Hallo Andreas,
ich hatte bei meiner 2000er 315 das gleiche Problem. Mein Händler, der leider schon verstorbene Peter Schwarz, hat mir damals den Einbau einer Kupplungsarmatur von einer Scorpa empfohlen und mir auch so ein Teil verkauft. Einfach ummontieren, der Schlauchanschluss passte. Die Armatur war sehr viel kompakter als das Original, ich meine der Kolbendurchmesser war auch kleiner. Drangebaut, kurz entlüftet und schon war Gefühl für die Kupplung vorhanden.
Leider weiß ich nicht mehr, von welchem Hersteller die Armatur war, ist ja auch schon 20 Jahre her.... Vielleicht kann hier ein Scorpa-Insider helfen, oder vielleicht weiß jemand eine andere Alternative als Armatur mit kleinerem Kolbendurchmesser.
ELF HTX 740 75W ist für die 315er DIE Empfehlung! Nicht verunsichern lassen, wenn da irgendwo steht, dass es nicht für Ölbadkupplungen genutzt werden soll.
In England wurden seinerzeit auch die EBC-Kupplungsbeläge von einer Honda CR 250 für die 315 empfohlen (gleiche Größe), damit habe ich aber keine Erfahrungswerte.
Grüße
Günter
P.S.: bei meiner aktuellen Sherco liegt das Problem anders herum, da ist mir der Betätigungsweg der Kupplung zu lang, hier hat eine Armatur mit dickerem Kolben eine deutliche Verbesserung gebracht, bei immer noch ausreichend geringer Betätigungskraft.