@ Volker: Aha, Danke!
@ Fred: Ja, die Felge ist schlauchlos vorn. In der Felge verschraubtes Ventil, Dichtband über den Speichen in einer Nut, ich würde sagen: schlauchlos. Außerdem war ein Pirelli MT irgendwas, TL , DOT irgendwann Anfang 90er verbaut, der übrigens nicht mehr auf der Felge saß.
@ helmi: Ja, ist schon klar, dass das beim Trial nicht relevant ist. Aber da kommt dann einer daher: 'Schau mal wo der rote Punkt sitzt, der hat aber nicht viel Ahnung!'.....und außerdem ist das auch für mich befriedigend, ach ja, jetzt ist der Punkt im Sand von Mühlberg vergangen.

Also ich habe gestern 7 bar draufgeballert und die waren heute morgen noch drauf. Jetzt sind wieder 0,6 drauf- mal sehen.
Ich vermute, dass der beim Walken undicht wird, weil der Innendruck den Reifen nicht fest genug in die Felge drückt. Beschädigungen, die dies verursachen können sind weder bei der Felge, noch beim Reifen ersichtlich- und im Stand hält er ja Luft.
Sollte heute Abend die Luft weg sein, stecke ich das Rad ins Maurerfass.
Ich werde wohl einen Schlauch montieren, aber vorerst ohne Reifenspanner. Der Schlauchlos-Reifen dürfte sich ja nicht drehen. Und wenn doch, kann ich immer noch ein Loch in die Felge bohren. Ich will die Schlauchlos-Funktion der Felge möglichst erhalten.
Grüße