... hab´s ausprobiert.
Die Montesa 314r lässt sich mit 3 Kennlinien fahren:
1. ohne Stecker
2. grauer Stecker
3. blauer Stecker
Das Ansprechverhalten ist deutlich spürbar.
VG Nocke
... hab´s ausprobiert.
Die Montesa 314r lässt sich mit 3 Kennlinien fahren:
1. ohne Stecker
2. grauer Stecker
3. blauer Stecker
Das Ansprechverhalten ist deutlich spürbar.
VG Nocke
na dann entschuldige ich mich dass ich auf deinen obrigen beitrag eingegangen bin.
... musst Du nicht, warum auch - Dein Beitrag ist ja völlig korrekt.
Leute, ich möchte doch nur wissen welcher Stecker welche Auswirkung auf den Zündzeitpunkt hat.
Moin,
es geht mir auch nicht um spürbar mehr oder weniger Power. Was die 314r liefert reicht mir allemal.
Mir geht es bei der Frage um die Standfestigkeit des Motors weil der Zündzeitpunkt einen nicht unerheblichen Einfluss auf den Verschleiß hat:
Bei wenig Frühzündung
gutes Standgas und viel Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen.
Nachteil: Wenig Power bei hoher Drehzahl, wenig Endgeschwindgkeit.
Bei viel Frühzündung:
springt der Motor schlechter an und nimmt bei niedriger Drehzahl schlecht Gas an, zieht nicht richtig, klingelt sogar manchmal.
Geht auf die Lager da unter Umständen bei gestreckter Linie von Kolben, Pleuel, Kurbelwelle maximaler Druck wirkt.
Kommt sie dann auf Drehzahl, läuft der Motor wie die Hölle.
Fazit: Wenig Frühzündung schont die Lager und den Motor
nico: kannst Du mir Dein Handbuch, falls als PDF vorhanden, senden?
Telelisten und Handbücher vieler Marken und Modelle sind auch unter http://www.pdfmotomanual.com/i…r=site/page&view=manuales
nur leider nicht das Handbuch der 314r.
VG Nocke
Moin Korni,
habe ähnliche Erfahrungen wie Du gemacht und kann mal kurz berichten.
Ich war lange mit einer Honda XR650 unterwegs, die XR war relativ schwer und behäbig im Gelände. Danach bin ich auf eine GasGas EC 300 umgestigen weil sie für das Endurofahren mit einer Schwungmasse ausgelegt war. Das Fahren mit der EC300 war ein Traum, nur immer auch sehr laut und hoch. Dann ist mir eine Honda NX 250 zu gelaufen. Nachdem ich die NX250 von unnötigen Ballast befreit und den Motor entdrosselt hatte ging es mit ca. 28PS los ins leichte Gelände. Mit der kleinen hatte ich Spass wie nie zuvor. Der Motor und das Fahrwerk passten perfekt für meine Zwecke. Hab sie leider verkauft und bin nun mit einer Aprilia MX650 und Honda Montesa 314r unterwegs. Die Montesa ist auch neu für mich, macht aber ebenso Spass. Ich denke für Deine Zwecke bist Du gut mit der NX250 beraten, eine Suzuki DRZ400,. DR350 oder XR400\250 kämen auch in Frage. Eine Montesa 314r kann bei längeren Passagen auch mal im Sitzen gefahren werden, da hier die Sitzmulde nicht so tief wie bei den moderneren Trials ausfällt. Eins aber ist und bleibt Fakt, Du kannst Deine Fahrtechnik nicht mit der Wahl des Motorrades ändern bzw. verbessern. Übungen mit einem leichten gut zu dosierendem Motorrad gestalten sich leichter, hast Du die Technik drauf, fährst Du auch mit einer Harly auf einem Rad.
VG Nocke
... oder mal hier stöben, es sind fast alle Modelle zu finden:
http://www.pdfmotomanual.com/i…&key=M&make=1978&lang=ESP
Hallo Martin,
das sollten doch die üblichen Japan-Stecker sein, die bekommst Du z.B bei Louis als Set.
VG Nocke
Hallo,
bei der 314r kann das Ansprechverhalten des Motor über Stecker der CDI gesteuert werden.
Hat hier jemand Erfahrungen oder eine Dokumentation?
Vielen Dank und beste Grüße
Nocke
... danke, die NX250 ist verkauft.
Hab noch ein komplettes 17" Hinterrad für die NX250 liegen.
Macht die Reifenwahl einfacher als mit dem Original 16" Rad.
Danke Kurt, werde ich machen.
Ich wollte fürs Erste mit Max 1300,- einsteigen
... in der Nähe von Düsseldorf wird eine 314r im Neuzustand?! für 1200,- ohne Papiere angeboten.
Entweder ich kaufe das Teil unbesehen oder ich sehe sie mir nächstes WE mal an, ist aber auch ein langer Weg darunter.
Hallo Gerd,
vielen Dank für die freundliche Aufnahme hier im Forum.
Ich wohne zwischen Bremen und Hamburg, bin 45 und suche
aktuell tatsächlich eine Montesa 314r.
VG Nocke
Moin,
bin neu hier im Forum und auch im Trialsport und möchte mich kurz vorstellen.
Ich fahre und schraube seit über 30 Jahren Emduro, Yamaha DT400, XT, Honda XR 600, GasGas EC300 Honda NX250 und Aprilia 650 wahren bzw. sind an meiner Seite und meist auch unter mir. Dem Trialsport hatte ich eigentlich nie wirklich Beachtung geschenkt, weil für meinen Geschmack zu langsam. Mit dem Alter kommt die Reife und nun bin ich reif für ein Trial Motorrad. Die Idee Hindernisse überwiegend mit Köpfchen und Geschick zu fahren finde ich extrem charmant. Ein eigenes Gelände hinterm Haus macht den Start in die Trialwelt leicht und verlangt nach einem neuen Gefährt. Und da fängt der Schlamassel auch schon an, was brauche ich was will ich?
Sherco, GasGas oder doch lieber Honda 314r, ja Honda insbesondere HRC kenne ich noch gut aus der Zeit mit der XR600, immer beste Qualität
Beste Grüße Nocke