Beiträge von Beta2003

    Moin,
    hatte 6 Jahre ein Beta 2003 :) . Neben diverse Mal Lager schmieren, 12x Getriebe?lwechsel, x mal Lufi reinigen und manchmal tanken musste der Sto?d?mpfer 1x zur Reparatur. Sonst war NIX. Keine Probleme mit Wasserpumpe oder Rahmen oder sonstwas. Super Moped. Mit tr?nenden Augen verkauft. Ich hoffe es geht ihr gut.... Schnief.

    Moin,
    ich hab mir mal alle Meinungen reingezogen. Jeder jammert oder meckert rum und sucht Umwege. Aber konkrete Vorschl?ge ?ber die man ernsthaft diskutieren und abstimmen k?nnte um sie dann im kommenden Jahr bei der JHV der DTSG durchzusetzen sind noch nicht dabei gewesen.
    Wer was ?ndern m?chte muss sich schon mal ein bischen qu?len.

    Moin Lee,
    schlaf mal erst einmal ?ber deinen ?rger. Manches sieht nach ein paar Stunden etwas anders aus. Lass den Kopf nicht h?ngen.
    Das es mit der Membrane ?rger gibt habe ich mir schon gedacht. W?re allerdings im Hanse-Classic auch so.


    Da ich mich in der Szene nicht auskenne kann ich mir kein Urteil erlauben. Aber es scheint f?r mich als au?enstehenden einiges an Kl?rungsbedarf zu bestehen. Das ist schon seit einigen Jahren so. Felix hatte vor einiger Zeit schon mal ein paar Gedanken ge?u?ert - die habe ich vor ein paar Tagen in einem alten Trialsportheft gelesen und sie lasen sich f?r mich ganz vern?nftig.

    Eyy Tigger - die Sachen sind doch noch wie Neu. Wieviele Stunden haben sie gelaufen? 10 oder 15? H?chstens!!!!
    Die l?ngste Zeit hat doch der Typ vom NDR Fernsehen, Sven Tietzer, drauf gestanden um einen vern?nftigen Aufmacher zu bekommen.

    Moin,
    Wasser und Dreck richten ?ber kurz oder lang Schaden an. Wie D?rty schon schreibt: es sammelt sich so einiges nach dem Waschen im Filter - wenn man nicht vorbeugt.
    Ich f?r meine Person bin "relativ" faul - oder besser ausgedr?ckt: Meine Zeit ist durch den Job knapp bemessen (h?rt sich besser an gell?). Alles was gr??eren Schaden und Putzaufwand vermeiden hilft nehme ich in Angriff. Daher fahre ich auch noch Kettenrohre und habe einiges andere an Schmutzabweisenden Gummiteilen angebaut. Dann kann ich meine Zeit f?r andere Dinge nutzen :) !
    Aus diesem Grund war ich auch traurig das die Evo wieder Umlenkhebel hat. Das bedeutet alle 2-3 Monate neu fetten. Die REV hat mir in diesem Punkt besser gefallen.

    Moin Bernie,
    auf den folgenden Bildern hab ich versucht eine kleine ?bersicht zur Abdichtung des Luftfilterkastens zu erstellen. Meine Bedenken dabei waren das der Motor nicht mehr genug Luft f?r hohe Drehzahlen bekommen w?rde. Aber in Verbindung mit der kleinen Bed?sung (siehe http://www.korallin.us/wbb2/thread.php?threadid=4241 ) ist das kein Problem. Das Moped dreht ?wie Sau?.
    Torsten: Oder liege ich da falsch? Du durftest das ja am vergangenen WE in Sektion 1 h?ren.
    Als erstes muss man zum Tischler laufen und sich dauerelastisches Fugenband besorgen. Das wird zwischen Fenster und Mauerwerk geklebt um eine gescheite Abdichtung hinzubekommen. Im Neuzustand ist es ca. 4mm dick. Nach kompletter Entspannung ca. 20-25mm. Und es l?sst sich ohne gro?en Druck wieder in seine Ursprungsform zur?ckdr?cken. Entspannt passt es sich optimal an den Kotfl?gel an.
    ann geht es in den Schreibwarenladen und es wird Klebefolie gekauft. Mit ?Butterbrotpapier? habe ich mir die Umrisse der L?ftungsschlitze des 09er Kotfl?gels (rot) abgepaust. Die Form auf die Klebefolie ?bertragen, ausgeschnitten und nach dem S?ubern der Klebefl?che sauber draufgebackt.
    Bild 1
    Von unten hab ich die Schlitze zus?tzlich mit Klebeband verschlossen. Dann sammelt sich dort kein Dreck/ Wasser welches die Klebefolie l?sen k?nnte.
    Bild 2
    Beim 10er Kotfl?gel, wei?, ist das nicht n?tig weil die ?Schlitze? gar nicht mehr offen sind.
    Dann ist das Fugenband dran. Klebefl?che gro?z?gig s?ubern und Fugenband aufkleben. Da wo eine Biegung von N?ten ist mit einem Teppichmesser bis etwa zur H?lfte einschneiden. Dann l?sst es sich das Band zum einen besser um Ecke biegen und es entstehen keine Fugen.
    Bild 3 + 4
    Am Halterahmen des Luftfiltereinsatzes kann man entweder dr?berkleben und dann einen Schnitt machen oder Absetzen.
    Bild 5 + 6
    Auf 5 kann man auch erkennen dass ich zus?tzlich den Spalt zur Auspuffhalterung abgedichtet habe. Von drei Seiten kann daher kaum noch Wasser und Dreck eindringen ? und das ist auch der Zweck der ganzen ?bung.
    em die komische Schraube auf Bild 3 + 6 und das Loch im Kotfl?gel auf 1 aufgefallen ist: Ich nutze nur noch eine Schraube im hinteren Kotfl?gelbereich. Dadurch wird der Kotfl?gel deutlich flexibler und d?rfte ?eigentlich? nicht mehr abbrechen. Auf die vorhandene Schraube hab ich dazu 2 Muttern M5 geschwei?t (leider bin ich nicht so gut im Schwei?en ? daher der Eindruck des ?schiefen Turms von Pisa?) und in den Kotfl?gel eine 5er Bohrung an der richtigen Stelle angebracht. Fertig.


    Die Abdichtung mit dem Fugenband hab ich auch schon bei den GasGas TXT Modellen angewandt. Auch dort macht sie Sinn. Bei andern Mopeds fehlt mir die Erfahrung.