Beiträge von XTramp

    Danke Michael!

    Die beiden D-Cup Läufe in Augsburg sind nun Geschichte.
    Für den MCA waren es das erste mal, das wir Läufe für den D-Cup ausgerichtet haben.
    Für mich war es mein Einstand als Organisator und Fahrtleiter.
    Mein Bestreben und das der vielen Helfer um mich herum war es, dass es eine gute Geschichte wird, die man gerne weiter erzählt.

    In den letzten beiden Wintern haben wir unsere Sektionsbereiche umgebaut und neue Bereiche erschlossen. Jacek hat dabei immer darauf geachtet, dass die so gebaut werden, dass auch Klassik-Sektionen gesteckt werden können.
    Wir haben uns Gedanken um die Sektionspfeile gemacht und da was neues kreiert.

    Die letzten Wochen haben wir viel getüftelt, haben die Sektionen weit auseinandergezogen um einerseits die ganze Bandbreite, die unser Gelände hergibt zu nutzen und andererseits einen möglichst langen Rundkurs aufzubauen, so dass der Fahrspaß auch zwischen den Sektionen nicht zu kurz kommt.

    Na ja, Petrus hatte andere Ideen. Wir haben 16 Sektionen gebaut in dem wissen, dass wir ein oder zwei rausnehmen müssen, wenn es feucht wird. Dass es aber so nass wird, war nicht abzusehen. Da kommt unser Gelände dann an seine Grenzen. Die Zwischensgtrecken waren teils anspruchsvoller als die Sektionen und auch die waren nicht einfach.

    Und dann kamt ihr!
    Am Samstag war die Sektion 1 für viele kaum fahrbahr. Ich war ein paarmal da und habe mir überlegt, sie rauszunehmen. Wenn ich dann die Fahrer gefragt habe, dann bekam ich Antworten wie: "Das ist halt so, das gehört dazu", "notfalls lasse ich mir eine 5 zwicken" oder "wenn es trocken wäre, wäre sie zu einfach"...

    Ich habe mit viel Kritik gerechnet, aber durchweg positive Kritik bekommen! Ihr seid einfach der Hammer!

    Danke dafür, dass ihr euch auf den zum Teil sehr weiten Weg zu uns in den Süden gemacht habt. Dass ihr zusammen mit uns dem Wetter getrotzt und eine problemlose Veranstaltung ermöglicht habt.

    Ich habe leider die Zeit und die Muße nicht gefunden, mit jedem zu reden. Aber wir sehen uns wieder. Bei uns in Augsburg oder in einem der anderen Fahrerlager.

    Fred

    PS: Ein paar Bilder habe ich auch gemacht, es wird ein paar Tage dauern, bis die online sind.

    Ich bin gestern Nacht vom Außendienst zurückgekommen, während die letzten Tage unsere Sektionsbauer fleißig waren.

    Heute morgen habe ich den Sektionsplan gesehen und bin selber begeistert.
    Die Jungs und Mädels haben die Sektionen über den ganzen Enduropark verteilt, so dass wir euch einen langen und abwechslungsreichen Rundkurs zwischen den Sektionen anbieten können.
    16 Sektionen sind gesteckt, zur Not müssen wir eine oder zwei rausnehmen, wenn es zu nass wird. Es bleibt dann trotzdem genügend Abwechslung für die beiden Tage.

    Wir freuen uns auf euch!

    Fred

    Wenn's um Bier geht, da hab ich noch ein paar mehr auf der Liste - wird eng für ein Wochenende :D
    Oktoberfest wäre ja auch noch - für die ganz harten.

    wie wäre es mit dieser Sehenswürdigkeit: BRAUHAUS 1516 AUGSBURG - Willkommen (brauhaus1516-augsburg.de)


    Kann ich empfehlen ;)

    Riegele Brauwelt

    Bewährtes zu bewahren und Offenheit gegenüber dem Neuen – das ist unsere Leitidee beim Brauhaus Riegele. Auf dieser Grundlage entstehen seit über 600 Jahren unsere handwerklich gebrauten Biere. In der Riegele BrauWelt im Herzen Augsburgs können Besucher die ganze Welt der Riegele Biere erleben - wir bieten Brauereiführungen, Braukurse, Seminare und vieles mehr.

    Home


    Bräustüberl zum Thorbräu

    Nach guter alter Tradition stellen wir in unserer Privatbrauerei handwerklich gebraute Bierspezialitäten her. Unfiltriertes Kellerbier und ausgefallene Bierkreationen wie Celtic Bio-bier, MacMallow oder das kultige Blümchen Bio-Bier finden Sie bei uns im Angebot.

    Thorbräu Bräustüberl Augsburg - direkt am Wertachbrucker Tor

    Hasen-Bräu

    Hasen-Bräu ist eine Brauerei, die in Augsburg ansässig ist. Sie geht auf eine Hausbrauerei aus dem Jahre 1464 zurück und ist damit eine der ältesten Brauereien der Stadt.


    Home - Hasen-Bräu
    Wir brauen in guter, alter Tradition, seit 550 Jahren schon! Hasen-Bier einfach, ehrlich, echt!
    www.hasen-braeu.de

    Der Einfacherheit fange ich mit einem Zitat aus dem Nachbarthread an - sorry, ich wollte diesen nicht kapern.


    Wir - der MC-Augsburg - haben uns entschlossen, auch zwei Läufe zum D-Cup auszurichten. Weil ein Stück unseres Geländes wegen Brutaktivitäten bis zum 15 September gesperrt ist, haben wir den Termin später gesetzt und dürfen deshalb auch gleich die beiden Endläufe ausrichten.

    Ein wenig Sorgen macht uns, dass zum Einen einige Veranstaltungen der Serie ausgefallen sind und zum Anderen in diesem Jahr die Teilnehmerzahl eher rückläufig war. Aber weil es eben die Endläufe sind, wird nicht gekniffen, wir ziehen es durch, in der Hoffnung, dass das Fahrerfeld dann bei der Veranstaltung größer als die Helfertruppe ist - auch wenn wir heuer die südlichsten D-Cup Läufe ausrichten, was für viele eine weite Anfahrt bei gestiegenen Benzinpreisen bedeutet.

    Wir haben aus meiner Sicht ein tolles Gelände (auch wenn der Jacek meint, das wir mit anderen Veranstaltern nicht mithalten können). Das teilen wir uns mit den Enduro- und Endurocross-Fahrern im Verein. Für den D-Cup werden ein paar Sektionen auf der Endurostrecke gesteckt.
    Allzu sehr wollen wir die Endurofahrer nicht einschränken, deshalb findet am Freitag, den 30.09.2022 das offizielle Training statt, das dauert normalerweise bis 20:00 Uhr, ich habe durchgesetzt, dass das Fahrerlager ab 18:00 Uhr für den D-Cup geöffnet wird. Ich denke auch, dass wir das Endurotraining etwas früher beenden.
    Wir wollen den Kollegen aus der Endurozunft nicht allzu viel Trainingszeit wegnehmen, weil wir am 22.10. ein Mehrstunden-Enduro ausrichten, deshalb haben wir diesen Kompromiss gesucht.

    Also, wie gesagt, ab Freitag, 18:00 Uhr könnt ihr ins Fahrerlager. Für die, die noch früher kommen wollen, gibt es in der Nähe Stellplätze am Baggersee, da arbeite ich gerade etwas aus.
    Länger dableiben wird auch kein Problem sein. Bis Montag sowieso nicht, wer noch länger bleiben will, der meldet sich bei mir, dann schau ich, was wir tun können.

    Zu den beiden Endläufen gehört am Samstag die Jahreshauptversammlung und am Sonntag die Jahressiegerehrung. Dazu haben wir auf dem Gelände nicht die Möglichkeiten. Es ist ja Oktober und die Witterung ggf. unbeständiger. Deshalb weichen wir dafür in den Landgasthof Lindermayr aus. Dort wird auch die jeweilige Tagessiegerehrung stattfinden.
    Der Gasthof hat auch Fremdenzimmer, falls es Teilnehmer gibt, die ohne Wohnmobil unterwegs sind.
    Wir sind dabei, einen Shuttle-Service zu organisieren, es steht aber noch nichts fest.
    Das soll aber niemanden abhalten zu kommen, zur Not fahren die Helfer mit dem Pkw die Teilnehmer von hier nach dort und zurück!

    Der Werner Corßen hat mich darum gebeten, die Startzeit am Samstag nicht nach vorne zu verschieben, deshalb habe ich die Siegerehrung / Jahreshauptversammlung um eine Stunde nach hinten verlegt. Ich denke, die meisten Teilnehmer werden an beiden Tagen fahren, so dass niemand arg lange aufs heimfahren warten muss.

    Zur Verpflegung am Wochenende:
    Wir haben jemandem im Verein, der beruflich mit Catering zu tun hat, der kümmert sich Mittags ums leibliche Wohl. Ob er nun Spanferkel macht, Gulasch im großen Kessel oder ganz was anderes - bisher hat es immer lecker geschmeckt. Nachmittags kümmern wir uns um Kaffee und Kuchen, abends gibt's Verpflegung im Gasthaus.
    Freitag Abend heizen wir den Grill an, für die, die früher kommen.
    Samstag, Sonntag und Montag Morgens habe ich einen Semmelservice bestellt, es kann sein, dass da auch noch Wurst und Käse mit dazu kommt. Kaffee / heißes Wasser gibt es auch.
    Wir tun unser möglichstes, damit niemand hungergeplagt in den Wettbewerb geht ;)
    Für Getränke ist natürlich ebenfalls gesorgt.

    In den letzten beiden Jahren haben wir unsere Trialbereiche erweitert und umgebaut, wir haben nun viel mehr Natursektionen und kaum mehr Beton etc. Auf der Endurostrecke kamen auch viele natürliche Hindernisse dazu. Ich denke, wir können abwechslungsreiche Sektionen auf unterschiedlichem Terrain anbieten, es wird voraussichtlich auf einen Rundkurs von rund 3km rauslaufen. Mehr als 40 Helfer tun in und außerhalb der Sektionen ihr möglichstes dafür, dass die beiden Läufe dem Anspruch des D-Cup gerecht werden.

    Wir freuen uns auf viele Teilnehmer und eine schöne Zeit mit unserem gemeinsamen Sport.

    Weitere Infos kommen demnächst hier und auf unserer Webseite.

    Fred

    Der Link zu unserem Plakat

    Hi XTramp … habt ihr nen Shuttle-Service in Augsburg vorgesehen für die 6km?

    Ich glaube gegen einen Start um 12:00 werden die wenigsten Starter was einzuwenden haben…könnte ich mir vorstellen.


    Gruß Marco

    Den Shuttle-Service habe ich tatsächlich auf meinem Merkzettel. Könnte aber am passenden Fahrzeug scheitern.

    Ich nach Rückfrage mit dem Werner Corssen den Start bei 13:00 Uhr gelassen und dafür die Siegerehrung / Hauptverwaltung um eine Stunde nach hinten geschoben. Ich denke, die meisten Teilnehmer werden eh Wiederholungstäter sein und am Sonntag nochmal antreten. Vor allem, weil es der Endlauf ist.

    Bist Du auch dabei?

    Fred

    Ich stecke mit unseren D-Cup Endläufen gerade in genau dem Dilemma.
    Wenn ich die 4,5 Std. Fahrzeit wie in Gessenich bei uns auch ansetze und die selbe Startzeit, dann starten wir am Samstag um 13:00 Uhr und fahren bis 17:30 Uhr. Die Siegerehrung ist für 18:00 Uhr angesetzt, findet aber in einem Lokal, ca. 6km entfernt.

    Ich bin am überlegen, den Start um eine Stunde vorzuziehen, weil es sonst ziemlich knapp wird, wenn jemand die Fahrzeit voll ausnutzt.

    Fred

    Ich glaube seit bei den meisten Vereinen Auswertungssoftware eingesetzt wird, ist das stundenlange warten auf die Auswertung eh Vergangenheit. Ich brauche meist länger zum gemütlichen Einpacken als die Veranstalter für die Auswertung.

    Das kann ich so bestätigen. Beim Alpenpokal z.B. wird parallel zur Punktekarte die Wertung gleich in eine App eingetragen, da sieht man die Wertung schon während der Wettbewerb läuft. Beim D-Cup läuft die Auswertung ja auch über Trial-Live, da ist man zumindest Rundenaktuell, ebenso über das Tool vom Ortwin San, z.B. bei der Südklassik.
    Heutzutage wird sogar die Jahreswertung automatisch über diese Tools mit generiert und dabei sogar Streichergebnisse etc. mit berücksichtigt.
    Ich muss aber zugeben, dass ich manchmal auch schon vorher abgereist bin, weil ich einen Interessenkonflikt mit einem weiteren Termin hatte. Aber das ist dann doch eher die Ausnahme. Die Siegerehrung ist m.E. Bestandteil des Wettbewerbs.

    Fred

    Zitat

    Leider ist bei den meisten Bewerbe die Sektionen zu eng gesteckt ;(

    Für was sind denn dann die Spurenobleute z.B. beim D-Cup da?

    Wir richten heuer die beiden letzten D-Cup Läufe aus und ich will das eigentlich schon so einrichten, dass auch die 'Alteisen' mitfahren können. Da wir selber aber nur einen einzigen von der Sorte haben und der in den oberen Spuren unterwegs ist, hatte ich schon darauf gehofft, dass uns da die Spurenobleute ein wenig unterstützen, für den Fall, dass wir zu eng gesteckt haben.
    Bei uns gibt's da grade große Diskussionen. Ich würde gerne eher locker als zu ambitioniert stecken, die Wettbewerbsfahrer haben da aber Angst, dass zu viele Fahrer mit 0 durchkommen und es deshalb kein echter Wettbewerb ist ...

    Fred