http://cgi.ebay.de/Honda-XL-12…A4der?hash=item3caaa212a9
Das w?rde doch ein sch?ner Umbau geben, denke ich mal.
http://cgi.ebay.de/Honda-XL-12…A4der?hash=item3caaa212a9
Das w?rde doch ein sch?ner Umbau geben, denke ich mal.
ZitatAlles anzeigenOriginal von balu
hallo trialer;
erstmal vielen dank fuer die vielen hinweise und mails.
da ich etwas groesser und schwerer bin als der durchschnitts trialer taste ich mich gerade an die f?r mich richtige daempferlaenge heran.
was macht eigentlich einen guten trialdaempfer aus.
meine bisherigen ( boge atm bzw betor) waren im gegensatz zum strassensport nicht einstellbar.
bis zum saisonbeginn sollte die schwingelagerung und daempfung fertig sein.
mfg balu
hoffentlich habe ich jetzt alles richtig gemacht da ich noch keine forenerfahrung habe
Irgend wann wird es gehen, auf alle F?lle sind sie am arbeiten.
http://mwsportclassicmotos.com/
Ich bin nicht der Oberprofi was D?mpfer anbelangt, aber eines kann ich dir sagen.
Gewicht und Gr??e vom Fahrer hat mit der D?mpferl?nge nichts am Hut.
Stell dir mal vor z.b.
Jemand wo 50kg wiegt und 1,50m gro? ist, f?hrt das gleiche Motorrad als einer mit 100kg und 2,0m.
Welcher Unterschied da in der L?nge sein m??te, nach deinen Vorstellungen.
Die D?mpferl?nge bestimmt was anderes:
Da gibt es so schlaue Listen, die sagen dir die genaue L?nge des D?mpfers (immer unter der voraussetzung, da? am Rahmen und Schwinge nichts ver?ndert wurde)
z.b. ich nehme mal eine Maico MC Bj.81, 250/490 hat eine D?mpferl?nge von Augenmitte zu Augenmitte von 380mm.
Gehst du jetzt kleiner oder gr??er, ver?nderst du die ganze Geometrie, sprich die f?hrt sich nicht mehr optimal.Vordere Gabel und hintere D?mpfung sind ja aufeinander abgestimmt.(schau mal unten im Bild, so geht das nie, hinten viel zu lang, mal ganz abgesehen von der Kettenf?hrung)
Jetzt zu deinem Gewicht: Ein Seriend?mpfer ist f?r Fahrer zwischen 75-78 kg gemacht.
Hat der Fahrer mehr oder weniger kg, wird die Feder, ?l, oder das Innenleben ver?ndert.
Dazu wird das Motorrad solo hingestellt und gemessen, dann mit dem Fahrer und gemessen. Es gibt dann eine Formel wie weit das Motorrad eintauchen darf.
Daf?r gibt es auch wieder Listen, die sagen dir welche Federn bei wieviel kg Fahrergewicht.
Ein guter H?ndler fragt dich nach dem Fahrzeug, Model,Bj, Kubik,Fahrergewicht, Fahrk?nnen, spez. W?nsche, Buchsen,D?mpferstange.
Es gibt Fahrer die w?nschen schnelles ansprechen, also ist der Kolben,Federn,?lsorte, Scims im innern interessant.
Wenn ihr die m?glichkeit habt, lasst euch mal sowas zeigen. Ihr werdet ?berrascht sein.
Es gibt z.b. von den Falcond?mpfern welche die sehen von au?en absolut gleich aus.
F?r MC/GS und Triald?mpfer. Das Geh?use ist gleich, der Unterschied ist beim Innenleben. Beim Triald?mpfer hat der D?mpferkolben komplett rund herum Bohrungen und Zusatz?berstr?mer, damit das ?l sehr schnell durchfliesen kann.
Das w?re nat?rlich absolut nichts f?r MC/GS Motorr?der. Der sieht ganz anders aus.
Deshalb soll ja auch kein D?mpfer aus einer GS Maschine in einer Trial gefahren werden, weil der daf?r nicht gebaut wurde.
Also das n?chste mal nicht wundern, wenn da jemand mal was getauscht hat.
Die D?mpfer sind nicht gleich.
So ungef?hr sieht das aus.
Noch was vergessen:
Ich habe mir ein Federbein/Federentkernungsger?t selber gebaut :O
Wenn Bilder gew?nscht sind, gehe ich mal welche machen.
Wird aber nicht nachgebaut
ZitatAlles anzeigenOriginal von Mattes Hafen
hallo perego,
auf diesen deinen eintrag habe ich gewartet !!!!
ich denke das wir Allan einige arbeit vermitteln k?nnen
ist es nicht sch?n das es das TRIALFORUM gibt ????
vg
gerd
Hallo Gerd.
Ich war heute bei Allan, n?chste Woche soll seine Internetseite gehen.
Dann k?nnt ihr selber schauen, nicht da? ich da was falsches sage.
ZitatOriginal von Mattes Hafen
Der baut die nach euren W?nschen auf.
was hei?t DAS, repariert er auch d?mpfer, oder gibt es bei Allan nur neue d?mpfer ???
hast du bilder von den d?mpfer oder gibt es auch ein homepage ?
Hallo, Allan baut dir den D?mpfer wie du willst (Was m?glich ist).
Er repariert auch, es mu? nur m?glich sein den D?mpfer zu ?ffnen!
Bekommst auch Teile von ihm.
Wer noch was spez. wissen will, ihn fragen.
Auf den Bildern sind verschiedene lange D?mpferaugen zu sehen (damit kann ein D?mpfer an das Motorrad angepasst werden /verl?ngert).Rechts ist ein altes Teil!
Bild 2 ist das Auge seitlich versetzt (Wenn es mal eng ist an der Kette z. b.)
Bild 3 sind mal einige D?mpfer zu sehen.(Der ganz rechts ist MC)
Habt ihr schon mal bei Allan Watson nach D?mpfern gefragt.
Der baut die nach euren W?nschen auf.
YSS, Falcon,..
Wohnt 50km von mir und war schon einige mal bei ihm.
Immer Top zufrieden. Spricht Deutsch.
Ich denke der Erbauer dieser sch?nen Trial ist hier auch im Forum.
Die habe ich mal vor Jahren in Kerzenheim gesehen.
Kann mir mal jemand genaueres ?ber dieses Motorrad sagen, bitte.
Von BJ, ccm, welche ver?nderungen, was verbaut wurde.
Danke.
Ist sowas die Basis??
http://cgi.ebay.ch/1962-mv-agu…ageName=RSS:B:SHOP:CH:102
Das geht ja ab wie Mitz Katze ;(.
scheint keiner was zu kennen
Die ist richtig sch?n
http://www.leboncoin.fr/vi/91338834.htm?ca=12_s
kostet aber auch was.
Ich denke f?r die Leute wo keine Zeit haben um den ganzen Ebayged?nse zu durchforsten und trotzdem was suchen, w?re das Thema nicht schlecht.
Ich habe das gleiche Thema bei den offroadforen gemacht und das ist ein selbstl?ufer.
Steht immer unter den ersten f?nf Themen und sind um die 145000 Klicks drauf.
Informativ w?re sowas, denke ich mal.
und absprechen d?rfte unter guten Kollegen kein Thema sein, man braucht nicht alles was zwei R?der hat und unter 500 Euro kostet.
F?gt doch mal hier interessante Auktionen von Ebay ein.
Ist bestimmt f?r den ein oder anderen was brauchbares dabei
So wie
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
oder
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAP…>ssPageName=STRK:MEWAX:IT
oder
http://cgi.ebay.de/Bultaco-Kin…A4der?hash=item1e5a262356
oder
http://cgi.ebay.de/Bultaco-She…A4der?hash=item1c0f8bcb86
oder
http://cgi.ebay.de/Honda-Monte…A4der?hash=item2304ffe993