Beiträge von G?nter Kind

    Zitat von Batzbohrer

    Ich habe ein Video ( find ich leider nimmer ) gesehen mit einer 305 und einem anderen Kicker ,

    Alex


    Hi Alex,

    eine weitere Vermutung: es gab damals auch eine optisch recht ähnliche 50er Version (anderer Rahmen, gleiche Plastikteile wie die Großen), die hatte einen Minarelli-Motor, der nach hinten angekickt wurde.

    Gruß

    Günter

    Eine ungewöhnliche Frage. Das Ankicken nach vorne bei den Fantics ist in meiner Wahrnehmung genial, ich wundere mich, aus welchem Grund das jemanden stört. Durch die recht tiefsitzende Kickstarterwelle kann man in quasi allen Lagen (auch bergauf, bergab) gut nach vorne ankicken, das geht bei vielen anderen Mopeds fallweise viel schlechter.

    Letztlich eine Frage für Lee oder andere Technik-Experten, aber ich fürchte, dass die einfachste Alternative eine Empfehlung zum Umstieg auf (fast) jede beliebig andere Marke ist... :/

    Ich wünsche viel Erfolg beim Lösen des Problems.

    Hi Schnoppi,

    warum postest du den Hinweis auf die Women´s Trial Academy aus 2023? Dieses Jahr findet die Academy am 04./05. Mai statt, wieder in Kerzenheim. Diese Veranstaltung richtet sich, soweit ich weiß, an Fahrerinnen aller Altersgruppen und aller Fahrniveaus.

    Grüße

    Günter

    Moin zusammen,

    mich wundert nur, dass hier davon gesprochen wird, dass in 94/95 Paioli-Gabeln in der GasGas waren. Meine Gedächtnisanalyse (ohne Gewähr!) sagt, dass GasGas ab 94 Eigenbau-Gabeln verbaut hatte und keine Paioli.

    Funfact: als ich meine 95er Fantic Section fabrikneu beim Peter Schwarz abgeholt habe, war da nicht die erwartete 40mm Marzocchi-Gabel drin, sondern eine Paioli. Peter meinte, dass es da Lieferprobleme gab und dass ich kostenlos eine Marzocchi eingebaut bekomme, sobald die verfügbar ist - und dass ich trotzdem schon mit dem Moped und der Paioli fahren kann. Ich fand, dass diese Gabel in Sachen Vorderradführung sehr weich/ungenau war (evtl. wegen des nur auf den Gleitrohren geklemmten Kotflügelhalters, die Klemmung sollte ja auch nicht zu fest angezogen werden) und war erleichtert, dass die Marzocchi in dieser Beziehung dann viel besser funktionierte. Ich fragte den Pitter, was er denn mit den ganzen gebrauchten Paioli-Gabeln machen würde, ob die sogar zurück nach Italien gingen. Sinngemäße Antwort: die verkaufe ich an die ganzen verzweifelten Fahrer mit den GasGas-Eigenbaugabeln, die freuen sich wie Bolle über das Upgrade zur Paioli....  ;)

    Vielleicht haben andere Fahrer (m,w,d) da andere Erinnerungen an die GasGas-oder Paioli-Gabeln dieser Zeit und möchten das gern teilen? :/

    Hallo zusammen,

    endlich mal ein Leidensgenosse, der wie ich auch niedrigere Lenker sucht und nicht nach Hirschgeweihen oder abstrusen Lenkererhöhungen fragt. Ich habe diese Frage vor vielen Jahren mal mit Henry Rosenthal (der Spender des "thal" in Renthal) diskutiert - leider ohne Erfolg. Die niedrigste Höhe, die Renthal wohl je offiziell in Serie produziert hat, ist 4", und die gibt es in der Liste schon lange nicht mehr. Warum kontaktierst du nicht einfach Renthal in England und fragst, was sie evtl. noch auf Lager haben, auch wenn es nicht mehr in der Liste steht?

    Ich fürchte, dass die Briten - wenn überhaupt - erst bei Abnahme von einer erheblichen Anzahl von Lenkern eine Kleinserie in Betracht ziehen...

    Wie schon angedeutet habe ich den Eindruck, dass einige Leser hier eher (deutlich?) höhere Lenker als die Serie suchen, aber vielleicht hat ja noch jemand was rumliegen. Ich wünsche viel Erfolg!

    Beste Grüße

    Günter

    P.S.: ich wäre an Fatbar Triallenkern in 3,5" oder 4" interessiert.

    Der Lauf zählt zur Saarland- und zur Rheinland-Pfalz-Meisterschaft, sowie zur Luxemburger Meisterschaft (Twinshock). Es werden auch zwei Spuren für Klassik- und Twinshock-Motorräder ausgeschrieben, hier besteht im Gegensatz zu den anderen Klassen keine Lizenzpflicht für die Teilnahme.

    Start ist um 10:00 Uhr, es werden 7 Sektionen und 4 Runden gefahren. Der Rundkurs führt wie beim DM-Lauf in 2021 auch außerhalb des festen Geländes, dort werden 3 herrliche Natursektionen ausgesteckt - diese Stellen dürfen nur selten für Wettbewerbe genutzt werden. Die Fahrzeit geht von 10:00 bis 14:30 Uhr.

    Wer noch nicht im TSC Lebach war, findet eine Wegbeschreibung auf der Homepage www.mtc-saar.de oder sucht auf Google Maps nach MTC Saar.

    Hier der Link zur detaillierten Ausschreibung: Ausschreibung_Clubsport-Trial.pdf (mtc-saar.de). Die Nennung kann bis 03.09. vorab online oder am 04.09. vor Ort erfolgen. Das Startgeld beträgt 15 Euro (Automatik 5 Euro) und muss vor Ort bezahlt werden.

    Bei Fragen bitte an mich oder an Robert Backes wenden, robertbackes@t-online.de. Wir hoffen auf rege Teilnahme!


    Beste Grüße


    Günter

    Hallo Andreas,

    ich hatte bei meiner 2000er 315 das gleiche Problem. Mein Händler, der leider schon verstorbene Peter Schwarz, hat mir damals den Einbau einer Kupplungsarmatur von einer Scorpa empfohlen und mir auch so ein Teil verkauft. Einfach ummontieren, der Schlauchanschluss passte. Die Armatur war sehr viel kompakter als das Original, ich meine der Kolbendurchmesser war auch kleiner. Drangebaut, kurz entlüftet und schon war Gefühl für die Kupplung vorhanden.

    Leider weiß ich nicht mehr, von welchem Hersteller die Armatur war, ist ja auch schon 20 Jahre her.... Vielleicht kann hier ein Scorpa-Insider helfen, oder vielleicht weiß jemand eine andere Alternative als Armatur mit kleinerem Kolbendurchmesser.

    ELF HTX 740 75W ist für die 315er DIE Empfehlung! Nicht verunsichern lassen, wenn da irgendwo steht, dass es nicht für Ölbadkupplungen genutzt werden soll.

    In England wurden seinerzeit auch die EBC-Kupplungsbeläge von einer Honda CR 250 für die 315 empfohlen (gleiche Größe), damit habe ich aber keine Erfahrungswerte.

    Grüße

    Günter

    P.S.: bei meiner aktuellen Sherco liegt das Problem anders herum, da ist mir der Betätigungsweg der Kupplung zu lang, hier hat eine Armatur mit dickerem Kolben eine deutliche Verbesserung gebracht, bei immer noch ausreichend geringer Betätigungskraft.

    Hi Gerd,


    das geht wohl per Emailkontakt, vielleicht spricht der Trialkollege ja Englisch. Ansonsten ist der Autor auch auf Fratzenbuch und ähnlichen sozialen (?) Netzwerken aktiv. Dafür sollen die Einnahmen aus dem Verkauf des Buchs aber angeblich für einen gemeinnützigen Zweck gespendet werden.


    bosisbook@gmail.com


    Grüße
    Günter

    Hi Lee,
    schau mal auf Rainers (MTH) Liste, da ist was für dich dabei! Startseite der Homepage, dann im Text auf Beta Ersatzteile:


    STARTSEITE
    Herzlich Willkommen
    Ausverkauf aller Beta Ersatzteile. Ersatzteilnummern können über die Beta Kataloge gefunden werden. Anfrage per Email oder Telefon.
    Teileliste hier anklicken: Beta Ersatzteile


    Beste Grüße
    Günter

    Zitat x3f: "Das Innenrohr ist in der Regel POM. Öl kein Problem."


    Na da bin ich ja froh, dass meine positive Erfahrung mit dem Ölen von Teflonbowdenzughüllen in der Theorie bestätigt wird und dass das Ölen hoffentlich doch keine forengotteslästerhafte Tätigkeit darstellt... ;)

    Frage zu den Tuffjug und ähnlichen Schnelltankkanistern:
    habe mir so ein Teil mal im Urlaub in den USA bei einem Händler angesehen, weil ich die Idee sympathisch fand. Die ausdrücklichen Hinweise auf den Teilen selbst und auf einem Hinweisschild, dass diese Teile weder zum Transport noch zum Aufbewahren von Benzin geeignet wären, haben mich von einem Kauf bisher absehen lassen. Wofür sollen die überhaupt taugen? Man müsste egal ob zu Hause oder im Gelände erst einmal Benzin von einem anderen Kanister in die Schnelltankkanister einfüllen und dann damit tanken - bis der Schnelltankkanister leer ist oder seinen Restinhalt wieder in den anderen Kanister zurück füllen!
    Ich habe natürlich den Verdacht, dass es sich bei diesem Hinweis einfach um ein produkthaftungsrechtliches Problem in den USA handelt. Da werden schnell Millionen eingeklagt, wenn jemand auf die eigentümliche Idee kommt Benzin in einen Benzinkanister einzufüllen und danach irgendetwas schiefgeht...
    Welche Erfahrungen haben die Kolleg*innen hier denn bei der Nutzung solcher Teile bzgl. Transport und Aufbewahrung gemacht? Dunstet so ein Teil übermäßig aus oder kann es sogar auslaufen??? Vielen Dank für ein Feedback.
    Gruß
    Günter

    Kernfrage: wie definierst du den "typischen Motocross-Geruch"? Solltest du den guten alten Geruch von Castor-/Rizinus-basierten Zweitaktölen meinen, dann hat Bultaco Schek dir oben schon den richtigen Tipp gegeben: Maxima Castor 927, ein Castor Oil-Zweitaktöl. Das Pendant dazu von Castrol ist übrigens nicht das RS, sondern das A747. Als in USA die Profiteams noch Zweitaktcrosser fuhren, waren fast alle mit dem Maxima 927 unterwegs. Die Firma Maxima wurde übrigens von Dick Lechien gegründet, dem Vater von Ron "The Dogger" Lechien, ein wilde Crosslegende der 80er Jahre. In der wieder erstarkenden Zweitakt-MX-Szene in den USA ist Maxima unverändert das Maß der Dinge.


    Diese Öle vertragen sich aber laut Hersteller nicht mit irgendwelchen anderen Zweitaktölen, der Wechsel sollte also mit Vorsicht vollzogen und nicht einfach draufgetankt werden. Zudem flocken diese Öle bei längerer Standzeit oder niedrigen, einstelligen Temperaturen auch wieder aus dem Benzin aus, d.h. man hat dann kein Gemisch und keine Schmierwirkung mehr. Optimal sind diese Öle für hochdrehenden Volllastbetrieb im Rennsport, also evtl. nicht optimal beim Trial, hängt von der Fahrweise ab.
    Wer den Abgasgeruch von diesen Ölen nicht für groben Gestank, sondern für herrlichen Duft hält - so wie ich - für den sind diese Öle "saugeil"....
    Du kannst ja mal berichten, ob die vorgeschlagenen Öle deinen "Geschmack" treffen.
    Gruß
    Günter

    Hallo zusammen,
    habe entdeckt, dass der Rainer Hummes (MTH) viele Sonderangebote auf seiner Homepage eingestellt hat, Hemden, Hosen, Jacken, Helme, Aufklebersätze uvam. Teilweise ältere Modelljahre, aber alles Neuware zu super Preisen.


    https://motorrad-technik-hummes.de/category/sonderangebote/


    info@motorrad-technik-hummes.de


    Der übliche Disclaimer: ich bin mit Rainer weder verwandt noch verschwägert und unterhalte keine Geschäftsbeziehung mit ihm, aus der ich finanzielle Vorteile ziehen würde.
    Schauts euch mal an, vielleicht ist ja was für euch/für eure Trialfamilie dabei.


    Beste Grüße


    Günter

    Andi Kindsvogel hat damals einen passend bedüsten OKO-Vergaser (Keihin-Kopie) mit Adapter für die 315er im Angebot gehabt, frag doch mal bei den Kivos nach. kivo-trialcenter.de
    Ich hätte auch eine nicht mehr ganz hart belastbare Erinnerung, dass man einfach nur den Krümmer (und den Vergaser... ;) ) abbauen muss, um an den Einlass dranzukommen.
    Sollten die Membran-Blättchen zu stark gebraucht sein und nicht mehr richtig schließen, gibt es auf jeden Fall von Boyesen Ersatz (Superstock-, Power- oder Carbon Tech Reeds, boyesen.com), falls Originalersatzteile nicht mehr verfügbar sind.


    Gruß Günter