Beiträge von trial-chris

    ...

    Dann bräuchte man nur noch auf den ganzen Pokalplempel verzichten und könnte stattdessen eine Flasche Wein oder so ausfahren :thumbup: :thumbup: :thumbup:

    Das machen wir doch im Prinzip in der Hanse Classic genau so. Dose Wurst, Kettenspray, Flasche Wein. Nettes Verbrauchsmaterial eben ... :)

    Wem es unbedingt wichtig ist, der kann sich ja dann in der Jahreswertung noch eine kleine Auszeichnung abholen.


    Aber nochmal zu den Sektionen:

    Ich finde nicht, dass man zwingend "Autobahnsektionen" fürs Alteisen stecken muss. Für mich als Fahrer attraktiver und den naturbelassenen Mopeds angepasster ist es doch, nicht die verzwickte Abwärtskehre auf Sand mit der sofortige Aufwärtsstufe und der unmittelbar folgenden Anschlagkehre auf Wurzelspinnen selbst in den leichten Spuren zu kombinieren, sondern "Themensektionen" zu stecken: nur Sand, nur Steilhang, nur (leider trockenes) Bachbett und so weiter.


    Nur haben wir ständig als Veranstalter oder Spurenstecker die Sorge, dass es für irgendjemanden zu leicht, zu anspruchslos sein könnte - vermutlich aus dem Fahrerauge unbegründet, ich kann ja auch eine Spur schwerer fahren. Und ich habe schon erstaunlich viele (auch gute) Fahrer im Sand oder am Steilhang scheitern sehen, obwohl der Sektionsbau ach so simpel wirkte.


    Patrick hat natürlich an einer Stelle den Nagel auf den Kopf getroffen: nicht alle (legalen) Trialgelände geben alles her - oft muss man sich halt damit arrangieren, was da und nutzbar ist.


    Was ich sagen will:

    trauen wir uns doch, es mal wieder auszuprobieren, in unsere Sektionen mal wieder "Old-School"-Spuren zu legen. Selbst in der Hanse ist es ja mittlerweile üblich, 4 Spuren anzubieten - eine davon darf dann doch ruhig richtig retro sein - und schauen wir, wie es angenommen wird.

    Hallo Miteinander,


    um nicht länger Bernds "Verkaufe"-Thread mit Diskussionen über Pre-65-Regeln zu missbrauchen und ihn unter Umständen für seinen Freundschaftsdienst zu düpieren, habe ich hier mal einen neuen Faden zum Thema DOT und Pre-65 aufgemacht.


    Wen es wirklich interessiert, zu welcher Zeit die DOT-Trials-Bikes in welcher Version gebaut wurden und zu kaufen waren, wird in diesem Artikel fündig:

    PressReader.com - Zeitungen aus der ganzen Welt


    Interessant für mich: optional konnten ab 1967 Telegabeln von Metal Profiles oder REH geordert werden. Bis dahin gabs ab Werk die Vorderrad-Schwinge - was aber nicht ausschließt, dass es bereits früher individuelle Umrüstungen auf Telegabel gab.


    Ein Paar gute Gedanken zur Auslegung der Definition von Pre-65 habe ich hier gefunden:

    Pre 65 trials rules. (bsaotter.com)


    Ich denke nicht, dass sich die Entwicklung zu High-End-"Pre-65"-Bikes zurückdrehen lässt. Muss wahrscheinlich auch garnicht. Aber vielleicht müssen wir uns einfach mal selber die Frage stellen, warum sich das so entwickelt hat. Hier meine Wahrnehmung:

    • die Classic-Trial-Veranstaltungen haben sich hinsichtlich ihres Schwierigkeitsgrades und der Spurführung immer mehr an den Möglichkeiten (guter) Twinshocker orientiert. Sind enger, verzwickter und in manchen Spuren auch materialmordender geworden. Folgerichtig, dass man dann, um mithalten zu können, sein Material optimiert. Apell an die Sektionsbauer - mich eingeschlossen, wenn ich mal wieder dazu komme.
    • Das Bedürfnis zum kreativen Gestalten, Verbessern, Optimieren liegt uns Motorrad-Schraubern wohl im Blut - und unsere Mopeten sind auch immer ein Ausdruck dessen. Hier muss ich mich an die eigene Nase fassen!!
    • Wir werden älter. Zumindest die Meisten von uns. Sich mit originalen, aber "überflüssigen" Kilos, zu viel Nachlauf, zu wenig Bodenfreiheit, ... , quälen zu müssen, kann man durchaus als Spaßbremse wahrnehmen. Zumal die Zeit zum Üben angesichts der übrigen Erwartungen des Lebens an uns zumeist eher gering ist ... (auch hier muss ich mich leider einschließen).

    Hier noch ein kleiner Hinweis auf den Youtube-Kanal von Steve Rayner (kennen aber vermutlich alle):

    Steve Rayner - YouTube


    Auch hier sind "echte" Pre-65-Bikes die absolute Ausnahme. Dennoch: Hier sind bei genauem Hinsehen teilweise durchaus gute Ideen für einen klassischen Sektionsbau zu finden, der dem Alteisen angemessener sein könnte.


    Grüße

    Christoph

    Aber zurück zum Thema: kaum ein "Pre-65"-Bike, das bei uns oder in GB fährt, würde einer strengeren Auslegung von "wie früher" standhalten. Diese DOT ist - abgesehen von den grässlichen Plastik-Schutzblechen - hinsichtlich ihrer Auslegung am historischen Vorbild deutlich näher dran als so manches Fantasie-Gefährt, das man so auf den Veranstaltungen sieht.


    Mir ist´s egal, denn es ist doch so, wie Volker schrieb: It´s the rider, not the bike ...


    Außerdem: wer sich heute so ein Parts-Objekt bauen möchte, wird deutlich mehr investieren, als hier aufgerufen wird. Ich wünsche dem Verkäufer viel Erfolg!


    Grüße

    Christoph

    Hallo Volker,


    ganz herzlichen Dank für die Recherche! Beim selben Verkäufer habe ich bereits ein Exemplar erstanden - sah ganz gut auf den Bildern aus, ist aber gerissen und verzogen. Das Rote Teil ist darüber hinaus sportlich verlängert, also nicht ganz das, was ich gesucht habe ... ;)


    VG Christoph

    Der Schwingenträger hat jetzt ein neu angefertigtes "Lightweight"-Steuerrohr (danke, Mike!), das den 250er Klemmkopf (NOS) aufnimmt. Den Lenker kennt Trialsprotte: der war einst beim Fantic-Special-Bausatz dabei. Gekürzt für Junior, jetzt durch den Klemmkopf wieder in brauchbarer Breite.


    Die Federbeine sind Repliken "made in Germany". Vermutlich werde ich noch ein bisschen mit den verschiedenen verfügbaren Federn spielen - wenn sie erstmal fährt, die Genossin.

    Also der Engländer der in Frankreich lebte und von dem Ziro den Bausatz gekauft hat heißt Stuart Brown.Stuart wohnt aber jetzt in Afrika.


    Ciao:Micha


    Stuart Brown von BPS-(nicht BGS-)Engineering? Seine Homepage ist erstaunlicherweise immer noch online:
    https://bps-eng.pagesperso-orange.fr/index.htm


    Ich hatte ihn vor 2 Jahren wegen seinem Honda TL-Pro-Kit angemailt, aber schon damals keine Antwort mehr erhalten ...
    Die Bilder sind natürlich off-topic, ich kanns mir dennoch nicht verkneifen ... 8)

    "Für die 200'er benötigt man den 175er Zylinder, das YZ 175'er Pleul und den Kolben mit Fenster von dem Ski-Doo Modell was ich nicht mehr in Erinnerung habe, (2 Zyl. Bombardier Motor) . Dann noch etwas die Kanäle bearbeiten und den großen Membrankäfig der 250'er... "


    Danke, das war die Information, die mir fehlte! :thumbup:


    Was das Auspuff-Töpfchen angeht, bin ich selber sowohl auf Sound, als natürlich auch auf die Leistungsentfaltung gespannt - der WES hat den Motor trotz korrekter Bedüsung obenrum immer etwas zugeschnürt. Der neue Topf ist mit seinem Zweikammersystem besser aufgebaut. Ich werde Berichten!

    Hab heute von Colin Leese (TY-Offroad, GB) ein kleines Wartungspaket für "Poor-Man´s-Majesty" bekommen. War mit DHL trotz Brexit innerhalb einer Woche hier :) ....


    Der Auspufftopf hat ca. das 1 1/2-fache an Volumen wie der bislang verbaute WES-Schalldämpfer. Und die VA-Snail-Cams von Colin sind viel (!) feiner gerastert, als die originalen, bei denen man sich eigentlich immer zwischen (zu) stramm und (viel zu) locker hinsichtlich der Kettenspannung entscheiden muss. A propos: neue Kette liegt auch bereit und die mittlereweile gut 10 Jahre alten Reifen sind bereits durch frische (Michelin vorne, IRC hinten) ersetzt.


    Ich freu mich schon drauf, wenn die kleine Ziege wieder rennt! :D