Beiträge von Lorenz

    Stimmt es dann auch, das unser Deutscher Meister Jochen Sch?fer dto. auf GasGas unterwegs sein wird?
    Und wenn ja, wie wird das Future-Trial-Team dann 2009 aufgestellt sein (haupts?chlich Junioren-Fahrer?).

    Wohl schon lange nicht mehr zugesehen?!


    besonders die gr?ne Spur (f?r alle Einsteiger und Spa?haber) war locker innerhalb der Zeit zu fahren (bei allen 6 L?ufen). 99,9% der Sektionen waren Non-Stop zu fahren. Versetzen war mehr Nachteil als Vorteil.
    Dies hat auch auf etwa 95% der Sektionen der blauen Spur zugetroffen.


    Also fahrt doch mal wieder mit!


    WM und DM sind wohl zweierlei!


    Was wird von DM-Veranstaltern erwartet?.......roter Teppich f?r die Fahrer.


    Die Spirale dreht sich bereits abw?rts und nur steigende Teilnehmer-Zahlen k?nnen das ?ndern und dann etwas bewegen!!


    So genug des schreibens.....sprecht mich doch einfach in ?lbronn beim D-Cup an. Als Punktrichter werdet Ihr mich sicher nicht verfehlen!

    Unwichtig stand ja auch in " " !!!


    LF-Trials sind da zu da Spa? zu haben und nicht um verbissen um Plazierungen zu k?mpfen (da geh?rt eine Zeitbegrenzung nicht hin).


    Und das es nur so wenig DM-Trials gibt ist die Schuld aller Fahrer die daran teilnehmen k?nnten (vom K?nnen und Alter her) und es nicht tun.
    Das hat zur Folge: weniger Starter = keine Deckung der Kosten/Aufwand = weniger Vereine die veranstalten.
    Dies hat weiter zur Folge das Trial, in Deutschland, noch weiter "unwichtig" wird was weiter dazu f?hrt, das Gel?nde immer schwerer zu bekommen ist!


    Aber Pit m?chte ja gerne heimlich trialen! Also was er da so schreibt ist ergo an den Haaren herbeigezogen und eine v?llig falsche Interpretation.

    HaHaHa,


    Staus sind schon immer gewesen! Nonstop hin oder her (Stop ist ?brings im D-Cup erlaubt--> nur die Tretter m?ssen oben bleiben).


    Angenommen es gibt eine Zeitbegrenzng: 100 Starter bei z.Bsp. 10 Sektionen = 10 Fahrer am A.Schild. Bei den kleinen Zwischenstrecke k?nnten es dann immer noch 6-8 Fahrer sein. Ist eine Sektion dabei wo bei einer "Scheiterung" die Bergung schwierig ist.... = Stau!


    Zeitbegrenzung wird aber sowiso NIE kommen (da kann beschlossen werden was will) da ein LF-Trial dann nicht mehr m?glich ist (sobald eine Zeit-Vorgabe da ist, spielen die Versicherungen nicht mehr mit). Ergo...abhaken!


    Was hilft: Locker bleiben, den Trial-Tag geniessen, Vormittags-Startern am Nachmittag keine Starterlaubnis mehr geben oder Starterzahlen begrenzen (na wer will den Zuhause bleiben??), eine gro?e Zwischenstrecke einbauen (wer hat den heutzutage solch ein Gel?nde??) und es im eigenen Verein besser machen!!


    Ach so: auf den DM-L?ufen mit extrem geilen Sektionen und Zwischenstrecke sehe ich viele der Kritiker nicht fahren. Statt dessen regt man sich ?ber v?llig "unwichtige" LF-Trials auf!!


    Also: Locker bleiben und positiv bleiben!

    Hallo Tom,


    da sollte die Wahl auf eine der Scorpas fallen (siehe Test der "Trialsport")


    http://www.trialsport-online.d…oads/files/1218062303.pdf


    Auch ein leichtes Mopet w?re f?r solche Aktionen die neue Beta-Alp.


    Ich pers?hnlich w?rde jedoch eine Scorpa T-Ride bevorzugen. Da ist der Unterschied sicher nicht ganz so krass und Du kannst Deine Enduro-Fahrk?nste nutzen.


    Bei einem reinen Trial-Mopet kannst Du wahrscheinlich weder pers?hnlich noch durch die Tour bedingt das Potenzial nutzen.

    Also aussehen tun die Mopets wieder Spitze. Die "normale" hat den Fatbar-Lenker bekommen.....und das wars schon an technischer Inovation.


    Die Orangen Felgen sehen zwar geil aus...sind sie lackiert ist es f?r den "normaleo" eher schlecht weil sie ruckzuck besch?digt sind und nachgearbeit werden m?ssen (vieleicht wird ja eine Lackdose mitgeliefert)!


    Ich hoffe mal auf technische inovationen: Leichter geworden; 2 Stufen Einspritzung; Hubraum-Varianten; besseres und leiseres Auspuffger?usch.......da sie aber noch nicht mal eine geschlitzte hintere Scheibenbrems hinbekommen .....wird da wohl nicht viel los sein.
    Ist dem so....Gebrauchte kaufen (da sehr zuverl?ssig) und mit neuem Dekor pimpen und fertig.


    Sonst ist Modell 2009 eine Lachplatte, da es ja nur etwas optisch gepflegt ist. Da ziehe ich als 4 RT - Fahrer meinen Hut vor GasGas, Beta etc. die jedes Jahr mit "echten Inovationen" ihre Modelle weiter entwickeln.

    Vielen Dank f?r die Infos.


    Ich muss das Moped noch n?her kennenlernen. Habe es erst einmal gesehen (vor einem halben Jahr). Der Besitzer nutzt es nicht mehr und so sind wir halt auf einen evt. Verkauf gekommen.


    Das Teil ist auf jeden Fall gelb und hat mehr als 125ccm.


    "Nat?rlich" ist am Kikstarter das Ritzel bei Start-Versuch letzte Woche wohl kaputt gegangen, so das der Besitzer jetzt keine Lust mehr hat das Teil weitere 10 Jahre unbenutzt zu lagern.


    Wenn ich das Teil kaufen kann und ich genaueres wei? stelle ich hier ein paar Infos rein ----> Vieleicht werde ich doch noch zum Youngtimer-Trialer.......

    Hallo miteinander,


    kann mir jemand schreiben was ein fairer Preis f?r eine SWM ist?
    Das Motorrad ist ca. 30 Jahre alt, Twinschocker und 2-Takter.
    zusand ist 2 (also gut gepflegt und voll in Ordnung. Die Historie ist nachweisbar. Ich m?chte mir das Mopet f?r 1 bis 2 Trials pro Jahr kaufen und keiner von beiden (K?ufer-Verk?ufer) soll sich ?ber den Tisch gezogen f?hlen. Ist eine SWM eigdlich unproblematisch? Wie ist die Ersatzteil-Situation (Rotax-Motor)

    Also ICH habe noch keine L?ufe organisiert! Den in unserm Verein wird so etwas MITEINANDER gemacht.


    Nat?rlich haben auch wir Probleme Helfer und Punktrichter zu finden. Aber wir schaffen es jedes Jahr. Und darauf sind WIR stolz!


    Aber in der Trial-Gemeinde finde ich ja genug Leute die sich zur?ck lehnen und andere machen lassen.
    Nur das es kein Streich-Ergbnis gibt, ist doch wirklich kein Beinbruch!


    Ich DANKE auf jedem Fall allen "Machern" und Helfern f?r Ihre Arbeit und Ihr Engagement eine TSG-Veranstaltung durch zu f?hren (Sieh z.Bsp. Hornberg).


    Wo ich kann werde ich teilnehmen. Auch wenn mir 1 Lauf nicht m?glich ist, werde ich alle weitern Veranstaltungen aus LUST am Trial fahren.

    Also ich habe da kein gr??eres Problem mit!
    Zum einen ist Trial nicht Lebensnotwendig sondern Lebensfreude, so kann ich es duraus "verkraften" auch mal nicht in die Endwertung zu kommen.


    ABER.......
    Es liegt ja an uns allen!!!!!
    Sehr viele Starter bei der TSG fahren f?r Vereine die selbst keinen TSG-Lauf ausrichten!
    Also stellt eine Veranstaltung auf die Beine (was gar nicht so schwer ist) und ruck-zuck haben wir wieder mehr als 8 L?ufe und das Problem ist vom Tisch.

    LOCKER bleiben!!!


    Ich wei? nicht was all die Pesimisten beruflich machen:


    Ein solches Projekt auf die Beine zu stellen ist schlichtweg ein hop oder top Gesch?ft.


    Es wird aber eher ein Flop wenn Termin gehalten wird und die Qualit?t nicht stimmt. Den ein schneller schlechter Ruf geht dann sofort an die Substanz.


    Es ist also besser Termine zu verschieben als Schrott zu liefern.


    Dazu kommt, dass bei der derzeitig sehr guten Konjunktur es sehr schwer zu schaffen, ist gute Qualit?t "billig" zu bekommen (auch aus China).


    Bitte auch zu bedenken, dass sch?tzungsweise rund 100 Lieferanten (mit den unter-unter Lieferanten) an diesem Projet mitwirken.


    Also Gemach, gemach und sich einfach auf was neues freuen.

    Da ich "Hopfensau" nicht kenne...keine direkte Antwort.


    Es geht aber in meinem Kommentar nicht um laut / leise ist gut / schlecht!


    Es geht um Co-Emmisionen; Vorschriften; Hersteller-Verantwortung etc.
    Also genau lesen und dann antworten.

    Bei aller Diskosionsfreudigkeit m?chte 2 Dinge dazu antworten:


    Kann es denn sein das ein Veranstalter mir als Montesa Besitzer Auflagen erteilt?


    Wenn wir dies als Teilnehmer akzeptieren, hat quasi der einzelne Veranstalter die M?glichkeit bestimmte Fahrzeuggruppen zu f?rden oder zu beschneiden und kann dadurch den Wettbewerb verzerren. Viele Fahrzeuge werden ab Werk eigendlich mit Kat geliefert.....w?re ja auch m?glich dies denjenigen Fahren vorzuschreiben


    --> Ger?usch-Emissionen sind die 1e Seite. Die Cota 4RT hat Offen einen normalen Co-Gehalt von ca. 2% mit dem KTC - Endst?ck bis ZU 9 % !!!!!??.


    Dazu hat das Fahrzeug im unteren Drehzahlbereich (z.Bsp. aus Kehren) sp?rbar weniger Leistung und die Gas-Annahme ist verz?gert! Der Leistungs-Einbruch ist in der roten und schwarzen Spur noch vernachl?ssigbar. Doch ab gr?n/blau wird es da schon kritisch.


    Desweiteren gelten die Regeln des DMSB.
    Dessen Aufgabe es, ist solche Regeln zu erlassen bzw. auf die Hersteller entsprechend ein zu wirken.


    Fahren jetzt einzelne Serien im LF-Bereich mit Sonderregeln, ist es nicht mehr weit, dass einzelne Veranstalter auch eigene Regeln aufstellen (Immer nur auf ein bestimmtes Fahrzeug bezogen). Ich werde auf jeden Fall nicht an Veranstaltungen teilnehmen, die Fahrzeubezogene Sonderregeln erlassen!!

    Die Felgen sind gepulvert.
    Und die Lampe kannst Du im Zubeh?r (Kivo) kaufen. Ich fahre die Plastiklampe. Meine Orginal Repsol-Karbon ist in der Kiste (Und bleibt da)

    Allso wenn Ihr meinen Namen lest, ist das sicher nicht anonym.
    Aber mit "Schrauberfuchs" kann ich auch nichts anfangen.
    Also ist das f?r mich genauso anonym.


    Aber in so einem Forum wird manchmal solch ein Bl?dsinn geschrieben, dass ich gerne mal anonym antworten w?rde!
    So habe ich hier k?rzlich eine Einspritzanlage gesucht.......was wurde geantwortet: Vergaser super...BlaBla....


    Ergo:
    La?t es wie es ist!

    Vielen Dank f?r die Info!
    Es wird wohl das gr??te Problem sein einen vern?nftigen Zugang zum Chip zu bekommen (einlesen/auslesen).
    Ich denke technisch w?re es auch von Haus aus m?glich mit einem einfachen Schalter an der Einspritzung mehere Stufen schaltbar zu machen (was der Idealfall w?re!)


    Ach so und zum Thema Vergaser (was eigendlich ja gar nicht hier her geh?rt...)
    Vergaser hat sicher seine Berechtigung (im low-tec Bereich) doch f?r so ein sensibles Rennpferd wie ein Trialmopet bringt die Einspritzung nur Vorteile beim fahren (CO hin oder her).
    Wieviel Geld dieser kleine Vorteil einem Wert ist, muss jeder selbst entscheiden!


    Tatsache bleibt:
    Die Fahrzeuge k?nnen deutlich mehr als der ? Fahrer in der Sektion umsetzen kann.