Beiträge von Kobold

    Und man sollte auch prüfen, ob das Hinterrad sich irgendwie seitlich bewegen kann (Radlager, Schwingenlager...) oder etwas schief montiert ist.

    Immer wieder interessant, zu sehen, was so ein Gummireifen alles aushält.


    Gruß Reinhard

    Hallo,


    da schleift der Reifen am Auspuff, und das nicht erst seit gestern.

    Vermutlich wurde der Endschalldämpfer durch Stürze nach rechts zu weit nach innen gedrückt. Nur zuschweißen nützt da nichts, das muss korrigiert werden, sonst ist der Flicken bald wieder durch. Manchmal hilft drücken mit einem Scherenwagenheber.


    Gruß Reinhard

    Hallo Luca,


    das ist immerhin ein Trial-Moped. Sowas kippt schon mal um, fällt auf einen Stein. Deswegen würde ich kein Geld für einen neuen Auspuff ausgeben. Das lässt sich bestimmt reparieren.


    Aber eine andere Frage drängt sich mir auf: Wie groß sind Deine Hände? Oder, wie kommst Du an diesen Bremshebel dran?

    Der steht viel zu tief und zu weit weg vom Lenker.


    Gruß Reinhard

    Hallo Frank,


    vielen Dank für die Information.

    Könntest Du das noch ein klein wenig ausführlicher beschreiben?


    Gruß Reinhard, der auch Mopeds mitverschollenen Papieren hat.

    Hallo Ziro,


    nach meiner Kenntnis wurde das Modell 199 von 1978 bis 1980 gebaut und war rot.

    Die 199A wurde von 1980 bis 1981 gebaut und war blau.

    Ab 1981 gab es dann die 199B mit 6 Gängen.


    Gruß Reinhard

    Hallo Axel, dann fahr mal hin und schnupper rein. Das lohnt sich.


    Du wirst feststellen, dass da mehrere Leute sind, die 100km fahren. Viel weniger hat der Michael von Düsseldorf aus auch nicht.


    Gruß Reinhard

    Hallo Axel,


    googel mal nach "Trial-Training", das Buch von Werner Corssen ist nach meiner Einschätzung für Anfänger besser geeignet.

    Vor allen Dingen ist es wirtschaftlicher: Für 170 Euro hat man vor 10 Jahren noch ein ganzes Moped kaufen können.


    Gruß Reinhard

    Hallo Volker, Du als Ingenjeur weisst das vielleicht: Liege ich wirklich so falsch mit meiner Einschätzung?

    Ein Mopedträger drückt doch kaum von oben auf die Kugel.


    Gruß Reinhard

    Eher Falsch, behaupte ich immer.

    Die Rechnung würde stimmen, wenn der Schwerpunkt des Mopeds mittig über der Kupplungskugel stünde und wie eine Stützlast senkrecht von oben wirken würde. Genau das tut er aber nicht, weil das Moped deutlich hinter der Kupplungskugel steht.

    Durch die Hebelwirkung des Trägers wirkt die Gewichtskraft des Mopeds eher senkrecht nach hinten, wie ein beladener Anhänger während der Fahrt. Weil die meisten Autos aber 600 bis 750 kg ungebremst ziehen dürfen, macht das der Kupplung und dem Fahrzeugheck wenig aus.

    Kritisch wird eher die Belastung der Hinterachse, weil durch den Träger der Hebel noch verlängert wird (Drehpunkt ist dabei die Vorderachse).


    Richtig rechnen kann ich das auch nicht, aber ich glaube immer, die einfache Rechnung wie z.B. Slartibartfass sie aufgestellt hat, lässt viele Faktoren ausser Acht.


    Die richtige Antwort lautet vermutlich 42 :)


    Gruß Reinhard

    Hallo Malte,


    wenn Du es billig haben willst, nimm den hier:


    24mx


    Die Heckträger, die der Bekannte von Andreas baut, sind gut, preiswert und bewährt. Wenn ich einen bräuchte, würde ich dort kaufen.


    Gruß Reinhard

    Hallo,


    meine Cota 123 hat 11/60 Zähne. Meistens fahre ich im 2. Gang, weil die Fuhre da stabiler ist - da hat der P-Schrauber Recht.

    Aber in engen Ecken bin ich doch manchmal froh um den ersten Gang.


    Gruß Reinhard