Beiträge von Fidi

    Moin Michl,
    Ich würde die Hefte für unser Schulprojekt nehmen. Dann können wir uns auch im Deutschunterricht mal mit interessanten Themen beschäftigen... Teile mir doch bitte die Versandkosten und eine Bankverbindung mit.
    Grüße
    Marc

    Moin,
    ich benötige eine vordere Bremsankerplatte für eine TY- Mono.
    So richtig viel Hoffnung habe ich nicht, aber vielleicht kann sich ja doch jemand von dem Teil trennen...
    Falls ja, gern unter null1762483533neun
    Danke und Grüße
    Marc

    Hallo Tanja,
    besten Dank für dein Angebot. Die Suche hat sich allerdings mittlerweile erledigt. Der Schadensverursacher hat das zu seiner Angelegenheit gemacht und für Ersatz gesorgt. Ich hätte das Thema als erledigt kennzeichnen sollen. Sorry... und nochmals Danke

    Danke für eure Hilfe, ich werde das abarbeiten... noch hoffe ich darauf, dass sich jemand von einer 'ganzen' Kurbelwelle trennt.
    @ Rudi: Danke für das Angebot... hab ich schon gesehen. Tatsächlich hatte ich gehofft, dass du noch ne Kurbelwelle hast.
    Die Geschichte dahinter ist übrigens eher zum heulen. Kickstarter- Rückholfeder war gebrochen. Die hatte ich tatsächlich - zufällig. Motor wollte ich aber nicht selbst zerlegen aus Sorge etwas kaputt zu machen..., also zum Yamaha- Schrauber meines Vertrauens. Er bot mir an, ich mach dir das im Winter für einen fairen Preis. Hat er schonmal gemacht. Das alles war im Sommer und es handelt sich um eine unserer Schul-TYs, die uns bzw Uwe natürlich auch fehlt. Gestern ruft er an und erklärt, dass beim Zusammenbauen das Pleuel verbogen ist.

    So etwas ähnliches wie eine Schüler- AG…
    Die Jungs und das Mädchen, die mit Uwe in Celle waren –und die Woche
    zuvor auch schon in anderer Besetzung in Bienenbüttel- sind Schüler und
    Schülerin der Soeste- Schule- Barßel / Standort Elisabethfehn. Das Trialfahren
    ist eines unserer Praxisangebote- eingebunden in den Schulalltag sowie das
    Nachmittagsangebot.
    Die Soeste- Schule hat mittlerweile sechs schuleigene Trialmotorräder.
    Die drei Yamaha- TY- Monos, sowie seit Ende 2017 eine Yamaha TY 125 und Fantic
    80er und seit ein paar Wochen noch eine 125er Fantic.
    Die Monos haben wir schon seit – ich glaube 2013- sie stammen aus
    einem Jugendhilfeprojekt in OHZ bzw. eine aus Uelzen. Die Osterholzer TYs
    fuhren schon vor gut 25 Jahren in Steinfeld (beim MSC Wörpetal) herum.
    Seitdem Uwe an der Schule arbeitet (ich glaube ziemlich genau zwei
    Jahre) haben wir das Angebot deutlich ausgebaut und zu einem festen Bestandteil
    im Rahmen unseres Praxisangebotes sowie des Nachmittagsangebotes steigern
    können. Viermal pro Woche kann so unterschiedlichen Schülergruppen der Einstieg
    in das Trialfahren ermöglicht werden.
    Bis zum „Zeitpunkt Uwe“ sind wir eher sporadisch mal in einer kleinen
    Ecke auf dem Schulhof herumgegurkt.
    Eine vorübergehende Mitgliedschaft und Teilnahme am Training des MSC
    Wörpetal (ich glaube das war 2015) mit einer Kleingruppe von Schülern konnten
    wir aufgrund der relativ großen Entfernung nicht dauerhaft aufrechterhalten. Von
    Seiten des MSC Wörpetal ist man unserem Anliegen damals mit offenen Armen
    begegnet und Günter Stegmann hat sich mehrfach auch während der Woche mit uns
    zum Training in Steinfeld verabredet.
    Weil es bei und in der Gegend leider kein geeignetes Gelände gibt, hat
    Uwe mit den Schülern begonnen eine große Wiese direkt hinter unserem
    Schulgelände -zumindest teilweise- seit diesem Sommer in ein Trialgelände zu
    verwandeln.
    Wie Tanja (Lagersche) schon schrieb arbeiten wir an einer Internetpräsenz.
    Denn auf unserer Homepage gibt es zwar viel zu lesen –aber leider noch nix zum
    Trial- Projekt.

    Danke für eure schnelle Hilfe.
    Die Fantic wird "nach hinten" angetreten und auf dem Motorblock steht mehrfach Fantic.
    Ja, diese "Füllstandschraube" habe ich auch gesehen, wollte vor dem Ablassen des Öls einen groben Richtwert um zu wissen ob die geringen Vorräte an HTX noch ausreichen. Darf ich das HTX für die Fantic/ Minarelli Kupplung verwenden oder bin ich mit ATF besser beraten?
    Vielen Dank nochmal...

    Ich bedanke mich bei allen,die sich ratgebend an meiner Fragestellung beteiligt haben...insbesondere Lee für den kleinen Schaltplan. Das Moped läuft wieder -mit kaputt geglaubter CDI/ Zündspule. So richtig weiß ich nicht woran es lag. Besten Dank euch.
    Grüße Marc

    Da muss ich morgen einmal nachschauen. Ich bin mir allerdings ziemlich sicher, dass es drei Leitungen sind, von denen nur 2 angeschlossen waren. Die CDI hatte drei Pole. Ich meine mich zu erinnern,dass der weiße Pol der CDI frei blieb. Derzeit läuft die Fantic mit einer CDI aus einer 125er (diese hatte auch nur zwei Pole). Aber die 125er möchte natürlich ihre CDI gern wieder haben. Außerdem läuft die 80er mit der Fremd-CDI überzufällig häufig rückwärts?! Ich melde mich...Danke dir.