Beiträge von Soerupwichtel

    Moin , bin auch am suchen weil die Betors nach 10 Jahren jetzt undicht werden ..

    Länge 340 , Gasdruck sind sie .

    beim Nachlesen hier bin ich jetzt nur auf die Falcons gekommen als greifbare Alternative .

    Bin aber unsicher ob noch Undichtigkeitsprobleme und ob individuelle Einstellung nötig ist .

    Lt. Beschreibung bei kleinanzeigen sollten sie mir bei ca80 kg egtl. genau passen.


    Bin auch offen für andere Marken . Fahre Klassik auf Zündapp Alteisen . Ansprüche durchschnittlich


    Danke für Hinweise - hein

    So ,

    hier jetzt noch ein Bild nach der Zulassung heute beim Baustellentrial an der A 7 kurz vorm Deckel :)


    Man muß ja sehr viel schalten , oha . Dafür aber im III anfahren.


    Rainer /Strontz > Frühstücksbrett war eine Anregung für dich ?


    Rolf - die Belge waren einfach in der Fantic vorne drin . Hab ich auch noch nie gesehn -

    bremsen aber Top ! Auch auf der Strasse .


    jetzt bißchen rumgurken und dann abmelden + abbauen > ist doch ne Geländemaschine ..


    So , hier sehr Ihr nun die Ergebnisse !

    Die Verformung des Frühstücksbrettes im richtigen Farbton - sehr fein. Dezent , aber intensiv mit dem Föhn gearbeitet. Eine Halteschraube von unten in die Schwinge .

    Das Moped ist jetzt über den TÜV und hat eine 21er Gutachten zur Wiedererlangung der Papiere . Gut geklappt , auch Eintragung der 2 Personenbank.

    Option , wenn die Jungs den B 196 machen sollten und dann auch mal zu zweit ..in der Stadt unterwegs sind.

    Mühevoll war die Tachoaktion : unten Veglia statt CEV Antrieb mit Stutzen M 12 x 1 . Oben ein New Old stock Tacho von einer Geländefantic mit 21 /18 .

    Anschluss M 11 x 0,75 . Und dafür ne Welle - oha !!! Musste angefertigt werden - für 73,- € AUA.


    Aber fertig . Nun alles abbauen + wieder ins Gelände :-))


    Vielen Dank für die Tips hier , den alten Kfz Brief von Andi/ Kivo und für die Teile von Lee (super !!!)

    Wer ne Briefkopie braucht , sagt Bescheid !

    Es gibt noch Rohmaterial für den roten Kettengeleiter :-))


    beste Grüße - Hein

    Moin !


    jetzt kommt die Sache langsam zum Schluss !

    Vorher schon mal diverses gemacht wie Lenkkopflager ,Lackarbeiten , Bremsen, Reifen geholt usw -

    während der Wartezeit aufs Kivopaket mit kettensatz . Sind die X 11 geworden - zum Glück lieferbar - jedenfalls

    noch ein Pärchen.

    Die Schlosshülse wurde mit dem Dremel und Fräskopf zur Aufnahme des Schosses überredet , passt knapp - aber reicht.

    Heute große Session mit Alex + Mic (DANKE!) - fast fertig geworden. Kettensatz ran , Gabel montiert . Schwingenbuchsen waren nicht optimal -

    haben mehr Spiel als die Alten ! Kettenschleifer mit Hitze aus Frühstücksbrett gebaut + zweite Öse an die Schwinge geschweisst . Ständer klappt jetzt

    TÜV Konform zurück. Ori - Stoßdämpfer geliehen + montiert.

    jetzt noch Elektrik , Typenschild und dann zum Gutachter !


    vielen Dank für Eure Unterstützung !!

    Hein

    Immer unterwegs Volker , Wetter hindert nicht !

    Dann gehe ich mal von der Strassenzulassung der X 11 aus > das wolltest du mir wahrscheinlich sagen - Danke .


    Und auf dem Bild lässt sich ja der Sitz des Typschildes sehen - schon mal gut !

    Maße kann ich jetzt am Rahmen abnehmen und vlt. find ich noch ein Bild vom Schild in groß i´wo .


    Danke Frank !


    Soweit -

    hein

    Moin Leute ,

    das kommt hier ja richtig zusammen !

    Frank , wo hast du die Bilder alle her - besonders die techn. Zeichnung vom Schloss -

    ein echtes Detail - Vielen Dank !

    ich werde versuchen ein Schloss mit 10 mm Durchmesser zu finden , das passt in die zerdengelte Aufnahme und klappert dann leicht.

    für TÜV sollte es rei chen. Hat jemand evt. sowas zu liegen ?

    Den Schweizer Brief kann man ja als techn. Merkblatt nutzen ! - der Prüfer hätte allerdings dennoch gerne einen Deutschen um sicherzustellen ,

    das solche Mopeds schon in BRD liefen


    ja und Betors ,- werd ich vom Freund zur Sicherheit bei der Vorführung dann Originale anbauen . Gute Idee.


    bei den Reifen , alles nicht einfach mit Lieferzeiten usw . Bin an Michelin X 11 Standard dran - deshalb nochmal die Frage :

    haben die Strassenzulassung ?


    Und , falls jemand hat - wäre eine Foto vom Typschild gut . Auch evtl. von einer 200er (350) o.ä. Dann könnte ich ein passendes suchen und herstellen.

    Foto würde helfen um nach den Nietlöchern zu suchen .


    danke sehr an alle Mitdenker -

    hein

    Moin Leute ,

    Danke für Eure Antworten - damit hat sich einiges ja schon geklärt !

    Füllmenme Gabelöl, besser Ori Dämpfer besorgen usw. DANKE

    Habe auch mit kindsvogel gesprochen - die haben einiges da . zb die Schwingenbuchsen . Alternativen gibt es nicht.


    Es ist genau die von Mattes gepostete Maschine


    Was mich noch umtreibt

    > hat niemand ne Kopie von i´welchen Unterlagen mit techn. Daten ?

    oder zB Kopie einen Kfz Briefes ? Lee hab ich mal gefragt , er hatte leider nix.


    > Typenschild gibt es nicht . Wie sieht das aus ? Wo ist es plaziert ; dann könnte ich die alten Niet??löcher suchen. Was kann man nehmen ? Habe mal selbstklebende gesehn.


    Er braucht was wegen Rahmennr und Gewichtseintragungen .. Wie krieg ich das Baujahr raus?


    > die Aufnahme fürs Lenkradschloss ist zerdengelt - ich kann nicht mehr erkennen ,ob der Schlosskörper /Schliesszylinder 10 oder 12 mm Durchmesser hat .

    Kann das jemand prüfen am eigenen Moped ? Oder hat jemand noch ein Schloss , auch ohne Schlüssel ? Ein Zylinder mit 10 mm (wenn auch vlt. ein 12er reingehört) könnte sogar in die verbogene Aufnahme passen !


    Blinker braucht das Moped bei Zulassung als LKR bis 15 Ps anscheinend gar nicht -fein für die Zulassung


    Freu mich über weitere Ratschläge !


    danke - hein

    PS Habe noch Michelin X 11 (die normalen) gefunden - haben die egtl. eine Strassenzulassung ?????

    Moin !


    Trial fahren ist ja im Moment etwas begrenzt , da wird das Schrauben wichtiger :)



    Vor einiger Zeit hab ich ja mit Hilfe von Lee einen Strassenkit für die kleine 125er


    zusammengestellt.


    Jetzt wird es ernst -soll einen KFZ Brief bekommen : Voranfrage beim Gutachter gestellt !



    Er möchte gerne ein Merkblatt mit den techn. Daten zum Abgeich bzw fürs Gutachetn.


    > Hat jemand sowas ? für die Fantic 125 TX 250



    hab schon bei Fantic France gesucht , da sind die Seiten nicht aufrufbar bzw ich weiß auch nicht obs die Richtigen sind .



    > Außerdem möchte ich einige einfache Lackausbesserungen vornehmen - Farbe ist wohl RAL 3000 feuerrot . Aber :


    In welche Quali ist der Originallack : vermutlich Kunstharz oder doch Acryl ?



    Habe i´wo gelesen , dass man die Schwinge nach all den Jahren mal warten solle ..


    > habe ich demontiert - ging alles gut. Buchsen müssen neu . Wo bekommt man die Kunsststoffbuchsen ? Gibt es eine Nadellager o.ä Alternative ?



    Der Motor nennt sich FM 250 , 6 Gänge .


    >Ist das nun egtl. eine Minarelli oder eine Fantic Eigenkonstruktion ?



    > Typenschild gibt es nicht . Wie sieht das aus ? Wo ist es plaziert ; dann könnte ich die alten Niet??löcher suchen. Was kann man nehmen ? Habe mal selbstklebende gesehn.


    Er braucht was wegen Rahmennr und Gewichtseintragungen .. Wie krieg ich das Baujahr raus


    > Gabelöl : Weiß jemand die Menge pro Holm und die Qualität ?


    > Gibt es für die nachträglichen Betors egtl. eine ABE ?



    Vielen Dank für Eure Tips und schönes WE -


    hein

    Moin ,
    wie bekannt :) soll die 125er beizeiten wieder auf die Strasse mit Zulassung.
    LKL und Gabel müssen noch gemacht werden .
    Kennt jd. die Füllmenge pro Gabelrohr ? es sind 32er Rohre .
    Welche Viskosität für Nutzung als Trialer im Gelände macht Sinn ?


    Hat jd. Erfahrung mit Reifen die schwerpunktmäßig iim Gelände und selten auf der Strasse gut sind ?


    Vielen dank für Tips -
    hein

    richtig super , danke für die vielen Anregungen !!
    Olympus , das Stimmt . Die Ideen springen hin + her und man lässt sich immer wieder von den
    Vorschlägen anregen ! Da gehts dann auch von Roller zu Mokick. Deshalb isses ja hier so nett - jeder hat ne neue Idee ..


    Aber , believe or not - seit vorgestern gehts auch um eine zerlegte DT 50 > gute Richtung ! Wobei die von dir in Bayern steht
    + weit weg ist . Aber guter Zustand - ohne neuaufbau !
    kennt jd. ne günstige Spedition ? Wäre eine Hilfe !


    - Die MK 3 gefällt , ist aber für den erforderlichen Neuaufbau ein zu hoher Startpreis -
    - Madass und NBR erzeugen ´keine positive Resonanz . bei mir allerdings schon ein wenig - 2 T Racing - ahoi !


    Soweit erstmal -
    hein