Alufelgen weiß ich nicht, aber wegen Speichen würde ich bei Weißwange in Kaltenkirchen anfragen:
Telefon: 04191-3326 + 0170-5283326, Fax: 04191-88091
http://www.weisswange-motorradteile.de
e-mail: ernst@weisswange-motorradteile.de
Gruß Reinhard
Alufelgen weiß ich nicht, aber wegen Speichen würde ich bei Weißwange in Kaltenkirchen anfragen:
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Gruß Reinhard
Und man sollte auch prüfen, ob das Hinterrad sich irgendwie seitlich bewegen kann (Radlager, Schwingenlager...) oder etwas schief montiert ist.
Immer wieder interessant, zu sehen, was so ein Gummireifen alles aushält.
Gruß Reinhard
Hallo,
da schleift der Reifen am Auspuff, und das nicht erst seit gestern.
Vermutlich wurde der Endschalldämpfer durch Stürze nach rechts zu weit nach innen gedrückt. Nur zuschweißen nützt da nichts, das muss korrigiert werden, sonst ist der Flicken bald wieder durch. Manchmal hilft drücken mit einem Scherenwagenheber.
Gruß Reinhard
Hallo Luca,
das ist immerhin ein Trial-Moped. Sowas kippt schon mal um, fällt auf einen Stein. Deswegen würde ich kein Geld für einen neuen Auspuff ausgeben. Das lässt sich bestimmt reparieren.
Aber eine andere Frage drängt sich mir auf: Wie groß sind Deine Hände? Oder, wie kommst Du an diesen Bremshebel dran?
Der steht viel zu tief und zu weit weg vom Lenker.
Gruß Reinhard
Hallo Frank,
vielen Dank für die Information.
Könntest Du das noch ein klein wenig ausführlicher beschreiben?
Gruß Reinhard, der auch Mopeds mitverschollenen Papieren hat.
Ich sah ihn zuletzt 2013 beim D-Cup in Schatthausen.
Das ist verdammt lang her.
Gruß Reinhard
Hallo zusammen,
den Michael Ernst habe ich auch schon mal auf einer 50er beim D-Cup gesehen.
Ich glaube, es war in Gressenich.
Gruß Reinhard
Hallo,
meine Frau hat mir ein Filmchen gesandt mit den Worten "da kannste noch was lernen":
Sieh dir dieses Video an … 👀 https://pin.it/1F6GSE3
Gruß Reinhard
Da steht nicht nur Honda drauf, sondern auch "Sammy Miller" - das kostet extra!
Mit freundlichem Gruß und guten Wünschen für das neue Jahr
Reinhard
Ach, wie schade. Er hatte immer so viel zu erzählen aus der Trialgeschichte. Hoffentlich ist das irgendwo dokumentiert und bleibt erhalten.
Mit traurigem Gruß und der Hoffnung, dass Sven Munstermann die Tradition weiter führt (und niemals die alte Halle abreisst, in der sich so viele Leute jahrzehntelang wohl gefühlt haben!)
Eindeutig: Lumo . Dann gäbe es keine Diskussionen bei der Abnahme.
Gruß Reinhard
Hallo Ziro,
nach meiner Kenntnis wurde das Modell 199 von 1978 bis 1980 gebaut und war rot.
Die 199A wurde von 1980 bis 1981 gebaut und war blau.
Ab 1981 gab es dann die 199B mit 6 Gängen.
Gruß Reinhard
Hallo,
dann versuch es mal beim MSC Freier Grund in 57290 Neunkirchen, das sind nur 50 km von Dir.
Gruß Reinhard
Hallo Axel, dann fahr mal hin und schnupper rein. Das lohnt sich.
Du wirst feststellen, dass da mehrere Leute sind, die 100km fahren. Viel weniger hat der Michael von Düsseldorf aus auch nicht.
Gruß Reinhard
Hallo Axel,
googel mal nach "Trial-Training", das Buch von Werner Corssen ist nach meiner Einschätzung für Anfänger besser geeignet.
Vor allen Dingen ist es wirtschaftlicher: Für 170 Euro hat man vor 10 Jahren noch ein ganzes Moped kaufen können.
Gruß Reinhard
Hallo Volker, Du als Ingenjeur weisst das vielleicht: Liege ich wirklich so falsch mit meiner Einschätzung?
Ein Mopedträger drückt doch kaum von oben auf die Kugel.
Gruß Reinhard
Eher Falsch, behaupte ich immer.
Die Rechnung würde stimmen, wenn der Schwerpunkt des Mopeds mittig über der Kupplungskugel stünde und wie eine Stützlast senkrecht von oben wirken würde. Genau das tut er aber nicht, weil das Moped deutlich hinter der Kupplungskugel steht.
Durch die Hebelwirkung des Trägers wirkt die Gewichtskraft des Mopeds eher senkrecht nach hinten, wie ein beladener Anhänger während der Fahrt. Weil die meisten Autos aber 600 bis 750 kg ungebremst ziehen dürfen, macht das der Kupplung und dem Fahrzeugheck wenig aus.
Kritisch wird eher die Belastung der Hinterachse, weil durch den Träger der Hebel noch verlängert wird (Drehpunkt ist dabei die Vorderachse).
Richtig rechnen kann ich das auch nicht, aber ich glaube immer, die einfache Rechnung wie z.B. Slartibartfass sie aufgestellt hat, lässt viele Faktoren ausser Acht.
Die richtige Antwort lautet vermutlich 42
Gruß Reinhard
Hallo Malte,
wenn Du es billig haben willst, nimm den hier:
Die Heckträger, die der Bekannte von Andreas baut, sind gut, preiswert und bewährt. Wenn ich einen bräuchte, würde ich dort kaufen.
Gruß Reinhard
Hallo,
meine Cota 123 hat 11/60 Zähne. Meistens fahre ich im 2. Gang, weil die Fuhre da stabiler ist - da hat der P-Schrauber Recht.
Aber in engen Ecken bin ich doch manchmal froh um den ersten Gang.
Gruß Reinhard
Habe mich gestern schon angemeldet, hat gut funktioniert.
Gruß Reinhard