Am Samstag, den 16. Oktober findet in Fürstenfeldbruck der Internationale Elektro-Trial 2021 und Ein Lauf zum Oset Cup 2021 statt.
Ausschreibung, Anfahrt, Nennung, Punktwertung alles online unter https://trial-ffb.de/Trial/E-Trial-2021.html
Am Samstag, den 16. Oktober findet in Fürstenfeldbruck der Internationale Elektro-Trial 2021 und Ein Lauf zum Oset Cup 2021 statt.
Ausschreibung, Anfahrt, Nennung, Punktwertung alles online unter https://trial-ffb.de/Trial/E-Trial-2021.html
Glückwunsch zum neuen Moped und allzeit gute Fahrt
Am 27. Oktober 2019 findet auf unserer Trial-Sportanlage ein Lauf zum Internationalen Elektro-Trial Oset-Cup statt. Online-Nennung und alle Infos auf unserer Homepage.
Am 28. und 29. September 2019 finden auf unserer Trial-Sportanlage zwei Club-Sport-Läufe zur Oberbayerischen Meisterschaft statt. Online-Nennung und alle Infos auf unserer Homepage.
[was wiegt so eine Montesa, 68 ?
Wohl eher 78 (soviel wiegt zumindest meine 4RT, BJ 2016, fahrfertig, vollgetankt, ohne StVO Kit, laut Website 74 trocken)
Prima Fundstück: mit einfachen Mitteln die Balance verbessern
Ich will die Dämmwolle an meiner Montesa 4RT wechseln. Von Silent Sport gibt es Berechnungsformeln für die benötigte Menge.
Danke für hilfreiche Tipps
Trainer Thomas Piegler vom MSC Jura Heideck zeigt uns während der ADAC Trial Schule beim 1. Münchner Trial-Club (30./31. März 2019) seine Stufentechnik mit Ansetzen an einer 1-Meter-Betonstufe (im zweiten Gang):
Holzstufe im Hang (erster und zweiter Gang):
Trainer Stefan Grau vom MSC Jura Heideck zeigt uns während des BMV Trial-Lehrgangs in Heideck (9./10. März 2019) seine Stufentechnik an einer Doppelstufe im Schlamm:
Kommenden Sonntag, am 24. März 2019, findet beim MSC Freisinger Bär e.V. im ADAC der erste Lauf des Südklassik Trials statt. Die Wetterprognose für Sonntag sieht gut aus
Moderne Motorräder können auch mitfahren und werden als ClubTrial in den Klassen 3, 4, 5 und 6 gewertet.
Andreas Strasser (Deutscher Meister 2018) beim Training auf seinem Trialgelände in Gröbenried bei München
Andis Instagram:
https://www.instagram.com/andi.strasser/
Andis YouTube Kanal:
https://www.youtube.com/channel/UCUPnrPxPdpM72dzdQVKsxSw/
Andis Homepage:
http://www.strasser.bike
Für alle, die kein TrialSport Abo haben, hier der Artikel aus TrialSport 516 (März 2019) Seiten 18 - 27 als PDF Download:
Live Trial Score · Online Ausschreibung, Nennung, Auswertung und Verwaltung von Trialsport Veranstaltungen in Echtzeit (Wettbewerbe, ClubTrials, Lehrgänge, Trainings)
Moin Pearce,
ich wohne in München und fahre mein Moped im Transporter (alter VW Caddy von der Post) zu meinen beiden Club-Geländen (Fürstenfeldbruck 25km und Grasbrunn 35km). Dort habe ich jeweils perfekte Trainingsmöglichkeiten und kann mich ohne Einschränkungen völlig legal ohne schlechtes Gewissen voll ausleben (inkl. Vollgas-Arien am Steilhang oder hohen Stufen).
Als ich mit Trial angefangen habe und noch in keinem Club Mitglied war, habe ich in meiner näheren Umgebung geeignete Parkplätze gesucht („Selber Blumen Schneiden“ oder „Selber Erdbeeren Pflücken“ auf Wiesen am Straßenrand oder Wanderer-Parkplätze am Waldrand neben der Autobahn / Landstraße) und dort meine Basisübungen gemacht (8er kreiseln und mickrige Parcours mit Hütchen abgesteckt). Solche Spots sind sehr einfach zu finden: irgendein Kartendienst mit Satellitenfotos reicht schon. Manchmal hatte ich Glück und fand dabei sogar einen hingelegten Baumstamm oder weggeschmissenen Autoreifen als willkommene „Challenge“. Da das im Sommer war (Sonne von 5:00 Uhr bis 21:00 Uhr) ließ sich das auch ganz entspannt mit der Arbeit kombinieren.
Mein Moped war damals zugelassen und vollständig StVO/StVZO konform. Da dieses Tuckern im Leerlauf / 1. Gang / Schrittgeschwindigkeit für mich als Einsteiger völlig ausreichte (nach max. 5 Minuten kreiseln war ich platt) gab es keinerlei Schwierigkeiten. Im Gegenteil: wenn überhaupt irgendwelche Reaktionen (Wanderer, Radfahrer, Forstarbeiter), dann großes Interesse: „Was ist denn das für ein hübsches kleines Motorrad?“ oder „Was machen Sie denn hier für interessante Übungen?“. Jeder hat mal mit dem Führerschein angefangen und kann mitleidig nachvollziehen wenn sich ein „armes Schwein“ mit den Basics in engen Kehren um die Pylone abmüht und dabei schwitzt und schnauft.
In einem so dicht besiedelten Gebiet wie München ist es natürlich völlig normal, dass dabei ständig irgendwelche Polizei, Straßenwacht oder Einsatzfahrzeuge vorbeifahren oder sogar manchmal in ihrer Pause anhalten und Brotzeit machen aber auch viele Fahrrad Fahrer und Wanderer. Meine Aktivitäten auf den paar Quadratmetern hat niemanden interessiert, nichtmal die Polizei, obwohl ich bei der Übung meist wegen der Hitze den Helm abgesetzt habe. Sie haben meinen freundlichen Gruß erwidert und das war's. Die Außenwirkung war ja auch völlig harmlos: zivile Klamotten (T-Shirt und Shorts), kein buntes „Racing Zeugs“, neben den normalen Verkehrsgeräuschen nahezu nicht wahrnehmbares Leerlauf-Tuckern.
Als ich dann begann, mich für Hügel und Hindernisse zu interessieren, habe ich sicher auch die eine oder andere grenzwertige „Jugendsünde“ begangen (kleine Schutthügelchen am Straßenrand oder auf nicht abgesperrten Baustellen). „Sünde“ aber nur deshalb, weil das ganze StVO Zeug bei ernsthaftem Training nur stört und kaputt geht. Also habe ich bei Zeiten (nach einem Monat) das ganze Zeug abgebaut und fahre seit dem nur noch in richtigen Trial-Geländen und mache Sektionstraining. Was ich früher als „Abenteuer“ empfand (in der Jugend mit den Mopeds auf dem Truppenübungsplatz, im Wald oder in Kiesgruben, später mit großen Reise-Enduros im Gebirge) ist für mich heute lachhafte „Pillepalle“ und völlig langweilig und uninteressant. Abgesehen vom Naturerlebnis kann ich dem absolut nichts mehr abgewinnen.
Die Trial-Gelände werden regelmäßig gewartet, erweitert, umgebaut und verbessert - und bieten für jeden ernsthaft Interessierten ideale Trainingsmöglichkeiten. Deshalb kann ich Dir nur empfehlen: mach's entweder mit legal zugelassener Kiste in legalen Spots oder suche Dir gleich ein richtigen Trial-Club mit Gelände
Hier mal eine Detailansicht der Fähigkeiten eines Bike-Trial Kollegen. Er ist gerade dabei sein Fahrrad-Können auf das Moped zu übertragen
Update: ... und hier ein Einblick in die Fähigkeiten eines weiteren Kollegen, ein wahrer Meister (Bike Trial Elite 26"):
Alles anzeigenAndreas Strasser (Deutscher Meister 2018) beim Training auf seinem Trialgelände in Gröbenried bei München
Andis Instagram:
https://www.instagram.com/andi.strasser/
Andis YouTube Kanal:
https://www.youtube.com/channel/UCUPnrPxPdpM72dzdQVKsxSw/
Andis Homepage:
http://www.strasser.bike
Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.Externer Inhalt youtu.beInhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.
Wenn sich beim gemeinsamen Training zufällig etwas ergibt, dann zücke ich das Handy aus der Hosentasche, halte drauf und fertig. Schnitt und Hochladen mache ich mit Bordmitteln im iPhone ohne extra Übertragung auf den PC (bis auf ganz wenige Ausnahmen, wie z.B. die 4-fach Analyse „Floater Turns“, so etwas mache ich mit Final Cut Pro).
Manchmal würde ich mir schon auch wünschen, entsprechendes Equipment dabeizuhaben – vor allem eine Kamera mit Zoom, wo das Geschehen immer formatfüllend unabhängig vom Abstand aufgezeichnet werden kann. Im Nachgang in der PostPro kann man natürlich auch noch vieles verbessern, aber der ganze Aufwand dafür ist eben auch beachtlich. Wenn ein Sponsor für den Aufwand aufkommen will, herzlich gerne
Wenn ich alleine trainiere und niemand da ist, den ich bitten könnte mal kurz für die Eigenkontrolle zu filmen, habe ich für die Aufnahmen ein kleines Tripod Stativ dabei. Also alles recht einfach und unkompliziert, ohne großen Aufwand, ich will ja in erster Linie auf dem Motorrad Spaß haben
So entstanden in den letzten 2 Jahren über 120 Videos: in erster Linie für mich selbst zum Lernen und zur Freude meiner Familie, Freunde und Trial-Club-Kameraden. Offenbar gefällt das auch vielen anderen (mittlerweile über 88.000 Aufrufe) und so kann ich damit gleichzeitig auch etwas Werbung für die Trial-Clubs machen in denen ich das filme (im TuS Fürstenfeldbruck und 1. Münchner Trial-Club bin ich außerdem Mitglied und im Vorstand engagiert). Außerdem kann ich das nun auch nutzen um meine Software „Live Trial Score“ bekannter zu machen (Ausführliche Beschreibung (5 Doppelseiten) in der kommenden Trialsport Ausgabe 516 - März 2019). Deshalb bei den neuen Videos der Intro-Trailer (so etwas mache ich mit Apple Motion).
Von der anderen Seite (Fußbremse) währe sehr Interesant und Lehrreich
Wird sich sicher auch irgendwann mal ergeben, aber auch hier kann man bereits vollwertig studieren. Man kann alles sehr deutlich hören und sehen, man braucht nur etwas Geduld und muss auf alle Details achten. Dafür ist ja die Zeitlupe da und Du kannst Dir die relevanten Passagen beliebig oft wiederholen
Dem Schatten nach zu urteilen filmst Du aus der Hand. Hast Du ein Ghimbal im Einsatz oder entwackelst Du nachträglich mit der Software?
Weder noch, mein iPhone (SE) hat auch keinerlei Bildstabilisierung, als Trialer reichen mir die gottgegebenen „Bordmittel“ (der eigene Bewegungsapparat)
Danke für das freundliche Feedback
Mal wieder ein paar Bewegungsstudien unserer Jungs beim Training letztes Wochenende im 1. Münchner Trial Club
Aus einer anderen Perspektive sieht man genau wie es passieren konnte:
Full Replay vom Livestream: