Beiträge von Flo

    Also:
    Die Technik im ersten Video ist sehr veraltet (nichts für ungut Mattias, falls du das hier lesen solltest) und nur für niedrige Hindernisse zu verwenden.


    Die korrekte Technik ist, dass das VR nicht auf das Hindernis gesetzt wird, sondern GEGEN das Hindernis. bei großen Stufen wäre das in jedem Fall unterhalb der Kante, sodass das VR beim Ansetzen von alleine sehr stark komprimiert wird. Beim Ansetzen sollte man in den Knien bleiben und erst mit dem Ausfedern des VR heraus springen. Das ganze wird durch den klassischen Gasstoß unterstützt. Hierbei hilft es ebenso, das Gas zwischen Ansetzen und Absprung nicht zu schließen, sondern mit der Kupplung beim Ansetzen als auch beim Absprung zu arbeiten (inkl. gas geben versteht sich).


    Der Bewegungsablauf und das Timing sind extrem wichtig, genauso wie das VR richtig zu platzieren.


    Achja: die beschriebene Technik gilt für Stufen > 80-90 cm

    ich selbst habe vorne und hinten scheibenbremse :)
    Die Flexung hält je nachdem wieviel man fährt und in welcher Umgebung. bei sandigem Terrain geht die Flexung schneller verloren, als wenn man in der Halle im Trockenen fährt.
    Ich habe schon des öfteren mitbekommen, dass sich in der Kombination harte bis mittelharte Bremsbeläge gut dazu ergänzen.
    Die Heatsink in gelb habe ich z.B. jetzt schon an vielen Bremsen gesehen, genauso wie die Coust Pads.
    http://www.trialmarkt.de/Brems…nk-Magura-gelb::1234.html
    http://www.trialmarkt.de/Brems…ads-Magura-10mm::198.html
    Man sollte alles ausser der Standardbeläge fahren ;)

    wenn du schon inspired erwähnst solltest du dir als erstes überlegen ob du n street trial haben willst oder nicht. Ich hatte vor einem Jahr die gleiche Ausgangssituation, hab mir n Street Trial gekauft und jetzt den Street Rahmen gegen n reinrassigen Trialrahmen getauscht.


    Inspired ist meiner Meinung nach auch sehr überteuert. Gibt mit sicherheit äquivalente günstiere Alternativen fürn Street Trial. Als da wäre z.B. das King of Dunce von Ozonys.


    die Größe der Räder ist geschmackssache. Ich habe mich für 24'' entschieden, da es n gelungenes Mittelmaß ist. Abhängig von der Körpergröße sollte dann auch die länge des Rahmens/des Vorbaus gewählt werden, damit man gemütlich aufm Hinterrad steht. Hatte durch den kurzen Rahmen des Street Trials und das niedrige Tretlager Probleme bekommen...


    Marken sind bei den Fahrrädern eigentlich hinfällig, da alle Rahmen in Asien geschweißt werden. Nimm das, was dir am besten von der Geometrie und Preis gefällt. Wichtig sind allerdings die Bremsen. Scheiben oder Felgenbremse? Wenn Felgenbremse, dann von Magura, wenn Scheibenbremse, dann wohl eher Hope...


    Lies dir im MTB-Forum mal den Trial-Bereich durch, da gibt es auch einen Thread zum Thema Kaufberatung.
    http://www.mtb-news.de/forum/f/trial.90/

    gude,
    Verkaufe meinen 24'' Street Trial Rahmen von Czar, da ich auf reines Fahrradtrial umsteige.
    Habe den Rahmen anfang des Jahres gekauft, nachdem ich 4 Jahre kein Trial gefahren bin. Man könnte also sagen, dass er von nem Anfänger gefahren wurde.


    so sieht er original aus:
    http://www.trialmarkt.de/Trial…retlager-braun::1594.html


    Bilder folgen, sobald ich den Rahmen ausgebaut habe.


    Preis ist Verhandlungssache.

    Gude,


    fahre im Moment die Scheibenbremsen von Echo, mit denen ich ganz zufrieden bin. Allerdings nervt mich, dass ich ständig den Druckpunkt nachstellen muss, der sogenannte "Echogriff".
    Als Nonplusultra gelten ja Hope-Bremsen im Trialbereich, nachdem was ich so gehört habe. Vom Namen spricht die "Trial Zone" klare Worte, doch habe ich mich gewundert, jemand vielleicht wertvolle Erfahrungen mit anderen Bremsmodellen gemacht hat, wie z.B. der Hope Evo X2 etc.


    Würde mich über etwas input freuen.

    Den hinterradschlauch macht man einfach lang genug, dass man ihn ein bis zweimal um den lenkkopf wickeln kann. Was ist das denn genau für eine Kralle die ich da brauche? Hab keine Ahnung was da das richtige ist, weil man das in onlinekatalogen ohne Erfahrung so schlecht sehen kann...

    Ich habe mir vor 2 Monaten von Czar das StreetTrial-Fahrrad 24'' zugelegt und bin im Moment am Überlegen, wie es möglich wäre, den Bremsschlauch der Vorderradbremse durch den Lenkkopf zu verlegen, sodass ich den Lenker ein bis zweimal herum drehen kann. Hat jemand damit schon Erfahrungen gemacht? Brauche ich dafür eine neue Gabel, oder gibt es andere Möglichkeiten?


    Beste Grüße
    Flo

    Fahr am Besten zum Händler deines Vertrauens und teste 20, 24 und 26 zoll einfach mal an. Du musst wissen, worauf du dich am wohlsten fühlst.
    Ich würde jetzt spontan vermuten, dass wenn du schon ein 24'' Dirtbike besitzt, du dich auf dem 24'' Trial am wohlsten fühlen wirst, aber das ist nur eine Vermutung.
    Ich persönlich habe mich vor kurzem erst für ein 24'' StreetTrial von Echo (Czar) entschieden und bin echt zufrieden damit.
    Viel wichtiger ist eigtl. dass die Rahmengeometrie zu dir passt, bzw. du weißt ob du reinrassiges BikeTrial fahren willst (evtl. Wettbewerbe) oder nicht.

    Biete schweren Herzens meine 250er GasGas TXT Pro Bjhr. 2004 zum verkauf an. Das Motorrad wurde in den Jahren 2004-2009 aktiv gefahren, 2010 nur 3 mal, und verstaubte die letzten 3 Jahre im Keller. Trenne mich von dem Motorrad, da ich aus Zeit- und Geldgründen aufs Fahrrad umgestiegen bin.


    Preis: 1700 € VHB
    Frisch eingebaut: Radlager vorne/hinten, Simmerringe Federgabel, unteres Kugelgelenk Federbein, Bremsbeläge vorne. Die Rahmenquerstrebe am unteren Ende des Kühlers war gerissen, wurde aber fachmännisch geschweißt.


    Zu dem Motorrad gibt es noch diverse "Säfte", welche übrig geblieben sind, sowie einen Bock zum Draufstellen.


    für weitere Infos/Bilder einfach mal eine PN an mich schreiben.


    Hallo,
    Ich hätte da mal eine Frage an die Fahrradtrialer. Ich habe mir vor kurzem wieder angefangen zu trialen und bin dabei vom Mopped aufs Fahrrad umgestiegen. Aufm Hinterrad springen etc. ist alles fein (fehlt nur die Kraft XD), allerdings wenn ich versuche einen Bunnyhop zu machen, bekomme ich das Vorderrad nicht richtig hochgerissen. Gibt es irgendwelche kniffe, die einem dabei weiter helfen, oder bin ich einfach zu schwach? ;) Beim Motorrad war es immer einfacher mit den Federelementen das Vorderrad in die Höhe zu reissen...


    Beste Grüße,
    Flo