Beiträge von psla

    Thema verfehlt. Also sowas, da werde ich wohl mal zum Oberlehrer gehen m?ssen und mich beschweren. Schlie?lich war die Frage ungenau gestellt. Geht?s um Kochen, D?mpfen, D?nsten, Druckgaren oder doch immer noch um ne Wasserpumpe? Ich seh du hast nen jap. Reiskocher. Da gibt?s f?r Dich ein Buch bei Amazon ?Haste Mopped, kannste kochen?.

    Es entsteht kein Dampf, sondern nur winzige Dampfbl?schen innerhalb der Pumpe


    In unserem Fall:
    das Impellerrad saugt K?hlwasser an = Unterdruck
    das Impellerrad schleudert das K?hlwasser ab = ?berdruck
    das K?hlwasser ist hei? = nochmal ?berdruck
    sollte sich ausgleichen, wenn nicht ?


    wenn also der statische Druck unter den Verdampfungsdruck einer Fl?ssigkeit sinkt, bilden sich Dampf- oder Gasblasen ? die in Zonen h?heren Drucks dann mit sehr hohen Druck- und Temperaturspitzen schlagartig kondensieren. Dabei treten extreme Druck- und Temperaturspitzen auf.


    Der dadurch entstehende Micro-Fl?ssigkeitsstrahl richte sich mit sehr hoher Geschwindigkeit und hohem Druck (bis zu 20 000 bar) auf die umgebenden Oberfl?chen ? mit wenig erfreulichen Resultaten: Zerst?rung der Bauteile der Pumpe infolge der Blasenimplosion.


    Die h?ufigste Ursache f?r Kavitation sind schnell bewegte Objekte im Wasser wie eben Laufr?der von Kreiselpumpen.


    Stimmt?s Raubi?

    Ich hab was gefunden: Zitat von der Website der Firma Mahle zum Tema Kavitation:


    ?Kavitationssch?den wurden insbesondere bei Motoren beobachtet, die im unteren Temperaturbereich (50?70 ?C) arbeiten. Bei h?heren Temperaturen (90?100 ?C) verhindert der h?here Wasserdruck die Dampfblasenbildung.?


    ?Unter normalen Betriebsbedingungen herrscht ein ?berdruck im K?hlsystem, der die Neigung zur Dampfblasenbildung reduziert. Jedoch: Schon ein undichter K?hlerdeckel verhindert den Aufbau des ?berdrucks ? und kann die Ursache f?r Kavitationssch?den an Zylinderlaufbuchsen sein. Auch defekte Thermostate k?nnen das Temperaturniveau des Motors so stark absenken, dass sich kein ?berdruck im K?hlsystem aufbauen kann.?


    Am Ende wird das K?hlsystem der Beta in unseren Breitengraden nicht hei? genug, mit dem Folgeschaden Kavitation. Ich frag mich nur, warum die Pumpenr?der dann keine Besch?digungen aufweisen. Und muss ich daraus schlie?en dass in diesem speziellen Fall ein K?hlmittel das weniger W?rme abf?hrt das bessere w?re?


    @wayneschlegel67: Momentan verwende ich G11 als K?hlmittel, leider hab ich nirgendwo ein Datenblatt gefunden, zwecks W?rmekapazit?t etc. Hast du da eine Info?


    Gr??e

    Ich finde wayneschlegel67s Beitrag auch super ? ich wollte hier nur ?ber meine Erfahrungen mit Beta berichten. Da ja das Wasserpumpen Problem ein altbekanntes ist.


    Hier:
    http://www.offroadforen.de/vb/…&highlight=leitungswasser
    hat mal jemand eine Materialanalyse gemacht und kommt zu dem Ergebnis, dass es 100% Magnesium ist. Wer wei? ob das stimmt. Schraubenfuchs Einwand ist insofern schon richtig, denn eigentlich sind es immer Legierungen z. B. Alu mit Magnesium, mit Silicium oder mit anderen Metallen.


    Noch ein paar interessante Links zum Thema:
    http://daf.christian-merten.de/Kuehlwasser.htm
    http://www.im-auto.de/autolexikon/kuehlmittel.html


    K?hlmittel hat eine Vielzahl an Aufgaben, Frostschutz, Korrosionsschutz und k?hlen soll?s auch noch. Glykol z. B. mit Wasser vermischt hat einen etwas h?heren Siedepunkt als Wasser. Der Druck im System erh?ht den Siedepunkt nochmals. Und es hat einen niedrigeren Gefrierpunkt als Wasser. Durch Vermischen/Verd?nnen mit Wasser wird dieser erh?ht. Man kann?s verd?nnen, aber m?ssen ist mir neu. Kann ja jeder machen wie er will. Das Wasser korrosive Eigenschaften hat ist ja bekannt.


    Ich nehm das K?hlmittel (G11) pur und bei mir sprudelt nichts raus. Vielleicht geb ich zu wenig Gas?
    Gr??e

    Mischungsverh?ltnis 70:1 mit halbynthetischem ?l


    Getriebe?l 
 ATF oder wenn du Geld ausgeben willst ELF HTX 740 LUB
    800 ccm bzw. du hast ja links ein Schauglas


    Z?ndkerze NGK B8ES oder Z?ndkerze Champion N3C (bin mir da nicht sicher)

    Zitat

    Original von schraubenfuchs
    Also,wer erz?hlt denn das destiliertes Wasser sch?dlich ist ?Ich bef?lle alle meine Motorr?der mit destiliertem Wasser und K?hlfl?ssigkeit f?r Alumotoren 50:50 und bisher gabes keine Reklamationen.Das Beta damit ein Problem habt ist bekannt ?.


    Tja, was jetzt? Keine Reklamationen oder doch ein Problem? Sch?ttet doch mal auf ein richtig hei?es St?ck Magnesium (z.B. nen alten Seitendeckel) Wasser zum K?hlen ? Achtung Schutzbrille nicht vergessen!


    Auch immer wieder sehr interessant der Verweis auf das Montesa Handbuch. Hier geht hier um Beta, oder?


    Ich versteh auch nicht, warum ihr das K?hlmittel unbedingt mit (dest.) Wasser mischen wollt. ist es pur zu teuer? Dann nehmt doch das blaue G11, ist billiger, selbst wenn man es regelm??ig wechselt. G12 ist ein K?hlmittel f?r Alumotoren. Und die Beta hat einen Seitendeckel aus Magnesium und nicht aus Alu. ?brigens die K?hlmittel G11 und G12 sind untereinander nicht mischbar.

    ja, warum auch sollte man Fl?ssigkeiten wechseln? Vielleicht weil die K?hlfl?ssigkeit mit der Zeit ihre Korrosionsschutzeigenschaften verliert oder weil man nicht wei? was der Vorbesitzer f?r Zeug eingef?llt hat?! Zum Beispiel destiliertes Wasser oder sonst irgendein ungeeignetes Zeug.


    Da wir uns hier immer wieder mit denselben Problemen rumschlagen, hilft die Nutzung der Suchefunktion und siehe da das Problem wurde schon ausf?hrlich diskutiert:


    Wasserpumpe Beta Zero


    Servus

    Vielleicht liegt?s ja gar nicht am Vergaser, sondern an der Z?ndung.


    Meine MZ fing nach 15 min auch immer zu spinnen an, Schuld war der Kondensator, der wenn er warm wurde kurzschloss. Auch bei moderneren Motorr?dern mit CDI passiert manchmal ?hnliches. Bau testhalber doch mal die CDI von deiner zweiten Scorpa ein ?
    Gr??e,
    Peter

    eine Info f?r euren Terminkalender
    Gr??e,
    Peter



    DMV?Biberttaltrial des MSC Gro?habersdorf am 1. Juni 2008 in Gro?habersdorf


    Jugend-Trial und lizenzfreies Trial
    Wertungslauf zum Jura-Trial-Pokal


    Veranstalter:
    Motorsportclub Gro?habersdorf e.V. im DMV


    Zeitplan:
    Papierabnahme: 9.00 ? 10.00 Uhr
    Startzeit: 10.00 Uhr
    Fahrzeit: 10.00 ? 14.00 Uhr
    Siegerehrung: 15.00 Uhr


    Anfahrt:
    Der Veranstaltungsort befindet sich an der Staatsstra?e 2245 zwischen Gro?habersdorf und Unterschlauersbach. Ab Gro?habersdorf ist der Anfahrtsweg mit ?DMV-Motorsport?-Pfeilen ausgeschildert. Parkpl?tze sind gekennzeichnet.


    Informationen im Internet:
    http://www.msc-grosshabersdorf.de
    http://www.jura-trial-pokal.de

    ?sicher? auch wenn sie nicht gr?n ist. Tja so gehts mit dem exklusivem Zeug. N?chstes Jahr sind es bestimmt schon vier und wenn das so weitergeht gibt es bald mehr Italjet Scotts als Hondas und du bist nicht mehr allein ;)


    ohne flax, das auf Ebay verkaufte Exemplar war eine Scott Excursion mit gr??erem Tank und im supergutem Zustand.


    Dann gab es 1985 noch eine ?Scott Trail? (sic!) im Retrostyle mit Alutank. Und 1983 gab es eine Enduroversion ?H&H 350? mit Monoshock und Scheibenbremsen.


    P

    Hallo Pit,


    ein paar Infos findest du auf der Hacker DVD. Haupts?chlich Scans alter Trialsportausgaben.


    Mir scheint, dass das Chassis weitgehend identisch ist mit dem der Zweitakter, au?er dass statt Betor Marzocchi Teile verbaut wurden. Das Motorgeh?use sieht ?usserlich auch gleich aus.


    Italjetteile sind etwas selten, naja und der Viertakter ist noch seltener, aber doch schon das zweite Exemplar das dieses Jahr ?ber Ebay verkauft wurde.


    L?uft der Motor?


    Gr??e,
    Peter

    Bei meiner Zero hat das K?hlwasser das Geh?use angefressen. Die Dichtungen und die Welle waren in Ordnung, nur im Geh?use war ein sch?nes Loch. Ich habe damals mit Zweikomponentenkleber das Loch gestopft, diesen kann man ausgeh?rtet gut bearbeiten, schleifen und entsprechend modellieren. Ich hab es dichbekommen ohne das Geh?use zu trennen, bzw. ohne das Polrad abzubauen. (Wenn du nicht wei?t wie ein Polradabzieher aussieht, dann solltest du das Geh?use lieber nicht trennen, bzw. dann lass dir von einem Freund helfen, der das schon mal gemacht hat. Nix f?r ungut, aber die Kurbelwelle ein und ausbauen ist nicht ohne).
    Gr??e,
    Peter

    Hallo,


    bei mir hat ein Vorbesitzer die Distanzbuchse schr?g abgeflext. Die Motivation f?r diese Aktion ist mir v?llig unklar.


    Jedenfalls hab ich eine Originalbuchse mit den richtigen Ma?en eingebaut. Ich glaube mich zu erinnnern, dass die Breite der Distanzbuchse im Hinterrad 86,6mm betr?gt. Wenn du etwas Zeit hast bau ich die Buchsen aus und vermess diese. Allerdings komm ich erst Mitte M?rz dazu. Wenn es dir dann noch reicht, melde dich. Da sind im Hinterrad drei Lager verbaut und das ist eine etwas gr??ere Aktion..


    Normalerweise waren bei der T350 Betor Sto?d?mpfer verbaut. Die heute erh?ltlichen Betor Federbeine sind aber im Durchmesser breiter. Am Auspuff und an der Kette fehlt dann der Platz. NJBs sind schmaler gebaut.


    Gr??e,
    Peter

    also, wie schon erw?hnt hatte ich das Federbein zu Reiner Schuster (http://double-ee-suspension.de/ double@t-online.de) gschickt. Mit dem gleichen Ergebnis wie bei Andreas und Waldischa. Innerhalb einer Woche war es wieder da und das Motorrad f?hrt wie ein neues ?


    Da man sich so leicht an die schleichend nachlassende D?mpfung gew?hnt, lohnt es sich eventuell das Federbein warten zu lassen, auch wenn das ?l noch nicht in Str?men rausl?uft. Die Crosser machen das und bei der Telegabel macht man ja auch regelm??ig ?lwechsel (man sollte!).


    Danke nochmal f?r die Tipps
    Peter


    p.s. hat schon mal jemand den D?mpfereinsatz der Paioli-Vorderradgabel zerlegt?