Moin ,
falls jemand das Heft noch rumliegen hat ...
Würde mich gerne gegen Gebühr freuen..
Danke - Hein
Moin ,
falls jemand das Heft noch rumliegen hat ...
Würde mich gerne gegen Gebühr freuen..
Danke - Hein
Da muss ich Dir aber recht geben , Helmi .
Ähnelt einem KS 521 Rahmen bis auf Details doch sehr .
Hein
Moin , bin auch am suchen weil die Betors nach 10 Jahren jetzt undicht werden ..
Länge 340 , Gasdruck sind sie .
beim Nachlesen hier bin ich jetzt nur auf die Falcons gekommen als greifbare Alternative .
Bin aber unsicher ob noch Undichtigkeitsprobleme und ob individuelle Einstellung nötig ist .
Lt. Beschreibung bei kleinanzeigen sollten sie mir bei ca80 kg egtl. genau passen.
Bin auch offen für andere Marken . Fahre Klassik auf Zündapp Alteisen . Ansprüche durchschnittlich
Danke für Hinweise - hein
Moin ,
möchte auch kommen !
Start also wieder 13.00 ?
LG Hein
So ,
hier jetzt noch ein Bild nach der Zulassung heute beim Baustellentrial an der A 7 kurz vorm Deckel
Man muß ja sehr viel schalten , oha . Dafür aber im III anfahren.
Rainer /Strontz > Frühstücksbrett war eine Anregung für dich ?
Rolf - die Belge waren einfach in der Fantic vorne drin . Hab ich auch noch nie gesehn -
bremsen aber Top ! Auch auf der Strasse .
jetzt bißchen rumgurken und dann abmelden + abbauen > ist doch ne Geländemaschine ..
PS lee , die Maske war doch für die dickeren Gabelrohre der späteren 125er , aber der Kabelbinder machts passend
So , hier sehr Ihr nun die Ergebnisse !
Die Verformung des Frühstücksbrettes im richtigen Farbton - sehr fein. Dezent , aber intensiv mit dem Föhn gearbeitet. Eine Halteschraube von unten in die Schwinge .
Das Moped ist jetzt über den TÜV und hat eine 21er Gutachten zur Wiedererlangung der Papiere . Gut geklappt , auch Eintragung der 2 Personenbank.
Option , wenn die Jungs den B 196 machen sollten und dann auch mal zu zweit ..in der Stadt unterwegs sind.
Mühevoll war die Tachoaktion : unten Veglia statt CEV Antrieb mit Stutzen M 12 x 1 . Oben ein New Old stock Tacho von einer Geländefantic mit 21 /18 .
Anschluss M 11 x 0,75 . Und dafür ne Welle - oha !!! Musste angefertigt werden - für 73,- € AUA.
Aber fertig . Nun alles abbauen + wieder ins Gelände :-))
Vielen Dank für die Tips hier , den alten Kfz Brief von Andi/ Kivo und für die Teile von Lee (super !!!)
Wer ne Briefkopie braucht , sagt Bescheid !
Es gibt noch Rohmaterial für den roten Kettengeleiter :-))
beste Grüße - Hein
Moin !
jetzt kommt die Sache langsam zum Schluss !
Vorher schon mal diverses gemacht wie Lenkkopflager ,Lackarbeiten , Bremsen, Reifen geholt usw -
während der Wartezeit aufs Kivopaket mit kettensatz . Sind die X 11 geworden - zum Glück lieferbar - jedenfalls
noch ein Pärchen.
Die Schlosshülse wurde mit dem Dremel und Fräskopf zur Aufnahme des Schosses überredet , passt knapp - aber reicht.
Heute große Session mit Alex + Mic (DANKE!) - fast fertig geworden. Kettensatz ran , Gabel montiert . Schwingenbuchsen waren nicht optimal -
haben mehr Spiel als die Alten ! Kettenschleifer mit Hitze aus Frühstücksbrett gebaut + zweite Öse an die Schwinge geschweisst . Ständer klappt jetzt
TÜV Konform zurück. Ori - Stoßdämpfer geliehen + montiert.
jetzt noch Elektrik , Typenschild und dann zum Gutachter !
vielen Dank für Eure Unterstützung !!
Hein
tolle Bilder , Volker !
vielen Dank !!
Grüße - Hein
Immer unterwegs Volker , Wetter hindert nicht !
Dann gehe ich mal von der Strassenzulassung der X 11 aus > das wolltest du mir wahrscheinlich sagen - Danke .
Und auf dem Bild lässt sich ja der Sitz des Typschildes sehen - schon mal gut !
Maße kann ich jetzt am Rahmen abnehmen und vlt. find ich noch ein Bild vom Schild in groß i´wo .
Danke Frank !
Soweit -
hein
Moin Leute ,
das kommt hier ja richtig zusammen !
Frank , wo hast du die Bilder alle her - besonders die techn. Zeichnung vom Schloss -
ein echtes Detail - Vielen Dank !
ich werde versuchen ein Schloss mit 10 mm Durchmesser zu finden , das passt in die zerdengelte Aufnahme und klappert dann leicht.
für TÜV sollte es rei chen. Hat jemand evt. sowas zu liegen ?
Den Schweizer Brief kann man ja als techn. Merkblatt nutzen ! - der Prüfer hätte allerdings dennoch gerne einen Deutschen um sicherzustellen ,
das solche Mopeds schon in BRD liefen
ja und Betors ,- werd ich vom Freund zur Sicherheit bei der Vorführung dann Originale anbauen . Gute Idee.
bei den Reifen , alles nicht einfach mit Lieferzeiten usw . Bin an Michelin X 11 Standard dran - deshalb nochmal die Frage :
haben die Strassenzulassung ?
Und , falls jemand hat - wäre eine Foto vom Typschild gut . Auch evtl. von einer 200er (350) o.ä. Dann könnte ich ein passendes suchen und herstellen.
Foto würde helfen um nach den Nietlöchern zu suchen .
danke sehr an alle Mitdenker -
hein
Moin Leute ,
Danke für Eure Antworten - damit hat sich einiges ja schon geklärt !
Füllmenme Gabelöl, besser Ori Dämpfer besorgen usw. DANKE
Habe auch mit kindsvogel gesprochen - die haben einiges da . zb die Schwingenbuchsen . Alternativen gibt es nicht.
Es ist genau die von Mattes gepostete Maschine
Was mich noch umtreibt
> hat niemand ne Kopie von i´welchen Unterlagen mit techn. Daten ?
oder zB Kopie einen Kfz Briefes ? Lee hab ich mal gefragt , er hatte leider nix.
> Typenschild gibt es nicht . Wie sieht das aus ? Wo ist es plaziert ; dann könnte ich die alten Niet??löcher suchen. Was kann man nehmen ? Habe mal selbstklebende gesehn.
Er braucht was wegen Rahmennr und Gewichtseintragungen .. Wie krieg ich das Baujahr raus?
> die Aufnahme fürs Lenkradschloss ist zerdengelt - ich kann nicht mehr erkennen ,ob der Schlosskörper /Schliesszylinder 10 oder 12 mm Durchmesser hat .
Kann das jemand prüfen am eigenen Moped ? Oder hat jemand noch ein Schloss , auch ohne Schlüssel ? Ein Zylinder mit 10 mm (wenn auch vlt. ein 12er reingehört) könnte sogar in die verbogene Aufnahme passen !
Blinker braucht das Moped bei Zulassung als LKR bis 15 Ps anscheinend gar nicht -fein für die Zulassung
Freu mich über weitere Ratschläge !
danke - hein
PS Habe noch Michelin X 11 (die normalen) gefunden - haben die egtl. eine Strassenzulassung ?????
Moin !
Trial fahren ist ja im Moment etwas begrenzt , da wird das Schrauben wichtiger
Vor einiger Zeit hab ich ja mit Hilfe von Lee einen Strassenkit für die kleine 125er
zusammengestellt.
Jetzt wird es ernst -soll einen KFZ Brief bekommen : Voranfrage beim Gutachter gestellt !
Er möchte gerne ein Merkblatt mit den techn. Daten zum Abgeich bzw fürs Gutachetn.
> Hat jemand sowas ? für die Fantic 125 TX 250
hab schon bei Fantic France gesucht , da sind die Seiten nicht aufrufbar bzw ich weiß auch nicht obs die Richtigen sind .
> Außerdem möchte ich einige einfache Lackausbesserungen vornehmen - Farbe ist wohl RAL 3000 feuerrot . Aber :
In welche Quali ist der Originallack : vermutlich Kunstharz oder doch Acryl ?
Habe i´wo gelesen , dass man die Schwinge nach all den Jahren mal warten solle ..
> habe ich demontiert - ging alles gut. Buchsen müssen neu . Wo bekommt man die Kunsststoffbuchsen ? Gibt es eine Nadellager o.ä Alternative ?
Der Motor nennt sich FM 250 , 6 Gänge .
>Ist das nun egtl. eine Minarelli oder eine Fantic Eigenkonstruktion ?
> Typenschild gibt es nicht . Wie sieht das aus ? Wo ist es plaziert ; dann könnte ich die alten Niet??löcher suchen. Was kann man nehmen ? Habe mal selbstklebende gesehn.
Er braucht was wegen Rahmennr und Gewichtseintragungen .. Wie krieg ich das Baujahr raus
> Gabelöl : Weiß jemand die Menge pro Holm und die Qualität ?
> Gibt es für die nachträglichen Betors egtl. eine ABE ?
Vielen Dank für Eure Tips und schönes WE -
hein
Super Link - danke markus .
Hat jd. noch Antworten -
beste Grüße !
H.
Moin ,
wie bekannt soll die 125er beizeiten wieder auf die Strasse mit Zulassung.
LKL und Gabel müssen noch gemacht werden .
Kennt jd. die Füllmenge pro Gabelrohr ? es sind 32er Rohre .
Welche Viskosität für Nutzung als Trialer im Gelände macht Sinn ?
Hat jd. Erfahrung mit Reifen die schwerpunktmäßig iim Gelände und selten auf der Strasse gut sind ?
Vielen dank für Tips -
hein
Muss eine wunderschöne Tour gewesen sein - Glückwunsch .
Und .. wo wars ?
Also , es wurde jetzt die zerlegte DT zum Neuauf + Umbau.
Ob wohl auch eine XE 5 noch im Spiel ist ..
Mal schaun wie es es wird.
Anyway - Danke fürs Mitsuchen -
Hein
Moin ,
hier ein erstes Ergebnis
https://www.ebay-kleinanzeigen…timer/1276633251-305-6257
Ital. Papiere , gut zu sehen , zum runterladen !
Aber nicht von 1978..
Und - deutsche Zulassung wär einfacher .
Vlt. meldet sich ja noch jd ..
hein
richtig super , danke für die vielen Anregungen !!
Olympus , das Stimmt . Die Ideen springen hin + her und man lässt sich immer wieder von den
Vorschlägen anregen ! Da gehts dann auch von Roller zu Mokick. Deshalb isses ja hier so nett - jeder hat ne neue Idee ..
Aber , believe or not - seit vorgestern gehts auch um eine zerlegte DT 50 > gute Richtung ! Wobei die von dir in Bayern steht
+ weit weg ist . Aber guter Zustand - ohne neuaufbau !
kennt jd. ne günstige Spedition ? Wäre eine Hilfe !
- Die MK 3 gefällt , ist aber für den erforderlichen Neuaufbau ein zu hoher Startpreis -
- Madass und NBR erzeugen ´keine positive Resonanz . bei mir allerdings schon ein wenig - 2 T Racing - ahoi !
Soweit erstmal -
hein
Moin ,
habe jetzt Punto direkt angemailt und auch beim
französischen Club mal gefragt.
Der Fahrer vom ebay Kl.an wollte seine Italo Papiere nicht gerne kopieren.
Mal abwarten -
sonst keine Idee ...
Schönen Sonntag - hinrich