Beiträge von Nomi

    vielen Dank für die technischen Beiträge.


    Erlaubt mir nachräglich noch die Rückfrage nach den Durchmessern der empfohlenen Einfüllstutzen um einen Fehlkauf zu verhindern.
    (Z. B. ist der Tankstutzen meines 20 Liter Tuffjug Kanisters im Durchmesser zu groß um meine Beta EVO zu betanken, passt jedoch bei der Beta RR300).


    Den Titel "unfallfrei" des Beitrags interpretiere ich mit "Sicherheit".
    Vernachlässigte Sicherheit hat im Motorsport schon viele Veranstaltungen, Gesundheit und sogar Leben vernichtet.
    Als Fans von Verbrennungsmotoren sollte jeder versuchen das Überleben von Verbrennungsmotoren sicherzustellen indem gewisse Sicherheits-Kriterien eben nicht vernachlässigt, sondern hier und überall behandelt werden.


    Aus dem Motocross- und Enduro- Sport kenne ich Tankmatten, wie einen Helm zu tragen. Beides war nicht schon immer selbstverständlich.
    Ich finde im Motorradsport werden wohl auch Sicherheitsventile zur Betankung irgendwann Einzug halten.
    Fahren ist Veränderung, alleine duch die Bewegung von A nach B.
    Wir betreiben einen technischen Sport, bzw. Hobby. Somit ist für mich jede Art von Technik und Veränderung in diesen Sport interessant. :D
    Daher ist es für mich ein logischer Rückschluss die technischen Möglichkeiten für die Sicherheit meiner Sportfreunde in Erfahrung zu bringen und anzuwenden.


    Jeder Erwachsene sollte sich bewusst sein, dass er beim Training wie auch bei Veranstaltungen ein Vorbild für die jungen Nachwuchssportler ist. Weil die Jugend für technische Neuigkeiten -wie zum Beispiel auch tropfenfreies Betanken- aufgeschlossen sind, sollte dieses Thema nicht vernachlässigt werden.



    Grüße aus dem Saarland
    Nomi :thumbup:

    Hallo zusammen,


    2014 bis Mitte 2015 hatte ich eine Beta ALP 4.0.


    Mit der Offroadtauglichkeit der 4.0 war ich durch das Gewicht, die geringe Bodenfreiheit und mit steigendem Fahrkönnen dann nach nur 10 Monaten bei Wandertouren nicht mehr zufrieden und hatte mir eine Beta RR300-Racing (Nummer 1) gekauft.
    Der RR300 folgten Nummer 2, 3 + 4.


    Nach einigen Jahren Geländesport hatte ich im Herbst 2019 nach einem üblen Rennunfall die RR300 Nummer 4 MY2019 verkauft und wollte eigentlich den Helm an den Nagel hängen.


    Doch während der Reha motivierten mich Freunde mit ihnen gemütliche Wanderungen zu fahren und so fahre ich seit Februar 2020 eine ALP200, BJ2008. Die habe ich etwas verbessert und das läuft ganz gut.

    @ forever2weels, schreibe doch mal rückblickend über deine Erfahrungen mit der KTM Freeride 250 am Freitag auf der Endurostrecke.

    Vielen Dank magoo69 für diesen tollen Bericht. :)


    Und vielen Dank an Andy Kindsvogel für die Geschichte, denn mehrere Antworten waren bereits beim ersten Lesen im Winter 2020 die Motivation für meinen Sohn (21) sich für für Classic Trial zu interessieren. :thumbup:


    Momentan sammeln wir alle möglichen Informationen zum Classic Trial und die Nummer von KIVO wird morgen gewählt.


    Bis demnächst auf den Stollen


    Klaus

    Hallo Burki,


    da haben wir unsere Ölwexel wohl parallel gemacht, leider mit gleichen Erfahrungen...
    Meine Kupplung rutschte heute auch ab 4. Gang.


    Ich habe LiquiMoly 10W40 Leichtlauf (ohne MoS2) eingefüllt. Sonst keine Änderungen. Weches Öl fährst du im Getriebe?


    Grund meines Ölwxels war, dass die Kupplung bis am Samstag nie gut trennte, Leerlauf war schlecht zu finden und sie lies sich nicht gut dosieren, eher digital. Das kann ich in roter und schwarzer Spur nicht gebrauchen.


    Heute bekam dann in Kerzenheim den Tipp zu ELF-Öl (KIVO), dann wäre alles wieder gut.
    Morgen bestelle ich und berichte


    Grüße
    Nomi

    Hallöchen zusammen,


    meine ersten Trial-Meter bin ich in Niederwürzbach im Saarland gefahren.


    Die haben dort 2015/2016 eine kleine Endurostrecke mit ganz netten Sektionen gebaut.


    Durchaus Oldie-Trial- oder Einsteiger- tauglich. Reifen, Rohre, Baumstämme, sonst eher zum rollen.


    Treffe dort gelegentlich 2 bis 3 Trialfahrer, die mich inzwischen erfolgreich infiziert haben.


    Das Gelände dürfte ab April/Mai geöffnet haben. Winterpause!


    Es sollte zuvor mindestens eine Woche trocken sein, besser zwei Wochen, da Lehmboden. Bei Trockenheit sehr harter Boden.


    www.msc-niederwuerzbach.de/index.php


    Grüße


    Nomi


    _

    Hallo Micha1958,


    >>So, ich hoffe, dass ich dem Einen oder Anderen den Mund wässerig habe machen können und man sich mal auf einen Mulatrial trifft!<<


    Das ist dir bei mir gelungen :thumbup:

    Danke für diesen ausführlichen Bericht!
    Damit hast du bei mir tolle (Enduro) Erinnerungen von 2015 geweckt. Da war ich mit einem Veranstalter dort.
    Allzu gerne würde ich das mit der Trial wiederholen.

    Hallo zusammen,


    hier ist der Nomi. Jahrgang 1964 und seit ca. einem Jahr interessiere ich mich für Trial.
    Sonst fahre ich seit 1982 Einzylinder á la XT250 &XT500 und seit 1988 Dickschiff-Enduros von BMW.
    Leider kam ich erst mit 50 auf die Idee, mich öfter im Gelände zu bewegen, als in den Jahren davor. Dies aktuell mit einer Beta RR300.
    Warum Trial?
    Da es bei meinen Fahrten zunehmend Sektionen gibt welche Trial-Fahrtechniken erfordern, hat mir ein Freund ein paar Basics gezeigt und ich war höchst begeistert wie viel Spaß Trial macht und war überrascht welch große Fortschritte in meinem Alter möglich sind.
    -
    So habe ich mich nun entschlossen mir eine eigene Trialmaschine zu kaufen. - Klar, dass es eine Beta werden soll.
    Über Tipps als Einsteiger und Angebote zu gebrauchten* Betas würde ich mich sehr freuen. (*via PN)


    Grüße
    Nomi :)