Beiträge von Langsamfahrer

    Micha alles Gute,möge dir wieder vieles möglich werden.An alle Scheinheiligen,welche jetzt gute Wünsche senden zur Erinnerung.Micha wurde von einigen auf das übelste geächtet , beschimpft und als Außenseiter betitelt.Für mich ist Micha ein Kämpfer für fairen Classic Trialsport,den er leider nur außerhalb Deutschlands ausüben konnte.Wir haben die IOM gemeinsam genossen und das nicht auf Grund einer Pseudo Freundschaft.

    Motorradträger für AHK von Alex Stockinger - unbenutzt - nagelneu .

    Meine Vorstellung war, die Yamaha Tricker auf dem Womo mit dem Träger zu transportieren .

    Das Vorhaben lässt sich leider nicht umsetzen , die Tricker ist dafür leider zu schwer.


    Den Träger würde ich um € 200.- wieder weiter geben .


    Fotos gerne bzw. siehe denselben Träger von Thomas vor einigen Tagen.

    @P - Schrauber ;)


    Das ist die Antwort , welche ich gebraucht habe .
    Toutrial hat den Pleuelsatz bzw. kann ihn auf Bestellung liefern.


    So kann ich jetzt den zweiten Motor auch noch neu aufbauen.


    Bzgl. Kolben / Zylinder mit Nikasilbeschichtung vertraue ich meistens auf eine Beschichtung des Kolbens. In Verbindung mit einer guten Kurbelwelle kann ich damit leben.
    Trotzdem überlege ich mir, beim Wösner einen neuen Kolben anfertigen zu lassen


    Nochmals besten Dank für deine Hilfe

    Hallo zusammen !


    Vor einigen Wochen habe ich eine komplett niedergerittene und verbastelte Beta TR 34 erhalten. Im Grunde wäre das Motorrad nur noch als Teileträger zu verwenden, aber da der Einkaufspreis sehr moderat war, habe ich mich entschlossen einige € und viel Zeit in den Neuaufbau zu investieren.


    Es gibt für die Beta TR 34 fast keine ( guten ) Ersatzteile - einiges konnte ich bei Inmotion in England bekommen.
    Was mich nun aber ganz speziell interessiert:


    Es gibt nirgendwo einen Pleuelreparatursatz ?
    Ich habe einen zweiten Motor bekommen, welcher eine reparierte Kurbelwelle hat , wobei das Interessante ist, dass hier ein Pleuel verbaut ist, auf dem lediglich steht : Made in Japan - keine Teilenummer oder irgend ein Logo ( Honda, Yamaha.................... )
    So habe ich nun einmal aus zwei Motoren einen guten Motor aufgebaut, der zweite Motor wäre aber auch noch für einen Neuaufbau verwendbar ( wenn die Kurbelwelle überholt wäre )


    Vielleicht hat jemand genau dieses Problem schon auf ähnliche Weise gelöst ?

    Vielen Dank an euch alle für eure sehr guten Informationen bzw. Angebote !


    Gestern Abend kam vom Radspanner meines Vertrauens eine Weihnachtsüberraschung :


    Er hat bei einem seiner Fachkollegen noch nigelnagelneue Originalnippel ergattern können, die passenden Speichen macht nun ein Speichenhersteller neu für ihn / mich.


    So wird das Hinterrad wieder wirklich schön werden und gut zum Gesamtbild der neu aufgebauten TR 34 passen.


    P.S. Ich habe noch eine weitere Frage zur TR 34 - dafür eröffne ich einen neuen " Thread " .


    Danke !!!!!

    Ja, da habe ich auch schon geschaut .


    Mir ahnt schlimmes, ich fürchte die Nippel zeichnen zu müssen, um sie dann auf einer CNC Maschine neu fertigen zu lassen.


    Aber auch das wird wieder vorüber gehen, wenn sich sonst keine Lösung anbietet, dann eben Nachfertigung von Speichennippeln :)

    Danke für den Tip - ich habe Kivo soeben per mail angeschrieben.
    BIn gespannt , ob mir da eine Lösung angeboten werden kann .


    P.S. Kennst Du jemanden , welcher neue Nippel anfertigen kann ?

    Einfach mal zur nächsten Radspannerei gehen und da Fragen,die müssten das normalerweise hinbekommen.


    Gruß:Michael


    Hallo Michael,


    ich hoffe es geht dir gut ?


    Die Radspannerei meines Vertrauens kann mir bei den " Spezialnippeln " nicht weiterhelfen, obwohl die Leute wirklich bemüht und auch mehr als Top sind.
    Ich bin bereit alles zu machen um da irgendwelche Speichen einzubauen ( auch zweiteilige wie bei den Modernen ) aber der nötige " Input " ist derzeit etwas holprig.


    LG

    Für die komplette Restaurierung einer Beta TR 34 suche in eine Bezugsquelle für die Speichen der Hinterradfelge.
    Das K.O. Kriterium scheinen die übergroßen Spannnippel mit Innensechskant zu sein.
    Für jeden Hinweis bin ich sehr dankbar 8o

    Frank,


    das was Du von dir gibst, ist leider nicht auf meinem Niveau .


    Ich wurde noch so erzogen, dass man sich klar und deutlich ausdrückt .


    Ähhh und neee - eh klar udgl. kam da nicht vor.


    Und ich bin meinen Eltern sehr dankbar, dass sie mir das mitgegeben haben.


    Und Du ( wir ) missbrauchen schon wieder das Forum mit off topic Themen ( für die Du aber wirklich ein wahrere Spezialist bist !!! )

    Helmi - Du missbrauchst schon wieder das Trialforum !!


    P.S.


    Dass Du jahrzenhnte Berufssoldat gewesen bist , interessiert weder mich noch ( hoffentlich ) andere im Forum.
    Dass Du aber jemanden öffentlich denunzierst vielleicht doch.


    Ich war auch jahrzehntelang als leitender Techniker in der Industrie - wen interessiert das ?
    Mir liegt es aber fern ehemalige " Chef´s " öffentlich vorzuführen.


    Versuche in der Gegenwart zu leben - denn das ist das Einzige was uns täglich begegnet.

    ... ja ... ich weiß eigentlich gar nicht worum es geht ... ? ...
    ... ich finde es aber nicht gut was der eine oder andere hier schreibt ... !
    ... ja ... äh .. und nun ? ...


    Ja äääh - das ist ja eigentlich nicht anders zu erwarten gewesen .
    Ja äääh - ich weiis jetzt ähhh auch nicht war Du jetzt meinst .
    Äähh - die deutsche Sprache hätte doch eigentlich ausreichende Möglichkeiten sich klar auszudrücken ?


    Und Fritz Muliar hätte sicher eine klare Meinung !!!!

    Voraus schicken möchte ich, dass ich weder die hier zitierte Trialsport 537 kenne oder gelesen habe, noch dass ich ein " Freund " von Hans Greiner bin.
    Ob es nun dem einen oder anderen passt, in welchem Medium über Corona berichtet , oder eine Meinung vertreten wird, das scheint mir hier nicht der wirkliche Grund des Unmutes zu sein.
    Persönlich kenne und schätze ich Hans als exzellenten Fahrer und als ausgesprochen netten Zeitgenossen, welcher sich bzgl. des hier " zerrissenen Beitrages " ganz sicher etwas gedacht hat. Hans kennt die Szene und kann über den Tellerrand von Pre 65 bis modern sehen / denken .
    Und ob nun ein " Trialsprotte " - " Helmi 1 " - " Mattes Hafen " ihre Abos kündigen, wird dem Hans sicher nicht das wirtschaftliche Genick brechen.


    Die oben genannten sind der Meinung, dass nur sie und ihre dauerpräsenten Meldungen im Trialforum das " Evangelium " darstellen - alles was da nur einen Millimeter aus der Spur läuft, wird spätestens nach einigen Stunde entsprechend zurecht gebogen und mit gegenseitigen " Likes " richtig gestellt.


    Hans hat sicher einen extrem schwierigen Stand mit dieser Zeitschrift und in dieser Nische ( Trial ) sein Geld zu verdienen - was er nicht verdient hat, dass er wegen einem einzigen Beitrag im world wide net so denunziert wird.


    Ich würde es persönlich als wesentlich wichtiger finden, einige Zöpfe im Trialforum zu stutzen, denn alles was hier passiert - wird direkt oder indirekt durch " Daueranwesende " bestimmt - beeinflußt - gesteuert .


    Und wenn da wie vor kurzem z.B. ein Helmi 1 über eine ex Verteidigungsministerin Wortmeldungen ( ohne eine einzige Gegenmeinung zu bekommen ) von sich gibt, welch extrem grenzwertig sind stelle ich mir schon die Frage ob das noch unter " freie Meinungsäußerung " fällt .


    Also bitte immer nachdenken wenn man selbst im Glashaus sitzt ..............................................

    Das mit den Fotos hochladen fällt mir wesentlich schwerer als ein Motorrad neu aufzubauen :(
    Wie auch immer, in den letzten Wochen sind mir zwei Motorräder einfach " zugelaufen " !


    A. ) Beta TR 34


    Das Motorrad wäre eigentlich ein Ersatzteilträger - ich mag aber solche Projekte.
    Wer immer an diesem Motorrad gearbeitet hat, so darf und kann man es nicht machen.
    Vom Motor abwärts ist alles komplett " vermurkst " bzw. total verschlissen.
    Der komplette Neuaufbau ist zwar mühsam - aber er findet statt !!


    B. ) Yamaha Tricker


    Die Tricker war von 2005 bis 2017 in einer Fahrschule im Einsatz und ist entsprechend gezeichnet.
    Vom 1. Tag kein Service oder Pflege - nur Einsatz !!
    Sie hat zwar nur 7000 Kilometer auf dem Tacho - besser wäre man wüsste die Betriebsstunden ???


    Wie auch immer, da habe ich schon schlimmeres wieder " gängig " gemacht .


    Bei der Beta geht es mir um die Erhaltung von technischem Gut ( schaut einmal nach, was man von einer TR 34 noch an Teilen bekommt ) die Tricker möchte ich ab Frühling abwechselnd ( neben meinem Suzuki Adress Roller ) auf dem Heckträger des Wohnmobiles auf Reisen mitnehmen.

    [
    Seit heute habe ich auch eine Tricker .
    Es muss viel gemacht werden ( ex Fahrschule ) aber dafür sehr wenige Kilometer .


    Ich freue mich sehr über den Neuzugang in meiner Garage - nun habe ich auf einmal alle japanischen Marken - eine deutsche - und auch italienisches vor mir stehen.
    Meine Englischen haben bei anderen " Sammlern " gute Plätze ergattert. 8o

    Schön anzuschauen und vergleichsweise kompetent kommentiert...
    https://www.br.de/mediathek/vi…:5f94abec0741c3001bc8a1f7
    Und Günter Sengfelder war damals noch ein junger Bursch. ... :)
    Gruß
    Hans


    Sooooo.... schön !!!!
    Und nun der Wechsel in die aktuelle ( sogenannte PRE 65 ) Szene.
    Ich versetze mich in die Situation mit einer Gebläsegekühlten 50 er Kreidler / Zündapp mit Straßenreifen an einer Classic Trialveranstaltung teilzunehmen .


    Vermutlich würde man milde belächelt, denn solche Fahrzeug wurden ja " nie " zum Trialfahren verwendet .

    CDI kann eine mögliche Ursache sein.


    Was aber auch noch zu prüfen wäre, sind evtl. undichte Kurbelwellen Simmeringe oder ein undichter Ansauggummi zwischen Vergaser und Zylinder.


    Meine Erfahrung mit zurückdrehenden 2 Takt Motoren, war ( fast immer ) entweder ein Problemen an der Zündanlage oder ein zu mageres Gemisch , evtl. hervorgerufen durch oben angeführte Themen .


    Zwar ist es schwer, hier per Ferndiagnose eine exakte Ursache zu definieren, aber probiere folgendes:


    Schau dir das Kerzenbild an . ( Je heller das Kerzenbild desto magerer das Gemisch )
    Prüfe den Leerlauf ( schwingt der Motorlauf auf und ab ? )
    Läuft der Motor mit Choke besser ( rund ) ?



    Und das war dann beim Lanz auch oft der Grund, dass bei Bergauffahrten oftmals unvermittelt ( kurz vor der aller Letzten Kurbelwellenumdrehung ) von vorwärts auf rückwärts umgestellt wurde.
    Das war für den Fahrer nicht ganz so lustig - weil die angehängte Fuhre meist sehr schwer war und die gesamte Fuhre fast nicht mehr kontrollierbar wurde .


    Detlev hat somit völlig recht und gibt auch den richtigen Tip bzgl. Zündungseinstellung .
    Du kannst aber auch den höchsten Gang ( im Stand einlegen ) und das Motorrad nach vorne schieben - somit sollte zumindest temporär die richtige Drehrichtung hergestellt sein .
    Oder Du drehst die Kerze heraus und drehst das Polrad mittels passendem Werkzeug in richtiger Drehrichtung