Beiträge von thi.s

    Hallo,
    für den Zustand sicher ein gutes Angebot, aber leider nicht unsere Preisklasse. Maximum wollte ich 1500€ ausgeben, das reicht für den Anfang und zum verschrammen. Wenn dann mal die Freude am Trial anhält gebe ich gerne mehr aus, aber das warte ich erst mal ab.


    Grüße Thilo

    Hallo,
    meine Rev3 250 ( Bj, 2001 ) hat letztes Jahr in den Vogesen ihren Dienst eingestellt. Es kommt kein Zündfunken mehr an. Drähte und Killschalter habe ich schon geprüft aber keinen Fehler gefunden. Zündkerze und Zündkerzenstecker habe ich auch schon getauscht. Bleibt noch CDI Einheit, Zündspule und Lichtmaschine, oder gibt es noch mehr? Und wie kann man eine defekte Zündspule oder CDI Einheit feststellen ohne das Ersatzteil einzukaufen um danach festzustellen, dass es das Teil doch nicht war?


    Bin für jeden Tip dankbar der meine Rev3 wieder funken lässt!!!

    Hallo,
    suche für meinen Sohn ein 80ccm Trial Moped, gerne älteres Baujahr und reperaturbedürftig.
    Marke Beta oder GasGas wäre mir am liebsten, weil ich da keine Ersatzteilprobleme erwarte.


    Grüße aus dem Odenwald

    ?ber den Sommer haben wir noch unterschiedliche D?sen getestet, aber nachdem der Motor dann auch noch im hei?en Zustand an Leistung verloren hat war die Sache klar.
    Inzwischen l?uft sie besser den je zuvor, hier die Reperaturliste:
    - neuer Kolben mit 0,5mm ?berma? und Zylinder gehohnt ( by Trial Hofmann )
    - beide Kurbelwellendichtringe ausgetauscht, Achtung beim Rechten ist die Dichtlippe schnell durch die Kurbelwelle gequetscht!
    - Dichtung am Kr?mmer ersetzt


    Gr??e und guten Rutsch
    Thilo

    hallo nico,


    im Standgas zuckt sie ab und an mal ( nicht wenn sie hei? ist ) f?hrt aber nicht los.
    Bei hei?em Motor mit Vollgas antreten geht auch. Nur den warmen Motor mag sie nicht.
    Wenn ich die Kerze trockne springt sie auch mit warmen Motor wieder an.


    Danke f?r den Hinweis mit der mageren Bed?sung. Ich glaube das Kerzenbild best?tigt auch nochmal Deine Aussage.
    Mein Fazit bis jetzt: ( den Motor habe ich noch nicht offen )
    der Vergaser ist sowas von einfach im Aufbau, das er eben nicht in allen Drehzahlbereichen das richtige Gemisch zur Verf?gung stellen kann.


    Na ja, das mit der mageren D?se versuch ich jetzt doch noch ( evtl. 62 statt 65 ) und danach klopfe ich die Verdichtung ab. Wenn es das auch nicht bringt, suche ich mal nach anderen Mofa-Vergasern.


    Seit wir eine k?ltere Kerze verwenden hat sich die Sache ja schon gebessert ( kann auch am k?hleren Wetter liegen ). Im schlimmsten Fall muss er halt so weiterfahren wie bisher und ich schwei?e alle 4 Wochen den Kickstarter wieder an.


    Gr??e aus dem Odenwald
    Thilo

    Danke f?r den Hinweis.
    In der Tat, Bensheim habe ich auch schon angeschaut. Das Gel?nde ist auch nicht schlecht aber die Trainingszeiten f?r die Kids liegen f?r mich sehr ung?nsig und ich fahre nochmal eine 1/4 Stunde l?nger.
    Aber Bensheim bietet tats?chlich ein Trialtraining f?r die J?ngsten, das findet man nicht ?berall!


    Gr??e Thilo

    das sieht aber nicht gut aus f?r das Taschengeldkonto meines Sohnes.....


    Aber bevor ich den Motor ?ffne, schraube ich erst nochmal eine kleinere D?se rein. Die kostet nur 3? und ist schnell eingebaut. Wenn es daran nicht liegt kommt der Kolben mit Zylinder dran.


    Besten Dank f?r Eure Tipps!



    Gr??e Thilo

    das sind wirklich Gr?nde genug f?r eine Mitgliedschaft. Ihr habt mich ?berzeugt.....
    Dann schaue ich mir die n?chsten Wochen mal Gro?-Heubach und Langen an.
    Ich liege in der Mitte, vom Anfahrtsweg gibt sich das also nichts.


    Gr??e aus dem Odenwald
    Thilo

    kein Problem, besser ne lange Liste wie gar kein Plan ;)
    - Vergaser gereinigt -> ja, Wechsel der Hauptd?se von 65 auf 70 hat das Problem eher verschlechtert. Aber so richtig haben wir das noch nicht getestet.
    - Luftfilter gereinigt -> ja, und einge?lt
    - Laufleistung Kolben -> keine Ahnung, ich habe das Motorrad gebraucht gekauft. Vielleicht l?sst sich die Kompression messen. Im kalten Zustand dreht sie aber sauber nach oben. Im warmen Zustand sinkt die Drehzahl bei mehr als 2/3 Gas.
    - Z?ndkerze -> ja wie sieht die Kerze aus? Also oben ist sie wei? und es steht NGK drauf, darunter ist sie silbern mit einem Sechskant dran und weiter unten hat sie ein Gewinde und am Ende so einen umgebogenen Docht.
    ....nee, die Kerze ist ok. Ich habe schon drei verschiedene W?rmewerte probiert und mit der k?ltesten Kerze springt sie am besten an.
    - Getriebe?l -> danach hab ich noch garnicht geschaut. Morgen drucke ich mir erst mal das Handbuch aus der BETA FAQ aus um zu erfahren was f?r ein ?l ich nehmen muss.
    - Kupplung -> scheint ok, sie zieht immer ohne Geruckel zuverl?sssig bei der gleichen Drehzahl an.

    hallo, hat schon einer von Euch erfolgreich mit dem Vergaser der Minitrial Bj.2003 gek?mpft. Unsere Maschine l?uft nur mit hohem Standgas, dreht man die Standgasschraube etwas zur?ck, geht der Motor sofort aus. Und ist der Motor nur warm, springt sie ganz schlecht bis gar nicht mehr an. Ich habe dem Ding dabei schon den Kickstarter abgetreten.

    Hallo Marcel, die Doku`s ?ber die Minitrial kann ich gut gebrauchen. Meinem Sohn habe ich im letzten Jahr eine Gebrauchte gekauft, nat?rlich ohne Handbuch. Und das Moped hat einige Reperaturen und Wartung n?tig.

    Ich suche jemand, der mir mal erz?hlen kann was alles zu beachten ist, wenn mein Sohn dieses Jahr in der Automatik-Klasse in Hessen mitfahren m?chte.
    Angefangen von einer DMV- oder ADAC Mitgliedschaften ( braucht es das? ), ?ber Vorgaben f?r Bekleidung und Maschine bis hin zu Terminen, Schwierigkeitsgrade der Sektionen und den Veranstaltern.


    Im Netz habe ich dazu immer nur Bruchst?cke gefunden. So zum Beispiel der Hinweis, dass man sich bis zum 15.Februar f?r die L?ufe in Hessen angemeldet haben muss. Den DMV habe ich auch schon vor ein paar Wochen mit dieser Frage angeschrieben, aber bis heute nichts geh?rt.


    F?r sachdienliche Hinweise zur Kl?rung bitte nicht bei "XY" anrufen sondern diese hier einstellen.


    Gr??e aus dem sonnigen Odenwald
    Thilo