Twinshock,aber welche??

  • Hallo,


    Ich habe bisher in diesem Forum nur mitgelesen und bräuchte jetzt mal einen Rat...


    Normalerwiese bin ich mit "modernen" Enduros unterwegs und möchte mir jetzt,um ein bischen Abwechselung zu haben,einen Twinshocker holen.


    Ich habe mich ein bischen informiert und die Suche geht wohl in Richtung:
    TLR 200/250,Fantic 240 und evtl TY 175,also die letzten Baureihen der Twinshocks.


    Das Motorrad soll zuverlässig sein und so nah wie möglich am perfekten Twinshock Gerät sein,wenn es das gibt :D


    Budget liegt bei 2500.-,Zulassung muss nicht sein,wäre aber von Vorteil.


    Die TLR gefällt mir optisch am besten,die Fantic's sollen sich super fahren und mit einer Ty 175 hatte ich als 13 Jähriger das Trialfahren erlernt.


    Eure Meinungen und Tips würden mich interessieren.

  • Moinsen,


    ich denke, du solltest mal unter "Biete" schauen und mit Peter Schwarz telefonieren. Viel besser geht wohl nicht...


    Ob´s das Budget noch her gibt, ist allerdings fraglich ;)


    Fahrtechnisch sind die Fantic´s ganz oben, meine ich. Und die 200´er ist nicht wirklich schlechter als die 240´er. Die TY ist schon deutlich "klassischer" zu fahren. Käme also auf einen Versuch an... Ergo: Ausprobieren, bei deinem Budget wirst du immer fündig.





    Grüße,
    Casi

  • Alsoich als TY Fahrer kann dir natürlich ne TY empfehlen :D :D,günstig in der Anschaffung(wenn es kein Moped zum posen sein soll)Ersatzteilversorgung ist super gut,und die Ersatzteilpreise stimmen auch.TY 175 und 250 sind sehr genügsame Mopeds.Guck mal hier bei saugdüse der hat 2 Stück im Angebot.Ich glaub so um 1300.
    Ciao:Micha

  • Ich hab beides im Stall und merke immer wieder das alles was mit der TY Probleme bereitet mit der Fantic locker von der Hand geht, wenn möglich solltest du beides mal probe fahren, mein Tip wäre ne 200er Fantic zum Anfang und dann später mal ne 240er oder 300er.....

  • Hallo,
    ich fahre ein paar von diesen" Notstromagregaten" und bin höchst zufrieden.
    Meiner meinung nach gibt es keine bessere Twinshocker( ja , ich weiss das jetzt viele nicht meine Meinung teilen , aber die bleibt - aus Erfahrung und Überzeugung).
    M.f.G. Gordan

  • Auch wenn die Fantic Gemeinde jetzt schreit,


    die Honda Jünger eine TLR im serientrimm als fahrbar bezeichnen,


    eine Sneezy TY in jede Garage gehört-----------------


    möchte ich Dir eine SWM empfehlen.


    Der Rotax Drehschiebermoror ist so dimensioniert, dass er faktisch unkaputtbar
    ist Eine Schwungmasse vorhanden ist, um Bäume sekrecht hochzufahren.
    SWM war ein Konfektionär und hat hochwertigste Komponenten verschraubt.
    Es gibt Menschen die haben mit diesem Material WM Titel erreicht.
    Die muckiraubende Kupplung kann man umbauen.
    Teileversogung ist bis auf den Kolben der französischen 239 cccm Variante hervorragend.



    Nun zu den Fakten: Eine restaurierfähige TL 320 kostet zwischen 600-1000 Euro.
    Eine restaurierte 83 er gibts so für 1800 Euro eine Guanaco kostet 2500 Euro.



    Du würdest Dich von dem Einheitsbrei abheben und einen tollen robusten
    Twinshocker besitzten.

    Ich bin kein GasGas, Beta, Sherco und seit neustem Vertigo Händler :thumbup: sondern 21 jähriger Endurofahrer ;(

  • Du solltest am besten die Mopeds mal probefahren,weil jeder natürlich hier meint das sein Moped das beste ist,mich eingeschlossen.Ich bin halt Yam fan darum fahre ich Sie,war mein erstes Moped komme ich auch totalgut mit zurecht.Sehr gutmütiger Motor.Fantic 200 hatte ich bis Februar,war nicht mein Ding,zuviel mit Kupplung zu fahren.Ossa ist auch noch mein Ding,Bulto geht gar nicht bei mir höchstens eine Vasques,alles andere ist wie LKW fahren,das gleiche gilt für mich bei Montesa,da geht für mich nur 247 und 330,alles andere ist wieder Klasse 2 Fahren überlassen.Honda pack ich gar nicht an,komm ich auch nicht mit zurecht,schöne Mopeds aber nicht mein Ding.Kawa ist auch noch meines,die laufen ähnlich wie Yammis.Rotax betriebene hab ich noch nicht getestet und kann dazu nix sagen.Also am besten machst du deine Erfahrungen selber,und probierst die ganzen Mopeden mal duch bevor du was kaufst.
    Ciao:Micha

  • ausprobieren würde ich sie schon.
    ich habe dank Ducman und Lee zu ner Ty gefunden ...
    Mír macht sie am meisten Spaß.... , baue aber irgendwann in diesem Winter ne 200 er Fantic auf und werde sie dann testen.


    Gruß Rolf

  • der fantics waren lichtjahre im voraus. Leicht und spritzig. Ich fing in 1976 mit ne 80er ty an. Dann 1978 mit ne ty 175. 1980 wars ne beamsich (Sche/ßhaufen) Dann kam laute kleine rote flitzer und haben ALLES gewonnen.


    mein geld geld IMMER nach italien..und nichts swm oder gori!

  • Zitat

    Original von FANTIC340
    der fantics waren lichtjahre im voraus. Leicht und spritzig. Ich fing in 1976 mit ne 80er ty an. Dann 1978 mit ne ty 175. 1980 wars ne beamsich (Sche/ßhaufen) Dann kam laute kleine rote flitzer und haben ALLES gewonnen.


    mein geld geld IMMER nach italien..und nichts swm oder gori!


    It is always the rider not the bike :D :D


    Ciao:Micha

  • Zitat

    Original von quickmick
    Ich habe noch eine 175er Ty und hätte gerne einen "moderneren" Twinshock.Wo gibt es günstige Fantic's :P


    Ab und zu taucht hier mal was in Forum oder bei ebay auf, die Preise in Italien gehen auch nach oben, wenn du konkrete Vorstellungen ( Modell, Preis ) hat, wende dich an Lee ( Fantic 340 ) der weis immer zuerst wo was gutes zu holen ist...
    Eine Ruine bekommst du ab 600, fahrbares mit ordentlicher Technik bis 1500, wenns auch noch gut aussehen soll musst du schon etwas mehr ausgeben (200er oder 240er) 125er sind etwas billiger, 300er deutlich teurer...

  • Zitat

    Original von quickmick
    Ich habe noch eine 175er Ty und hätte gerne einen "moderneren" Twinshock.Wo gibt es günstige Fantic's :P


    Hallo!


    Wenn du weisst, was du suchst, kannst du ja auch hier im Forum unter "Suche" etwas reinstellen, vielleicht findet sich etwas. Fantics sind ja normalerweise nicht so selten.


    Ich bin gerade am ueberlegen, wer in Luxemburg eine Twinshock Fantic hat, die du evtl. mal testen kannst. Zur Not fragst du mal die Klassiktrialer von Warken oder Diddeleng, wer noch eine hat, dass du siehst, ob du damit zurecht kommst. Bevor du was kaufst, was dir nicht zusagt. Ich habe leider derzeit nur eine Monoshock Fantic, also kein Testobjekt fuer dich (sonst haette ich sie, wenn ich das naechste Mal in Warken trainiere, mitgebracht).