"Win on sunday, sell on monday" gilt aber nach wie vor.
Das würde ich nicht unbedingt unterschreiben. Auch wenn in der Formel1 und in der MotoGP die Zuschauerzahlen gleich blieben, bzw. gestiegen sind, so kann man bei der DTM und gerade in unserem Motorsportsegment einen deutlichen Rückgang der Zuschauerzahlen bemerken.
Wenn man nur den Trialbereich anschaut, dann dürften eigentlich nur mehr Montesas zu sehen sein, weil der Toni seit Jahren die Ranglisten anführt. Ich sehe da live im Gelände die Montesas aber weit unterrepräsentiert.
Dafür sehe ich auf der Straße die BMW GS relativ überrepräsentiert, obwohl BMW in der Verkaufsstatistik nicht unter den Top Ten auftaucht - übrigens nicht nur hier in Bayern, auch in diversen Ländern, wo ich mich gerne rumtreibe.
Dass unter den Top Ten von 2024 einige Marken dabei sind, von denen ich bisher noch keiner irgendwo begegnet bin, spricht dafür, dass der Markt in Deutschland eher Nebensache ist, wir fahren die Motorräder ja hauptsächlich zur Freizeitgestaltung.
Die Top Five der Absatzländer sind Indien, China, Thailand, Indonesien und Brasilien.
Da werden Motorräder eher als Alltagsfahrzeuge genutzt. Und die kaufen ihr Fahrzeug vermutlich nicht nach "Win on sunday, sell on monday", sondern nach ganz anderen Gesichtspunkten.
Ich sehe im Rückgang der Zulassungszahlen auch ein Stück weit eine Übersättigung des Marktes. Wenn ich in den 80er Jahren fast alleine in den Alpen unterwegs war und als Motorradfahrer entweder kein Zimmer bekam oder einen Aufpreis zahlen musste, habe ich in den vergangenen 10 Jahren nach und die Lust auf Touren in den Alpen verloren, obwohl an jeder Übernachtungsmöglichkeit ein großes Schild prangt: Bikers welcome.
Das Thema KTM kenne ich aus dem Freundeskreis. Eine Freundin von mir hat lange gekämpft, um eine Stelle dort zu bekommen. Alle Motorräder in ihrer Garage trugen den Mattighofener Schriftzug und auch die häufigen Reparaturen ließen sich immer wieder schön reden. Dann plötzlich kam dann der Wechsel zu einem anderen Unternehmen, deutliche Kritik am Management und die Ausfälle der Motorräder führten schließlich dazu, dass in der Garage plötzlich nur mehr Motorräder mit weißblauem Propeller stehen. Selbst das Motorrad, mit dem sie die meisten Abenteuer erlebt hat, verlor seine Mystik und den Platz in der Garage.
Nun ist sie schon eher im oberen Viertel der Gehaltsliste angesiedelt gewesen, ich denke daher, dass sie tiefere Einblicke in das Management hatte, als die meisten von uns. Aus dem Nähkästchen Plaudern darf sie aber nicht (Auflösungsvertrag).
Ich für mich denke halt, dass die Strategie: 'Kaufe auf, was Du am Markt nicht überholen kannst' nicht immer aufgeht. Ich bin mir schon gar nimmer sicher, was sich alles unter dem Dach angesammelt hat. Husqvarna, GasGas, MV Agusta, CFmoto, WP Suspension...
Ich für mich denke, sie haben den Fokus aufs Kerngeschäft verloren.