Immer wieder lese ich mit, wo es sich gestritten wird ob und ab wann ein Umbau / Änderung noch eine Verbesserung (also zeitgemäß) oder getunt (neu erfunden) ist.
Für das Fahren spielt das gar keine Rolle, solange sich jeder seine Leistungsklasse selbst aussuchen kann.
Verglichen mit einem 100m Laufsprint ist es bei dieser Art Trialsport so, dass ich genauso Sieger über 100 m werden kann, Indem ich mir eine Klasse aussuche, bei der schon bei 75m die Zeit genommen wird.
Auf Originalität zu achten oder ein Reglement durch zu setzten macht nur dann Sinn, wenn wir eine Einheitsspur haben wie bei Schottisch Sixdays.
Solange sich jeder selbst eingruppiert, sollte der ganze Nonsens doch raus aus dem Hobby – Bereich.
Lumo; Twinshok; Pre 65 ……. mir ist völlig egal ob einer ne Mono auf Twinshok umgebaut hat. Das regelt das Umfeld schon selbst. Soll doch jeder beim fahren mit dem glücklich werden, was er aufgebaut, gekauft, geliehen, umgebaut oder getunt hat.
Mein Vorschlag:
Trennung Wertungsprüfung und Bike. Vergabe einer extra Wertung für das Bike:
als Zusatz Minus Punkte für Originalität
Oder einfach eine extra Wertung / Preis für den Zustand
Nur dann können wir natürlich auch noch Bonuspunkte für das Alter vergeben, für Haltung, die meisten Nullen oder das schönste Outfit........