Beiträge von Racepa

    Hippi,


    und wenn Du was zum Fahren suchst: Google mal nach MSC Roehrnbach.de


    Ein r?hriger Trial-Club kurz hinter Passau!


    Dort Kontakt zu Georg Thoma suchen!


    Training ist immer Dienstag Abend in Reisersberg.


    Die haben letztes Wochenende die ersten beiden L?ufe zur Deutschen Trial-Meisterschaft veranstaltet, haben also Ahnung vom Trial!


    Racepa

    pit,


    Aberglaube!


    Einen unrunden Zylinder bekommt man durch Honen nicht wieder rund, weil die Honsteine federnd angebracht sind und somit auch in die tieferen Stellen des ovalen Zylinders eintauchen und dort Material abnehmen.


    Es ist etwas anderes, wenn die Abnutzung nur partiell wie z. B. bei einem Fresser aufgetreten ist, dann kann man versuchen, die Spuren durch honen zu beseitigen, wenn sie nicht zu tief sind.


    Man sollte unterscheiden, ob der Kolben einen Klemmer oder einen Fresser gehabt hat.


    Ein Klemmer hinterl?sst in der Regel nur leichte Spuren, die man mit sehr feiner Schmirgelleinwand mit ?lzusatz herausbekommt, ein Fresser dagegen verursacht in der Regel Spuren, die die Beschichtung zerst?ren und eine Neubeschichtung des Zylinders n?tig machen.


    Zylinder unrund ist eine Frage der Abnutzung, also der Laufdauer.



    Supereva,


    im Junior Cup, also Stra?enrennsport mit Aprilia RS 125, werden entweder Einring- oder Zweiring-Kolben gefahren, ohne dass ein Leistungsunterschied erkennbar w?re.


    Die 125er und 250er GP-Maschinen laufen alle mit nur einem Kolbenring!


    Racepa

    Die flachen, runden Keksdosen aus Blech mit Deckel gehen hervorragend!


    Kann man die Kette in die Fl?ssigkeit seiner Wahl einlegen, Deckel drauf und hin und wieder etwas bewegen.


    Deckel verhindert Verdunstung und Geruch, die Dose kann man unterstellen, wenn man die Kette zum Abtropfen aufh?ngt.


    Wenn man die Kette zu einem Ring aufwickelt, kann man diese auch in der Fl?ssigkeit mit einer Spitzzange andersrum wickeln und knickt dabei die Kettenglieder ab und diese werden besser sauber.


    Racepa

    In der Vorstart Ausgabe 11 - 12/2007, also brandneu, unter allgemeine Sicherheits-Bestimmungen die Notiz "Helme: Ab 01.01.2008 wird ECE 22-04 u. ab 01.01.09 ECE 22-05 ung?ltig (au?er Slalom).


    Racepa

    Hauptpriorit?t beim Trial ist, in der Sektion keinen Fu? zu setzen!


    Wenn es jemand fertig bringt, eine Strecke r?ckw?rts zu rollen und dann ohne einen Fu? zu setzen, wieder weiterzufahren, dann ist das fahrerisch eine einwandfreie Leistung und geh?rt nicht bestraft.


    Die Zuschauer begreifen "Fu? setzen" als Fehler und brauchen sich nicht noch mit solchen Spitzfindigkeiten abzugeben.


    Racepa

    Hallo betamann,


    als unsere S?hne angefangen haben,haben wir auch mit einer ?hnlich alten Beta angefangen und die hat ihnen so richtig Spa? gemacht.


    Grundfahr?bungen und leichte Sektionen war prima, als es dann aber wettbewerbsm??ig los ging, musste etwas modernes her!


    Fahrbarkeit ist inzwischen wegen der gestiegenen Anforderungen wesentlich besser, Gewicht d?rfte auch niedriger sein.


    Wenn Du einen H?ndler findest, der Dir beim Kauf einer moderneren Maschine diese hier zu einem vern?nftigen Preis in Zahlung nimmt, und der technische Zustand ok ist, dann k?nnte man als "Lernfahrzeug" g?nstig einsteigen.


    Wenn Du aber nicht weitermachst, wirst Du u. U. Probleme haben, die wieder zu verkaufen wie man unschwer daran erkennt, dass die auch schon einige Zeit rumgestanden ist.


    ?brigens, wir haben die alte Beta seinerzeit von Privat f?r einen knappen Tausender (DM) gekauft und konnten sie gut in Zahlung geben, als wir etwas neueres geholt haben.


    Racepa

    on,


    es gibt "Montagehilfen", also Felgenschoner aus Kunststoff, die man ?ber die Felgenh?rner dr?berklemmen kann und die die Kr?fte der Montiereisen aufnehmen.


    Montiereisen habe ich 2 Paar, wobei ein Paar ca. 40 cm lang ist.


    Wenn Du selbst montieren willst, dann geh zu Reifenmontierer und lass Dir eine kleine Dose (selber mitnehmen) mit der Reifenschmiere geben.


    Die Kanten des Reifens fett mit Schmiere versehen und dann aufziehen und dann kommt bei den hinteren Decken, wenn sie neu sind, das Problem, dass der Reifen mit ca. 6 bar zum Anliegen auf beiden Seiten gebracht werden muss!


    Wenn zuwenig Luftmenge da ist, klappt das nicht.


    Auch nicht, wenn die Abdichtung durch die Schmiere zur Felge hin nicht klappt.


    Dann ein stabilen Zurrgurt mittig um den Reifen legen und spannen, damit der Reifen sich aufspreizt und besser dicht wird.


    Dann nochmal mit ordentlich Luft versuchen.


    Wenn es funktioniert, dann knallt es zweimal hintereinander und der Reifen hat sich angelegt!


    Wenn Du diese Schinderei vermeiden willst, dann lass den neuen Reifen bei jemand aufziehen, der sowieso Motorradreifen montiert, die haben gro?e Kompressoren und somit kaum Probleme mit der Luft.


    Wobei das einmal bei einem Reifenh?ndler auch erst der Altmeister hinbekommen hat!


    Racepa

    So ein Reifenpilot ist n?tzlich, wenn es einen mal bei einer Veranstaltung erwischt und man wenig Zeit f?r eine Reparatur hat.


    Zu Hause, wenn man Zeit hat, ist sowas, f?r mich jedenfalls, nicht empfehlenswert!


    Es wird dabei eine milchige Fl?ssigkeit und Reifen gedr?ckt und dieser vulkanisiert praktisch beim Fahren den Reifen.


    Hat man keinen Schlauch, so ist auch die Felge und das Felgenband mit eingespr?ht.


    Racepa

    Als erstes mal am Reifen links und rechts kontrollieren, ob die Hilfslinie rundum den gleichen Abstand zur Felge hat.


    Wenn der Reifen an einer Stelle nicht richtig ins Bett gerutscht ist, dann h?lt er auch nicht dicht!


    In diesem Fall ohne Ventileinsatz mit 6 bar draufgehen, es k?nnte dann einen Knall geben und der Reifen ist ins Bett gerutscht!


    Ansonsten Hinterrad ausbauen, ordentlich Luft (2 - 3 bar) drauf und dann ab in die Bade- oder Duschwanne, die mit soviel Wasser gef?llt ist, dass man auch die Speichennippel unter Wasser hat, wenn das Rad aufsteht.


    Dann langsam das Rad drehen und es m?sste eigentlich irgendwo blubbern!


    Wenn Du Gl?ck hast, ist es nur das Ventil!


    Neuer Einsatz wirkt manchmal Wunder! Und eine Ventilkappe.


    Es kann aber auch sein, dass an der Reifenflanke eine Besch?digung durch einen scharfen Stein ist, dann kann man dies mit speziellen Stopfen dauerhaft reparieren.


    Anleitung und Werkzeug (Ahle) in der Verpackung.


    Kommt es im Bereich der Speichen zum Luftaustritt, dort Speiche(n) kontrollieren.


    Ich w?rde dann aber auf jeden Fall auch den Reifen runterziehen und das Felgenband erneuern!


    Alles, was man zu Hause macht, ist wesentlich einfacher als unterwegs zu reparieren!


    Racepa

    Kolbenwechsel und u. U. mehr ist auch eine Frage der Luftfilterpflege!


    Auch undichte Stellen im Bereich der Ansaugung bringen bei staubigen Verh?ltnissen viel Dreck in den Motor und sorgen sehr schnell f?r ziemlich "viel Luft" im Motor!


    Racepa

    Fuchs,


    auch von uns gute Besserung!


    Kann das Nachf?hlen, bei mir war das in der Fingerinnenseite ein kleines St?ck Glasscherbe, dass beim kr?ftigen Zupacken immer sehr stark pikste!


    War f?r den Operateur recht bl?d, weil das Glas im "Blutbad" nicht zu sehen war und er lange Zeit leicht fluchend rumgestochert hat!


    Racepa

    waldl?ufer,


    im 2taktforum m?sstest Du eigentlich f?ndig geworden sein!


    Aber ansonsten vor dem Auseinandernehmen die Leerlaufluft- oder Leerlaufgemisch-Schraube (je nach Vergaser) ganz eindrehen und die Umdrehungen mitz?hlen.


    Die sollte hinterher wieder in der gleichen Stellung sein wie vorher.


    Die Gasschieber-Anschlagschraube kann drinn bleiben.


    Bei der Nadel solltest Du den Clip dran lassen.


    Ansonsten mit Waschbenzin oder Bremsenreiniger die D?sen einweichen und dann mit Luft durchblasen.


    Auch im Vergasergeh?use alle Bohrungen gr?ndlich durchsp?len und ausblasen.


    Aufpassen, dass das d?nne Blech f?r die Schwimmernadelbet?tigung nicht verbogen wird.


    Kritisch sind die kleinen D?sen und Bohrungen, die sich bei l?ngerer Standzeit mit verharztem ?l zusetzen, weil der Spritanteil im Vergaser verdunstet, das ?l aber einen z?hen Film bildet.


    Wenn man in so einer Situation ist und den Motor nicht ausbekommt, kann man es mit der Schuhsohle am Endrohr versuchen!


    Durch die Gemischabmagerung, das Leerlaufsystem hat ja kleine D?sen und wirkt ziemlich weit in den oberen Bereich hinein, kommt es zu Gl?hz?ndungen und der Motor l?uft als Selbstz?nder wie ein Diesel!


    Weiterhin sollte die Tankbel?ftung funktionieren, auch dadurch kann es zu Abmagerungen kommen!


    Racepa

    Was diejenigen, die 1950 / 60 / 70 noch nicht gelebt haben, immer vergessen bzw. nicht wissen k?nnen, ist die Tatsache, dass man jetzt in einer ganz anderen Zeit lebt!


    Eine Lebensversicherung, in den 60ern in H?he von 10.000 DM abgeschlossen, galt seinerzeit als so hoch, dass man daf?r extra zu einem Arzt der Versicherung zu einer Untersuchung antreten musste!


    Die bekommt man heute nachgeschmissen!


    Will damit sagen, dass die Risiken, die heutzutage auf den Einzelnen zukommen k?nnen, ungleich h?her sind als fr?her und damit die Vorsorge ungleich teurer ist als prozentual vor einiger Zeit.


    Ein Kfz-Haftpflichtversicherung ?ber 100.000 DM war in den 60ern schon recht ordentlich, heute bezahlt man f?r mehrere Mio Absicherung!


    Der Umfang der Lebensf?hrung ist ungleich umfangreicher geworden und damit auch wesentlich kostenintensiver!


    Wenn man sich einmal den Kaufpreis f?r einen Mittelklasse Mercedes Ende der 80er mit 40.000 DM anschaut und heutzutage die gleiche Summe in ?, dann bekommt man f?r diesen Preis zwar eine ungleich h?here Leistung und eine wesentlich umfangreichere Ausstattung, aber realistisch gesehen, k?nnte man mit dem 80er-Jahre Auto (fast) genau so gut auskommen!


    Es wird, und bei anderen Sachen ist dies ebenso, dem Verbraucher viel mehr Geld aus der Tasche gelockt!


    Racepa

    Passend zu allem, auch zu den angeblichen Umwelt-Problemen, l?uft gerade die Nachricht ?ber den Ticker, dass sich ein Saudischer Prinz, der der einzige Privatmann ist, der einen Jumbo-Jet 747 besitzt, einen Airbus A 380 bestellt.


    Listenpreis 319 Mio Dollar zzgl. der Umbaukosten, die ich nochmals auf diesen Betrag sch?tze.


    Das Geld muss unter die Leute!!!


    Racepa

    pit,


    genau dazu passend eine Meldung aus dem Spiegel, wonach das Bundesfinanzministerium anregt, den erm??igten Mehrwertsteuersatz von 7 % auf 19 % anzuheben.


    Betroffen w?ren u. a. Lebensmittel und Blumen!


    Auf Blumen kann ich verzichten, aber wie sich die angebliche Familien-Politik, mehr Kinder braucht das Land, mit noch weiter sinkendem Einkommen bzw. Netto dadurch f?r Familien mit Kindern auswirkt, kann man damit wieder sehen!


    Lange geht der Krug aber nicht mehr zum Brunnen, denn so langsam ist das Ma? voll, denn die letzte Di?ten-Erh?hung f?r die Bundestags-Abgeordneten ist vielen sauer aufgesto?en!


    Nichts gegen mehr Geld, aber warum der Erh?hung an die Richter-Einkommen anbinden (wieso bekommen die auch mehr?), sondern an die Erh?hungen f?r die Rentner?!


    Racepa