?!!!


    @xel

  • Hallo @xel,


    die Stra?en-WM-125er haben inzwischen ?ber 55 PS!


    Eine k?ufliche Honda RS 125 R wird mit 44 PS angegeben bei 12.5000 U7min!


    Einen Zylinder f?r 20 - 30 PS zu bauen ist im Grunde f?r ein Werk ?berhaupt keine ?bung!


    Was dann kommt bzgl. Abstimmung mit Vergaser, Auspuff und Getriebe ist heutzutage auch schon Alltagsgesch?ft f?r eine Entwicklungs- oder Renn-Abteilung!


    Mit niedriger Verdichtung und einer entsprechend eingestellten Z?ndung kann man viel f?r eine trialgerechte Motorcharakteristik sorgen!


    Als seinerzeit die Trialer mit ihren kleinvolumigen Zweitaktern gegen die 350er / 500er - Ballerm?nner angetreten sind, waren die Vorausetzungen wesentlich ung?nstiger!


    Dies waren n?mlich in der Regel modifizierte Stra?enmaschinen, die von Motor und Fahrwerk nur relativ kleine Ver?nderungen erm?lichten!



    Danke f?r die guten W?nsche f?r den Flo!


    Bei WM-Veranstaltungen mitzufahren hat schon was besonderes!


    Er hat dies auf dem Lausitzring und Sachsenring im Junior Cup viermal mitgemacht!


    Da hat er das als 13 bzw. 14-j?hriger relativ locker gesehen!


    Es ist aber immer wieder beeindruckend, mit welchem Aufwand die Teams in den Fahrerlagern auftreten!


    Sehr verbl?ffend war aber, wie er bei der Sichtung in Almeria auf der ihm unbekannten schwierigen Strecke auf Anhieb mit den 150 PS der 750er zurechtgekommen ist.


    Von Beginn an ohne die Erfahrung seiner Mitbewerber mit solchen Bikes die zweitschnellsten Zeiten zu fahren und sich dann immer weiter zu steigern zu k?nnen, zeigt die vielseitige Erfahrung, die er sich im Stra?enrennsport, beim Super Moto und aber auch beim Trial erworben hat!


    Und nicht zuletzt d?rfte bei seiner Nominierung auch das gro?e Steigerungspotential eine Rolle gespielt haben, dass er als bisheriger Zweitakt-125er-Fahrer wohl noch hat!


    Racepa

  • Zitat

    Original von schraubenfuchs
    ?userlich ist der Zylinder absulut Serie,innerlich sicher nicht


    Seit wann haben die den Kr?mmerflansch? Unserer war bei der 2004er 125 noch anders. Dann in 2005? Bei uns war auch nicht "Moto Idee" drin :D


    Zitat

    Original von schraubenfuchs
    Gott sei Dank sind solche Titanschraubenorgien im Trialsport nicht notwendig.


    Holla Peter, da habe ich dann mal ein Bild f?r Dich, aufgenommen 2005 bei der EM in Italien. Titan soweit das Auge reicht..... Das war kein Einzelst?ck!



    Gru?!


    @xel

  • Peter!!!!!!!!.................... Seid Ihr zugeschneit?? :D


    Pocket Bike ist ein extrem hochtechnischer Bereich w?rde ich sagen im Vergleich zum LF Trial. Da kann Dir jeder die Werte seiner 3 aktuellen D?sen sagen, die Nr. der Nadel und deren Stand...


    Und glaubst Du jetzt im Ernst, Trial-Weltmeister sind Firlefanzfahrer?? Oder es gibt Renntechnik von der Stange? Du musst wissen, da? es nicht so ist.... Ein echtes Wettbewerbstrialmoped hat NICHTS mit der Serie zu tun.... Wenn Du das nicht wei?t, unterhalte Dich mal mit ein paar WM Fahrern...


    Das ist doch die alte Leier, "was n?tzt dem schlechten Fahrer ein besserer Motor, ?tsch". Wir haben es aber hier von GUTEN Fahrern... Und AKTUELL MACHBARER Technik. Nicht von Garantie Wander Trialern mit Blinkern und R?cklicht....


    Und von der bescheuerten 125er Regelung, die bei gleicher fahrerischer Leistung klar den finanzst?rkeren pr?feriert. Money talks.................


    Gru?


    @xel


    Peter: aber stell dich schon mal auf die Kundenw?nsche ein: "unsere 125er mu? auch so gehen wie die vom xy" :D Bin ja mal gespannt, wie es den EM Fahrern aus D dieses Jahr technisch so geht. Der Vater vom Jan Sch?fer meinte zu mir, er hatte den Eindruck, im Vergleich ein Mofa gehabt zu haben...

  • Wollt ihr mir im ernst erz?hlen das eine Laia Sainz besser f?hrt weil an ihrem Motorrad ein paar Titanschrauben dran sind ??? Oder ein Jan Sch?fer oder ein Michael Haas wegen ein paar Carbonteile alles gewinnen.Nein beim Trial ist das Material zweitrangig,hier z?hlt der Fahrer.Ach ja,ein Rossi ist mit einer leistungsschw?cheren Yamaha auch Weltmeister geworden,oder ein Michael Schumacher der mit dem Beneton Ford Weltmeister geworden ist.Mit einem Motor der deutlich weniger Leistung hatte als seine Konkurenten.Soviel zum Thema Titanschrauben,Carbonteile und anderen Anbaufirlefanz.

  • Man Man


    was ist denn hier los jetzt denkt doch mal nach ?(


    Wenn ich z.B. mit Ragas Motorrad fahre und er mit meinem bin ich trotzdem nicht besser als er (und wahrscheinlich auch nicht besser als mit meinem).
    Aber wenn er mit meinem Motorrad bei einem WM lauf mit fahren w?rde w?rde er diesen WM Lauf mit sicherheit nicht gewinnen.


    Daraus folgt wenn 2 Fahrer exat gleich von ihrem k?nnen her sind, kann es schon sein das einer auf grund eines besser (st?rker modifiziertem) Motorrades besser ist.


    Marcel