Beiträge von bikestyle

    Der MC Fürstenwalde veranstaltet am 23.8. 2014 sein erstes Klassik Trial und Modern bis in etwa Klasse 4oder 5. Start 13:00. Drei Spuren von leicht bis schwer und 10 Sektionen auf einem 5km LANGEN RUNDKURS DURCH WALD UND SAND: ALSO KOMMT MASSENHAFT- HANDGEARBEITETE POKALE FÜR ALLE KINDER UND DIE WEITESTE ANFAHRT inklusive. Mehr Infos auch auf http://www.veteranentrial.de


    :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup: :thumbsup:

    Moin moin aus Berlin.


    Nachdem ich hier ab Frühjar 2013 Nachwuchsarbeit betrieben hatte, zwei Trialgelände aufpeppelte und dabei einem Club aus seiner Auflösung bewahrte- und dann noch im Frühjahr eine Veranstaltung für die Klassik und Schnuppertrial Serie organisierte, war mir klar, dass es strukturelle Probleme gibt, die sich auch bei völliger Selbstaufgabe und nach hunderten von Stunden ehrenamtlicher Tätigkeiten nicht so einfach lösen lassen:


    Erstes gibt es schon innerhalb der Vereine eine Neid- und Mobbingkultur mit der versucht wird, dumme für sich arbeiten zu lassen und ihnen den Dank schuldig zu bleiben. Jugendarbeit und Veranstaltungsdurchführung ist mit solch hohem Engagement und Verantwortung belegt, dass der Vorstand zu 100 Prozent dahinter stehen muss. Deswegen habe ich in diesen beiden Vereinen meine Tätigkeit eingestellt.


    Zweitens sind die Anfängerspuren zu schwer. Wer Anfänger im Alter von 10 oder 11 Jahren ist, und in den angeblichen Anfängersektionen umfällt oder sich verletzt, wird fern bleiben. Jugendarbeit ist auch in diesem Sinne sinnlos, da man als Trainer kaum für solche Schmerzen in den Wettbewerben verantwortlich sein will. Also auch da ist Nachwuchsarbeit sinnentleert. Wer das nicht glaubt, sollte schleunigst wieder mal Nachwuchsarbeit machen. TRIAL IST VERDAMMT SCHWER!


    Drittens gibt es insgesamt zuwenig Trialfahrer, so dass jeder Veranstalter immer Probleme hat, auf einen guten Schnitt zu kommen. Der DMSB macht die Sache nur komplizierter -- und wenn man zum Schnuppern schon eine Lizenz kaufen muss, bleibt man sowieso fern. Motorrad fahren ist eh bei der Jugend auch gerade mal nicht chic, sieht man im Alltag und auf der Straße überall. Die Trialkrise ist auch eine Zweiradkrise.


    Viertens muss man aufhören, sich nach den guten Fahrern im Alltagstrial auszurichten. Die oberste Spur kann man ruhig weglassen und dafür dann eine B- oder C- Spur bei den DM- Läufen anhängen. Oder die Klasse 2 und 3 fährt zusammen aber in Klasse 3 Spuren, dadurch hat man nach unten Luft. NOCH besser trennt man Sektionen auf, so dass der Schilderwald nicht mehr eine interlektuelle Herausforderung darstellt.


    Fünftens sollte man sich nie über zu leichte Veranstaltungen aufregen, denn innerhalb der Verbandsstrukturen gibt es ja auch andere Meisterschaften. Gerade die leichten sind für den Nachwuchs die wichtigsten! Ich kann mich noch gut an einen Satz von Felix Krahnstöver entsinnen, der vor Jahren mal sagte, dass er fast darüber erschrak, als er nach Jahren mal wieder in sein altes Jugendgelände in Celle zurück kehrte: Die Hänge schienen ihm fast völlig eben zu sein. Doch er hatte sie völlig anders in Erinnerung.

    Da es in einigen Medien wohl eine falsche Anfangszeit gab, hier die korrekte Startzeit. Es beginnt um 10:00. Gestartet wird in zwei Klassen pre 65 und Twinshock in drei Spuren. Alle Modernen können auch mitfahren. Ist eher ein Einsteiger Trial für die Modernen, bei den Klassikern ungefähr gelbe Spur wie im D- Cup.


    Mehr Infos in der Mitte der Seite von http://www.veteranentrial.de/



    http://trialforum.net/wcf/images/smilies/wink.png

    Wir brauchen einen eigenen Trialverband oder müssen einen alten Reaktivieren- wer macht mit? Möglichkeit gäbe es eventuell! Wer hat noch Ideen.