Beiträge von ALArndt

    Ja, hab ich auch so gemacht. Kondensator aus der Lima ausgebaut und neben der Zündspule montiert. Die Dinger können naturgemäß keine Hitze vertragen. So kann man dann auch zur Not einen 400 V Entstörkondensator aus der Bastellkiste anschließen. Werte um 0,22 uF , 0,33 uF , 0, 47 uF funktionieren da recht zuverlässig.


    Gruß, Andreas

    Da hab ich auch meine Schwierigkeiten mit. bei der 349 von 1979 war laut Owner's Book ein runder Scheinwerfer mit Gitter vor dem Glas verbaut. Als Halterung die Drahtbügel wie bei der 348. Beim Kauf war aber ein rechteckiger Scheinwerfer in einer Lampenmaske mit Gummihalterung drann. Natürlich ohne irgendein Prüfzeichen ;( . Deshalb hab ich mir einen runden Scheinwerfer mit Prüfzeichen und BA20d Birnenhalterung besorgt und mit der Drahtbügelhalterung montiert. Sieht nicht so toll aus und leuchtet auch nicht sonderlich helle. Asymetrisch ist der auch nicht. Also alles nicht so einfach.

    Ich spiele jetzt erstmal Lotto, hab die Teile bei Am___ bestellt. Ma gucken, Lieferung mitte Januar. Dann besorg ich mir noch einen halbwegs klasischen 22mm Lenker ( Stahl, Alu oder schwarz ). Auch wenn der eintragungspflichtig sein sollte. Über Erfolg oder Mißerfolg werde ich dann berichten.

    Ja Frank, der blaue Lenker ist irgendwas von der Stange. Wenn da ein Prüf-Ing. auf
    Scheibe ist hat er auf jeden Fall was zu moppern. Und die Verkehrspolizei ist bei solch
    einem Anblick bestimmt auch verunsichert. Deshalb möchte ich das ganze auch technisch und
    historisch einigermaßen ordentlich zurückbauen. Lackierung und Tankaufkleber sind mir da
    nicht ganz so wichtig.

    Danke für eure Anteilnahme,
    erstmal an DAX100 : meine 77er Cota 348 und die 79er 349 haben beide 7/8 Zoll bzw. 22mm Lenker.
    Bei der 348er sehen die Klemmböcke eher nicht original aus, passen aber für 22mm.
    Dann hab ich noch einen Satz lose für 24mm, baugleich mit den Teilen an der 349.
    Die erscheinen mir original.
    dann b-joe : Leider haste recht, Lotteriespiel. Maße nicht angegeben.
    und dank an Kobold Reinhard , so wird es sein.
    und jetzt noch Mattes Hafen : Danke, aber warum stehen die Stoßdämpfer der abgebildeten 348 auf
    dem Kopf ? So wahren meine auch eingebaut, hab ich Dussel aber umgedreht.


    Gruß, Andreas

    Ja Mattes,
    Edelstahl oder ähnlich ist auch schick,


    Aber ich fahr die Cota eher als seltenen Oldtimer und muß auch mal zum TÜV.
    Also zeitgemäßer Originalzustand, natürlich ist da als Motorsportmaschine einiges möglich.


    Und was ist dann an einem Luftfilterkasten aus dem 3D Drucker original, Ha, jetzt muß
    ich selber Lachen.

    Aber jetzt mal Ernst,


    Der Kurbelwellenschaden wächst über meinen Geldbeutel.
    Für welche Summe würdest du dich denn von dem 348er Motor trennen ?
    In welchen Zustand schätzt Du das Inneleben des Motors ?
    Und dann noch die Auspuffanlage, Zustand und Ablösesumme ?


    Meine Frau wird mit der Kürzung des Haushaltsgeldes schon klarkommen
    :whistling:

    Hallo erstmal,
    Ich hoffe, ich stifte jetzt nicht noch mehr Verwirrung.
    Der Fahrgestellnummer nach ( 51M XXXXX ) hast du eine 348er, die Motorseitendeckel scheinen aber von einer 349er zu sein.
    Eine obere Feder am Kickstarter kenne ich nicht, den kleinen Hebel muß ich auch immer von Hand ( oder zu Fuß ) in die Ruheposition zurücklegen.
    Ein Kettenspanner ist meines Wissens nach nicht vorgesehen, Ich habe die Kettenschutzrohre verbaut, Kette schlabbert aber immer ordentlich, muß mann sich drann gewöhnen.
    Mein Luftfilterdeckel ist genau so wie das Luftfiltergehäuse aus ABS oder ähnlichem Kunststoff, reist alles immer mal wieder. Einen Glasfaserdeckel habe ich auch noch rummliegen, sieht mir aber noch filigraner aus, ob der lange hält ?
    Die Hitze an der Glasfaserverkleidung ist schon extrem ( mal in kurzer Hose zum Bäcker fahren geht gar nicht ). Im original ist unter der Sitzfläche ein Plastikteil als Werkzeugkasten zwischengesetzt. Den habe ich aber auch nicht, Also hab ich Distanzstücke aus Holzklötzchen verbaut. Eine Luftschicht zwischen Diffusor und Verkleidung isoliert besser als eine Hitzeschutzmatte.
    Lenkradschloß ist Standart, ausbohren und neues einsetzen sollte kein Problem sein.

    Oha, das weckt mein Interresse.
    Motor, Krümmer mit Difusor ( ohne Endschalldämpfer ) und Luftfiltergehäuse sind für mich sinnvoll.
    Ich werde aber erst mal mit der Kurbelwelle zum Instandsetzer laufen. Mal sehen was der machen kann und was das kostet. Melde mich wieder.

    Hallo Trialfreunde,


    Jetzt hab auch ich den Schlammassel, Primärantribsseitig ist bei meiner schraßenzugelassenen Cota 348 ein Stück am Kurbelwellenzapfen abgebrochen.
    Vermutlich hat das ewige Gang raus und wieder reinspringen den Schaden verursacht.
    Frage 1 : kann das repariert werden oder hat jemand eine neue Kurbelwelle für mich ?
    Frage 2 : Wie kann das Getrieb verbessert werden, so daß die Gänge drinn bleiben ?


    Ich zerlege gerade den Motor und würde mich über Anregungen freuen.


    Danke, euer Andreas vom Niederrhein