Beiträge von Der Elch

    schöne Idee !

    Aber, ob ich die jemals fahren werde, um dabei ein Rad zerstören zu können ? X(

    Sonst wäre ich sicher schon dabei.

    Ersatzteile muss man kaufen, wenn man sie bekommen kann.

    Was soll das Rad denn kosten tun?

    Vielleicht hat wer Bedarf

    Saludos


    Detlef

    Haĺlo,

    Nun die Factory 300 R 2014 hatte z.B. einen Schalter am Lenker für 2 unterschiedliche Einspritzkurven zu schalten, die man nach Wunsch und Möglichkeit auch selbst aufspielen konnte.

    Tech-Gabel, Öhlins Federbein hinten, Termignoni-Auspuff , grüner Rahmen und grüne Kühlschläuche wären die von außen gut sichtbaren Details.

    Den Aufklebersatz "Factory" habe ich auch schon an völlig einfachen Versionen gesehen, da sollte man nix drum geben.

    Saludos


    Detlef

    und Zylinder nach hinten geneigt, für mehr Freiraum zum Vorderrad,bzw. Gewichtsverteilung, Bauart des Getriebes, viele Details speziell für Trial. Das Gewicht war damals schon sehr gering mit 64 kg, Einspritzung, bei der Factory mit 2 verschiedenen Einspritzkurven

    Finde das noch immer muy interessante !

    ... und OSSA ist schon eine große Liebe bei mir seit vielen Jahren :thumbup:

    Guten Morgen,

    wie wohl bekannt ist, bin ich einer der OSSA Fans, auch der Letzten.

    Wirklich schade, dass dieses ungewöhnliche Konzept so garkeine Zukunft hatte.

    Eine echte 2014er Werks 300er mit Umbaukit auf Explorer steht in der Garage, gefahren wird sie wegen gesundheitlicher Problemen aber leider nicht ... :(

    Grüße


    Detlef

    So, dann kann ich auch ein paar weitere Details zeigen.


    So kam sie ins Haus, der vordere Kotflügel war irgendein monströses Ding, durchgebrochen und mit Blech verstärkt. Dazu wurden Schrauben durchgebohrt und die Muttern nach oben gesetzt - spitze Ziermuttern, die sahen aus wie ein Morgenstern oder Haarpracht eines Punkers.

    Noch am selben Abend hab ich sie davon befreit, soo sollte sie nicht noch eine einzige Nacht in ihrem neuen Zuhause stehen müssen, womöglich dem Gelächter und dem Spott der übrigen Mopeds ausgesetzt.

    Motorräder können herzlos und gemein sein. Man hat auch eine Führsorgepflicht als Eigentümer :rolleyes: :saint: .




    In Spanien in den Urlaubsreisen dann mal grob überschlagen, was alles erneuert werden müsste und wer was anbietet.

    Daheim dann mal als Eindruck, die neue Sitzbank unddas Heckteil drauf gelegt.

    Da sah sie schon besser aus.


    Dann kam leider ständig was dazwischen, gesundheitlich, dann der dadurch um Jahre verschobene Umbau vom Haus etc. und mittendrin wieder die Gesundheit. Die Jahre gehen dahin und nix war weiter geschehen,

    Bis jetzt


    werde nun vorsichtig mit dem Dremel die Nieten vom Typenschild entfernen. Was, wenn die tatsächlich schon immer einen schwarzen Rahmen hatte ?


    Pfusch am Bau !

    Eine Eisenstrebe auf Länge gesägt und wieder festgeschraubt wäre besser und einfacher gewesen als eine Auspuffschelle mit aller Gewalt . zum Halten der Ankerplatte der Vorderbremse um den Holm zu wickeln. Dazu hätte man aber ein Hirn einschalten müssen, sofern vorhanden. X(


    ... wenn am Ende noch etwas Geld übrig ist, dann gibt es vielleicht auch noch einen neuen Reifen. Nähen lohnt sich heute ja kaum noch ... :D

    Zumal das Hinterrad aus einer MAR stammt und eine zu dünne Achse hat, in der Öffnung der Schwinge nicht richtig fixiert werden konnte. So konnte das auf keinen Fall bleiben. Richtiges Rad ist auch im Urlaub besorgt worden und persönlich abgeholt. Auf Mails hatte der Verkäufer nicht geantwortet, weil Paket nach Deutschland teuer gewesen wäre, das konnte er sich nicht ernsthaft vorstellen. Aber, wenn man 50 km entfernt Urlaub macht, dann holt man das eben mit dem Auto ab.

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    Die Six Day Replika, E73, wurde in die Schweiz importiert, wie das Typenschild verrät. Normalerweise sollte dieser Rahmen in Grau lackiert sein (RAL9006), der hier ist schwarz, kein einziger Ansatz eines anderen Farbtons zu sehen.. Mir ist nicht bekannt, dass es das so gegeben haben soll..

    Es dürfte (für mich) spannend werden, wenn ich das Schild entferne zum Entlacken,des Rahmens vor der Pulverbeschichtung, ob darunter denn nun grau oder auch schwarz lackiert ist. Das Schild wird sicherlich beim Importeur im Neuzustand aufgenietet worden sein und keiner dürfte vorher umlackiert haben, weil beim Import ja flammneu.

    Es wird noch etwas dauern, aber wenn man mal anfängt, dann geht es auch weiter..

    Ist denn HEUT schon Weihnachten ? :rolleyes:


    Die arme E73 war meine allererste Ossa,

    als Start für die damals gedachte Rennmaschine .

    Teile sichern, nehmen was da ist, dann weitersehen, was in der Wundertüte drin ist.

    Bei EBay Italien gefunden mit Startpreis 400 €.

    Ok, wo in Italien soll das denn sein ?

    Standort Belgien, kurz hinter der Grenze Aachen. :/ .

    Die 400 geboten, war ja mehr oder weniger komplett, Einzelteile können auch teuer sein.

    Keiner hatte mit geboten - 100 km war ja keine Entfernung.

    War mal gedacht für den Sohn des Belgiers, aber der wollte lieber was Modernes, die Maschine wurde weggestellt unter einer Plane und dann nach langer Zeit später angeboten.

    Mir kamen daheim fast die Tränen, was die letzten Besitzer damit angestellt hatten.

    Ich weiß schon, wie ein Wrack aussieht - so eine Maschine hatte ich noch nie gesehen, wirklich noch nie.

    Brutale Misshandlungen, Lieblosigkeit überall. MAR Hinterrad mit zu dünner Achse für diese Schwinge, statt Bremsankerstrebe vorn wurde eine Schelle um den Gabelholm geklemmt. Arbeitsqualität durchgängig wie von einem 10-jährigen.

    Bindedraht oder Klebeband wäre da noch super gewesen.

    Wie der Motor innen aussieht mag ich mir nicht einmal ausmalen, werde ich noch früh genug sehen.

    Wurde sie gefahren, bis sich nix mehr gedreht hat :?:

    Grausige Vorstellungen kommen in meinen Sinn

    Ich hatte bei diesem ersten näheren Anblick versprochen, ich würde sie wieder schön machen.

    Jetzt soll langsam geliefert werden

    Es geht mir inzwischen zumindest etwas besser, es sollte jetzt aber losgehen.

    Bilder folgen ...

    Ein "Crosser" mit langer Sitzbank und Soziusrasten?

    Das sieht verdächtig nach Enduro aus. Schade, dass keine Papiere dabei sind.


    Gruß Reinhard

    das ist auch kein "Crosser" , sondern eine Ossa Explorer. Und eine Explorer braucht man nicht in eine Trial umbauen - das ist sie von Geburt.

    Ossa MAR und Explorer sind quasi Zwillinge.

    Die Rahmen und die Motoren sind absolut gleich.

    Die Explorer war so etwas wie eine Wander Trial, also mit Nr-Schild, 2 Personen Zulassung und hatte einen etwas kürzeren, dafür höheren Tank, um die längere Sitzbank verbauen zu können...

    Moin zusammen!

    Ich melde nun endlich: habe die Maschine erfolgreich ab- bzw. zurückgegeben....

    ich dachte, die gelbe OSSA sei Dir untrennbar ans Herz gewachsen, nach all der Arbeit und dem ganzen Forschen.

    Hut ab - kenne nicht viele, die da so gewissenhaft für Andere arbeiten. :thumbup:

    moin,

    Dass an dem Moped keiner mit wirklich Erfahrung dran war, das war nun für jeden klar zu erkennen.

    Mit den Diagnosen sollte man wirklich umfassend restaurieren, auch wenn das Arbeit und Kosten bedeutet.

    Die Basis ist aber trotzdem interessant, so ein Fahrzeug gebraucht zu kaufen wird solche technischen Probleme zeigen, das war doch zu erwarten

    na, dann bist ja schon mal auf dem richtigen Weg.

    Muss man dann sehen, wie der Tank später aussieht. Lackv und die Aufkleber kosten auch, wenn ein Lackierer das machen soll ist das nicht kostenlos.

    Du kannst überlegen und erst einmal alles durchdenken.

    Grüße vom Elch

    wenn Du was bestellst :

    Tachoantrieb heißt Reenvio ( links TR80 oder rechts, Achsdurchmesser beachten )

    Tacho Quentaskilometros

    Soporte ist der Halter

    Cable Quentaskilometros Tachowelle

    Hallo Gunnar,

    Tanks für TR80 gibt es reichlich Auswahl

    Je nachdem, ob Preis oder einbaufertig inkl. Lack und Aufkleber wichtig sind.


    Bei http://www.motosluis.com gint es einen neuen Rohling, unlackiert für 170,- € . Wahrscheinlich müssen da aber vor dem Lackieren noch die Nähte verputzt werden und die entsprechenden Aufkleber besorgt werden.

    Bei http://www.cienmotos.com gibt es einen restaurierten, lackiert mit Aufklebern für 300,- €.

    Oder bei http://www.recambiosossa.com für 680,-€ plus Steuer ! Einen fertigen mit Lack und Aufkleber etc..

    Dazu haben die jede Menge Teile, wäre dann nur 1 x Porto.

    Alles zuzügl. Versand.

    Google mal nach --> deposito ossa tr80.

    Details solltest Du vorher anfragen, meinen Lieblingshändler gibt es leider nicht mehr,

    Grüße


    Detlef

    dann viel Erfolg, die Empfehlung kam sicher von mir.

    Habe bisher gute Erfahrung gemacht.

    Anleitung gut lesen und beachten.

    Ich klebe den Lack immer mit Folie dicht ab, das Zeug geht nicht mehr runter.

    Vor allem innen gut entfetten und in alle Richtungen schwenken. Am Ende dann auf die Oberseite legen und so trocknen lassen.