Beiträge von helmi-1

    Du brauchst nur einen TÜV-Gutachter, der selber Trialer ist.
    Ich weiß zumindest aus der Harley-Zunft, dass die rund um München alle zur gleichen Prüfstelle fahren, wenn sie Eintragungen brauchen.
    Da arbeitet ein Gutachter, der selber eine Harley fährt.

    Das mag schon sein und ist auch sicher so. Ich kenne auch jemand in meinem hiesigen Oldtimer-Club, der selber solche alte Boliden fährt und schon mal ein Auge zudrückt und Sachverstand walten lässt oder Angaben bei fehlenden Mustergutachten o.ä. aus uralten Prospekten oder Büchern übernimmt (wobei sich zeigt, dass so alte Lektüre auf Papier halt nicht nur wegen der Haptik ihre Reize hat ;) )

    Aber das Gutachten für eine Einzelabnahme aus dem Ausland muss er trotzdem abrechnen und die Zulassungsstelle, die in meinem LKR auch alles andere als unfreundlich ist und mit Tips weiterhilft, lang bei diesem Verwaltungsakt ja auch noch mal hin.

    Bei alle dem good will frage ich mich halt, ob das nicht auch ganz "offiziell" und für jemand der niemand "kennt" einfacher und auch günstiger gehen müsste :/ :/

    Vielen Dank für die Fotos :thumbup:

    Den roten Teppich für Bultaco auszurollen finde ich schon sehr angebracht :) ;)


    Was mir auffällt ist, dass es anscheinend in Spanien für die Zulassung eines historischen Fahrzeuges reicht, irgendeine Form von Licht vorn und hinten und einen Spiegel zu haben. Wenn ich daran denke, was wir dafür alles an TüV-geprüften Gedöns anbauen müssen um strafzettelfrei rumzukurven zu kommen, treibt es mir die Tränen in die Augen ;( ;(


    Wäre ja echt nice, wenn sie die tolle EU mit der Grinse-vdL vorne dran mal um die europaweite Vereinheitlichung von Zulassungsvorschriften kümmern würde. Arbeiten kann ich ja auch in ganzen EU, aber um ein altes Moped beispielsweise vom Nachbarn aus AUT in D zuzulassen, muss ich erste einen Bürokratie-Hürdenlauf absolvieren.


    Aber wahrscheinlich würde sich die EU, wenn überhaupt auf die komplizierteste aller Regelungen einigen ;( :/ ?


    Dann lassen wir es wohl doch lieber so um nicht den Moped-Kumpeln in nahezu alle anderen EU-Länder unsere liebe Mühen mit TüV und Zulassungsbehörden aufzubürden :D :D

    Bitte nicht missverstehen, aber ich frage mich bei dieser im TRIAL-Forum ja nicht zum ersten mal auf dem Parkett stehenden Thematik immer, warum man ein TRIAL-Motorrad kauft, wenn man auf der STRASSE oder OFFROAD (ENDURO???) heizen möchte :/ :/ :/ ????


    Anders herum: Zumindest kenne ich niemand, der mit einer Ducati 888 in Trial-Sektionen rumfährt :D :D

    Nun ja, ich hab dazu eine komplett andere Einstellung und ich möchte die Fahne für alle Veranstalter von Trial-Wettbewerben hochhalten :thumbup: :thumbup:


    Hätten alle diese Einstellung von "nun ja, ich mach das ja alles nur für mich selber", wäre "Trial" als echter Sport in dem man sich mit anderen misst niemals geboren worden.


    Wäre 1914 das Scott-Trial, als erster bekannter Trial-Wettbewerb, eine einmalige Sache geblieben, gäbe es wohl heute kein einzige "Spezial-Trial-Motorrad", dass sogar noch für´s "Enduro-Wandern" vergewaltigt werden kann.


    Meine Meinung ist, Sport ohne Wettbewerb und vor allem Motorsport, ist kein Sport und kann weg! Wobei unser schöner Sport ja nicht, wie XTramp schon so schön geschrieben hat, mit dem Messer zwischen den Zähnen betrieben werden muss. Vor allem , weil ja Trialfahrern, im Gegensatz zum wie wild um eine Rennstrecke zu prügeln und geschweige denn Hooligan-Fußball, glücklicherweise noch immer ein Gentleman-Sport ist


    Nimm einfach mal an einem Wettbewerb teil. Neben dem unglaublichen Spaß bei so einem Trial hilft Dein Startgeld auch, damit sich ein Ortsverein finanzieren kann. Diese sind es nämlich, die sich mit viel ehrenamtlicher Arbeit darum kümmern, dass es überhaupt noch Trainingsgelände gibt, auf denen Du auch nur "ab und zu" fahren kannst!


    Zum fehlenden Ehrgeiz traue ich mich fast wetten, dass Du im Finish doch schaust, wie viele Füße Du im Vergleich zu anderen gemacht hast! Und glaub mir, egal ob Anfänger oder Experte, Sieger oder Letzter, danach schmeckt die Wurst und das Bier oder der Kaffee mit Kuchen noch um ein vielfaches besser als nach "nur ab und zu" ein bisschen rumfahren ;)

    Das kann natürlich auch sein.


    Wobei ich eher die Theorie vertrete, dass sich ein Trial-Pneu trotz Reifenhalter bei wenig Trial-Luftdruck speziell in früher üblichen vielen Bachsektionen auf der Felge dreht. Wenn dem nicht so wäre, könnte das Schlauchwandern ja durch festziehen der Rändelmutter auf der Felge verhindert werden? Ich hätte das damals um das abreißen des Ventils zu vermeiden aber nicht riskiert.


    By the way, der Edelschrauber Walter Luft hatte Mitte der 70er ziemlich innovativ um das Reifenwandern zu stoppen zusätzlich zu den Reifenhaltern so eine Art angespitzte Blechschrauben von oben in die Felgen geschraubt. Das hatte dann Bultaco später sogar serienmäßig bei den Sherpas im Vorderrad und den Fronteras v+h übernommen. Allerdings haben die Bulto-Inscheniöre die Schrauben in die Felgen-Flanke reinhauen lassen:thumbup:

    P.S.: Nicht genau hinschauen, bei meiner Frontera sind dieser Schrauben noch nicht drin, aber die Gewindelöcher sind zumindest hoffentlich erkennbar.


    So, jetzt habe ich, was ich ja eigentlich nicht mehr wollte, schon wieder viel zu viel geschrieben und Zeit vergeudet. :/ ;(

    ... und vorm schieben einen Gang einlegen und nicht die Kupplung ziehen ;)


    Geht übrigens auch sehr gut, wenn das Moped augebockt und das Hinterrad frei ist. Einfach mit Luft raus, Gang rein, losen Reifenhaltern und so gut es geht in das Tiefbett gedrückten Reifen, den Pneu mit Schwung zwei, dreimal nach nicht hinten rucken. Dann lässt sich das Ventil sogar fast milimetergenau in den rechten Winkel rücken. Dass sich der Reifen auf der Felge dreht ließ sich früher je nach Luftdruck und Fahrsituation manchmal kaum vermeiden. Die Gefahr dabei ist ja außerdem, dass wenn das Ventil mit der Rändelschraube in der Felge fest fixiert ist, es abreißen kann. Früher hatte ich (wir) den Schlauch so montiert, dass das Ventil von Haus aus ein klein wenig nach hinten stand und die Rändelschraube nicht auf der Felge sondern eher in Richtung Ventilkappe platziert war.


    Wer schlauchlose Reifen fährt kann den ganzen Beitrag natürlich lächelnd und kopfschüttelnd ignorieren und sich fragen, wie doch die alten Deppen früher unterwegs waren :) :) ;)

    Du meinst "die 125er die geht wie eine 250er"? So hatte ja Don Smith die erste Fentic beworben. War er doch wohl bei der Einführung von Fentic im Trial-Zirkus nicht ganz unbeteiligt und mit dem Ding 1978 bei der SSDT am Start.



    Wer Don Smith war, braucht man hier ja nicht erklären oder? https://trialsguru.net/don-smith-3/

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    By the way, der Auslöser meines "Fred´s" war, dass die Bulto offensichtlich einen vorderen weißen Honda TL-Kotflügel montiert hat, der praktisch kaum noch zu kriegen ist und der eventuell für den ein oder anderen von Interesse hätte sein können.


    https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/honda-tl125-s-kotfluegel-schutzblech-fender-vorne/2599938445-306-4839


    Wäre ich auf der Suche nach so was, würde ich persönlich sogar mal in Erwägung ziehen, so ein Moped zu kaufen und den Rest dann weiter zu verhökern oder herzurichten und dann zu verkaufen.


    Aber anscheinend wurde mein Fred-Text nicht von allen bis zu Ende gelesen und lieber gleich erst einmal in die Tasten gehauen.


    Deswegen habe ich auch praktisch keine Lust mehr, hier noch groß was zu schreiben. Zudem ich um ehrlich zu sein, solch wirklich tollen, lesenswerten und treffsicheren Texte wie sie XTramp verfasst, auch gar nicht hinbringen würde. Chapeau dafür!!!

    Und ich, der sowohl das eine als auch das andere und sogar nebeneinander stehen hat und das Thema Schrott wird flott ausgiebig betreibt, weiß wieder, weshalb meine Beiträge in diesem Forum immer spärlicher werden :) :)


    Ach ja, die SWM hat 150 Euro plus einen Kasten Bier und die Beta Synt 300 Euro gekostet. Die Bulaco Sherpa Mod. 92 habe ich für ein hinteres, neues Kettenrad eingetauscht ;)

    Ich mach mich Mal an die Suche , momentan hab ich nur keine Zeit , muss kicken üben ;)

    Ist schon Mal jemand mit so einer 50er gefahren , geht da was ?

    Fahren mit einem egal welcher Marke oder Eigenbau 50er Trialmoped ist, wie ich finde, etwas sehr "intensives" :thumbup: :love:

    Wer das noch nie probiert oder gemacht hat sollte das, wenn es das Leistungsgewicht noch halbwegs zulässt, unbedingt einmal machen ;) :thumbup:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Also ich brauche es nicht.


    Mein "Trialsport" als Erstabonnent habe ich gekündigt, als der Hans angefangen hat, für mich komische "Corona-Beiträge" zu launchen.

    Neben den bis dahin allen veröffentlichten "Trialsport" freue ich mich, dass ich auch alle "Trial-Classic" und zig andere englische und deutsche Mopedzeitschriften und -bücher habe.


    Wäre ich noch so richtig heiß, würde ich natürlich ein "Trialsport-Magazin"-Abo abschließen. Aber als nur noch Zaungast mit Interesse an LuMo und weit davor kann ich darauf verzichten. Vor allem, weil zu den alten Geraffel alles schon mindestens fünfmal veröffentlicht wurde. Jedenfalls kann ich ein Magazin oder Buch über eine Norton, Sherpa oder Schreiber-SWM von heute und zwei oder mehr Jahrzehnten nebeneinander legen und werde nichts neues erfahren.


    Aber ich finde es super, dass Mona Pekarek das übernommen hat und wünsche ihr viel Glück! Schließlich wird auch ein hyper-hyper 2024er Moped (hoffentlich) irgendwann ein Oldtimer und dann freut sich in 20 Jahren jemand, wenn er darüber noch was findet :) :thumbup: