Beiträge von verreiber

    Nein, das WAR mal eine Neue. Wenn sie so nass und glänzend ist, würd ICH als Erstes mal entweder eine Frische einbauen, oder sie mit dem Creme-brulee-Brenner sauberbrennen. Ich hab den Eindruck, dass Trialmotoren von Kerzen mit sehr dünnen Elektroden (Iridium, Platin, Zeug...) stark profitieren, da sie -trot korrekten Wärmewertes- schneller Selbstreinigungstemperatur erreichen.

    Gruß

    Hans

    Ich hab leider keine genaue Zeichnung oder Stückliste mehr. Sitzt in der Welle vielleicht ein O-Ring, der gegen die Stange dichten soll? Oder ist der Motor mit Öl überfüllt, denn eigentlich sitzt die Welle ja zu weit oben im Motor, als dass bei einem normalen Ölstand was rauslaufen kann.


    Gruß

    Hans

    Wenn ich so überlege, woher so ein massiver Lagerschaden überhaupt an einem Vorderrad kommen kann, der ja offensichtlich öfter passiert, dann bleibt IMHO als Ursache eigentlich nur die Scheibenbremse, und die mit ihr verbundenen, hohen radialen Kräfte. Weder beim Fahren an sich, noch beim Bremsen mit einer Trommelbremse treten da besondere Kräfte auf. Vielleicht gibts da ja eine vollkuglige Version des Lagers?

    Rillenkugellager 69-V MAX vollkugelig >> im Online-Shop!
    Vollkugelige Rillenkugellager 69-V MAX > Innen-Ø: 10-25 mm | Qualitätsgeprüfte RiKuLa 69-V vollkugelig ✓ Bei Kugellager-Express!
    www.kugellager-express.de

    Gruß

    Hans

    Dazu muss man anmerken, dass die damalige (bayrische) Trialszene noch nahe am Geländesport angesiedelt war, und die Maschinen meist auch im Geländesport und Zuverlässigkeitsfahrten bewegt werden mussten. Daher war eine gewisse Seriennähe nicht nur bei Werksfahrern nötig, denn das Reglement dieser Veranstaltungen schrieb oft ziemlich viel Serie vor. Ausserdem war bereits 1 Motorrad für die Meisten schon eine echte Investition und diente auch als das einzige Fortbewegungsmittel.

    In den Beiträgen hört man die Namen diverser (späterer) Größen sowohl im Trial, als auch im Geländesport.

    Gruß

    Hans

    Ich hab meine vor etwa 10-15 jahren mit überholtem Motor (Übermaßkolben, Kurbelwellenüberholung, aber ansonsten ziemlich rottig) für €600.- verkauft. Die hatte keinen Alutank unterm GFK.

    Gruß

    Hans

    Er IST aus einer Magnesiumlegierung. Wenn er schon stark korrodiert ist, wirds mit dem Schweißen nicht ganz einfach, weil man das ganze Korrodierte vorher abfräsen muss. Im Prinzip gehts mit Mg als Zusatzwerkstoff aber recht gut. Bei Bedarf bitte PN.

    Gruß

    Hans

    Trialprofil m.W. überhaupt nix. 4.10 ist ja Niederquerschnitt und schmäler als 4.00, entspricht wohl am Ehesten einem 100/90 oder so. Wenn ein 4.00er reinpasst, könntest Du ihn ja möglicherweise eintragen lassen. Ansonsten gibts diverse Enduroreifen in der Größe.


    Gruß

    Hans

    Schau mal, ob Du eine DP6EA-9 kriegst. Das P steh für "vorgezogene Funkenstrecke", die Entladung findet mehr im Brennraum statt. Für Viertakter ist das oft ein Bringer, Zweitakter mögen es beim z.B. Classictrial zwar auch, bei längerem Vollgas wirds dann aber oftmals zu warm dort...
    Gruß

    Hans

    Ich will grad ein Posting bei "Veteranen" reinstellen, klappt aber nicht, hab keine Ahnung warum er meine Angaben nicht akzeptiert Darum hier ein Test in einem anderen Unterforum.


    Edit stellt fest: In der Veteranenabteilung lässt sich kein Posting erstellen. Was tun?

    Gruß

    Hans

    Die Verarbeitung war zwar schon besser, aber die ahnungslosen Generationen von Hobbyschraubern, die diese armen Mopeds misshandelten, waren leider die Gleichen. ;(


    Für den hochgehenden Leerlauf: Sowas deutet -zumindest wenn der Schieber anständig zurück geht- auf zu mageres Leerlaufgemisch hin. Das kann verursacht werden durch verstopfte Düsen, einen extrem(!) ausgeklapperten Vergaserschieber, oder eben dem durch Grobheit verzogenen Vergaserflansch. Bei den üblichen Flanschvergasern ist eine thermoisolationsplatte aus z.B. Bakelite oder einem anderen komischen Kunststoff verbaut, der aber eigentlich zu weich ist, um den Vergaser verzugsfrei damit zu verschrauben. Ich hab mir dann immer die Mühe gemacht, aus einer 5-7mm dicken GFK-Platte (Glasfaser-Epoxidharz) eine solche "Dichtung" auszusägen/-feilen/-bohren.

    Gruß

    Hans

    Den Kondensator kann man nicht wirklich prüfen, da er meist erst bei hohen Spannungsspitzen seine Fehler zeigt.

    Die 8,5 Ohm an der Zündstromspule dürften normal sein.

    Damit Du grundsätzlich mal weißt wie eine Magnetzündung verschaltet ist, hab ich Dir ein Bildchen gemalt.

    Im Prinzip sind alle Komponenten über Masse parallel geschaltet.



    Gruß

    Hans

    Bei warmem voll beanspruchten Motor springt sie sehr schwer an und läuft im Stand sehr unrund!

    Was aber nicht so an der Kerze liegen dürfte. Bei anderen Einzylindern (ich mein jetzt speziell die XT500) verfettet durch die Wärme gern der Leerlauf. Die XT hat für diesen Zweck einen sogenannten Warmstartknopf. Den drückt man, er rastet ein, und hebt den Vergaserschieber um vielleicht einen knappen Millimeter.

    Für Deinen Fall: Wenn die fünfer Kerze nix bringt, und die Leerlaufgemischschraube schon eher mager ist, eine etwas kleinere Leerlaufdüse probieren. Und wenn das auch nix hilft, beim Kicken einen winzigen Dreh am Gasgriff probieren...


    Gruß

    Hans

    Wenn ich mich recht erinnere hat die TLR zwar keinen Ölfilter sondern nur die Schleuderdose auf der Kurbelwelle, der Hersteller empfiehlt aber trotzdem ein HD-Öl, und kein Oldtimeröl. Also, mit 10W40 mineralisch und der Norm "JASO MA" oder besser (wegen der nasskupplung) bist Du gut bedient.


    Gruß

    Hans