Servus Fred, absolut dáccord, vor allem auch mit Deinem Rat, doch beide Reifen zu tausche.
Dennoch bleibe ich persönlich dabei, dass sich ein Twinshocker und wahrscheinlich auch noch ein LuMo als Anfänger-Motorrad mit Erfolg und Spaß auch ohne neuen Dunlop, IRC oder Michelin XX-Super-Superlight aber mit einem Mitas oder Pirelli (1992/93 Erstausrüster Aprilia Climber) fahren lässt. Beide Reifen sind, zumindest für hinten, Radialreifen und aus eigener Erfahrung soooo schlecht auch nicht und sie kosten halt nur auch rund die Hälfte. Neben den Pneus würde auch noch mal mal drauf schauen, ob zum Beispiel die Bowdenzüge leichtgängig, Hand und Fußbremshebel, Kupplungshebel, Fußrasten und Lenker nicht in alle Himmelsrichtungen verbogen sind, sich aus der Kette noch keine "8" formen lässt, Zahnrad und Ritzel ohne Haifischzähe sind, oder der federbelastete Kettenspanner und die Bremsbeläge noch tun was sie sollen.
Persönlich würde ich einen neuen Mitas einem zehn Jahre alten xx-ligth immer bevorzugen.
Nichts für ungut, aber meine Messlatte für Twinshock, ganz zu schweigen von pre-65 .ist halt immer, dass was
die Heros damals
ganz ohne hyper-hyper und Radial-Reifen aber mit einem damals gut gewarteten Trialer im Stande waren zu fahren . Oder waren das alles etwa Deppen oder Looser, die nichts konnten?
Alles was an diesen Mopeds heute so um- und hingebaut wird, allen voran diese absolut unsäglichen Vergewaltigungen die die in Spanien von "Puma-Racing" getätigt werden, nur um in moderne Micky-Maus-Sektionen einen Pokal zu gewinnen, verwässert doch nicht nur die Leistung der Spitzenfahren von damals sondern auch die aller Privatfahre, die seinerzeit "on any Sunday" angetreten sind. Aber das ist wieder mal meine Meinung und eine andere Geschichte, die wir ja hier nicht mehr aufmachen wollten (dürfen) .....