Posts by Kobold

Hallo,

du musst den Deko-Hebel loslassen, bevor der Kicker ganz unten (bzw hinten) ist, dann springt sie auch an. Bis dahin rotiert die Kurbelwelle aber schon, und der Kickstarterantrieb (die Schwachstelle dieser Motoren) ist weniger belastet.

Gruß Reinhard

Ich bohre das immer auf der Fräsmaschine.

Mit 4mm durch bis in die Brennkammer, mit 9mm aufbohren bis es für den Deko reicht, Gewinde M10 schneiden.

Dann fahre ich noch leicht mit einem 2schneidigen Fräser an den Kopf und bekomme so eine Planfläche, genau rechtwinklig zur Gewindebohrung. Dadurch sitzt das Deko-Ventil fest und dicht.

Gruß Reinhard

Die Kettensägen-Dekos haben alle ein Gewinde M10x1. Ich hatte schon welche "original Husqvarna" für 12 Euro, die haben nicht richtig funktioniert. Am besten komme ich mit den Dingern vom Chinamann für 2 Euro zurecht.

Hat die SWM ein zweites Kerzengewinde im Kopf? Dafür habe ich schon Adapter gebaut aus der Ölablasschraube von einem Smart - die hat auch M14x1,25.

Gruß Reinhard

Hallo,

der Trick ist, den Deko-Hebel rechtzeitig loszulassen, bevor der Kicker ganz unten ist.

Ein Kettensägen-Deko (hab ich an allen Montesas nachgerüstet) macht das automatisch, er schließt durch den Verdichtungsdruck. Bis dahin hat sich der Motor aber schon über den ersten OT gedreht, und die Schwungmasse rotiert bereits - das macht den entscheidenden Unterschied.

Die kleinen Montesas haben (wenn der Motor gesund ist) eine bärige Verdichtung. Der Kickstarter ist etwas ungünstig übersetzt, und mechanisch der Schwachpunkt dieser Motoren. Da gibt es ein Zwischenrad, das man nicht mehr bekommt, daher ist der Deko so wichtig.

Gruß Reinhard

Hallo zusammen,

ich fahre seit Jahren mit einer selbstgebauten Heckbühne. Die Halterungen (Caravantechnik Dürrbaum, 230 Euro) sind am Rahmen befestigt und haben 200kg Zuladung. Das reicht für 2 Cota 200 oder eine Reise-Enduro wie auf dem Bild.

Begrenzung ist nicht die Stützlast der AHK, sondern Gesamtmasse oder Hinterachslast des Fahrzeuges. Beim Sprinter passt das noch.

Gruß Reinhard

Hallo,

wenn ein "normaler" PKW-Anhänger vorhanden ist, kann man den erst mal weiter nutzen. Günstiger als ein Quickload ist eine einfache Wippe für das Vorderrad. Kann man mit 2 Flügelschrauben an der Stirnwand befestigen, das ist schnell erledigt. Das Moped über eine Rampe raufschieben (geht bei einem Crosser oder Trialer auch ohne), Vorderrad in die Wippe setzen und Moped loslassen. Jetzt kann man es in aller Ruhe verzurren, dafür benutze ich am liebsten die Gurte von 24MX.

Das geht aber nur so einfach bei einem offenen Kasten. Wenn es unbedingt mit Plane und Spriegel sein soll, muss man auf Knien im Anhänger herumrutschen - darauf hätte ich keine Lust.

Gruß Reinhard

Hallo IM,

das klingt so, als würde kein Kraftstoff nachlaufen. Was passiert denn, wenn man den Schlauch vom Vergaser abzieht und den Hahn öffnet?

Wenn es ordentlich rausläuft, öffnet das Schwimmerventil nicht richtig.

Wenn es nur tröpfelt wie ein Kieslaster, ist der Hahn verstopft. Diese alten Tanks sondern gerne Fasern ab, die im Hahn hängen bleiben. Nur "relativ sauber" genügt hier nicht. Das muss total frei sein, weil ja kein hoher Flüssigkeitsdruck anliegt.

Amal-Vergaser können ganz schön zickig sein. Mit einem Dellorto oder Mikuni laufen die Montesas auch gut, und die machen deutlich weniger Probleme.

Wenn Du 5 Leute nach der Mischung fragst, hast Du 6 Meinungen. Wir fahren 1:80 mit "Super plus plus" und einem ordentlichen Öl. Wichtig ist ein niedriger Flammpunkt, damit das Öl auch verbrennt, wenn man nur rumtuckert.

Gruß Reinhard

Hallo,

mein erster Auftritt beim D-Cup war 2014 in Schatthausen. Da wurde er geehrt für sein Lebenswerk und seinen Einsatz für den Trialsport, deshalb ist er mir in guter Erinnerung geblieben. Solche Leute haben unseren Sport voran gebracht.

Gruß Reinhard