Beiträge von cyboli

    Hallo P-Schrauber,


    die 106km/h waren mit GPS gemessen, also sehr genau. Bin mir auch vorgekommen wie auf einer Rakete!


    Ich vermute, der Kondensator funktioniert nur bei einer DC Lichtanlage?
    Ich habe die ganz simple originale AC Lichtanlage, so wie bei den Wettbewerbsmodellen.


    Gruß
    Oliver

    Hallo Reinhard,


    in Österreich brauchte dieses Baujahr damals keine Blinker, ist alles ordnungsgemäß einzelgenehmigt. Ich glaube das war auch wegen dem niedrigen Eigengewicht und weil Blinker bei 6V AC nicht einfach möglich sind. Auch keine Batterie, Zündschalter, Standlicht und als Hupe genügt eine Wechselstromschnarre.
    Bei uns gibt es auch keine Nachrüstpflichten, wenn es so damals genehmigt wurde gilt das ewig.


    Wie kann die Umrüstung auf 12V funktionieren, meinst du AC oder DC mit Laderegler und Batterie?
    Kann denn ein Lichtanker mit dem Femsa Polrad mehr Leistung bringen? Die ist ja nur 4-polig und kann daher nur eine Lichtspule beherbergen.


    Laut Electrex würde der Lichtanker 75W leisten und ausdrücklich empfehlen die AC für die beste Lichtleistung.


    Ich habe gestern im Buch Kupferwurm nachgelesen, jeder Lichtanker ist genau für eine bestimmte Last ausgelegt, nur dann bringt er die Sollspannung. Ich vermute ich habe eine falsche Last, werde mal Electrex fragen oder etwas herumprobieren. Werde mal auch eine 12V Lampe ausprobieren,


    Massekabel habe ich verlegt, alle Kabel sind 1,5 oder 2,5 Quadrat, Schalter ist ok.


    Gruß
    Oliver

    Hallo,


    einige Jahre sind vergangen, nun melde ich mich wieder mit positiven Neuigkeiten zu meinem Thema:


    Auch die letzten Jahre ging die Alpina nur max. 85km/h und die letzten zwei Jahre hatte ich immer mehr Probleme mit Zündaussetzern und schlechten Anspringen.
    Bin deswegen kaum mehr damit gefahren weil es keine Freude mehr machte.


    Diesen Sommer habe ich den Amal Concentric MK1 überholt (und mich über die miese Konstruktion und Qualität gewundert), das Polrad neu aufmagnetisieren lassen, neue Zündspule, neuer Kondensator, neue Kontakte und alles langwierig auf den perfekten ZZP (2,8mm vor OT) eingestellt.
    Hat alles nichts genützt, keine Verbesserung und ich habe mich dann entnervt entschlossen eine elektronische Zündung einzubauen. Hätte ich gleich machen sollen.


    Ich habe den Electrex AC Only Kit STK-154L eingebaut, dieser verwendet das alte 4-polige Femsa Polrad weiter und ist daher nicht so teuer.
    Die meiste Arbeit war das ändern der Elektrik für die Bremsleuchte weil ja original diese vom Zündanker(!) und einem Widerstand versorgt wird und der Bremlichtschalter ein Öffner ist.


    Mit dieser Zündung springt die Alpina gut an und heute bin ich damit, mit GPS App am Handy gemessenen, 106,4 km/h auf einer langen ebenen Straße gefahren!
    Unglaublich, über 20km/h schneller als mit der alten Kontaktzündung.
    Auch die Beschleunigung ist deutlich besser, sie hängt jetzt direkt am Gas.


    Interessanterweise vibriert sie ab 100 auch viel weniger als bei 85km/h, viel angenehmer zu fahren.
    Aber als Dauergeschwindigkeit ist das sicher zu heftig für die Alpina.


    Ich kann mir diesen großen Unterschied eigentlich nur durch die nun zusätzliche Zündzeitpunktverstellung erklären, die Electrex CDI verstellt bei steigender Drehzahl 13Grad Richtung früh.
    Eingestellt habe ich 22 Grad Vorzündung (die 2,8mm vor OT) bei Leerlaufdrehzahl, mit den zusätzlichen Grad sind das dann 35 Grad Vorzündung bei hoher Drehzahl.
    Die Einstellung des ZZP ist nicht so einfach wie bei der Kontaktzündung, ich mußte bei laufendem Motor Kickstarter und den Zündungsdeckel abbauen um das Polrad mit der Stroboskoplampe abzublitzen.
    Wenn ich den Electrex Stator einfach in die Mittelstellung der Langlöcher festgeschraubt hätte wären ca. 12 Grad Vorzündung gewesen, vielleicht auch eine brauchbare Einstellung.


    Jetzt habe ich aber noch ein Problem mit dem Licht welches vom neuen Lichtanker der Electrex Zündung versorgt wird:
    Umschalten von Abblend- auf Fernlicht dauert nun ca. 2 Sekunden, also 2s Dunkelheit, auch bei hoher Drehzahl.
    Und besonders hell ist es auch nicht obwohl Electrex 75W Lichtleistung angibt.
    Am Abblendschalter liegt es nicht, der schaltet einwandfrei und sofort um. Anscheinend braucht die Lichtspule so lange bis sie auf Touren kommt und Strom liefert.


    Ich habe noch die 6V 35/35W Lampe eingebaut, Rücklicht und Bremslicht sind LED die kaum Strom benötigen, Standlicht habe ich deaktiviert weil ich sowieso immer mit Licht fahre.
    Meine Alpina hat keine Batterie, keine Blinker, nicht mal ein Zündschloss. Also kaum Fehlerquellen.


    Kennt sich da wer damit aus, habe ich vielleicht zu wenig oder eine falsche Belastung am Lichtanker?


    Gruß
    Oliver

    Hallo,


    Hat etwas gedauert bis ich Zeit hatte den Auspuff abzubauen.


    Ist komplett frei, nichts was den Gasstrom behindert.


    Krümmer und beide Auspufftöpfe sind innen nahezu blitzblank, Ölkohle ist nicht mal ansatzweise vorhanden.
    War doch gut nur synthetisches Öl 1:50 zu verwenden, hält den Auspuff sauber.


    Im Vorschalldämpfer ist das Siebrohr etwas locker und klappert.
    Ob da noch Dämmmaterial drinnen ist sieht man nicht genau, glaube aber das keines mehr drinnen ist.


    Ich vermute auch im Endschalldämpfer ist nichts mehr drinnen,.


    Kann fehlendes Dämmmaterial die Motorleistung senken?


    Gruß
    Oliver

    Hallo,


    Gewindebohrer sind sehr spröde, daher kann man den Rest oft im Loch mit einem schräg angesetzten dünnen Durchschlag zertrümmern.
    Geht aber nur wenn der Rest nicht zu tief drinnen steckt, also eher was für Durchgangsbohrungen als für tiefe Sacklöcher.
    Ich kenne diese Achse nicht.


    Gruß
    Oliver

    Hallo,


    Danke für die Infos, da muss ich dann noch weiter nach den verlorenen km/h suchen.


    In meiner Zulassung (österreichische) stehen 15kW, also ca. 20PS, aber keine Geschwindigkeit.
    Soweit mir bekannt wurde bei uns nie gedrosselt, sollte daher die Werksausführung sein.


    Manche 50er fahren schneller als 85 und einrs Freundes uralte 250er Puch läuft fast 90, aber mit vollbesetzen Beiwagen!


    Ich hab den Auspuff in Verdacht, wie prüft man eigentlich zuverlässig ob ein 2-Takt Auspuff mit Öldreck zugesetzt ist?
    Hab mal mit dem Mund reingeblasen und dabei keinen nennenswerten Widerstand gespürt, aber im Betrieb ist die Gasmenge ja viel höher.


    Andersrum, kann es die Leistung beeinträchtigen wenn im Auspuff kein Dämmmaterial mehr ist?


    Gruß
    Oliver

    Hallo,


    Brauche Rat:


    Meine 73er Bultaco Alpina 250 fährt einfach nicht schneller als 85km/h. Ist das normal?
    Das erscheint mir viel zu wenig zu sein, auch in Anbetracht der vorgesehenen Trail-Verwendung. Die Alpina soll doch schneller als die Sherpa gehen.


    Mir ist schon klar, dass die Motorcharakteristik nicht auf hohe Leistung bei hoher Drehzahl zugeschnitten ist, aber soooo langsam?


    Da ich mit der Alpina nicht triale (dafür hab ich die Cota 348) bewege ich sie hauptsächlich auf der Straße und als Enduro im leichten Gelände.
    Mit 110 km/h wäre ich schon zufrieden, da kann man auf Landstraßen schon gut im Verkehr mitschwimmen.

    Zuerst habe ich gedacht, dass die Übersetzung zu kurz ist und in mehreren Stufen die größtmögliche Endübersetung eingebaut.
    Hinten 38er Kettenrad(ist die absolut kleinste Größe die hinten heineinpasst bevor die Kette streift), vorne ein 13er Ritzel (das größtmögliche das hineinpaßt).
    Außer der Reduktion der Motordrehzahl hat es leider keine Änderung gebracht.


    Motor, Zündung und vergaser sind tip top, schon verschiedenste Zündzeitpunkte und Vergaserdüsen durchprobiert, hat auch nichts geändert.
    Der Motor läuft ausgezeichnet, Drehmoment satt von unten heraus, nur hohe drehzahlen mag der motor eindeutig nicht.


    Ich denke nun, dass der Auspuff die Begrenzung gibt. Ist ja kein typischer 2-Takt Resonanzauspuff.
    Gibts da vielleicht einen Lösungsansatz?


    Gruß
    Oliver

    Hallo,


    Erstmal danke für die Antworten, werde den Reifen mal genau ansehen.
    Montiert hat den der LOLO, da würde es mich schon sehr wundern wenn was unrund ist.


    Tauschen wird weh tun, sind brandneue Reifen. Auf anderen Motor. Habe ich auch MITAS ohne Probleme.
    Welche MICHELIN sind denn gut, ich brauche Enduroreifen weil ich mit der Alpina hauptsächlich auf der Straße fahre.


    Gruß
    Oliver

    Hallo,


    obwohl nicht neu angemeldet hier im Forum möchte ich mich mal kurz vorstellen:


    Ich heiße Oliver, bin 42 Jahre, aus Pottendorf und mehr Schrauber als guter Trialfahrer.


    Habe neben anderen Motorrädern auch eine Bultaco Alpina 250, BJ 73 und eine Montesa Cota 348, BJ 76.


    Die Bultaco hatte ich die letzten Jahre nicht gefahren und nun wieder fertig zusammengebaut, neue Reifen drauf, Pickerl gemacht und auf die Straße damit.
    Soweit so gut, nur das Fahrwerk gibt mir Rätsel auf, ab ca. 50km/h wird es extrem unruhig.
    Schwer zu beschreiben, das Hinterteil "schwänzelt" stark herum wie als wäre das Rad locker.
    Schon bei der kleinsten Lenkbewegung fängt das an.
    Es ist ähnlich wie typisches "Hochgeschwindigkeitspendeln", nur bei deutlich langsameren Geschwindigkeiten.


    Habe die üblichen Verdächtigen geprüft, Schwingenlager sind absolut ok, Radachse fest, kein Radlagerspiel.
    Das einzige was mir aufgefallen ist, ist leichtes Spiel der Federbeinaugen weil die Buchsen mit den Jahren geschrumpft sind.
    Aber wenn ich draufsitze ist doch das Spiel beseitigt?
    Können die neuen Reifen (MITAS) was damit zu tun haben?


    Kennt jemand dieses Problem und Ursache?


    Gruß
    Oliver

    Hallo,


    für Kettenräder gibts um wenig Geld Rohlinge zu kaufen welche mit Bohr- und Drehmaschine passend gamacht werden können.


    So hab ich für meine Alpina ein 38er Kettenrad hergestellt, das gibts nicht fertig zu kaufen.
    38er ist die absolut kleinste Größe die hinten heineinpasst bevor die Kette streift.
    Vorne hab ich ein 13er Ritzel, das größtmögliche das hineinpaßt.


    So habe ich die längstmögliche Übersetzung eingebaut weil ich mit der Alpina hauptsächlich auf der Straße fahre.
    Für die theoretisch höchstmögliche Endgeschwindigkeit noch immer zu kurz übersetzt aber damit muß ich leben.


    Noch was zum Pfahler:
    Der ist für mich ein rotes Tuch, ACHTUNG!!
    Habe mal persönlich in seinem Geschäft für die Alpina ein paar BETOR Federbeine gekauft, sauteuer aber ich wollte halt die richtig passenden haben. Zu Hause eingebaut, viel zu starke Federn, viel zu stark gedämpft. Ganz eindeutig nicht für dieses Motorrad passend, selbst auf der niedrigstenn Stufe und draufspringen auf den Bock mit vollem Gewicht hat sich da absolut nichts bewegt. Total unfahrbar weil wie ein Starrrahmen.
    Habe ihn dann angerufen und er hat gefaselt das die sicher passen (Aussage: "Die Alpina ist ja für zwei Personen konzipiert") und hat jede Rücknahme verweigert (Aussage: "Die waren ja schon mal eingebaut").
    Ein richtiger "Fachhändler" also........


    Gruß
    Oliver