Beiträge von Beta2003

    Moin,

    dann bleibt entweder Feder tauschen oder du rufst bei Reiger an. Die haben einen MA der sich auf das deutschsprachige Gebiet spezialisiert hat. Unter Angabe von Gewicht und Fahrweise empfiehlt er dir den passenden Dämpfer. Jedenfalls gilt das für Beta. Aber ich denke Montesa werden er oder seine Kollegen auch beherrschen.

    Moin Jörg,

    Thomas Rosenbrock hat mit DoubleEE Suspension ein passendes Setting für den Showa Dämpfer erarbeitet. Ich könnte mir vorstellen das sie deinen Dämpfer auch umbauen. Eine Feder mit entsprechender Federrate werden sie wahrscheinlich auch besorgen können. Dann kannst du das eingesparte Geld für einige Fahrten zum Training investieren.

    Moin,

    die Fantic ist mittlerweile komplett zerlegt, gereinigt und Schwinge sowie Auspuff frisch lackiert. Die Farbe des Rahmens ist zwar an einigen Stellen durchgescheuert aber sonst in gutem Zustand. Mein Kunststoffreiniger hat sogar die Kotflügel in einen annehmbaren Zustand versetzt.

    Dank des Krümmers von Frank kann ich einen ohne Beule verbauen. Und die Fußrasten aus seinem Karton werden auch Verwendung finden.

    Bontempi hat sich angeboten die Speichen des Vorderrades neu zu spannen. Sie ließen sich alle nach einer großzügigen Behandlung mit „Rusty Penetrant“ ohne Probleme lösen. Mann muss dem Zeug nur etwas Zeit geben.

    Der Lenker ist wie neu. Keine Spuren vom Gasgriff. Aber krumm ;(


    Ausblick: Sobald die Teile eingetroffen sind wird die Kurbelwelle neu gepresst und der Motor wieder zusammengesteckt.

    Moin,

    die Lieferung hat natürlich eine Vorgeschichte. Vergangenen Freitag habe ich ein Paket bekommen. Ich denke noch so bei mir warum der Frank die 2 Bremsen in so einen großen Karton verpackt. Will er sein Altpapier bei mir entsorgen? Na erst mal auspacken. Und dann das:

    Der ganze Karton ist voller Teile. Ein halbes Moped!


    Und noch etwas ganz besonderes:


    Ist denn schon Weihnachten? Ich habe mich so gefreut J


    Beim Abendessen Brainstorming mit der Kamerafrau: wie kann man sich für diese gute Gabe bedanken? Am besten zu Frank fahren und ihm mit einem 6er Träger Danke sagen. Aber unsere kommenden Wochenenden sind komplett verplant so dass wir das nicht hinbekommen. Eine wirklich gescheite Alternative ist uns nicht eingefallen.


    Samstagmorgen: Gibt es in Franks Heimatort einen Getränkeservice der auch liefert? Jupp – da rufe ich an. Merle ist am Telefon. Der Getränkeservice liefert tatsächlich. Aber wie so schnell Bezahlen? Merle hat auch Paypal – so machen wir das. Super nette Frau! Sie hätte einen Blumenstrauß verdient.


    Frank – vielen Dank für das tolle Geschenk! Der Fiat bekommt einen Platz bei den ganz besonderen Pokalen ;)

    Moin,

    tolle Einzelteile die du gebaut hast!!! Ich hoffe wir sehen das Schmuckstück dann auch mal in den Sektionen ;)


    Drück dir die Daumen das du mit dem OKO mehr Glück hast als ich. Meiner hatte so viel Spiel im Gehäuse das der Schieber im Standgas klapperte. Der Verkäufer meinte das wäre normal :thumbdown: :cursing: .

    Habe dann auf Keihin gewechselt. Nu herrscht Ruhe :thumbup:

    Moin Frank,

    Ich hätte Interesse an dier kompletten Bremsarmatur (oben im Bild). Ist sie zu verkaufen?


    Soo - mit Seehilfe (trotz Jägermeister Kur) kann ich lesen was Frank geschrieben hat.... Flensburger + Porto? Oder Haake Beck?

    Astra auf keinen Fall 😉. Dann will ich das Zeug nicht haben!

    Moin,

    B-Joe: vielen Dank für den Hinweis! Dann bin ich beruhigt. Gut zu wissen dass ich keine neue Kurbelwelle benötige.

    Der gute Mann welcher das neue Pleuel in die Kurbelwelle pressen wird kann sicherlich auch den Ring abziehen.


    Frank: genau so ein Lager bekomme ich dann wohl demnächst :) . Gibt es eigentlich irgendein Fantic Teil das du nicht liegen oder zumindest im Bild festgehalten hast?

    Moin,

    die Fantic ist größtenteils zerlegt. Beschäftigt habe ich mich in den letzten Stunden mit der weiteren Zerlegung des Motors.

    - Die Deckeldichtung der Zündungsseite war an 2 Stellen verrutscht. Nach Demontage der Schwungmasse kam der Schmodder der letzten 37 Jahre zum Vorschein.


    Die Fußdichtung des Zylinders hatte ein integriertes Metallgitter und ließ sich nur mit sanfter Gewalt entfernen. Das hat fast eine Stunde gedauert.


    Das Kurbelgehäuse ist auch ganz schön mitgenommen aber es ließ sich recht gut reinigen so das die Gehäusehälften weiter verwendet werden können.

      


    Die Kurbelwelle schaut schlimm aus. Der Rost hat sich recht weit ins Material gefressen. Nach der groben Reinigung ist zu erkennen dass der Kurbelwellenstumpf Zündungsseite ok ist. Auf der Kupplungsseite ist der Lagerring welcher im Tonnenlager steckt arg mitgenommen und kann nicht weiter verwendet werden. Da die Welle zum Tausch des Pleuel eh auseinander muss könnte man den Kurbelwellenstumpf auch auspressen und den Ring ersetzen.

      

    Ist so ein Ring ein Standardbauteil wie z.B. ein Lager?

    Kann man solch ein Teil irgendwo käuflich erwerben?

    Wenn nicht: Hat vielleicht jemand eine Kurbelwelle für mich?

    Moin,

    der Winter mit langen trostlosen Abenden steht trotz der zurzeit milden Witterung vor der Tür. Es ist also an der Zeit mal wieder ein Moped zu retten J. Von so richtig runter gerittenen gibt es leider genug auf dieser Welt L.

    Dieses Jahr soll es (mal wieder) eine Fantic sein. Aber keine 303 wie im vergangenen Winter. Das Schrauben an dem guten Stück hat mir keine Freude bereitet weil sie einfach zu verbaut ist.

    Also - tata: Eine 301 Progress 2


    Im Gegensatz zu den vorherigen Rettungen ist diese nicht nur gammelig und rostig sondern es fehlen auch noch ganz viele Teile.

    Sie hat einen Brief J. Nur war sie noch nie zugelassen L.


    Die Technik:

    ·      Unter den Faltenbälgen sind keine Beschädigungen an der Gabel zu entdecken

    ·      Vorderradbremse lässt sich nicht prüfen weil Teile fehlen. Scheibe rostig

    ·      Am Hinterrad fast 5 cm Spiel. Die Umlenkhebel in keinem guten Zustand und es fehlen sowohl Muttern als auch die innen liegenden Hülsen

    ·      Hinterradbremse – äh – ist da was? Aber das Rad dreht sich

    ·      Der Kickstarter lässt sich nicht durchtreten

    ·      Fehlende Teile: passende Schwingenachse, Luftfilterkasten, Vergaser, diverse Muttern und Hülsen

    ·      Die Fußrastenaufnahmen und Rasten selber sind verbogen/ krumm


    Was steht aktuell an:

    ·      Lieferanten für fehlende Teile suchen: erledigt. Erste Teile sind geordert.

    ·      Motor ausbauen, von außen reinigen und zerlegen. Nach Demontage des Zylinders stellte sich heraus dass die Kurbelwelle fest ist. Die Beschichtung des Zylinders schaut recht gut aus. Der Kolben hat Aufblühungen weil im Einlass ein Lappen steckte der wahrscheinlich Feuchtigkeit in den Zylinder transportierte und für Korrosion am Kolben sorgte. Auch die Kurbelwelle ist rostig.

    ·      Fahrzeug zerlegen und reinigen.


    Ich habe Glück das "Fantic340" so fleißig Fantic`s zerlegt und gesammelt hat. Er kann mir mit vielen gebrauchten, speziellen Fantic Teilen aushelfen J.


    @ B-joe: Diese mal wird der Motor gleich gemacht. Pleuel, Kurbelwellenlager, Simmeringe und Dichtungen, Kickstarterfeder und Getriebeausgangslager sind geordert

    Moin,

    Teil 2 ist (schon) online.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Moin,

    als Zuschauer habe ich den Endlauf in Celle als sehr angenehm empfunden und es hat mir Spaß gemacht den Mädels und Jungs zuzuschauen! Natürlich war die Kamera dabei um die Aktionen in den Sektionen zu dokumentieren ;) .

    Teil 1 von 2 war nach 26 Stunden schon hochgeladen. Viel Spaß beim anschauen:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Moin,

    der neue 3,5" Lenker und ist mit frischem Gasgriff und Griffgummis montiert. Die erste Stehprobe ergab ein gutes Gefühl.

    Vielen Dank an Helmi das er mir den Lenker überlassen hat!

    Das Hebo Lenkerpolster passt zwar nicht zum Renthal Lenker aber wenn ich euch das nicht erzähle wisst ihr ja nichts von dem Fehler.

    MTH hatte auch einen für mich im Angebot der jedoch mit weinroter Farbe nicht so gut mit dem roten Farbton der Fantic harmoniert hätte - sagt meine Überlebensberaterin.


    Vielen Dank auch an alle anderen für die Ratschläge. Schön das es dies Forum gibt :)