Beiträge von Bultacoopa

    Guten Abend,

    ich habe auf der Seite von Motul nachgesehen u. da steht in dem Datenblatt beim Motul 710 ein Flammpunkt von 144 Grad. Xtramp schrieb 98 Grad, was ist denn nun richtig ?

    Ich benutze für meine Sherpa teilsynthetisches 2 Takt Öl , gekauft beim örtlichen Mineralölgroßhändler ( ca. 8,- Euro / Liter Flammpunkt 106 Grad ). Auf meine Frage wer ihn beliefert kam die Antwort BP. Dann konfrontierte ich ihn mit der Frage das Castrol von BP übernommen wurde u. das 2 Takt Castrol Öl das gleiche Öl wäre das er nun verkauft : keine Antwort , nur ein verschmitztes Grinsen, damit war meine Frage dann beantwortet. Woanders in einem anderen Gebinde kostet der Liter dann erheblich mehr.

    Seitdem ich Aral Ultimate u. dieses Öl fahre ( bisher 1:50 bei der nächsten Tankfüllung 1:60 )neigt der Motor unter hoher Belastung nicht mehr zum Klingeln ( z.B. wenn ich auf unseren Gelände in Embsen mal dem Hügel hochfahre Steigung 38 Grad )

    Gruß vom Bultacoopa

    helmi, lass dich von so stinkstiefeln nicht anmachen.

    scheinbar kann er nicht lesen und verstehen was wir geschrieben haben.

    helmi-1 , ich kann mich den Worten von b-joe nur anschließen. Wenn ich sehe welche Preise für manche Bultaco Sherpa aufgerufen werden u. in welchem Zustand ( Motor dreht , Bremse vorhanden , Räder rund usw. ) die dann sind kann man nur den Kopf schütteln !! Vielleicht sollte ich meine blaue 199A ( technisch im top Zustand , optisch nicht , wird ja auch gefahren ) mal für 5200,- Euro anbieten ;( , Also helmi-1 , lass Dich nicht entmutigen u. bleibe uns erhalten.


    Es grüßt euch der Bultacoopa

    Danke für die Tipps. Der Deckel ist erst mal bei dem kleinen 1 Mann Betrieb. Ich frage morgen mal nach ( seine Frau hat den Auftrag angenommen , meinte aber er könne das nicht weil er dann wohl eine 6 m Stange kaufen müsse , na ja 10cm tun es ja erst mal , u. die Stangen kann man in jeder Länge erwerben ! )

    Es grüßt der Bultacoopa

    Hallo zusammen,

    ich habe da mal eine Frage an die Bultaco Spezialisten : die Bohrung im linken Seitendeckel wo die Kickstarterwelle durchgeführt wird ist richtig ausgeschlagen (Fotos ) . Ein Freund hat mir da eine Messingbuchse gedreht u. eingesetzt , die allerdings jetzt hinüber ist . Wie lässt sich so etwas reparieren ?

    Ich habe jetzt aus meinem Ersatzteilpaket einen intakten Deckel montiert . Lässt sich das Ausleiern vielleicht mit dem Einsatz einer Stahlbuchse verhindern ?

    Ich danke euch im Voraus für die Antworten.

    Es grüßt der Bultacoopa

    Die Sherpa 198 (238 ccm ) u. 199 ( 326 ccm ) hatten einen silbernen Rahmen u. rote Schutzbleche, roten Tank usw.

    Die Sherpa 198 A ( 238 ccm )u. 199 A (326 ccm )blauer Rahmen , Tank usw. alles " blau" ;) . Es gibt da noch weitere Unterschiede ( würde hier zu weit führen , die Motoren unterschieden sich lt. dem Buch Buyers Guide nicht )

    Nach zu lesen in dem Buch : Bultaco Sherpa T / Buyers Guide von Maurizio Gaudenzi ( habe ich vor Jahren in den USA gekauft, mitlerweile sehr selten zu bekommen ).

    Gruß vom Bultacoopa

    Ja, die blaue Sherpa soll die handlichste sein , die " weiße " ( 6 Gang 199 B ) ist etwas wendiger ( Gabel steht etwas steiler ) u. der Motor hat von unten heraus etwas mehr Druck ( 340 ccm gegenüber 325 ccm ) . Laut dem leider verstorbenen Hans Jörg Pfahler ist das 5 Gang Getriebe der blauen Sherpa ( 199 A ) robuster als das 6 Gang Getriebe der weißen Sherpa ( 199 B ). Du kannst meine fast originale Sherpa gerne mal testen 8| ! Der Motor der 250 er Sherpa vibriert etwas weniger und durch die geringere Schwungmasse muss der Motor mehr auf Drehzahl gehalten werden .

    Die echten Bultacospezialisten werden Dir sicher mehr dazu sagen können.

    Zu den Fantics kann ich nicht viel sagen , nur das die " nervöser " oder giftiger sind als die Sherpas . Die Fantics sind wendiger und ca. 10 Kg leichter, und das merkt man schon .

    Es grüßt der Bultacoopa

    Meine Bultaco Sherpa T 350 fahre ich jetzt seit 28 Jahren. Der Satz neue Michelin Reifen hat bei mir ( Training u. Hanse Classics Wettbewerbe ) 10 Jahre gehalten dann bekamen sie Risse parallel zur Felge ( Stollen waren noch nicht ganz abgenutzt ) . Also beim Reifenhändler meines Vertrauens im Ort Dunlop Reifen bestellt . Montieren konnte ich den Reifen nicht - zu steif , hat also der Händler gemacht .

    Dann nach 2 Jahren zeigten die Flanken rundum Risse ! Beim Händler beanstandet ,mußte dazu einen sehr umfangreichen Fragebogen von Dunlop ausfüllen : Motorrad, Reifendruck, Einsatzart, Laufleistung ungefähr pro Jahr + ca. Betriebsstundenangabe. Nach ungefähr 4 Wochen kam der Bescheid : 90 % vom Kaufpreis ersetzt !!!! Was will man mehr , war sehr kulant .

    Jetzt fahre ich seit ca. 4 Jahren IRC , und bin damit sehr zufrieden , Griff auf jedem Untergrund u. der Verschließ ist minimal , na ja die Beanspruchung ist sicher nicht so hoch wie bei den Profis.

    Meines Erachtens spielt das Reifenfabrikat für einen absoluten Anfänger keine so große Rolle . Sicher , die Profis werden schon Unterschiede feststellen , aber im Klassiktrial ? Zumindest nicht in den einfacheren Spuren.

    Es grüßt der Bultacoopa

    Hallo zusammen,

    heute ist unser Cheftrainer unglaubliche 93 Jahre alt geworden :) :) :) !! Herzlichen Glückwunsch , und bleibe uns noch lange gesund u. munter erhalten :!: :!: :!:

    Es grüßt der Jungspund alias Bultacoopa

    ob der auspuff verölt oder nicht hängt nicht so dolle vom öl/sprit verhältnis ab.

    damit das öl sauber mit verbrennen kann muss die verbrennungstemperatur im brennraum hoch genug sein.

    oft sind vergaser zu fett abgestimmt, oder ausgeleiert.

    der flammpunkt vom öl sollte niedrig sein.

    b-joe hat recht. Ich benutze für meine Sherpa auch Aral Ultimate u. teilsynthetisches 2 Takt Öl mit einem niedrigen Flammpunkt u. wenn ich dann mal auf unserem Trialgelände in Embsen mit richtig Drehzahl die 38 ° Steigung hochbrettere hat der Motor keine Glühzündungen . Das spricht für weniger Ablagerungen ( bedingt durch die dem Einsatzzweck geschuldeten niedrigen Drehzahlen ) im Verbrennungsraum. Meine Husqvarna Motorsäge ölte u. quamlte noch nie , die läuft aber auch unter Volllast mit bis zu 9000 Upm !!!

    Gruß vom Bultacoopa

    Auch von mir vielen Dank an die Celler Veranstalter ! Es hat sehr viel Spaß gemacht , sehr nette Gruppe , Sektionen gut fahrbar ( ich kann hier nur die einfache Spur beurteilen ) Wetter auch super !! So eine leckere Bratwurst habe ich lange nicht gegessen !! Allein wegen der Bratwurst hätte sich ein Besuch in Celle gelohnt ;) .

    Einen erholsamen Sonntag wünscht Euch der Bultacoopa

    PS Helmi, Babyblau ist echt nicht meine Farbe 😁🙈. Und mit Montesa haben wir in Deutschland eine lange Tradition im Motocross ( mein Sammelgebiet) ab 1964 auf Rennstrecken in D. zu sehen als WaBeHa-Montesa ✌️ VIVA

    Das heißt doch nicht Babyblau , sondern Himmelblau :P . Ich habe ja seit 28 Jahren die blaue 199 A , finde aber die Vorgängermodelle in rot mit dem silbernen Rahmen auch toll :thumbup: .

    Es grüßt der Bultacoopa