Beiträge von Rollox

    Moin, ich fahre seit ein paar Jahren mit Alpinstars Copper, gibt es u.a. bei Louis für ca. 50,-, manchmal in der Werbung auch günstiger. M. E. haben die eine ähnlich angenehme Innenhandfläche wie Trialhandschuhe, sind aber an Fingerseiten und - kuppen robuster ausgeführt und haben zudem Protektoren über den Handknöcheln, sind am Handrücken auch ziemlich dornensicher, was mir für das Trialfahren in den Pyrenäen wichtig ist.

    Bis bald mal in Celle.

    Bernhard

    Moin Holgar,

    die Seitenständer meiner 4RTs klappen nicht von selbst ein, sobald ich die Ständeraufnahme nicht fortwährend sauber und frisch geschmiert halte.

    Vielleicht an der Stelle mal mit "etwas weniger Service" probieren...?

    Moin Bernd,

    für die 4RT bekommst du beim engagierten Trialhändler Lenkererhöhung bzw. höhere Lenker sowie Federn mit höherer Federrate und Beratung gleich dazu, z. B. bei Kivo, einfach mal anrufen.


    Ich habe meine Federn von Trialsport Bayern, und dort ebenfalls vorab telefonisch eine gute Beratung bekommen, welche Federn für den Zweck/ die Nutzung sinnvoll sind und wie das Fahrwerk dann justiert wird. Hat dann genau gepasst. Möchte nix anderes mehr fahren.

    Bernhard

    Moin,

    der 1l Hebo- Tank passt gut an die Trialgabel. Allerdings nutze ich den mit wiederverwendbaren Kabelbindern als separaten Reservetank. Die Spritzufuhr über den Tankdeckel des Haupttanks ist grundsätzlich eine nette Sache, aber zu oft hat ein Unterdruckverlust wegen leichter Undichtigkeit an der Tankdeckeldichtung oder am Schlauchstutzen die angedachte Funktion gehindert. Ausserdem hat mich das Schlauchgeraffel genervt.

    Bei längeren Touren kommen noch 2x 1l Sprit in Plastikflaschen (stabile Cola Pfandflaschen oder Waschmittelflaschen) in den Rucksack.

    Dito.
    Es besteht Meinungs- und Pressefreiheit. Ebenso steht es jedem frei zu entscheiden, ob man das Sprachrohr für derartige Respekt- und Geschmacklosigkeiten mitfinanziert.
    Ich habe mich entschieden und mein Abo gekündigt.

    Das Übliche halt. Überhöhte Mietpreise, das Moped springt nicht an, die Nachbarn beschweren sich über Motorradlärm, Ikea kann das Billy-Regal für die Pokale nicht liefern, coronabedingt ist Toilettenpapier knapp aber die Nudeln reichen, am MTB wurde ihm das Hinterrad geklaut.

    Ich habe die Hausmarke von Louis.


    Wichtig ist nicht der Preis sondern dass die Jacke optimal zu deinem Oberkörper passt und gerade die Schulterprotektoren definiert sitzen und sich nicht verschieben.
    Also im Zweifel damit mal ne kleine Turnübung Rolle über die Schulter machen, dann merkst du sofort, ob die Polster da bleiben, wo sie hingehören...


    Ach ja: gute und schnelle Genesung wünsche ich dir.

    Moin Elmar,
    das sieht aus wie eine facebook- Seite, suche dort mal nach craig jones und electric motorcycle builds.
    Ich mache nix auf Fratzenbuch, kann dir daher nichts Genaueres schreiben...
    Grüße. Bernhard

    Der Stutzenablauf soll den Sprit abführen, der ansonsten beim Überfüllen über den Tankstutzenrand läuft. Über die Sinnhaftigkeit kann man streiten, weil das Zeug ja lediglich über einen Schlauch nach unter abläuft. Du könntest diesen Ablauftrakt stilllegen, macht Sinn, wenn du einen für die frühere Stutzenform bestimmten Tankdeckel versuchen willst, weil dann die besagte Abdichtung am tiefliegenden Absatz fehlt und der Sprit ggf. schon durch Rumschwappen im Tank da rauslaufen kann.
    Ich habe RTs mit beiden Tankversionen im Stall, aber noch keine Veranlassung gehabt, die Kompatibilität der Tankdeckelversionen und dazu erforderliche Anpassungen im Einzelnen auszuprobieren. Wäre aber schon mal interessant, hmm...schaunwamal am WE...

    Moin Barric3,
    das, was dich irritiert, ist der Überlaufschlauch des Tankstutzen. Im Tankstutzen findest du einen tieferliegenden Absatz mit kleinem Ablaufloch, von dort führt ein Röhrchen durch den Tank an den besagten Ablaufschlauch.
    Entsprechend zum geänderten Tank haben die neueren 4RT einen von den früheren Modellen abweichenden Tankdeckel nebst Deckeldichtung, die nun nicht mehr zum oberen Rand des Tankstutzens abdichtet sondern zum tiefer innenliegenden Absatz.

    Sehr schön.
    Gut ist, wenn du das Moped nicht immer nur kurz startest, um zu gucken, ob es noch geht..;). Der Motor sollte schon richtig warm werden.
    Und dann kannst du mal wieder die alte Kerze reinmachen. Ich wette, damit springt das Moped dann auch wieder an...

    Hi Golli,
    Zu 5.) ja, egal.
    Beim richtigen Starten solltest du aber den Getriebeleerlauf drinhaben und die Kupplung ziehen, damit beim Kicken möglichst viel Schwung in die Kurbelwellendrehung geht und nicht in mitdrehenden Getriebeteilen verpufft.


    Zu 6.) Allermeist liegen die Probleme nicht bei den Zündkerzen. Also erstmal ordentlich schwungvoll kicken...

    Moin ihr Bastler.


    1. Zündkerze raus und mit Bremsenreiniger spülen, mit Tuch sauberwischen und trocknen lassen. Motor mit offenem Kerzenloch zum Belüften ein paar Mal mit Vollgas durchtreten.


    2. Standgasdrehzahl wird grundsätzlich nur bei warmen laufenden Motor eingestellt, 1800 U/min+100.


    3.Das hört sich für viele Ohren zu hoch an, muss aber so und ist Grundvoraussetzung für gutes Startverhalten.


    4. Falls die Grundeinstellung verfummelt ist: die große bronzefarbene Standgasschraube vorsichtig bis zum Anschlag reindrehen (nach rechts), Umdrehungen zum Vergleich mitzählen, mit Eddingstift 0- Markierung in der Verlängerung des Schraubenschlitzes am Gehäuserand setzen. Dann 3,5 Umdrehungen rausdrehen (nach links).


    5. Bei vollgeöffnetem Gasgriff dreimal langsam durchkicken.


    6.Startversuch, ggf. Standgas auf 3,75 bis 4,0 Umdrehungen erhöhen.


    7.Wenn der Motor läuft und gutes Standgas mit 1800-1900 U/min hat: Finger weg von der Standgasschraube. Ein schlechtes Startverhalten hat dann andere Gründe.


    Viel Erfolg.