Beiträge von sahari

    Huhu nochmal!


    Ich habe jetzt sehr lange hin und her ?berlegt. Und bin zu dem Entschluss gekommen das ich einen Anh?nger haben m?chte., Doch welchen?? Kasten mit Plane oder doch einen kleinen mit Moppedschiene. Nachdem ich mir als Preisliche Obergrenze 600? gesetzt habe - musste ich feststellen das da nciht mehr viele H?nger bleiben. Die Baumarkt-Anh?nger haben mich nicht wirklcih ?berzeugen k?nnen. Daf?r aber ein kleine Mopped - Anh?nger mit Auffahrschiene und 413kg Zuladung - leider hat er den Nachteil das er keine Plane hat - aber egal - werde mir wohl demn?chst noch eine AluBox auf die Deichsel bauen und ab gehts. Morgen wird er abgeholt und n?chste Woche Donnerstag das Trial - Ich freu mich. Mal wieder vielen Dak f?r Eure Hilfe


    Carsten

    Hallo Zusammen,
    endlich habe ich mein Trial gefunden :) Nun bin ich auf der Suche nach einem 1-Achsigen Anh?nger f?r den Transport. Solltet Ihr Euren Anh?nger abgeben wollen so freue ich mich ?ber ein Angebot. Bitte alles anbieten - und m?glichst bis max. 200km von Leverkusen (K?ln) weg.


    Vielen Dank.


    Bitte alles anbieten an: r100gspd93@aol.com - photos w?re nett
    Lieben Gru?
    Carsten

    Hallo und Danke f?r Eure Antworten.


    Kaoskowski, bei einem normalen Anh?nger meinst Du doch sicherlich einen Kastenanh?nger - mit zus?tzlicher Moppedschiene und Verzurr?sen, oder?


    Aber Ihr habt wohl recht - werde mich demn?chst mal nach einem eigenen H?nger umsehen. Mal sehen was es so gibt. Danke Carsten

    hallo zusammen und sch?n wieder hier zu sein - wenn auch leider in abgespeckter form...


    ich habe ja bereit im vorfeld nach einer gebrauchten maschine gefragt. so wie es momentan aussieht werde ich ab dem 30.07. stolzer Besitzer einer GasGas Txt 280 sein. bin nun gespannt was wir beide dann so hinbekommen.


    nun aber zu meiner haupts?chlichen frage.


    wie transportiert ihr eure trials. ich selber fahr eine kurze a-klasse mit h?ngerkupplung. momentan ?berlege ich ob ich mir nicht einen kleinen (1.20m) 1 achser kaufen soll und das trial dann entweder schr?g oder gerade durch auf der deichsel fest binden soll.


    kennt ihr andere m?glichkeiten? wie sieht es z.B. mit einer speziellen befestigung am heck des Fahrzeuges (?hnlich wie f?r fahrradtr?ger welche auf die h?ngerkupplung montiert werden) aus?


    gibt es eine m?glichkeit die anh?ngerkupplung samt fahrrad tr?ger offiziell f?r ein trial umzur?sten (d.h. leergewicht + tr?ger = >max. st?tzlast)=


    ?ber hilfe und oder angebot welche mir den trialtransport erm?glichen freue ich mich .


    mal wieder vielen dank im voraus.
    carsten

    Ich wage es kaum zu sagen, aber ich kann doch nicht kommen...


    Das ?rgert micht wirklich unsagbar, der Wohnwagen ist gepackt, die Mopeds gecheckt, wir br?uchten blos losfahren, wenn meine bessere h?lfte sich heute Morgen nicht mit dem Fahrrad ziemlich ?bel auf den R?cken gelegt h?tte...


    Tut mir echt GAAAAANZ schrecklich leid, insbesondere f?r mich selber, da ich auf "f?r mich" Fun-Trials meist ?ber mich hinauswachse und auch mal Leuten "gef?hrlich" werden kann, denen ich sonst hinterher fahre...


    Ich w?nsche der Veranstaltung, dem Veranstalter und Teilnehmern ALLES Gute.


    Pit

    Bin ein paar Tage dem Forum fern geblieben, weil mein Kommentar zu den Leserbriefen ganz offensichtlich von vielen Missverstanden werden wollte, die sich dazu aber hier im Forum nicht ?ussern. Bei den letzten D-Cup - L?ufen hab ich es dann aber abbekommen... darum folgende Klarstellungen:



    Es gibt viele Schraubb?ren, die gerne so genannt werden wollen und sich als Schraubb?ren f?hlen, aber KEINE regelwiedrigen Teile verbauen.
    Zu jeder meiner oben beschriebenen regelwiedrigen Ver?nderung fallen mir max. 1-3 Fahrer im D-Cup ein, so das in der Summe deutlich weniger als 5% der Teilnehmer regelwiedrige Fahrzeuge bewegen.


    UND


    ALLE, die sich nicht die M?he geben den jeweils anderen zu verstehen, und nicht bereit sind in einer gleichberechtigten Kommunikation das gegenseitige Verstehen zu f?rdern, bzw. nach dem Lesen der ersten Zeilen, sich ihre Meinung bilden ohne fertig zu lesen, sollen mir gegen?ber demn?chst einfach die Schnau.... halten, bitte!


    Danke


    Pit

    Dieses Wochenende (02. & 03. Juli) findet der 5. und 6. Lauf des D-Cups statt.
    Ob als Zuschauer oder Mitfahrer es lohnt sich f?r jeden dort hin zu kommen!
    Die L?ufe vor 2 Jahren waren Leistungsm?ssig eher einfacher ABER zweifelsfrei war die Sektion des Jahres 2003 dabei!
    Bericht folgt...



    Pit

    Hallo trial-chris!


    Klar, soooo m?chtige Leute, die die Sache zum kippen bringen k?nnten gibts glaub ich nicht, aber es gibt schon welche (einzelne wie Du schon richtig sagst) die ganz sch?n heftig Stimmung produzieren k?nn(t)en, vornehmlich im Pre65-Lager ABER auch bei den Twinshockern!


    Ich glaube nicht, das der gem?tliche Part beim D-Cup k?rzer kommt bzw. kommen muss als bei den Veranstaltungen im Norden. Der D-Cup bietet f?r PreUnits 2 , f?r die anderen Mopedklassen sogar 3 "FunSpuren", bevor der Wettkampf im Vordergrund steht. Und wenn ich mir die alten Fahrer auf ihren Pre65lern in der Anf?ngerspur ansehe, sehe ich den puren Fun.... zugegebenermassen wenn ich mich selbst sehen k?nnte, sollte ich wohl sagen: mach mal locker mann --- trotzdem hab auch ich ohne Ende Spass an der Sache und kein Problem damit das zu viele vor mir sind... UND selbst in meiner Klasse (h?chste Twinshocker) kommt die Kollegialit?t nicht zu kurz, Ausnahmen best?tigen die Regel. Ich habe schon meinem "sch?rfsten Konkurrenten" nachdem er nen Kolbenfresser hatte ,f?r den n?chsten Tag meine Trainingsmaschine mitgebracht; viel mehr geht nicht ...


    Ganz klar, gegen Materialschlacht bin ich auch total, zumindestens in den regul?ren Klassen, wenn gen?gend !positiv! Verr?ckte f?r ne Open-Class da sind, ich hab nix dagegen!


    Und ich freu mich auf Celle, vielleicht wird mir der Spirit des Nordens da ja deutlicher, vielleicht fehlt mir diese Erfahrung auch um wirklich mitreden zu k?nnen... Aber selbst die Classic-L?ufe in Belgien und Holland sind f?r mich halt n?her als der Norden und gehen ?ber 2 Tage...


    Pit

    Also, neue Ersatzteile ausschliesslich beim H?ndler, zum Felgen schonen macht er auch alle meine Reifen :D und ?berhaupt, ich kann zwar theoretisch alles, aber das gute Verh?ltniss zum H?ndler (wegen Spezialwerkzeugen, Vorrichtungen, etc) weil ich kaufender Kunde bin ist mit 20% Preisersparniss bei eBay niemals wett zu machen!
    Bei gebrauchten Mopeds hingegen... kann ein wenig Geduld und Gl?ck verdammt viel Geld sparen, schliesslich weis der H?ndler eher was ein Moped wirklich Wert ist.


    Na ja, je nach dem w?rde ich auch ein Moped in Portugal probefahren oder blind in Moskau ersteigern... ist zum Gl?ck noch nicht vorgekommen, w?re aber nicht auszuschliessen... der @xel versteht mich bestimmt.


    Pit

    So, jetzt eher zu den Inhalten der Leserbriefe:


    Wozu Spuren reduzieren Klaus?
    Wir fahren im D-Cup eine Serie! Serien sind in den h?heren Klassen bei den Dauerstartern immer auf eine gewisse Art Leistungsorientiert. Im LF werden echte 5 Spuren gesteckt. Lassen wir das + f?r die Twinshocker doch weg und stecken noch ne fettere Spur f?r die wirklich guten Leute, die dann vielleicht auch ?fter bei uns starten.
    Dann k?nnen wir zwei zwar nicht mehr die h?chste Klasse fahren aber ne menge Leute k?nnten ?berhaupt erst Lust auf "altes" Trial bekommen. Weniger Spuren bringen dem D-Cup nichts. Wenn ich dort nicht immer eine Spur die am Rande meiner Leistungsf?higkeit liegt gefunden h?tte, k?me ich nicht mehr hin. Ich lerne noch mit jedem Lauf und jeder Trainigseinheit dazu, werde sicherer und mutiger, ich brauche diese gewisse Leistungsorientierung die der D-Cup mir erm?glicht. Wenn z.B. nach der Spezialistenklasse nichts anspruchsvolleres mehr k?me, w?re dieses Jahr mein letztes im D-Cup. Ich spreche mich GANZ DEUTLICH gegen ein Anziehen der leichteren Klassen aus, da darf wirklich nichts anbrennen, die Knochen der Anf?nger und der Reiferen m?ssen unbedingt geschont bleiben, der Fun muss dort uneingeschr?nkt im Vordergrund stehen.
    Aber was Martin st?rt Dich daran, wenn manch einer Bock hat sein altes Moped mehr zu strapazieren als meinetwegen Du? Wo liegt das Problem wenn die Fahrer damit kein Problem haben?! Recht geben muss ich beiden, das im D-Cup eine negative Entwicklung hin zu unkalkulierbaren Schwierigkeitsgraden zu beobachten ist und Recht hat Martin, das es Klaus seine Aufgabe ist dieser Entwicklung Einhalt zu gebieten. Die Bem?hungen der Sektionsbauer in allen Ehren, aber manche besitzen einfach nicht die Kopmpetenzen Classic-Sektionen zu stecken, vielleicht muss die D-Cup Organistion den Veranstaltern vor Ort, im Vorfeld deutlich mehr unter die Arme greifen um so einen einheitlicheren Standard zu gew?hrleisten.


    Ganz klar widersprechen muss ich der Ansicht von Martin, das Twinshocker dem Klaus auf der Nase rumtanzen. Bitte Martin, woher willst Du das ?berhaupt wissen? Wenn ein D-Cup nicht hoch im Norden vor Deiner Haust?r stattfindet bist Du nicht da!
    Die Twinshocker nehmen es wie es ist. Wir motzen und manipulieren am allerwenigsten rum. Die Mopeds sind am originalsten und das ist einfach alles quatsch, weil rein auf alten Vorurteilen gegen Twinshocker basierend, und das auch nur weil sich da einige Nasen nicht gr?n sind. Pre65-Fahrer sind es, die die Regeln mit ihren Modifikationen am laufenden Band brechen und unterwandern! Und Recht hat Martin, das Klaus dies nicht verhindert, damit w?rde er sich auch bitterb?se Feinde im Schraub?ren-Lager schaffen. Mir, als Twinshocker ist doch egal was die Pre65 machen, ist doch OK, die fahren ihre eigenen Klassen, basta. F?r Pre65 - Fahrer w?re es doch zu ?berlegen es ?hnlich wie die Holl?nder zu machen und eine Extra-Klasse f?r modifizierte Pre65er zu er?ffnen.


    DER (mein) Massstab f?r "WAS IST CLASSIC TRIAL" sind die belgischen Trials in Aywaille und Bilstain, weder der D-Cup, noch Rudi oder irgenwer k?nnen mir da was erz?hlen; In Belgien stecken Leute die dort 20 Jahren der Weltelite den Weg gewiesen haben oder und dort selbst zu diesen Zeiten auf h?chstem Niveau mitgefahren sind, OK, der Rudi auch! Wenn Eddy Moermann auf Pre65 BSA hauchd?nn vor Eddy Lejeunne auf Twinshock Honda gewinnt, in der InterSpur in die sich KEIN aktiver deutscher Classic-Trialer wagt, dann ist f?r mich das erlaubte definiert. Wenn Jens ter Jung und Konsorten Bock auf Twinshock ODER pre65 bek?men, w?rden trotz Non-Stop und Versetzungsverbot neue Schwierigkeitsgrade im deutschen Classic-Trial erforderlich.


    NAT?RLICH werden alle Fahrer, egal auf welchem Leistungsstand, von solchen Trials wie Brockh?fe begeistert sein, v?llig egal ob ?ber- oder unterfordert. Das sind einmalige Events, nat?rlich akzeptieren die Fahrer dort Dinge, die sie in einer Serie nicht akzeptieren. Nat?rlich akzeptiert man bei den Hanse-Classics auch nur 2 Spuren, mehr sind halt nicht da. Daf?r machen sich viele Fahrer aber f?r einen Tag auch nicht den Weg in den Norden, mich eingeschlossen, da fahr ich lieber bei den Modernen LF?s mit und shocke da mit 2 D?mpfern rum! Ganz im Gegensatz zu manchem Classic-Aktivisten bepizzt sich da wenigstens keiner weil ich Twinshockfahrer bin!


    Lieber Martin, ich sch?tze Dich wirklich sehr, Du bist auch eher der Typ zu dem ich mich l?nger und ?ber ein Spritschw?tzchen hinaus an den Tisch setze, aber man merkt, das Du den Klaus "gefressen" hast und Du verdrehst schon ne Menge von Klaus seinen Aussagen. Nirgens kann ich lesen das der Klaus Rudis Sektionen f?r gef?hrlich gehalten hat. Den Mega-Spion braucht der Klaus auch nicht raush?ngen zu lassen, der D-Cup ist erfolgreich, die Starterzahlen steigen stetig, trotz der angeblichen Boykotte. Der Klaus ist nicht inkompetent, ihm fehlt es vielleicht an der n?tigen Durchsetzungsh?rte... ABER es gibt sehr m?chtige Leute vorzugsweise im PreUnit-Lager die viel mehr Macht und Druck aus?ben als alle Twinshocker zusammen.
    Klar, ein Rudi w?rde im D-Cup schon aufr?umen... und? Mehr Starter k?men nicht, ganz im Gegenteil! Dem Rudi liegt z.B. schwer am Herzen das auch Rigid-Klassen (Starrrahmen) die n?tige Beachtung finden... wichtiger finde ich viele Starter und nach M?glichkeit auch eine Publicity im Vor- und Umfeld der Veranstaltung, so das m?glichst viele Zuschauer kommen und sich unser Sport (egal ob Classic oder Modern) verbreitet! Und definitiv l?sst sich wahre Begeisterung bei Zuschauern mit heftigen Sektionen eher wecken als mit einfachen. Heftig muss ja nicht gleich lebensm?de sein!


    Ich finde jegliche Bestrebungen sich einzukapseln oder absetzen gegen?ber irgendwelchen Mopedtypen so dermassen zum kot..., so viel kann kein Mensch essen! Dagegen begr?sse ich jegliche Entwicklung sich durch entsprechende Klassen oder und Spuren einem m?glichst grossem Kreis von Fahrern und Mopeds zu ?ffnen. Was spricht gegen eine Modified-Klasse in der wassergek?hlte Z?ndapps, 90kg PreUntis und zur?ckgebaute Monoshocker in einer Klasse ihre Spielwiese finden? Das beeintr?chtigt die sauberen Klassen in keinem Fall. Auch muss keine Spur deswegen schwerer werden, vielleicht eine mehr.


    Was mittelfristig gebraucht wird, ist eine knallharte technische Einordnung der Mopeds in Pre65-PreUnit, Pre65-Unit, Twinshock, Aircooled, UND Modified. Die Fahrer ordnen sich nicht selbst zu, sondern werden eingeordnet und das macht am besten der Rudi! Die Spur (5 zur Auswahl) w?hlt man nat?rlich weiter selber. Stop mit Fuss und im Stillstand Versetzen = 5, fertig. So wird der D-Cup langfristig boomen und k?nnte allen gerecht werden, die Puristen und SchraubB?ren w?ren gerecht eingeordnet/getrennt und die Twinshocker w?ren nicht Schuld.


    In dem Sinne, liebe Classic-Organisatoren: TOLERANZ und klare Regeln sind angesagt, aber keinesfalls eine Einschr?nkung des Personen- und Mopedkreises. Sonst bau ich zwei Yami?s RICHTIG um und fahre Seniorenklasse DM und LF. Ich fahre Twinshocker weil es ohne Ende Laune macht, nicht weil andere auch Twinshocker fahren, somit kann ich auch in modernen Trials mit alter Maschine mein Gl?ck finden.



    Pit

    Mit dieser Post reagiere ich auf die Leserbriefe von Klaus Simon (Trialsport 350) und Martin Dams (Trialsport 351). Ich kenne beide und werde sie auch informieren, das ich mich lieber hier im Forum auslasse, als den Text auch noch Trialsport kompatibel zu machen.



    Wie wohl leider bekannt, gibt es in der Riege der Classic-Trialer verschiedene Fraktionen, die sich immer wieder Mal in die Haare kriegen...
    Ich beobachte das jetzt seit gut 3 Jahren und will mal versuchen das vorab f?r "normale" Trialer zusammenzufassen.



    Die Puristen:
    Motorr?der die nach 1965 gebaut wurden sind Moderne, Twinshocker sind 2-Takt kreischende St?renfriede und haben auf Classic-Veranstaltungen NICHTS verloren!
    Selbst Bremshebel m?ssen 40 Jahre alt sein, sonst f?hrt man schon nen Zwitter und sollte von der Wertung ausgeschlossen werden. Viele Puristen fahren selten Trial, Spritschw?tzchen und Anwesenheit z?hlt oft mehr...
    Es gibt Puristen die D-Cup fahren, die meisten aber nur, wenn ein Lauf gerade in ihrer N?he ist. F?r die ganz harten ist D-Cup aber Pfui!


    Die SchrauB?ren:
    Fahren im Regelfall Pre65 - Maschinen, die ohne die verwendung von Kunststoff optimiert werden was das Zeug h?lt! Da gibt?s Sachen, da wird einem als Techniker echt warm ums Herz! Modernste Kupplungen im alten Geh?use, elektronische Z?ndungen, 75% Alurahmen, usw. bis hin zu absoluten Neufahrzeugen aus England aber auch Deutschland (Enfield), die Geometrisch NICHTS mehr mit ihren Vorbildern gemein haben.


    Die DauerTwinshocker:
    Fahren D-Cup und andere Veranstaltungen sehr regelm?ssig, sind sehr auf ihre Platzierungen bedacht, die einen sammeln Pokale, die anderen fahren auf die Startnummer f?rs n?chste Jahr. Halten ihre Mopeds technisch in Ordnung, Verbessern auch hier und da mal was (vor allem die Yamaha-Leute). Sie sind stinksauer, das sie in den Augen der Puristen und einem Teil der SchrauB?ren keine echten Classic-Trialer seien.


    Die Masse:
    F?hrt alles was 2 Stossd?mpfer hat und sich nicht gegen Trialreifen wehrt. Die Mopeds sind dem Alter entsprechend ziemlich original und die Fahrer fahren ausschliesslich des Fun?s wegen. Manche Mopeds sind besser wie neu, andere w?rd ich sofort ausm Verkehr ziehen, so fertig sind die.



    Ich selbst z?hle mich zu den, auf Jahreswertung fahrenden, DauerTwinshockern. Urspr?nglich war die Twinshockklasse als Zuf?hrungsklasse zum "echten" Classic-Trial gedacht. Ist Bl?dsinn, knapp die h?lfte der Starter im D-Cup sind Twinshocker, Tendenz steigend. Kaum einer von denen denkt ans "Aufsteigen" in die Pre65 - Klassen! Der letzte Twinshocker ist vor 24 Jahren konstruiert worden... in sp?testens 10 Jahren wird es, berechtigter Weise, eine Klasse f?r luftgek?hlte Monoshocker geben, find ich gut weil Trial Spass macht, egal mit welcher Karre aus welchem Baujahr auch immer!


    Am meisten Probleme haben die Puristen mit den SchrauB?ren und umgekehrt. Die Twinshocker sind dann meistens an allem Schuld und die Masse muss drunter leiden!
    GANZ TOLL macht ihr Puristen und SchrauB?ren das... ihr verderbt anderen Leuten den Spass am trialen, ihr versucht Leute zu polarisieren und zu instrumentalisieren die garnichts mit euren Problemen zu schaffen haben! Das geh?rt sich nicht!


    Ganz im Westen der Republik, waren vor einigen Jahren noch puristische SchrauB?ren am Werk... dort hat man aber viel dazu gelernt und erkannt, das ALLE Mopeds mit 2 Federbeinen ihre Daseinsberechtigung haben, mittlerweile sind Twinshocker herzlichst willkommen; Unbefangenheit und coolness zahlen sich eben aus, die Starterzahlen bei ihren Veranstaltungen belegen das! Gemeint sind Kreutzes mit "Anhang", die zusammen mit den anderen Gressenichern die gem?tlichsten Fun-Trials ?berhaupt organisieren!


    Aktuell gibt?s "Feuer" gegen den D-Cup und seinen Vorsitzenden Klaus Simon! Der Klaus hat sich in seinem Leserbrief ?ber den diesj?hrigen Brockh?fer Saisonaufftakt mehr als ungl?cklich ausgedr?ckt, weil meinen kann er nicht das, was andere daraus interpretieren. Mit SICHERHEIT gibt?s hier elementar ein Kommunikations- und Verst?ndnissproblem, sowie pers?nlich motivierte H?sslichkeiten...
    Auch wenn Klaus Brockh?fe viel zu oft erw?hnt, geht es ihm doch eigentlich darum, das der D-Cup nicht schwieriger werden soll, bzw. das manche D-Cup Fahrer aufh?ren an den Regeln/Ausf?hrungsbedingungen herumzudoktorn. H?tte er auch klipp und klar sagen k?nnen. Man kann und darf keine unvergleichbare Veranstaltung wie Brockh?fe mit einer Serie wie dem D-Cup vergleichen, erst recht nicht so missverst?ndlich. Die SixDays sind auch viel leichter mit nur einer Spur, na und, hat doch nix mit der Englischen Meisterschaft zu tun! (Jaaaa, Brockh?fe und Sixdays und D-Cup und Engl. Meisterschaft ist auch nicht vergleichbar, aber das Prinzip und die Relationen stimmen.)

    Mir schicken 110km, wir sind beide Tage da... :D


    Gut w?re, wenn sich hier irgendwer vor Ort ausskennt, das man einen Treffpunkt vereinbaren k?nnte den auch jeder findet, ansonsteen sollte sich das auch mit Handys erledigen lassen...


    Pit

    Hallo!


    Im Gegensatz zu den meisten anderen hier komme ich ja fast aus K?ln (vom ?stlichen Ende der A4 ...) und leider leider, siehts bei Dir nicht so toll aus mit legalen Pl?tzen... Es gibt zwar nen ganz tollen Verein (die Porzer) in Deiner N?he, die haben aber seit einigen Jahren kein eigenes Gel?nde mehr, suchen wie die Verr?ckten und finden trotzdem nichts... X(
    Die Porzer nutzen sowohl zu Trainings- als auch Wettbewerbszwecken das Gel?nde der Gressenicher (zwischen Weisweiler und Stolberg).
    Kannst auch gerne mal ins Siegerland kommen, da gibt?s zwar auch nix Vereinsoffizielles, aber die von Dir gesuchten halblegalen Locations schon, da k?nnt ich Dich mal mitnehmen, nur nennen mit Wegbeschreibung wird Dir keiner die "heissen" Pl?tze...


    Kosten ist so ne Sache...
    Ich h?tte ne 85er Fantic 200cc (schon Monoshocker mit Scheibenbremse). Hab das Teil selbst im optischen Bestzustand mitkaufen m?ssen... mechanisch war noch einiges im Argen, davon habe ich neu gemacht:
    1. Alle Lager der Schwinge und Umlenkung erneuert.
    2. Reifen
    3. Radlager hinten
    4. Kettensatz
    5. Stossd?mpfer vom Schwarz general?berholt
    6. Simmeringe an der Gabel
    7. Zerst?berd?se und Nadel
    Im laufe des n?chsten 1/2 Jahres k?nnte n?tig werden:
    1. Radlager vorne
    2. Bremsbel?ge
    Der Motor ist mit ?l frisch befolgt, mit?m Endoskop sieht der Brennraum wirklich excellent aus. Springt immer sofort an, und l?uft wirklich genial. Kupplung trennt g?ttlich, keinerlei kleben. Alle G?nge funzen 100%ig. Der Motor ist dicht, Kickstarter- und Schaltwelle leiern NICHT!
    gegen Ende der Woche bekomme ich den D?mpfer wieder, dann kann das Moped jederzeit Probe gefahren werden.


    1250 EUR als Bastlerfahrzeug; 1500 EUR mit 1/2 Jahr Gebrauchtfahrzeuggarantie, auch auf den Motor.


    Wie Du an meiner Preisgestaltung siehst, k?nnen die Wartungskosten 250 EUR im 1/2 Jahr nicht grossartig ?bersteigen... ausgenommen Reifen, Kettens?tze, das ist sehr abh?ngig von der Fahrleistung.
    Im ersten Jahr bin ich mit einem Reifen hin gekommen jetzt brauch ich 3... :D



    Pit



    Na ja, und optisch... WIRKLICH geleckt, auch wenn die Aufkleber nicht original sind. Ich denk

    Zitat

    Original von zehbeh
    welchen lenker k?nnt ihr empfehlen (preis-leistungs tip) ?


    Die von Domino oder Renthal, bei den modernen sind die Domino?s sehr oft serienm?ssig verbaut. Die Renthal sind im Classic-Trial viel zu sehen... ich kann zwischen beiden Lenkern keinen Unterschied feststellen, fahre selbst beide Typen.
    Kosten so zwischen 40 - 50 EUR.



    Pit

    Ist Deine Kerze nass, oderund schw?rzlich oder ist sie trocken oderund hell? Hast Du ?berhaupt noch einen Z?ndfunken?


    Bei der trockenen Variante lohnt es sich sicherlich die D?sen im Vergaser zu checken !
    Bei der nassen Variante kann?s schon an der Z?ndung/Kerze liegen, im Regelfall "knallt" der Motor dann ?fter mal und die Leistungsabgabe ist recht "wechselhaft"...
    Aber irgendwie tipp ich auf "fehlenden Sprit".


    Pit


    P.S. Keep cool, Grosse Probleme sehen anders aus :D

    Zitat

    Original von Schraubenfuchs
    Ich habe noch nicht viele Trialmoped gesehen die nach einem Sturtz bei Vollgas festgegangen sind.Ist auch fast unm?glich da soviel unverbranntes ?l im Kurbelgeh?use ist.90 % aller Trialmoped laufen sowieso viel zu fett.


    Es kommt aber auch kein Sprit mehr ins Kurbelgeh?use, der das ?l l?sen k?nnte, somit hilft das ?l dem Kolben wenig und ich glaub da liegt eher das Problem. ABER ich geb Dir Recht, bei den Veteranen hab ich auch noch keinen "10.000er" sterben sehen... und das die Mopeds "zu" Fett sind ist schon voll OK... wir m?ssen im Kolbenwechseln ja nicht MotoCrosser spielen.



    Pit

    Zitat

    Original von Racepa
    Viele Klemmer im Rennsport passieren nicht bei Vollgas, sondern bei Geschwindigkeitsreduzierungen aus Vollgas in den Teillastbereich hinein ohne dass runtergeschaltet wird!


    Racepa


    Kann ich nur best?tigen! Mein Mokick, vor Urzeiten, klemmte wenn dann auch immer beim Gas weg nehmen.
    Macht auch Sinn, im Regelfall ist ?ber dem Kolbenbolzen weniger F?hrung durch die Kolbenwand gegeben, als wie unter dem Kolbenbolzen. Beim "Motorbremsen" wirkt dem Kompressionsdruck die "Bremse" entgegen und die "F?hrungslinie" des Kolbens wandert weiter nach oben...
    Dazu kommt nat?rlich erschwerend, das bei Gemischbetankten bei geschlossenem Schieber kaum ?l kommt.



    Pit


    Durchaus m?glich! Die extreme Leichtbauweise tut wahrscheinlich ihr ?briges. Ein elektronischer Killschalter, der den Motor bei Drehzahlen die unter Last nicht erreicht werden, nach 5-10 sekunden abw?rgt wiegt 35gramm und w?rde das Moped in Serie vielleicht 30 EUR teurer machen, aber ordentlich Motoren sparen.


    Ich fahre tendenziell so Fett wie es noch sehr gut l?uft und verbrauch lieber mal ne Kerze mehr. Klar, Verbrennungsraum und Abgaswege leiden durch Verkohlung, ein wirkliches Problem hab ich dadurch aber nicht. Endtopf 1x im Jahr neu stopfen, Rest alle 3 Jahre mal nachsehen... fertig.


    Pit