Beiträge von Moses

    Hallo Zusammen,
    da ich zur Zeit die Mühle nicht bewege habe ich keine neuen Erfahrungen sammeln können.
    Aber auf einer Zeichnung der Motorteile sieht es so aus, als wenn die Motor/Getriebehälften unterhalb des Ansaugstutzens einen Totraum bilden, dort sitzt dann dieser Entlüftungsnippel.
    Wenn dort nun Öl austritt bedeutet dies, dass die Gehäusehälften nicht richtig mit einender abdichten (Flüssig-Dichtmittelauftrag zu wenig) oder aber einfach altersbedingt nun undicht.


    Hat jemand seinen Motor einmal zerlegt und kann meine Vermutung bestätigen ?

    Hi Kiam,


    danke für den Link auf den Teilekatalog. Ich werde erst mal die nächste Fahrt machen und die Soße auffangen - Kühlwasser ist definitiv von Öl zu unterscheiden. Danach werde ich mir überlegen, ob ich den Zylinder abnehme oder den KW-Simmering Kupplungsseitig freilege.

    So, hab mal ein Bild angehängt, ich meine den Nippel mit dem schwarzen Gewebeschlauch drauf. Diese Entlüftungsöffnung hatten alle Sherco´s, zumindest habe ich die auch auf einem Bild einer 2006er Sherco gesehen.
    Eigentlich macht es Sinn, dass es eine Getriebentlüftung ist, da doch die Zweitakter das Gemisch durch´s Kurbelgehäuse ziehen und dieses daher dicht sein muss.
    Hat sonst noch einer eine Idee ?


    Natürlich fahre ich erst mal weiter und hänge ein Plasikbecher unter den Schlauch, dann kann ich genauer analysieren, was das für eine Flüssigkeit ist.


    Kühlflüssigkeit ist OK.

    Hm, ich fahr Castrol Vollsynthetik 1:70
    Habe heute das Getriebeöl abgelassen, graue Brühe, aber es waren noch die angegebenen 450 ml rausgelaufen.
    Das Öl, was sich aus dem Nippel drückt sieht eher gelblich wie frisches Motor/Getriebe öl aus.
    Das 2-Takt-Öl von Castrol ist rot.


    Habe das Moped zwar schon 11 Monate, habe aber erst 2 Tankfüllung durch, da ich keine Gelegenheit zum Fahren/üben habe.

    Hallo,
    ich habe eine 2000er Sherco 2.5 und die sifft Öl aus der kleinen Kurbelgehäuseentlüftung, kleiner Messingnippel unterhalb des Vergasers bzw. des Ansaugstuzens.
    Auf den Nippel ist ein Benzinschlauch gesteckt, der hinten an der Schwinge runter hängt.


    Kann es sein, dass sich mein Getriebeöl irgendwie ins Kurbelgehäuse drückt ?
    ?( ?( ?(