Beiträge von kleiner Feigling

    Naja - meine erste Motorsportlizenz von 1977 hängt bei mir in der Werkstatt.
    Ich habe seitdem so allerlei Erfahrungen mit Sponsoren und Promotern gemacht oder bei Kollegen mitbekommen:


    Eine schlichte Kreditauskunft über solche Leute ist das erste, was man tun sollte, sobald der Name bekannt ist.
    Auch wenn´s Geld kostet - es erspart eventuell große Enttäuschungen.


    Mein Fazit nach über 40 Jahren - Amateur ist ein Ehrentitel: meine Verantwortung, mein Geld, meine Entscheidung.


    Dann noch ein paar Freunde, die auch bei schlechtem Wetter mitkommen und denen wegen einer unbezahlten Nachtschicht an Drehmaschine oder Schweißgerät nicht gleich der Enthusiasmus ausgeht.
    Ein Lizenzrabatt beim Teilefuzzi oder neueste Teile zum Testen mit allen Risiken vom Hersteller sind auch willkommen. Dann fehlt nur noch der Schlachter um die Ecke, der einfach mal n` Meter Grillrippchen für´s Team spendiert - mehr kann man als Privatier in einer erklärungsbedürftigen Randsportart wirklich nicht erwarten.


    Manche anderen haben oft nur ein großes Maul.

    Nach dem Sturz den elektrischen Benzinhahn der BETA 4T manuell öffnen hilft.
    Die Schwimmerkammer des Gleichdruckvergasers ist schneller leergelaufen als man sich und sein Moped wieder aufrichten kann.


    Helmis Rudelhaltung ist natürlich und artgerecht. Aber was man gerade braucht, liegt auch bei mir immer ganz hinten - ich weiss meistens wo X(

    Wenn der KFZ-Brief sich nicht wieder anfindet, kann es teuer werden: meisten Vollgutachten eines Prüfers, eidesstattliche Erklärung beim Notar und 4 Wochen Aufgebot im Amtsblatt bis 400,- €, obwohl die wissen, dass es mal zugelassen war - Ermessensentscheidung.

    MIt einem Trial-Motorrad auf befestigten Wegen rumeiern, ist eher für Sado-Maso Fans: Einmal Brötchen Holen und das Beste ist ab von den Reifen. Vollgasfest ist so ein kleiner Schreihals auch nicht - aber durstig. Stehen ist entspannter als Sitzen und eine Kurve schwungvoll angasen bedeutet, dass der mutge Reiter sich noch schneller bewegen muss als sein Gerät, das unter Einwirkung der Fliehkräfte ein ganz erstaunliches Eigenleben entwickeln kann. Die Bremsen gehören eher auf die Witzseite als an ein Motorrad.

    Aber Trialfahren kann man damit schon :thumbup:

    Wenn man nachweisen kann, dass die kleine Montesa schon mal in Deutschland zugelassen war, steht einer Neuzulassung nichts im Weg.
    Wenn nicht, wird´s schwierig bis unmöglich. Das Typenschild ist evt. ein Hinweis, dass mal ein KFZ-Brief ausgestellt wurde.


    Sie ist vollständig bis auf den nicht originalen Kotflügel hinten und sie läuft. So um und bei € 600,- weil sie als 125er nicht allzu beliebt ist.
    Mit entsprechendem Zylinder und Kolben kann man eine 200er daraus machen. Die geht Steigungen schon zorniger an.

    Kaufpreis plus Reifen, Schläuche, Kleinkram und reichlich Elbow Grease. Dann evt. Volllabnahme, Aufgebot usw. und Du bist schnell über € 1.500,- los.

    Den originalen GFK-Tank einer 247 habe ich mal ebenso einfach wie dauerhaft nach Reinigung mit Aceton mit einer Packung UHU-2 Compo Kleber repariert.
    Das Zeug riecht deutlich nach Epoxy und funktioniert auch zur Abdichtung leicht beschädigter Alu-Kühler.

    Derselbe 247 GFK-Tank hatte eine abblätternde Innenbeschichtung - warum macht man das bei GFK?
    Zwei Handvoll aus der Schraubenkiste und ein zwei Liter entfettende Flüssigkeit einfüllen.
    Sodann Musik aufdrehen: "Shake it, Baby" bis der Schweiss austritt.

    Aus Spanien gibt es auch (Weich)-Plastik Tanks späterer Montesa Modelle, die passen, mindestens so gut aussehen wie 348/349 Tanks und nicht beim ersten Sturz Ihren Inhalt in der Sektion verteilen.

    Nun - mit € 10,- wäre das chinesische Blinkerrelais immer noch billiger als bei den meisten EU-Versendern...


    Versandhändler außerhalb der EU haben schon länger die Möglichkeit, mit einer eigenen EU-Umsatzsteuernummer abzurechnen.
    Dafür sind ebenfalls ab 1. Juli einfachere Verfahren in Vorbereitung.
    Das ist der Korrekte Weg und dämmt Betrug und Wettbewerbsverzerrungen ein. Gegen eine rechtlich einwandfreie Zahlung der Einfuhrumsatzsteuer kann man eigentlich nichts vorbringen.

    Vermutlich dauert es nur einige Wochen und eventuell wird man Mindestbeträge bei Bestellungen in China und sonstwo berücksichtigen müssen.
    Aber mein Mitleid für manche Versandhändler und deren allzu großzügige Kalkulation hier oder Hinterziehung der Einfuhrumsatzsteuer dort hält sich in engen Grenzen.

    Disqualifikation. Der Fahrer nimmt eine weitere Person auf dem Motorrad mit

    Da war sicher ganz dringender Regelbedarf. Leider hat die Bürokratie wieder vergessen, dass mindestens 3 alte Regeln gestrichen werden sollten, bevor eine neue kreiert wird - sonst ersticken wir!

    Schönen Gruss auch von Rasmus (1,98 m und 83 kg): heute machen wir das anders.

    In Hamburg ging das folgendermaßen:
    1) sich mit dem TÜV-Prüfer aus vorliegenden Quellen auf die technischen Daten und Rahmennummer des Fahrzeugs einigen.
    2) TÜV-Gutachten
    3) notarielle Erklärung, dass mir keine Rechte Dritter am Fahrzeug bekannt sind
    4) die Zulassungsstelle macht ein 4-wöchiges Aufgebot in irgendeinem Amtsblatt, damit andere evt. Eigentumsansprüche anmelden können.
    5) nach Ablauf der 4 Wochen erfolgt die Zulasssung mit Bescheinigung 1+2


    Kosten ca.€ 400,- und es hat niemenden interessiert, ob dieses oder ein ähnliches Fahrzeug irgendwann in D zugelassen war.

    massenhaft Gebrauchte aus den Boomjahren Ende 90er, Anfang 2000er, die haben gute Fahrwerke, top Bremsen, Leistung satt und alles für wenig Geld,


    Hat auch den Vorteil, dass Generation-Vergaser sich nicht entscheiden muss, ob BMW, Kawa, Suzi, Yami, Honda oder sonstwas - "und" ist das Zauberwort.
    Kleine Garage, großer Werkzeugkasten und Weißhauptadlerrabatt bei der Versicherung - Altern hat auch seine guten Seiten.

    dann kommt das Ende der beliebten Klappenauspuffanlagen....


    Die Klappensch...sse und Db-Killer, die fast von selber aus den Nachrüstschalldämpfern fallen haben einen wesentlichen Teil dazu beigetragen, dass jeder Provinzpolitiker sich damit profilieren kann, auf den Motorradfahrern herumzuhacken.
    Und natürlich das größte Problem, das zwischen Tank und Rücklicht sitzt....
    Manchmal höre ich es gern oder bezahle sogar Eintritt für den Lärm. Aber ich möchte auch nicht an manchen Alpenpässen, im Harz oder Weserbergland wohnen.

    Moin Henning,


    ich habe nur angeboten und verkauft, was von der TR34 greifbar war.
    Das hast du in Brockhöfe bekommen und bezahlt.
    Auf deine Bitte habe ich gesagt, ich schau noch mal, was ich zu TR34 noch finde und verkaufen will und dass das noch dauern kann.


    Wenn es bei diesem Vorwurf bleibt, habe ich keine Lust nachzuschauen oder dir irgendetwas zu verkaufen.