Beiträge von Redcat

    EURO4-Fahrzeuge bis Jahresende erstzulassen!


    Servus Gemeinde,
    ich wollte noch mal darauf hinweisen, dass zum Jahresende die Schadstoffnorm für motorisierte Zweiräder von EURO4 auf EURO5 wechselt. Ohne explizite Ausnahmegenehmigung sind EURO4-Bikes ab 1. Januar 2021 nicht mehr zulassungsfähig. Ich rate daher jedem Besitzer eines Töffs mit EURO4 daher, bis zum Ende des Jahres eine (Tages-)Zulassung vorzunehmen.


    Typische Fälle von späterem Katzenjammer aus der Vergangenheit begründen sich in fehlendem Führerschein oder dem Einsatz von Trial- oder Endurofahrzeugen auf abgeschlossenen Strecken, wo keine Zulassung erforderlich ist. Das böse Erwachen kommt dann, wenn das Teil verkauft werden soll, sich dann aber keine Käufer für das nicht mehr zulassungsfähige Fahrzeug finden.


    Klar gibt es noch Schlupflöcher für Ausnahmen, aber diese sind
    Mit Prio dem Handel für Neufahrzeuge vorbehalten
    Stückzahlmässig begrenzt
    Zeitlich begrenzt
    Bei Einzelgenehmigungen u.U. um ein vielfaches teurer (EUR 250.-) als eine Tageszulassung. Und die eigentlichen Zulassungskosten kommen eh noch drauf.

    Welches sind EURO4 Fahrzeuge bei BETA
    alle RR/SPM 125 4T LC der Baujahre 2017 - 2020
    alle EVO der Baujahre 2017 – 2020 (21er Modell hat EURO 5)
    alle ALP 200 und 4.0 der Baujahre 2018 – 2019/20
    alle RR 2/4T und XTrainer der Baujahre 2017 – 2020 sowie alle bis einschliesslich September ausgelieferten 2021er Modelle

    Wie erkenne ich ein EURO5 Modell? In der gedruckten Datenbestätigung bzw. der ZB II findet sich in Feld 14 die Kürzel EURO5;L3e-AxE,AxT;PI/CI/H(ybr) und in Feld 14.1 der Code 153ET


    Alles Andere bitte kurzfristig zulassen! Gilt natürlich sinngemäss auch für alle anderen Marken.


    Frank

    Betamotor unterstützt auch in der kommenden 2018er Saison aktive Vereine. Jeder Verein mit einer aktiven Trial- oder Enduro- Jugendgruppe, hat die Möglichkeit an diesem Programm teilzunehmen.Durch eine kurze, einseitige, schriftliche Bewerbung und Vorstellung des Vereins nimmt dieser Kontakt mit einem Beta-Händler auf. Vereine, die bereits an dieser Aktion teilgenommen haben, müssen sich nicht mehr förmlich bewerben.Der Verein hat die Möglichkeit, max. 3 Beta-Trial-Motorräder für Schnuppertrainings zur Verfügung gestellt zu bekommen. Die Fahrzeugstellung erfolgt kostenfrei! Lediglich für Beschädigungen, durch den Fahrzeug-Betrieb entstehende Wartungen oder Verschleiß-Reparaturen, können Kosten entstehen.Bereits ab dem 01.11.2018 könnt der Verein aus folgenden Fahrzeugen wählen:
    Minitrial Elektro 16 & 20 Zoll
    EVO 80 Junior & Senior
    EVO 125 2T Std., EVO 250 2T Std
    EVO 300 4T Std
    (eine entsprechende Verfügbarkeit der Fahrzeuge vorrausgesetzt)
    Natürlich besteht für den Verein oder für die Vereinsmitglieder die Möglichkeit, diese Fahrzeuge später zu Sonderkonditionen zu erwerben. Ansonsten übernimmt der betreuende Beta-Partner die Fahrzeug nach Ablauf der vereinbarten Nutzungszeit. Weitere Infos über jeden BETA-Händler.


    Frank

    Im Rahmen der Testtage für die BETA RR-Modelle am 16. und 17. September 2017 in Pfungstadt organisiert die Betamotor SpA zwei Trainingstage für XTrainer -Fahrer und -Besitzer. Die Teilnahme ist kostenlos. Eine vorherige Anmeldung ist nicht erforderlich. Die Veranstaltung ist auch offen für Fahrer anderer Modelle und Marken. Crosser sind auf dem Gelände des MCP nicht zugelassen. Hier beträgt die Tagesgebühr EUR 10.-. Geboten werden:


    Zwei Tage (oder selbstverständlich einen nach Wahl) freies Fahren auf 3 verschiedenen Streckentypen = flüssig, technisch oder Trialsektionen jeweils von 10 bis 19 Uhr.
    Trial-Fahrtechnik-Tipps in vorbereiteten Sektionen durch Instruktoren von TRAIL+TRIAL (nur für XTrainer-Fahrer)


    Testfahrten alle RR- und XTrainer-Modelle . Für die Teilnahme an den Testfahrten, bitte Personalausweis und/oder Führerschein mitbringen. Minderjährige können leider nicht testen. Eine vorherige Anmeldung für die Testfahrten ist ebenfalls nicht notwendig!


    Direkte Vergleichsfahrten möglich mit dem XTrainer 250 ccm


    Direkte Vergleichsfahrten möglich mit XTrainer mit BPS K9 Gabelkit


    Benzingespräche mit allen BETA-Verantwortlichen


    Übernachtungsmöglichkeit im Paddock vor Ort (Toiletten und befestigte Parkplätze vorhanden)


    Bewirtung durch den MC Pfungstadt (nicht inklusive)


    Anmeldung direkt vor Ort bei Ankunft. Anfahrtsbeschreibung: http://www.mc-pfungstadt.de/strecke.html Rückfragen an: motorraeder@autohaus-schroth.com


    Frank

    Ich muss für die, die jetzt hier staunend mitlesen, noch folgende Information nachschieben. Wenn ich Namen und Karteneintrag richtig interpretiere, dann kennen Syd und ich uns seit 28 Jahren. Die ersten 4 oder 5 Jahre haben wir gemeinsam trialend in der Hauptstadt verbracht. Später haben wir seinen Junior im Endurosport unterstützt.


    Ich gehe davon aus, dass er immer wusste, wo er mich findet bzw. wie er mich erreicht. Ich frage mich also, warum kontaktiert er mich nicht persönlich und schiebt eine Lösung an? Stattdessen macht er hier ein öffentlich ein Fass auf. Bildet euch über diese Wahl selber eine Meinung...


    Wenn es zwei Syds in Berlin geben sollte und das hier jem,and anderes ist, entschuldige ich mich jetzt schon mal in aller Form.


    Frank

    Sorry, aber ich habe diesen aus meiner Sicht sinnlosen Fred nicht dadurch eröffnet, indem ich die Hälfte der Story weggelassen hab. Nämlich die, das der Händler selber BETA im Grunde gar nicht mehr vertreten will. Und Du hast am Ende zum Kaufboykott aufgerufen. Wenn Du das löschst, passt der Deal. Sonst musst Du meine Vermutung schon hinnehmen. Das ist soweit weg von der Realität, dass alle anderen theoretischen Erklärungen (üble Nachrede, Geschäftsschädigung) eigentlich juristische Konsequenzen nach sich ziehen müssten. Für mich ist der Schluss des 1. Beitrags schon über der Grenze. Sonst hätte ich das nicht wieder hochgeholt und den Diskurs gesucht. Ich habe die Story aus unserer Sicht dargelegt und den Vorgang erklärt. Wenn wir jetzt weiter diskutieren, wozu ich keine Lust habe, dann geschieht das ausserhalb dieses Forums auf Briefbögen von Absolventen der Jurisprudenz.
    Danke
    Frank


    P.S. Werft mal einen Blick in das aktuelle Editorial des Dezember-TRIALSPORT.

    Servus,
    bin nach (jahre)langer Abwesenheit mal wieder im Forum unterwegs und beim Durchsehen der Beiträge (jemand könnte Support brauchen) auf diesen hier gestossen. Ich möchte den, obwohl schon älter, gerne noch mal nach vorne ziehen.


    Mir fällt kein besserer Kommentar ein, aber das was hier in der Themeneröffnung kolportiert wird, ist unreflektiertes Blabla, bei welchem auch noch wichtige Informationen weggelassen werden. Muss ja, sonst wären ja nicht wir die bösen Buben.


    BETA kämpft verzeifelt um jeden Trialhändler, im Norden und Osten noch mehr als im Süden. Wir "schmeissen keine Händler raus", sondern das machen die Händler selber. Durch das was sie tun, bzw. durch das was sie nicht tun. Händler sein heisst, eine wechselseitige Beziehung mi dem Werk aufnehmen. Wenn ein Händler mit diesem Status bei BETA jetzt keinerlei Engagement mehr zeigt, keine Teile lagert, keine aktuellen Fahrzeuge mehr zeigen möchte, nicht mal als eigenes Bike, sondern sich auf die Couch setzt und sagt: "wenn einer was will, dann bestell' ich halt was", dann ist das keine Wechselbeziehung mehr sondern eine Einbahnstrasse und in der Tat nicht mehr hinreichend. Und folglich ist die Schliessung des Kontos bei BETA im Kern nicht durch uns motiviert, sondern die Konsequenz einer vom Händler zuvor getroffenen Strategieentscheidung. Dazu kommt erfahrungsgemäss noch, dass sich aufgrund der durch wenige Geschäftstvorfälle fehlenden Routine die Fehlerquote bei Teilebestellungen und gerade Garantieabwicklung heftig erhöht. Am Ende ist der Kunde bei einem sachkundigen Händler (im Netz) besser bedient.


    Ich nenn jetzt einfach mal Beispiele in die andere Richtung: Kipp + Kastl ist Betahändler Trial im dreiundreissigsten Jahr. Warum? Weil man freundschaftlich miteinander umgeht, weil man sich gegenseitig supportet und weil Markus immer noch für die Marke brennt. Das alles fehlt im reklamierten Fall und das ohne unser Verschulden.


    Andere Ecke: Auch Frauen in Hamburg ist BETA-Händler, obwohl dort nur 1 Fahrzeug im Jahr für Benny gekauft wird. Obwohl das eigentlich am unteren Limit des für uns Machbaren entlangschrappt, machen wir das gerne. Warum? Weil es eine gute gemeinsame Historie gibt, weil man sich schätzt und weil Benny für uns ein Super-Markenbotschafter ist. Im Erzgebirge komplett Fehlanzeige.


    Uns und damit mir Ahnungslosigkeit zu unterstellen, ist wirklich nur reine Polemik. I guess you did not take your medicine on this morning...


    Frank

    Hallo Alle,


    in Beantwortung einer PN hier nochmal eine Leitfaden, wie's funktioniert. Gilt analog für Kulanzanträge. Wltte auch noch den Hinweis anfügen, dass wir meines Wissens der einzige Hersteller sind, der das so auslobt. Hier die Info:


    Nehmen wir an, ein vermeintlicher
    Garantiefall oder Kulanzfall tritt ein.


    Schritt 1: Ausfüllen eines Garantieantrags durch den Händler des Vertrauens.
    Idealerweise unterzeichnet der Kunde diesen. Jeder Händler kann sich den
    Antrag blanko aus dem Händlerbereich auf der BETA-Seite downloaden.


    Schritt 2: Einsenden des ausgefüllten Antrags per Fax oder Mail/PDF an
    BETA. Bei aussergewöhnlichen Fällen kann/wird ein pfiffiger Händler den
    Fall mit zusätzlichen Fotos dokumentieren.Das kommt bei 3.000 verkauften
    Fahrzeugen heuer so 1 bis 2 Mal pro Monat vor. Der Rest läuft ohne
    dieses Extra.


    Schritt 3: Der Antrag wird bei BETA als Garantiebestellung bewertet und sofort vorgeprüft.


    Schritt 4: Ist die Vorprüfung positiv, werden die Teile ohne Verzug und
    ohne Vorbehalte (wie z.B. Mindestbestellmengen) im 24h Service an den
    Händler versandt. Bei Vorlage bis etwa 14:30 sollte die Ware am
    kommenden Tag beim Händler sein.


    Schritt 5: Der Händler führt die Reparatur durch.


    Schritt 6: Der Kunde holt das reparierte Fahrzeug beim Händler ab. Für
    die Kernreparatur fallen keine Kosten an. Welche Kosten BETA nicht
    übernimmt, kann jeder im Garantieheft nachlesen.


    Ab hier ist der Kunde/Fahrzeughalter im Normalfall aus der Sache raus.


    Schritt 7: Der Händler führt den ursprünglichen Garantieantrag und die
    defekte Ware zusammen, verpackt alles und meldet das Paket bei BETA zur
    Rückholung ins Werk an.


    Schritt 8: Der BETA-Logistikpartner holt dieses beim Händler ab und bringt es ins Werk.


    Schritt 9: Die Hardware und die Angaben werden nochmals geprüft. Der
    Händler erhält eine Gutschrift für die Arbeitszeit. Die Teile wurden
    sowieso ohne Inkasso gesendet.


    Anmerkungen:


    a) Die Schritte 1 bis 9 müssen in einem Zeitrahmen von 4 Monaten
    erfolgen, andernfalls wird der Händler mit dem Vorgang buchhalterisch
    belastet. Klemmen tut es hier meistens ab Schritt 7....


    b) Gleiches gilt analog für Kulanzanträge (z.B.im Sportenduro-Bereich).


    c) Noch funzt das alles manuell, BETA bastelt aber mit einem namhaften
    Hersteller von Mittelstandssoftware an einem B2B-Programm, welches durch
    Online-Eingabe der benötigten Antragsdaten den Vorgang nochmals
    beschleunigen soll.


    Häufige Fehler:


    I) Das betreffende Fahrzeug ist/war nicht mittels Nachweis der
    Übergabeinspektion zur Garantie angemeldet. Checkt Euer Serviceheft...


    II) Der Antrag wurde abweichend von den obigen Schritten formlos
    gestellt und wurde von BETA nicht als solcher bewertet. Dann kommen auch
    keine Teile...


    Fiese Tricks von meiner Seite:


    Wenn ich nicht sicher bin, ob wir bei einem bestimmten Antrag vera...
    werden, dann prüf ich erst mal die formalen Voraussetzungen
    (Übergabeinspektion, Service- und Zeitintervalle, Rüstzustand). Sind die
    nicht erfüllt, brauchen wir über den möglicherweise überhaupt nicht
    eindeutigen Schaden gar nicht mehr inhaltlich zu diskutieren. Das kann
    man als Fahrzeughalter dadurch ausbremsen, indem man sein Fahrzeug mit
    einer plausiblen Servicehistorie unterhält.


    Frank

    Achtung bei der Bewertung dieser Frage: BETA unterscheidet sich hier wesentlich von den spanischen Herstellern und liefert in Deutschland bereits mit einem vollständigen KFZ-Brief (ausser EVO 200) aus. Ein kompletter Satz Papiere sollte bestehen aus:


    1. ZB II (ehemals KFZ-Brief)
    2. COC (EG-Zulassung) = auf blauem Hintergrund bedruckter Karton
    3. Datenbestätigung = 2 bedruckte A 4 Seiten


    Mit Vorlage dieser Dokumente ist eine Hauptuntersuchung oder Vollabnahme vor Neuzulassung überhaupt nicht notwendig. Darauf bestehen einige Zulassungsstellen, wenn man nur das COC vorlegt, da das nach Grauimport riecht (auch wenn es tatsächlich gar keiner ist) und das COC nicht alle Daten liefert, die zur erstellung der deutschen Papiere notwendig sind.


    Frank

    Da sich bisher noch keiner zum Thema geäussert hat, melde ich mich mal nach längerer Abwesenheit. Am 31.12.2016 endet die Zulassungsfähigkeit für Kräder der Schadstoffnorm EURO3 im Privatbesitz. Das dürften mit Ausnahme der bereits ausgelieferten BETA EVO des Modelljahres 2017 (haben bereits EURO4) -zu erkennen am Buchstaben "H" auf der 10. Ziffer der Fahrgestellnummer- alle im Markt befindlichen Trialmotorräder seit etwa 2008 sein. Egal welche Marke.
    Mein Rat wäre, alle Fahrzeuge mit jungfräulichem Brief noch in diesem Jahr mit einer (Tages-) Zulassung zu versehen. Damit ist das Fahrzeug offiziell in den Verkehr gebracht und hat Bestandsschutz.


    Auch wenn das jetzt nicht unbedingt benötigt wird: Beim Verkauf von Gebrauchten vergrössert eine Zulassung bzw. deren Möglichkeit den Käuferkreis. Viele Interessenten an älteren Trialern wollen Trialwandern oder evtl. per Achse zum Gelände rollen. Deswegen: Vor Jahresende noch schnell machen.....


    Frank

    ...und niemand postet das zeitnah im Forum. Das lässt durchaus Rückschlüsse über den Querschnitt der User zu. Wie dem auch sei. Mit seinem Sieg in Bilstain (B) gestern krönte sich Franzi Kadlec (Reichersbeuern/BETA 300 Factory) zum Trial-Europameister der Senioren. Er dürfte damit der erfolgreichste deutsche Trialfahrer der Neuzeit, wenn nicht aller Zeiten sein. Ganz nebenbei ist Franzi auch noch der erste Deutsche mit einem "echten" Werksvertrag von BETA, der in der Zukunft die Chance eröffnet, eine Profikarriere einzuschlagen. Das nur mal als Tipp für die Kids. Ja, es ist machbar!


    Franzi hat auch noch durchaus Chancen, den Junioren-Weltmeistertitel zu gewinnen. Vor dem Saisonausklang liegt er mit 8 Punkten Rückstand auf Platz 2. Ich denke, es ist an der Zeit, dass das ganze Forum hier die Daumen drückt. Facebook Kommentare in diese Richtung dürften auch hochwillkommen sein.....


    Frank

    Das ist ganz einfach: Kattho, der selbst Branchenprofi ist, zeichnet ein eher pessimistisches Bild der zukünftigen Marktentwicklung, indem er Indizien würdigt. Ich stimme dem Eröffnungsbeitrag zu.


    Dich persönlich betrifft das, St. Florian und Youngtimern sei Dank, nicht. Demnach ist tendenziell eher Dein Beitrag etwas OT und Du hast keine Referenzmeinung für den Kauf neuer Bikes..


    Ich selber importiere seit 1977 Trialmotorräder nach Deutschland und ich kann Dir sagen, dass die von Dir herangezogenen Argumente wie Umwelt, Budgets der Akteure in der gelebten Trialwelt in Deutschland nur Ausreden sind.


    Lange Modellzyklen schaden dem Verkauf, da der Neufahrzeugkäufer Unterschiede erleben will - und die gibt es. Reden wir von meiner Marke: fahr mal ne EVO gegen ne REV-3. Da merkst Du selbst als Durchschnittsfahrer was....Bleiben wir beim anderen Beispiel: Montesa hat von 2005 bis 2013 an den Bikes nix gemacht und genau deshalb wollte die am Schluss keiner mehr neu kaufen und genau deshalb gibt es jetzt dieses Angebot, auf welches der Markt auch reagiert.


    Frank

    Yep, inzwischen sind die Verträge unterschrieben, die Franzi's Wechsel zu BETA beurkunden.


    Franzi ist in 30 Jahren der erste Deutsche, der direkt mit dem Werk einen Fahrervertrag geschlossen hat. Inhaltlich garantiert die Vereinbarung einen Support der grössten deutschen Hoffnung auf vernünftigem Niveau und legt die Basis für weiteres Engagement im Erfolgsfall.


    Für die kommende Saison werden die Fahrzeuge direkt in der BETA-Rennabteilung von Donato Miglio aufgebaut und auf WM-Niveau auch supportet.


    Wer die Historie kennt wird nachvollziehen, dass beide Seiten sich mit einer gewissen Vorsicht aufeinander zubewegt haben. Franzi, weil er sein Trialleben lang auf einer anderen Marke unterwegs war. BETA, weil man erst noch verstehen muss, dass es in Deutschland jetzt einen Fahrer gibt, der die Unterstützung auf internationalem Niveau auch Wert sein kann.


    Hans Greiner, der den Deal während der Trialsport-Leserreise in Viamaggio massgeblich mit eingefädelt hat ist mit mir der Meinung, dass das jetzt die richtige Zeit und der richtige Ort für alle Beteiligten ist, diesen Schritt zu gehen.


    BETA hat (damalige) Kids wir Jordi Tarres, Dougie Lampkin, Toni Bou und Laia Sanz mit Erfolg rausgebracht und somit auch grosse Möglichkeiten, dies mit Franzi nochmal hinzukriegen.


    Am Samstag fasst Franzi das erste Trainingsmoped ab, ich werde Euch weiter informieren.


    Frank

    Zitat

    Original von P-Schrauber
    Da bin ich anderer Meinung es tut gut zu sehen das es ein Hersteller wagt nicht jedes Jahr mit etwas angeblich komplett neuem zu kommen und sei es aus Verkaufsgründen nur die geänderte Farbe oder das Aufkleberdesign :rolleyes:.
    So gesehen gefällt mir eine zurückhaltende Modellpolitik sehr gut. Ob der gewählte Zeitpunkt 2013 im Zusammenhang mit der damaligen Einführung jetzt richtig, überfällig oder zu früh kommt, dass mögen doch bitte diejenigien Entscheiden die dieses Modell fahren.


    Insofern habe ich persönlich sowieso kein Problem weil mein(e) Moped(s) alle älter als 25 Jahre sind da spielt es dann eh keine Rolle mehr.


    Grundsätzlich wäre eine verhaltenere Modellpolitik bei ALLEN Herstellern schon gut auch hinsichtlich des Werterhaltes, der Zufriedenheit des Kunden und dem Portmonee, (dies schliesst im übrigen das optische Design m. E. mit ein!)


    Leute, ich glaube, Ihr habt den Knall nicht gehört. Der Trialsport an sich befindet sich weltweit im freien Fall. Kattho, mit dem ich bei weitem nicht jede Meinung teile, hat Recht. Wenn die Marktteilnehmer leiden, verheisst das auch nichts Gutes für die Zukunft des Sportes. Und wenn der Kollege hier argumentiert, seine Böcke seien eh alle älter als 25 Jahre, dann darf er auch nicht als Landmarke für Neufahrzeugkäufer fungieren.


    Montesa (nochmal: ich selber war Importeur für Deutschland von 1988 bis 2004, also erlaub ich mir ne Meinung) nimmt die Komponenten für die Begründung eines politischen Preises her, der damit alleine nicht zu rechtfertigen ist wenn man sich an dem orientiert, was vorher Sache war. Hier geht es darum, die komplett eingeschlafenen Verkäufe zu aktivieren. Das Modell an sich befindet sich im zehnten Modelljahr und ist eigentlich alter Wein in neuen Schläuchen (was nix Schlechtes sein muss). Und wenn sich Montesa nach 9 Jahren statt zu einer neukonstruktion zu einem Face oder besser Pricelift entschliesst, dann sagt das doch auch was über die Einschätzung der Chancen für die eigene Marke aus.


    Ich stimme Büerli zu und vermute, dass nach dem Verkauf neuer Bikes an die Leute, die darauf gewartet haben, wieder Ruhe einkehren wird. Ich weiss dass das jetzt selbstbewusst klingt, aber nach dem Absatz von allein über 100 Stück EVO 300 2T in Deutschland werden wir das Dutzend EVO 4T, welches ggf. nach der Tesen-Aktion fehlt, vermutlich verkraften. Auf der anderen Seite hat auch die EVO 4T ihre Fans, die vermutlich über das Fahrwerk an uns hängen(bleiben). Die in der vergangenen Woche erstmals produzierten 2014er sind als 250er schon ausverkauft....der Hauptmarkt läuft jedenfalls woanders, bei den Zweitaktern nämlich.



    Was mir Sorgen macht -und das markenübergreifend- ist, dass die klassischen Märkte für Trial in Südeuropa überhaupt nicht mehr funktionieren.Sprich, keiner will mehr Trial fahren bzw. kann sich das leisten. Da werden auch fuffzich Fahrzeuge hoch oder runter, die wir in Deutschland verkaufen, notleidende Hersteller nicht retten.


    Frank

    Ab nächste Woche gibt es auch von BETA ne Mini mit Elektroantrieb. Der Zwerg wird in Spanien bei BETA TRUEBA montiert und über das reguläre BETA Händlernetz angeboten .Features:


    36 Volt Elektromotor
    3 Mappings per Schalter aktivierbar
    Einstellbare Gabel
    Einstellbarer, luftunterstützter Monodämpfer
    Rahmen und Schwinge aus thermobehandeltem Aluminium = etwa 4 Kilo Gewichtsvorteil gegenüber vergleichbaren Produkten
    Hydraulische Scheibenbremsen
    Räder 16"
    Hydraulische Scheibenbremsen (Shimano) vorne + hinten
    EVO Optik
    Sehr kurzfristig verfügbar
    Lieferung auch an BETA-Händler ohne Trial-Stützpunktfunktion


    Preis EUR 1.590.- + Fracht.


    http://www.betamotor.com/de/trial/bikes/minitrial-e


    Frank

    Uwe,


    da sind wir einer Meinung. Konkurrenz belebt das Geschäft und zwingt auch uns zur Verbesserung des Gesamtpaketes. Bin ich sehr für.


    Möglicherweise haben wir durch die Preissenkung unserer Viertakter im letzten Jahr auch für die 4RT Käufer Mutter Theresa gespielt, da sich dieser neue Preis doch sehr an unserem aktuellen Kurs orientiert.


    Und möglicherweise, aber noch nicht völlig sicher, profitiert der EVO 4T Käufer auch nochmal, falls es uns gelingt, hierauf zu reagieren.
    Frank


    P.S. Falls es dir nicht bekannt sein sollte: ich war von 1988 bis 2004 Montesa Importeur, ich werde mich daher hüten, was Schlechtes über das Produkt zu sagen.

    @ Fuderdrache


    Ich glaub, da überschätzt Du die Gewohnheiten und auch die Paritäten.


    Der Viertaktfahrer verkauft/kauft nicht jedes Jahr ein neu' Mopped.


    Bei einer derzeit 3-stelligen Verkaufszahl allein von EVO 300 2T in Deutschland pro Jahr kann da im Viertaktbereich kein Erdrutsch stattfinden.


    Dazu ist BETA auf der Fahrwerksseite mit dem HF Rahmen deutlich besser aufgestellt. Auch das sollte man berücksichtigen.


    Frank

    Micha,


    Trialera ist, auch wenn der Name anderes vermuten lässt, kein Trialreifen, da deutlich negativer profiliert. Insofern wird sich die Alternative Michelin oder Trialera in den wenigsten Fällen stellen.


    Den Trialera würde ich auf meine private ALP 200 montieren, wenn ich im Herbst zum Trialwandern ginge.


    Frank