Beiträge von XTramp

    Der Einfacherheit fange ich mit einem Zitat aus dem Nachbarthread an - sorry, ich wollte diesen nicht kapern.


    Wir - der MC-Augsburg - haben uns entschlossen, auch zwei Läufe zum D-Cup auszurichten. Weil ein Stück unseres Geländes wegen Brutaktivitäten bis zum 15 September gesperrt ist, haben wir den Termin später gesetzt und dürfen deshalb auch gleich die beiden Endläufe ausrichten.

    Ein wenig Sorgen macht uns, dass zum Einen einige Veranstaltungen der Serie ausgefallen sind und zum Anderen in diesem Jahr die Teilnehmerzahl eher rückläufig war. Aber weil es eben die Endläufe sind, wird nicht gekniffen, wir ziehen es durch, in der Hoffnung, dass das Fahrerfeld dann bei der Veranstaltung größer als die Helfertruppe ist - auch wenn wir heuer die südlichsten D-Cup Läufe ausrichten, was für viele eine weite Anfahrt bei gestiegenen Benzinpreisen bedeutet.

    Wir haben aus meiner Sicht ein tolles Gelände (auch wenn der Jacek meint, das wir mit anderen Veranstaltern nicht mithalten können). Das teilen wir uns mit den Enduro- und Endurocross-Fahrern im Verein. Für den D-Cup werden ein paar Sektionen auf der Endurostrecke gesteckt.
    Allzu sehr wollen wir die Endurofahrer nicht einschränken, deshalb findet am Freitag, den 30.09.2022 das offizielle Training statt, das dauert normalerweise bis 20:00 Uhr, ich habe durchgesetzt, dass das Fahrerlager ab 18:00 Uhr für den D-Cup geöffnet wird. Ich denke auch, dass wir das Endurotraining etwas früher beenden.
    Wir wollen den Kollegen aus der Endurozunft nicht allzu viel Trainingszeit wegnehmen, weil wir am 22.10. ein Mehrstunden-Enduro ausrichten, deshalb haben wir diesen Kompromiss gesucht.

    Also, wie gesagt, ab Freitag, 18:00 Uhr könnt ihr ins Fahrerlager. Für die, die noch früher kommen wollen, gibt es in der Nähe Stellplätze am Baggersee, da arbeite ich gerade etwas aus.
    Länger dableiben wird auch kein Problem sein. Bis Montag sowieso nicht, wer noch länger bleiben will, der meldet sich bei mir, dann schau ich, was wir tun können.

    Zu den beiden Endläufen gehört am Samstag die Jahreshauptversammlung und am Sonntag die Jahressiegerehrung. Dazu haben wir auf dem Gelände nicht die Möglichkeiten. Es ist ja Oktober und die Witterung ggf. unbeständiger. Deshalb weichen wir dafür in den Landgasthof Lindermayr aus. Dort wird auch die jeweilige Tagessiegerehrung stattfinden.
    Der Gasthof hat auch Fremdenzimmer, falls es Teilnehmer gibt, die ohne Wohnmobil unterwegs sind.
    Wir sind dabei, einen Shuttle-Service zu organisieren, es steht aber noch nichts fest.
    Das soll aber niemanden abhalten zu kommen, zur Not fahren die Helfer mit dem Pkw die Teilnehmer von hier nach dort und zurück!

    Der Werner Corßen hat mich darum gebeten, die Startzeit am Samstag nicht nach vorne zu verschieben, deshalb habe ich die Siegerehrung / Jahreshauptversammlung um eine Stunde nach hinten verlegt. Ich denke, die meisten Teilnehmer werden an beiden Tagen fahren, so dass niemand arg lange aufs heimfahren warten muss.

    Zur Verpflegung am Wochenende:
    Wir haben jemandem im Verein, der beruflich mit Catering zu tun hat, der kümmert sich Mittags ums leibliche Wohl. Ob er nun Spanferkel macht, Gulasch im großen Kessel oder ganz was anderes - bisher hat es immer lecker geschmeckt. Nachmittags kümmern wir uns um Kaffee und Kuchen, abends gibt's Verpflegung im Gasthaus.
    Freitag Abend heizen wir den Grill an, für die, die früher kommen.
    Samstag, Sonntag und Montag Morgens habe ich einen Semmelservice bestellt, es kann sein, dass da auch noch Wurst und Käse mit dazu kommt. Kaffee / heißes Wasser gibt es auch.
    Wir tun unser möglichstes, damit niemand hungergeplagt in den Wettbewerb geht ;)
    Für Getränke ist natürlich ebenfalls gesorgt.

    In den letzten beiden Jahren haben wir unsere Trialbereiche erweitert und umgebaut, wir haben nun viel mehr Natursektionen und kaum mehr Beton etc. Auf der Endurostrecke kamen auch viele natürliche Hindernisse dazu. Ich denke, wir können abwechslungsreiche Sektionen auf unterschiedlichem Terrain anbieten, es wird voraussichtlich auf einen Rundkurs von rund 3km rauslaufen. Mehr als 40 Helfer tun in und außerhalb der Sektionen ihr möglichstes dafür, dass die beiden Läufe dem Anspruch des D-Cup gerecht werden.

    Wir freuen uns auf viele Teilnehmer und eine schöne Zeit mit unserem gemeinsamen Sport.

    Weitere Infos kommen demnächst hier und auf unserer Webseite.

    Fred

    Der Link zu unserem Plakat

    Hi XTramp … habt ihr nen Shuttle-Service in Augsburg vorgesehen für die 6km?

    Ich glaube gegen einen Start um 12:00 werden die wenigsten Starter was einzuwenden haben…könnte ich mir vorstellen.


    Gruß Marco

    Den Shuttle-Service habe ich tatsächlich auf meinem Merkzettel. Könnte aber am passenden Fahrzeug scheitern.

    Ich nach Rückfrage mit dem Werner Corssen den Start bei 13:00 Uhr gelassen und dafür die Siegerehrung / Hauptverwaltung um eine Stunde nach hinten geschoben. Ich denke, die meisten Teilnehmer werden eh Wiederholungstäter sein und am Sonntag nochmal antreten. Vor allem, weil es der Endlauf ist.

    Bist Du auch dabei?

    Fred

    Ich stecke mit unseren D-Cup Endläufen gerade in genau dem Dilemma.
    Wenn ich die 4,5 Std. Fahrzeit wie in Gessenich bei uns auch ansetze und die selbe Startzeit, dann starten wir am Samstag um 13:00 Uhr und fahren bis 17:30 Uhr. Die Siegerehrung ist für 18:00 Uhr angesetzt, findet aber in einem Lokal, ca. 6km entfernt.

    Ich bin am überlegen, den Start um eine Stunde vorzuziehen, weil es sonst ziemlich knapp wird, wenn jemand die Fahrzeit voll ausnutzt.

    Fred

    Ich glaube seit bei den meisten Vereinen Auswertungssoftware eingesetzt wird, ist das stundenlange warten auf die Auswertung eh Vergangenheit. Ich brauche meist länger zum gemütlichen Einpacken als die Veranstalter für die Auswertung.

    Das kann ich so bestätigen. Beim Alpenpokal z.B. wird parallel zur Punktekarte die Wertung gleich in eine App eingetragen, da sieht man die Wertung schon während der Wettbewerb läuft. Beim D-Cup läuft die Auswertung ja auch über Trial-Live, da ist man zumindest Rundenaktuell, ebenso über das Tool vom Ortwin San, z.B. bei der Südklassik.
    Heutzutage wird sogar die Jahreswertung automatisch über diese Tools mit generiert und dabei sogar Streichergebnisse etc. mit berücksichtigt.
    Ich muss aber zugeben, dass ich manchmal auch schon vorher abgereist bin, weil ich einen Interessenkonflikt mit einem weiteren Termin hatte. Aber das ist dann doch eher die Ausnahme. Die Siegerehrung ist m.E. Bestandteil des Wettbewerbs.

    Fred

    Zitat

    Leider ist bei den meisten Bewerbe die Sektionen zu eng gesteckt ;(

    Für was sind denn dann die Spurenobleute z.B. beim D-Cup da?

    Wir richten heuer die beiden letzten D-Cup Läufe aus und ich will das eigentlich schon so einrichten, dass auch die 'Alteisen' mitfahren können. Da wir selber aber nur einen einzigen von der Sorte haben und der in den oberen Spuren unterwegs ist, hatte ich schon darauf gehofft, dass uns da die Spurenobleute ein wenig unterstützen, für den Fall, dass wir zu eng gesteckt haben.
    Bei uns gibt's da grade große Diskussionen. Ich würde gerne eher locker als zu ambitioniert stecken, die Wettbewerbsfahrer haben da aber Angst, dass zu viele Fahrer mit 0 durchkommen und es deshalb kein echter Wettbewerb ist ...

    Fred

    Ich kenne nur die Gabeln der XT.
    Da gibt's so ein Vielzahnwerkzeug dafür. Funktioniert aber auch mit einer Mutter, die man auf ein Rohr aufschweißt.

    Ob das bei der TY auch so geht, weiß ich nicht. Siehst Du aber, wenn Du oben reinschaust.

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    Muss da noch einiges rumprobieren und messen, was für mich als Elektronik-Dummie nicht ganz einfach ist...

    Na ja, ich sehe mich als Informationselektroniker und Nachrichtentechniker der Materie durchaus nahe, war 6 Jahre in der Automobilelektronik-Entwicklung aktiv und auch einige Jahre im Prüfungsausschuss gesessen.
    Was Du hier auf die Beine gestellt hast, da kann sich so mancher der Abschluss-Prüflinge eine dicke Scheibe abschneiden.

    Ich jedenfalls ziehe meinen Hut vor Dir, so ein Projekt ist schon mal ne Hausnummer!

    Fred

    Willkommen aus dem Süden,

    scheint bei vielen eine ähnliche Agenda zu sein. Ich bin auch erst mit 54 Jahren, von denen ich einige auf der Enduro verbracht habe, zum Trialen gekommen.
    Wie meine Vorschreiber schon empfohlen haben: Gerade wenn man vom Enduro zum Trial umsteigt, zahlt es sich tatsächlich aus, mit und von echten Trialern zu lernen. Zu meiner Zeit waren Trial und Enduro zwei paar Stiefel, heute kommt fast jeder namhafte Endurofahrer aus dem Trialsport.
    Hat bei mir recht lange gedauert, vom Enduro zum Trialstil zu wechseln, aber ich bin heilfroh darum, den richtigen Verein gefunden zu haben, auch wenn das 40km einfache Strecke zum Vereinsgelände ist.
    Stiefel in 50 könnte tatsächlich schwierig werden, die Gaerne Oiled, die ich fahre, gibt's nur bis 49 und die fallen gerne mal eine Nummer kleiner aus.
    Ich habe auch mit Endurostiefeln angefangen, aber das merkt man dann recht schnell, wie weit die dann doch einschränken, wenn man mal intensiver fährt. Alleine beim Spur abgehen im glitschigen Geläuf sind die eher unbrauchbar.
    Seitdem nehme ich die Trialstiefel sogar zum Endurowandern.

    Fred

    Das Kedo-Produktist aber eine Sprungsonde, damit kann man nicht so richtig viel feststellen. Breitband wäre halt prima, da geht so ein Satz aber bei ca. 350.- los.

    Gruß

    Hans

    Ich habe mir tatsächlich auch mal eine Sprungsonde vom Autoverwerter geholt und damit rumgespielt. Ja, mit der linearen ist es deutlich einfacher, aber mit der Sprungsonde kommt man auch zum Ziel. Besser als mit der Zündkerzenmethode allemal.

    Fred

    Das Zündkerzenbild ist m.E. bei den Trialern nicht geeignet, um daraus einen Schluss für die richtige Gemischeinstellung zu bekommen.
    Denn da das Mopped ja meist im Leerlauf tuckert.
    Wenn ich bei meinen Viertaktern das Gemisch einstellen will dann auf zwei Arten:

    - Zündkerzenmethode: Motor warm fahren, dann einige Kilometer im oberen Drehzahlbereich, dann Kupplung ziehen, Killschalter, Motor abkühlen lassen und Kerze raus.
    - Lambdasonde: Ich schweiße mir eine Muffe in den Krümmer, wo ich eine Lambdasonde reindrehen kann. Da kann ich dann über den gesamten Drehzahlbereich den Lambdawert sehen. Damit kann man dann recht gut sehen, wann welche Änderung sich auswirkt (Gemischschraube, Stellung der Düsennadel, Größe der Düse ...).
    Wenn ich fertig bin, drehe ich die Sonde raus und einen Stopfen rein.
    Ich habe von einem befreundeten Trialer eine lineare Sonde bekommen und mir selber ein wenig Elektronik außen rum gebaut.


    Fertig gibs das z.B. bei Kedo: http://www.kedo.de/produkte/40501.html