Schade, dass es keine Fortsetzung dieser Geschichte gibt 
Dann mach ich halt mal ein bisserl mit einem Projekt "period-Zündapp-Trial" weiter, das möglichst kostengünstig entstehen soll. Das meiste davon ist glaube ich auf dem ersten Bild ganz gut zu sehen:
- nix hässlicher Hercules M5-Mofa-Tank, sondern in DIY schmäler gemachter Trophy-Tank (dafür gibt es historische Vorbilder)
- die KS 125 Gabel war mir zu modern, der Nachbau einer "Werks-Bella-Trial-Gabel" aber dann doch vieeeeel zu aufwändig. Deshalb kommt eine besser passende alte Betor-Gabel rein. Die kostete bei eBay-Italia samt Versand nicht mal ein Drittel, von dem, was ich vor kurzem für die GS/KS-Ersatzgabel gezahlt hatte.
- der Lenker wird nicht wie heute oft üblich höher, sondern period zurück verlegt. Gegenüber den damals oft verwendeten Lenkerhaltern von Horex habe ich denen von einer Miele 150 aus den 50er Jahren den Vorzug gegeben. Die gab es für einen 20er bei Kleinanzeigen. Ich finde die auch hübscher als die von der Horex
Wer es nicht mehr weiß: Unter dem Namen Miele gab es in D auch Mopeds, nicht nur Haushaltsgeräte 
- Die Schwingenaufnahme ist wie es damals bei den "großen" Zündapp´s oft gemacht wurde, auf der linken Seite um rund 15mm gekürzt.
- das Rahmenheck ist inzwischen analog zu alten Vorlagen 08/15 zusammengebraten. Und weil die damaligen Recken tatsächlich auch ohne bling-bling-hyper-hyper-hightech Zeug auskamen, reichen hier ein paar gute, gebrauchte Sebac-Federbeine. (Sebac war ja auch ein Zündapp-Zulieferer)
- Das Vorderrrad mit Zündapp-Moped-Nabe, dass in einem vorherigen Bild zu sehen ist, stammt tatsächlich aus meiner ERSTEN!!! 50er Trial-Zündapp, die mir damals mein Pa gebaut hat!
- Ich habe von dem Moped auch noch die hintere 150mm Nabe, die wie die vordere "Erleichterungsbohrungen" hat. Zunächst ist aber die "fette" Trophy-Nabe eingespeicht, Das könnte sich aber noch ändern 
- nach langem hadern habe ich mich vergasertechnisch gegen einen Bing 53 und für einen Amal Mk1 aus der gleichen Ära. entschieden. Interessanterweise wurde der Mk1 ja sogar noch in den 70ern an diversen Zündapp Werks-GSen verbaut. Hätte ich nicht ein paar Mk1 von diversen Bultos da gehabt, wären die auch bedeutend günstiger zu haben und mit Sicherheit einfacher einzustellen als die alten Bing´s.
Apropos Bultaco, irrsinniger- und blöderweise meinerseits, habe ich jetzt mit der Zündapp und dem Mod. 221 gleich zwei Projekte parallel am Start 

Zur Zündapp wollte ich noch anmerken, dass es da schon echt schwierig sein kann, strikt pre-65 zu bleiben. Schließlich wurden diese auf 50er-Jahre Technik basierende Dinger beispeislweise vom Sepp Wolfgruber werksunterstützt, aber auch von vielen Privatfahreren noch bis Anfang der 70er Jahre von Jahr zu Jahr im Detail leicht verbessert, recht erfolgreich durch die Sektionen getrieben.