cota 4rt springt nicht an

  • Habe heute meine 4rt bekommen. Sieht fast aus wie aus der Auslage, springt aber nicht an, kann machen was ich will
    Hab die Kerze raus den alten Sprit abgelassen (Vorbesitzer ist ein Jahr nicht gefahren) dann lief sie einmal an - eigentlich sauber. Aber weil ich den Kotfl?gel herunten hatte lie? ich sie nicht allzulange laufen, weil ich mir dachte, dass durch den abgenommenen Kotfl?gel ev. die Luftzufuhr nicht die gleiche ist.r
    Nachdem ich sie abstellte hab ich sie nicht mehr zum Laufen bekommen.
    Kerze ist nass, der Funken der Kerze ist eher gelblich, nicht blau.
    Bin ratlos.
    Wie gehe ich bei einer Einspritzung vor, wenn sie abgesoffen ist.
    Hab sie auch l?nger stehen lassen damit der Sprit aus dem Motor verdunsten kann, springt nicht an.


    Gibt es irgendwelche Tricks bei Starten der Cota 4RT oder ist da was "hin?ber"?
    F?r Tips w?r ich dankbar!

  • Sowas habe ich auch schon mit meiner 4RT erlebt...habe mehrere Stunden mit Kerze raus...Benzinpumpenstecker (unter dem Tank) ab..damit kein Sprit mehr kommt,verbracht.
    Habe dann zuhause die Kerze mal mit Pressluft ausgeblasen..und siehe da ...sofort angesprungen. Da hat der Funke an der falschen Stelle gefunkt.
    Im Zweifel ne neue Kerze spendieren.


    Probier mal mit etwas Gas...aber nur 1-2mm am Gasgriff..bei zuviel will die ?berhaubt nicht.
    Wichtig ist bei meiner ...2x langsam "Vortreten" um dann 1x richtig kr?ftig zu Kicken.
    Auch tausche ich den Lufi nur bei warmen Motor aus..weil ich mich da auch schonmal halb totgetreten habe :D


    Gr??e aus der S?dheide

  • Hallo


    Ich hatte schon mehrfach das gleiche Problem!


    Tipp:



    Den Gasdrehgriff einige mm ?ffnen+halten,danngleichm??ig und ruhig den Kickstarter treten.(nicht zu schnell )


    Die Leerlaufdrehzahl sollte nicht unter 1800 U/m sein.


    Je h?her ,um so leichter ist der Motor zu starten.


    6 er Z?ndkerze



    Gru? Karl

  • Zitat

    Original von Pro 05


    Gut m?glich das dein Standgas nicht passt ;)


    Wo stellt man das ein, kann im Handbuch nichts finden dar?ber? Ist es vielleicht die messingfarbene relativ gro?e Schraube an der rechten Seite?


    Hab sie inzwischen anbekommen, durch Schieben und Anrennen wie man bei uns in ?. so sch?n sagt. H?tt ich nie geglaubt, meine fr?heren B?cke hatten da immer das Hinterrad stur stehen *g*.


    Im warmen Zustand ist sie dann tadellos angesprungen, Standgas scheint mir aber wirklich wenig.

  • Wie bereits erw?hnt wurde ist es bei der 4RT sehr wichtig da? das Standgas stimmt.
    Nicht unter 1800 U/PM
    War bei unserer Cota am Anfang auch ein Problem da wir das Mopped mit 1200 Umdrehungen Standgas von Privat gekauft hatten.
    Damal sprang sie nur mit etwas Gasgaben an.



    Gru? Bernd

  • Wei? jemand zuf?llig in welche Richtung man die Schraube dreht um mehr Standgas zu haben - ich wei? bl?de Frage aber gestern habe ich ein wenig gedreht aber sie hat wohl nicht reagiert - egal werd mir das ansehen.

  • Hallo,
    durch das herausdrehen der Schraube (Links herum) erh?ht sich das Standgas.
    Besorge Dir einen Drehzahlmesser (Conrad Electronic) oder leih Dir erst mal einen aus, denn einfach so mal an der Schraube rumdrehen ist ja wohl auch nichts.


    Gru? Bernd

  • Zitat

    Original von Bernd
    Hallo,
    durch das herausdrehen der Schraube (Links herum) erh?ht sich das Standgas.


    Dacht ich mir's doch. Hab ja gestern geringf?gig herumgedreht und nach links ist eigentlich nicht logisch, danke!
    Mal schauen ob ich mir sowas beim hiesigen KTM-H?ndler leihen kann...

  • Bin gestern etwa 10 Minuten gefahren, heute (grade vorhin) ging sie wieder nicht an.
    Nach dem dritten oder vierten Tritt flog der Kotfl?gel runter, Standgasschraube um fast 1,5 Umdrehungen nach links (deckt sich jetzt auch mit einer Markierung, die mit einem Filzschreiber gemacht wurde ) und die M?hle springt jetzt wirklich "super" an.
    Nach meinem Gef?hl hat die gestern so 700-900 gedreht als sie warm war.


    Bernd Kannst einen bestimmten Drehzahlmesser von Conrad empfehlen?


    F?hrt Ihr 91 oder 95 Oktan damit?
    Denn mit weniger klopffesten Sprit w?rde sie wohl auch leichter anspringen, hab aber auch 95iger drinn. Aber jetzt l?uft sie eh auch mit dem wie ein "Gl?ckerl".

  • Bei meiner ist es so:


    Kalt
    kein Gas, fest durchtreten, sofort an


    Warm
    10% Gas, gleichm??ig durchtreten, meist zweiter Tritt an


    Mittelwarm
    fast nicht anzubekommen, alles schon probiert


    Standgasdrehzahl kenn ich leider nicht


    Gr?sse
    Thomas

  • Zitat

    Original von grizzly
    Danke f?r den Link!


    Drezahlmesser ist ne super Sache,aber da steht f?r 2-10 Zylinder Motoren!


    Ich dachte die 4 RT w?r ein 1 Zylinder :D

  • Den Induktiven Drehzahlabnehmer einfach an das Z?ndkabel anklemmen und Drehzahl ablesen (so einach geht das) denn 1 Umdrehung = 1 Z?ndfunke
    Kein umrechnen n?tig


    Gru? Bernd

  • Zitat

    Original von guzzigerhard
    Hallo Grizzly
    Kann doch nicht sein ,dass deine Montesa nicht anpringen will ?????
    Die ist doch fast neu,kann nur eine Kleinigkeit sein ?(


    Oder glaubst Du hat schon jemand rumgeschraubt :(


    mfg



    Na, die springt jetzt "ganz hervorragend" an =)
    Hab ich doch eh weiter oben geschrieben. Zu wenig Standgas war die Ursache und bei der Gelegenheit m?chte ich mich gleich bei allen bedanken, die mir mit Rat zur Hilfe standen.
    Ist jetzt echt eine Freude damit, nur das Wetter spielt nicht mit ...