Posts by helmi-1

Ich überlege gerade auch schwer und weil ich mir das gut vorstellen kann, auf elektrich umzustellen:thumbup:

Und zwar als das ich weil mein Kniescharnier nachlässt, für Gargen-Probestarts über eine elektrische Startrolle für meine highcompression Norton nachdenke :D:D

Und, nix füa unguad 8)8)!!!

Ich möche um Gottes Willen keine politische Diskussion aufmachen und schon gar nicht irgendwelchen Rändern in die Karten spielen.

Und meine versprochen letzte Anmerkung dazu ist: Ja, es gibt sehr dubiose und korrupte Managementetagen, aber Fakt ist halt nun mal, dass die Politik einen entscheidenden Anteil daran hat, ob es sich nocht rentiert und es noch möglich ist in EU/D zu produzieren oder nicht.

Wir werden uns noch die Augen reiben, was wegen der Flinten-Uschi ihrem Green-Deal-, Bürokratismus- und Kontrollwahns, dem Lügen-Fritze seiner rückgratlosen leeren Versprechungen und dem Lars seiner Nicht-mehr-Arbeiter-Kohorten bald nicht mehr in Europa zusammengeschlossert wird ;) ||

Es ist nun mal so, dass bei uns deswegen keiner mehr die Arbeit zahlen kann. Und ganz ehrlich und weil ich im Gegensatz zu den oben genannten Herrschaften auf mein Geld schauen muss, hatte ich mir mal einen der viel geschmähten und schlecht geredeten Alu-Tanks aus Indien gekauft. Und ich muss sagen, ich war damit mehr als zufrieden. Sprich, auf der Brennsuppe sind die Thais und Inder auch nicht dahergeschwommen.

Nicht schön, aber auch ich gratuliere erst mal dem neuen Deutschen Meister!

Was der Wasserträger machte ist halt einfach eine Sache von grober Unsportlichkeit. Ich frage mich aber, warum der Punktrichter nicht eingegriffen und sofort das 5er-Tafel herausgezogen hat?

Wobei, wenn ich die Tabelle anschaue, war ja heuer der eigentlich beste Deutsche Trialfahrer offenbar nicht am Start ;)

Habe die Aussage bekommen, dass nur die Zero von 1992 das Magnesium-Problem haben soll und die Modelle davor und die von 1993 aus Aluminium wäre. Kann das wer bestätigen ? Habe eine 1993 Zero Gara und frage deshalb das passende Kühlmittel zu ermitteln .

Diese pauschale Aussage würde ich so mal sehr schwer in Frage stellen. Was hält Dich davon ab, eine für Magnesiummotoren konzipierte Kühlflüssigkeit einzufüllen? Die schadet i.d.R. auch einem Alu-Motor nicht.

Habe die Ehre Alex,

bestimmt lässt sich so ein Triebwerk mit viel Gelduld irgenwo auftreiben. Aber ich befürchte mal, wohl eher nicht um´s Eck :/ Einen Sherpa-Motor hätte ich, aber der hilft dir leider nix..;(

Denk dran, dass Du für die Ossa auch noch den "Würschtl-Auspuff" und diverses Klein-Geraffel brauchst :rolleyes: Aber Du bist ja da auch ein Fuchs und weißt das ja eh :thumbup:

By the way, wenn Du das Trum kaufst und die vordere Funzel samt Halter nicht brauchst, ich hätte Interesse ;)

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/trial-motorrad/3202996549-305-5528

Schade, dass es keine Fortsetzung dieser Geschichte gibt ;(

Dann mach ich halt mal ein bisserl mit einem Projekt "period-Zündapp-Trial" weiter, das möglichst kostengünstig entstehen soll. Das meiste davon ist glaube ich auf dem ersten Bild ganz gut zu sehen:

- nix hässlicher Hercules M5-Mofa-Tank, sondern in DIY schmäler gemachter Trophy-Tank (dafür gibt es historische Vorbilder)

- die KS 125 Gabel war mir zu modern, der Nachbau einer "Werks-Bella-Trial-Gabel" aber dann doch vieeeeel zu aufwändig. Deshalb kommt eine besser passende alte Betor-Gabel rein. Die kostete bei eBay-Italia samt Versand nicht mal ein Drittel, von dem, was ich vor kurzem für die GS/KS-Ersatzgabel gezahlt hatte.

- der Lenker wird nicht wie heute oft üblich höher, sondern period zurück verlegt. Gegenüber den damals oft verwendeten Lenkerhaltern von Horex habe ich denen von einer Miele 150 aus den 50er Jahren den Vorzug gegeben. Die gab es für einen 20er bei Kleinanzeigen. Ich finde die auch hübscher als die von der Horex :) Wer es nicht mehr weiß: Unter dem Namen Miele gab es in D auch Mopeds, nicht nur Haushaltsgeräte :)

- Die Schwingenaufnahme ist wie es damals bei den "großen" Zündapp´s oft gemacht wurde, auf der linken Seite um rund 15mm gekürzt.

- das Rahmenheck ist inzwischen analog zu alten Vorlagen 08/15 zusammengebraten. Und weil die damaligen Recken tatsächlich auch ohne bling-bling-hyper-hyper-hightech Zeug auskamen, reichen hier ein paar gute, gebrauchte Sebac-Federbeine. (Sebac war ja auch ein Zündapp-Zulieferer)

- Das Vorderrrad mit Zündapp-Moped-Nabe, dass in einem vorherigen Bild zu sehen ist, stammt tatsächlich aus meiner ERSTEN!!! 50er Trial-Zündapp, die mir damals mein Pa gebaut hat!

- Ich habe von dem Moped auch noch die hintere 150mm Nabe, die wie die vordere "Erleichterungsbohrungen" hat. Zunächst ist aber die "fette" Trophy-Nabe eingespeicht, Das könnte sich aber noch ändern :/

- nach langem hadern habe ich mich vergasertechnisch gegen einen Bing 53 und für einen Amal Mk1 aus der gleichen Ära. entschieden. Interessanterweise wurde der Mk1 ja sogar noch in den 70ern an diversen Zündapp Werks-GSen verbaut. Hätte ich nicht ein paar Mk1 von diversen Bultos da gehabt, wären die auch bedeutend günstiger zu haben und mit Sicherheit einfacher einzustellen als die alten Bing´s.

Apropos Bultaco, irrsinniger- und blöderweise meinerseits, habe ich jetzt mit der Zündapp und dem Mod. 221 gleich zwei Projekte parallel am Start ||:/:)

Zur Zündapp wollte ich noch anmerken, dass es da schon echt schwierig sein kann, strikt pre-65 zu bleiben. Schließlich wurden diese auf 50er-Jahre Technik basierende Dinger beispeislweise vom Sepp Wolfgruber werksunterstützt, aber auch von vielen Privatfahreren noch bis Anfang der 70er Jahre von Jahr zu Jahr im Detail leicht verbessert, recht erfolgreich durch die Sektionen getrieben.

Das ist ja mal cool, DANKE :thumbup::thumbup::):) !!

Der Brief lässt auf die Verwendung eines Zylinder der 250er schließen. Real hatte die ja zumindest für den französichen Markt später "nur" knapp 240ccm hatte. Ich glaube, dass war oder ist eine Grenze bei französischen Zulassungsvorschriften? Hinweisen würde darauf unter Bemerkungen: "Kennz. 198 a. Zyl. Fuß. re." , Das Mod. 198 war die erste blaue 250er mit einem Hub-/Bohrungsverhältnis von 60x71 respektive 72 mm :/

In dem UK-Vergleichstest ist bei der 175er Hub+Bohrung mit 60/60,9 mm angegeben. Dieses Verhältnis hat auch mein 221-Schrotthaufen, dessen Motor mit Sicherheit noch niemals auf war 8).

Nachdem auf manchen www-sites die 221 als "125er" deklariert wird, haben wir jetzt noch eine "200er". Die 221 scheint nicht nur rar, sondern ein richtiges Mysterium zu sein ^^

Ich würde mal sagen, jein :/

Das mag für die ersten Motoren stimmen, aber mit der Vorstellung des neuen "San Antonio 2" Motors mit 5 Gängen und 250 cm³ bei 60 mm Hub änderte sich doch vieles. Dieser wurde so weit ich weiß, erstmals 1966 in der Metralla und kurz darauf in der Sherpa eingebaut. Äußerlich am auffälligsten ist es, dass beim neuen Motor der vorher qausi außenliegenden Schaltautomat in das Gehäsue wanderte. Auch die Kupplungsbetätigung wurde neu konstruiert. Auf dieser Basis wurde m.E. mit geringen Innovationenn wie etwa einer durchgehenden Schaltwelle und anderen Gehäusedeckel so ziemlich alles weitere zusammengeschlossert, was danach von Bultaco sereinmäßig noch so in den Handel kam. Leider wurde es ja mit dem Mk 15 Motor nicht mehr wirklich was ;(;(

Ab 1975 rum nutzen dann auch die 75er/125er Lobito/Sherpa/Pursang/Frontera´s das San-Antonio-2-Konzept. Bei nahezu gleichem Gehäuse-Innenleben der 250er/350er hatten die "Kleinen" aber eine im Durchmesser kleinere Kurbelwelle mit 51,5 mm Hub. Das Mod. 221 ist hingegen wie der P-Schrauber geschrieben hat, tatsächlich eine heruntergebuchste 250er Sherpa mit 60mm Hub. Gut unterscheiden lassen sich die Sherpa-Hubraum-Varianen an den unterschiedlichen Abständen der Zylinder-Stehbolzen. Dieser war bei den 75er/125er kleiner als bei den 250er und der ersten 350er-Motoren. Während der Abstand bei der 250er beibehalten wurde, wuchs der Abstand und der Durchmesser des Auspuffkrümmers für die 350er nochmal so ab 1975 rum.

Bei meiner 221 geht es eher langsam und nebenher voran. Die Schwinge musste ich wie erwartet herausflexen und der Kolben ließ sich auch nur nach mehrtägigen einweichen mit sanfter Gewalt aus dem Zylinder herausdreschen. Der Rahmen ist inzwischen gestrahlt und lackiert. Beim Blick in mein Teilelager hat sich ein blauer Plastiktank samt passender Sitzbank gefunden, wie sie auch die Ex-221 vom P-Schrauber hatte. Da ich auch noch einen Satz weißer Gonelli-Schutzbleche herumliegen habe, werden diese und keine blauen montiert. Das gibt dann den Bernie Schreiber Style 8).

Wer wirklich gerne flüsterleise trialwandern möchte, sollte sich entweder eine Honda Reflex oder wenn es etwas moderner sein soll, eine Beta Rev 4t mit "Serien-Auspuff" zulegen. Okay, die sind halt nicht so teuer und repräsentativ wie eine Honda/Montesa 4rt, aber dafür im Verbrauch auch noch ziemlich sparsam. Ich denke, dass man mit der Reflex und der Rev wahrscheinlich auch so ziemlich überall hinkommen könnte?

Wobei ich aber ohnehin auch der Meinung bin, dass man mit dem Trialmoped und genauso wenig mit dem (E)-MTB auch wenn es geht, nicht wirklich überall und in das hinterletze Eck hinfahren muss. Ab und an wäre es wahrscheinlich sinnvoller, stattdessen die Wanderstiefel zu schnüren und den Helm zur Seite zu legen ......

Ich wundere mich übrigens keineswegs über die Lautstärke einer competiven Honda/Montesa 4rt. Die war doch schon bei ihrer Vorstellung, ich glaube um 2006 rum, erschreckend und ekelhaft laut. Das hat sich halt bis heute nicht groß geändert. Wobei, rein technisch ist das schon ein cooles und tolles Moped 8)

Den weitaus besten "Sound" in der Liga der "modernen" 4-Takt-Trial-Monoshocker hat für mich persönlich aber übrigens weit vor der "plärrenden" Honda/Montesa immer noch die Sherco 3.2, dicht gefolgt von der Beta Rev 4t mit dem Racing-Topf :thumbup:;)

Eigentlich hatte ich nach was ganz was anderen gesucht, aber das hier gefunden :)

Vielleicht gefällt es ja hier im Forum 8) ??

Egon Müller  baut ein neues Trialbike

Wer nicht weiß, wer Egon Müller ist: NDR: Der Tausendsassa des Motorsports

Oder hier: Speedway-Weltfinale 1983

Gescucht hätte ich eigentlich irgendeinen Hinweis, welche Stoßdämpfer an den Werks-Zündapps von Sengfelder und Franke verbaut waren und wie lange sie waren. Vielleicht weiß das ja jemand hier im Forum zuverlässig?

Kein Problem, wir werden hier im Forum nicht die einzigen sein, die das mit leboncoin nicht auf die Reihe kriegen 8)

Aber ich bin überzeugt, dass sich hier welche tummeln, die das ausgiebig nutzen ;(

Und zum Till, das hat sich ja sehr ambitioniert angehört. Wenn ich mir aber so die Zahl und die Inhalte seiner Beiträge anschaue, gehört wohl auch er zu denen, die in erster Linie "abgreifen" wollen ||

Ja ich denke ich habe die Message verstanden :)
    Ich werde Euch auf dem laufenden halten wie es weitergeht.
    Viele Grüße
    Till

Und, ztrial89 was mach jetzt die "Kunscht" und wo bleibt der traffic im Forum wenn es nicht zu allerest um den Eigennutz geht ;) ???

Ich habe kürzlich ein 175/200S Konvolut gekauft und bin grad mal so zur Gaudi und zwischendurch dabei, daraus ein "period" Trial-Moped zu basteln 8).

Ziel ist es, das ganze so kostengünstig und period wie möglich möglichst mit gebrauchten bei Kleinanzeigen, eBay, leboncoin und Oldtimer-Märkten erstandenne und aufgearbeiteten Teilen zu realisieren. Davon sind natürlich Lager, Dichtringe, Bremsbeläge etc. p.p ausgenommen8)

Vielen Dank dabei übrigens für die "null" Rückmeldungen hier im Forum zu meiner Bitte, ob mir jemand bei einem Kauf bei leboncoin behilflich sein könnte....;( Das ist schon auch ein Grund, sich hier eher rar zu machen ;)

Und nein Lee, es war nicht der Bulto-GFK-Tank bei Kleinanzeigen bei dem Dur mir so spontan Deine Hilfe angboten hattest :):thumbup:

Bitte auch keine "Aufreger" zum hinteren, raren ufo-Platisk-Schutzblech! Das soll nur als Form für einen "Franke-Kotflügel" dienen :)