Beiträge von Jessi

    In Niedersachsen habe ich beim Ministerium nachgefragt und da meine Auffassung bestätigt bekommen, dass bei uns als Individualsportler das Training allein, zu zweit oder mit dem eigenen Hausstand in den Sportanlagen zulässig ist. Solange also der Verein, die Gemeinde oder sonst jemand das Gelände aus welchen Gründen auch immer nicht sperrt, ist das Training zulässig.


    Wortlaut in der Verordnung bei uns: "Für den Publikumsverkehr und Besuche sind geschlossen:... 7. Angebote des Freizeit- und Amateursportbetriebs auf und in öffentlichen und privaten Sportanlagen, wobei die sportliche Betätigung im Rahmen des Individualsports allein, mit einer weiteren Person oder den Personen des eigenen Hausstands auf und in
    diesen Sportanlagen zulässig bleibt"

    Genau Frank, da sind wir wieder bei dem meiner Meinung nach größten Problem: die Sektionen! Daran müssen wir arbeiten, denn die gefallen mir auch von Jahr zu Jahr weniger und Tobi ist mittlerweile so weit, dass er auf die eng, krampfig und unschön abgesteckten Sektionen keine Lust mehr hat und überlegt, dieses Jahr nicht mehr zu starten beim Nord-Cup. Und das finde ich sehr schade, denn er ist für viele Kids ein großes Vorbild.


    Ich weiß, Eigenlob stinkt, aber die Starterzahlen geben mir denke ich Recht, dass wir in Schwemlitz das schon ganz gut hinkriegen, flüssige und ansprechende Sektionen zu bauen (2017: 84 Starter, restlicher Durchschnitt: 64 Starter). Und wir müssen es schaffen, grundsätzlich wieder schönere Sektionen zu bauen, sodass wir alle mehr Spaß am Nord-Cup haben!

    Thomas, ist das nicht das, was ich oben vorgeschlagen habe? ?( Oder habe wo sind da noch Haken, die beseitigt werden sollten?


    Klasse 5 in Jugendliche und Erwachsenen trennen kann man natürlich machen. Sind dann aber ja nicht viele die bei den Erwachsenen sich das Podest teilen. Dafür haben wir einfach zu wenig Starter in den Klassen, wäre das anders, wäre ich sofort dafür. Flo habe ich gerade gefragt und der sieht das genau umgekehrt. Er misst sich lieber mit den Kids, als mit 3-4 Erwachsenen rumzuhampeln. Wenn ich mal die Zahlen vom letzten Jahr zugrunde lege, hätten wir im Schnitt 3,8 Starter bei den Erwachsenen. Und ich kann mir nicht vorstellen, wenn wir die Trennung vornehmen, dass dann gleich 10 neue Starter auf der Matte stehen. Bei uns im Verein, fällt mir jedenfalls so spontan nicht einer ein.


    Für die Späteinsteiger-Spur mit einem Mix aus Klasse 4 und 5 bin ich offen und werde dies auch bei der Veranstalter-Tagung so vorstellen. Auch die Idee der Trennung werden wir dort natürlich diskutieren.


    Ich bin doch bereit für Ideen! Finde nur diese Grundsatzdiskussion mit Lizenz, etc. unnötig, weil wir daran nichts ändern können.

    Ich finde das Ganze wird irgendwie sehr einseitig betrachtet. Wer keine Veranstaltungen fahren will, kann doch gerne Clubinterne Trainings organisieren. Wir versuchen doch grade wirklich auch diesen Späteinsteigern gerecht zu werden, aber dazu kann ich doch jetzt nicht die ganze Serie über den Haufen schmeißen. Es gibt eben auch die sportlich motivierten aktiven Fahrer (da zähle ich mich auch zu), die eben nicht nur trainieren wollen, sondern Wettkämpfe fahren wollen. Auch unsere 10 Kids wollen nicht nur "just for fun" trainieren, sondern eben Wettkämpfe fahren. Es sind nunmal immerhin noch um die 60 Fahrer im Schnitt die jährlich schon am sportlichen Wettkampf teilnehmen wollen und das auch tun. Das diese Zahl sinkt hat ja nicht nur damit zu tun, dass die Serie den Späteinsteigern nicht gerecht wird. Problem ist die Altersstruktur in den Vereinen und die fehlende Nachwuchsarbeit. Vereine können ohne Nachwuchsarbeit auch nicht wirklich zukunftssicher aufgestellt sein. Kein Sport funktioniert ohne Nachwuchs. Und dazu gehören eben auch die Kids. Wir stellen bei den Veranstaltungen in der Regel immer fast ein Viertel des Fahrerfeldes. Würde auch in den anderen Vereinen etwas mehr für den Nachwuchs gearbeitet werden, hätten wir auch nicht so ein Starterproblem. Das ist jetzt nicht generell für alle Vereine gesprochen, aber tendenziell ist die Nachwuchsrate in den Vereinen doch eher gering.


    Wir brauchen den Nord-Cup und zwar in ähnlichen Strukturen, wie es auch bei höherwertigen Veranstaltungen der Fall ist. Wir können gerne über Anpassungen, wie ich sie bereits vorgeschlagen habe reden, aber das Ganze grundsätzlich anzuzweifeln halte ich für nicht richtig.

    Thomas deinen Ansatz finde ich wirklich interessant. Ich kann die Problematik für Späteinsteiger wirklich verstehen und nachvollziehen, dass weder die Seniorenklasse, noch die Klassen 4 und 5 mit den Kids zusammen wirklich attraktiv sind.


    Mein Ansatz, den ich bei der Veranstaltertagung vorstellen will, ist es, die Klassen 4 und 5 ohne Altersbeschränkung zu öffnen. Dort hat man eher die Chance auch mal vorne mit zu fahren als in der Seniorenklasse, da dort das Fahrerfeld jährlich wechselt und die Kids aufsteigen. Dort unterliegt man dann genauso den Aufstiegsregeln oder kann alternativ dann in die Seniorenklassen wechseln.


    Und dann kommt deine Idee dazu: Als Zwischenklasse könnte man ohne großen Aufwand eine Klasse zwischen 4 und 5 einführen. Beispielsweise wird die erste Hälfte der Runde in schwarz gefahren und die zweite Hälfte in grün. Gerade für Späteinsteiger wäre dies dann eine Hilfe um den großen Sprung zwischen grün und schwarz zum umgehen und sich unter "seinesgleichen" zu messen. Ich könnte mir gut vorstellen, diese Klasse einfach einmal für dieses Jahr einzuführen und wir sehen dann, ob das angenommen wird oder nicht.


    Zu den weiteren Punkten:


    Zu 1.) Für 24 Sektionen fahre ich nicht quer durch den Norden, das lohnt sich nicht und Stau gibt das dann auch mehr.


    Zu 2.) Klassenübergreifenden Sektionsbau halte ich für nicht sinnvoll. Das wird ja eine Wissenschaft für sich, dann die Sektionen entsprechend abzustecken. Und wie Thomas schon gesagt hat: Klasse 2 Sektionen brauche ich nicht fahren und Klasse 4 Sektionen sind i.d.R. dann zu leicht. Außerdem finde ich, dass wir den Trialsport hier nicht neu erfinden müssen. Das System an sich hat sich schon lange bewährt.


    Zu 3.) Die Sektionsfahrzeit hilft nicht, wenn die Sektionen weiterhin fast durchgehend zu lang sind für die Klassen 2 + 3. Natürlich gibt es Fahrer, da zähle ich mich eindeutig auch zu, die nicht so schnell sind wie andere, aber das größte Problem ist, dass Veranstalter immer alles aus dem Gelände heraus holen wollen und die Sektionen irre lang werden. Tobi hat mittlerweile keine Lust mehr Nord-Cup zu fahren, weil die Sektionen so unattraktiv sind und das soll schon was heißen, wie ich finde! Also an den Sektionen arbeiten und nicht die Zeit begrenzen. Wir sind doch alle froh überhaupt noch Punktrichter zu finden und sollten sie nicht damit auch noch belasten.


    Zu 4.) Sofern die Fahrzeit realistisch ist, habe ich da nichts gegen. Manch einer vergisst nur gern, dass Klasse 2 Fahrer einfach länger brauchen auch ohne großartig Mittagspause einzulegen. In Lüneburg waren Benny und Lorenz auch mit Abstand die letzten, aber ich weiß dass die beiden kaum Pause gemacht haben.


    Zu 5.) Meiner Meinung nach zu viel Verwaltungsaufwand. Wenn ich jemanden im Verein habe, der als potentieller Starter für den Nord-Cup in Frage kommt, dann versuche ich ihn dazu zu bewegen teilzunehmen, auch ohne dafür 15€ Erstattung zu bekommen.



    Zu Dennis: Die Lizenz finde ich auch nicht gut, vor allem der steigende Preis. Aber da kann von uns leider keiner etwas ändern. Wenn man aber die Kosten der Lizenz für eine Saison sieht und die Kosten mit anderen Motorsportarten oder auch die Kosten für Motorrad, Sprit o.ä. vergleicht, sollte das doch nicht der Grund sein, um keine NC-Veranstaltungen zu fahren. ;)


    Gruß Jessica

    Kopiert von der DMSB Seite:



    DMSB-Fachausschusswahlen 2017


    Auf dieser Seite finden Sie Informationen zu den DMSB-Fachausschusswahlen 2017. Nachdem in den vergangenen Wochen an dieser Stelle die Kandidaten vorgestellt wurden, können Sie sich hier über den Fortgang auf dem Laufendenden halten.


    Im Mai hatten Fahrer und Veranstalter die Möglichkeit, ihre Stimme abzugeben. Diese Wahlen zu den Fachausschüssen sind nun beendet. Das elektronische Wahllokal auf der Lizenznehmerplattform mein.dmsb.de ist inzwischen geschlossen. Gemäß Wahlordnung prüft nun der Wahlausschuss alle technischen Abläufe noch einmal und setzt sich mit den künftigen Fachausschuss-Mitgliedern in Verbindung. Anschließend werden die neubestimmten Fahrer- und Veranstaltervertreter vom Präsidium offiziell bestätigt.


    Dies wird voraussichtlich bei der Sitzung Anfang Juli sein, sodass die Fachausschüsse im Juli ihre Arbeit aufnehmen können. Die Amtszeit der Mitglieder der Fachausschüsse beträgt zwei Jahre. Sobald die Besetzung der Fachausschüsse feststeht, finden Sie auf dieser Seite sowie unter Kontakt zum Experten > Fachausschüsse die entsprechenden Informationen.

    Moin Matten, also das ist mein letzter Stand:


    Nord-Cup 2017
    (vorläufige Termine!!)

    Bobitz 23.04.17
    Schwemlitz 30.04.17
    Bendestorf 14.05.17
    Heide 11.06.17
    Celle 18.06.17
    Preetz 02.07.17
    Wörpetal 17.09.17
    Lüneburg 22.10.17


    Gruß Jessi