Beiträge von Jo-achim

    Moin,

    das kommt auf den Drehzahlmesser an, und wie er eingestellt ist.

    Mein Betriebsstundenzähler mit DZM zeigt auch 900 U/min an, weil ich ihn am Anfang falsch eingestellt hatte und er nur jeden zweiten Knall zählt.

    Real läuft sie aber mit 1800.


    Wenn Du die Drehzahl merklich runter drehst wirst Du Dir einen Wolf treten und sie hüpft nicht an.

    Das hatten wir beim Senioren- Trial in Bensheim ungewollt ausprobiert.

    Danach habe ich mir die Grundeinstellung gemerkt (ca. 3 Umdrehungen offen von ganz zu).


    4- Takt - Gruß

    Moin Joachim,

    Ich dachte schon du hast dir was richtig schweres zugelegt.

    Meine wiegt 85 kg mit 3 ltr.Benzin.

    Ich finde das geht noch.

    Meine 2 Zylinder wiegt 102,5 kg den Unterschied merkt man richtig .

    Hi Kurt,


    die TL wiegt so wie sie dasteht 94kg.

    Mit der Geometrie und der Federung sind das "Welten" zur Montesa.

    Das merkt man dann beim Umsteigen, dass die Kleine erst mal nicht um die Kurven will.


    Schade das du nicht kommen kannst, hätte mich gefreut. Das mit Idstein ist leider dumm gelaufen, hätte aber durch einen Blick in den Klassik-Termin-Plan verhindert werden können.

    Darum hoffe ich ja auch auf Euere Herbst- Veranstaltung in dem schönen Gelände.

    In Hammelbach durfte die Honda mal wieder Hänge zwischen den Bändern üben.

    Das haben wir so bei uns leider nicht, macht aber ungemein Spaß.


    Bis denne - Joachim

    das gemeinte Eisenschwein müsste eine Honda TL 125 sein.

    Kurt

    Ja, meine TL.

    bin fast dabei sie zu vernachlässigen.


    In Hammelbach hat sie sich gut geschlagen aber die Umstellung zur Montesa zieht einem schon die Kraft aus den Gliedern.

    Nehme sie eigentlich nur noch für Seniorentrial.

    Schade dafür aber lernen kann man (ich) mit neueren Mopeds effektiver.


    Umsomehr freue ich mich, wenn die Veranstaltung in Kerzenheim stattfindet.


    Gruß

    Joachim

    Ja, Autodeko gibt es .

    Nur habe ich am Kopf und am Ausheber beim Kicker Poser-Deckelchen drin.

    Ist ein ganz guter Diebstahlschutz.

    Ich habe die XL seit 36 Jahren, da macht sie mir nix mehr vor.

    Vergaser richtig eingestellt (nicht nur Grundeinstellung!) und Super Plus, Benzinhahn immer offen, dann geht sie auch nach längerer Standzeit spätestens beim zweiten Tritt an.

    Ist natürlich bei den 2-Taktern anders, weil sie bei geöffnetem Hahn den Sprit ausdünsten und das Öl zurück bleibt.


    Es ist halt leichter den Kolben rückwärts als über den OT richtig zu positionieren.

    Gerade wenn man öfter kicken muss.

    Moin,

    leg einen Gang ein und schiebe das Moped rückwarts bis nix mehr geht, dann den Gang raus und kicken.

    Mache das bei meiner XL500 wenn sie mal nicht will. Die hat nämlich auch kein Deko- Ventil und den Kolben mit dem Kicker über den OT zu bringen mache ich nicht mehr als zwei mal.

    Aber normalerweise ist sie dann schon am laufen.


    Viel Erfolg

    Hallo Yvonne,
    hatte auch angefangen alleine zu "trialen".
    Mit dem Buch von Werner Corssen unter dem Arm los und "geübt".
    Das Buch ist echt klasse. Das habe ich schon mehreren Vereinskollegen empfohlen.
    Nach einer Zeit war ich mächtig stolz auf mein "Können" und bin 2019 im März in Kerzenheim auf dem tollen Gelände mitgefahren.


    Die Ernüchterung kam nach zwei der vier Runden mit nur jeweils einem Dreier.
    Dann war ich so fertig daß ich abgebrochen habe.


    Besserung kam dann, nachdem ich in einen Verein eingetreten bin, in dem ich Hilfe und auch jede Menge Motivation bekommen habe.
    Dieses Frühjahr war ich wieder in Kerzenheim und bin mit meinem kleinen Eisenschwein (TL125S) recht ordentlich weggekommen.


    Ohne Hilfe von besseren Fahrern und Trainern hatte ich so gut wie gar nichts gelernt.


    Das Schöne beim trialen ist, jedenfalls empfinde ich das so, dass es wenig Konkurrenzdenken gibt.
    Und das gilt auch während der Wettbewerbe, in denen man von anderen Fahrern noch Tips bekommt.
    Der Bessere Fahrer ist die Motivation, es auch zu probieren und auch irgendwann zu schaffen.


    Viel Erfolg bei der Vereinssuche und viel Spaß mit der EM.


    Guten Rutsch an alle - Joachim

    Bei einem Öffner als Killschalter geht die Zündspannung komplett durch den Abreissschalter, damit der die Verbindung vor der Zündspule trennt.
    Das kann unerwartete Fehler verursachen, alleine schon durch mehr Verbindungsstellen im Strang.


    Der Vorteil wäre, dass, wenn eine Ader des Schalters abreisst, das Moped nicht angeht, wobei es dann bei einem Schliesser nicht mehr ausgeht.


    Dann lieber + und - vom Magnet vertauscht.


    immer langsam fahren - Joachim

    Moin,
    habe an meiner TL auch einen Abreissschalter mit anders gepoltem Magnet.


    Schliesser sind sie alle, da sie die Zündspannung auf Masse legen.


    So aber kann nur mit dem alten Mädchen fahren, der mein Band bekommt.


    An der Montesa ist der Standard- Schalter verbaut, den jeder hat.


    Grüße Joachim

    Hallo Ralf,
    zeig uns doch mal Bilder vom Dornröschen.


    Manche Teile sind zwar nur noch gebraucht zu bekommen aber Spaß macht die Kleine auf jeden Fall.
    Jedenfalls im Gelände.


    Gruß - Joachim

    ...und noch eine.
    1. Honda TLR 200 (keine Reflex) von V7H
    2. Honda XL185S / Yamaha TY Verschmelzung von V7H
    3. Honda TLR 200 Reflex-Umbau von Rollox
    4. Honda TLR 200 von 4t-Schorsch (under construction)
    5. Honda TL250 von trial-chris
    6. Honda TLR 200 von guido-s
    7. HonticTwin 200 Fantic240 und HondaCM von Thomas
    8. Hontic 204, Fantic200 u. aufgebohrter XL185 v. Thomas b. meinem Kumpel Christoph
    9. Honda TLR 200 Reflex von Franzl6
    10. Honda TLR 200 Reflex von Future-Fox reiht sich auch mit ein.
    11. Honda TLM 50 ( 80 .. 90 ?? ) von T?chterlein
    12. Honda TLR 200 von Piselli
    13. Honda TL125 von neuling
    14. Honda TL 125 (mit 185er Kolben) von Andreasnorden
    15. Seeley Honda 200 (steffen)
    16. Honda TLR 200 (Adrian, keine Reflex)
    17. Honda TL 125 von hari36
    18. Honda TLR 200 von twinshock
    19. HONDA TLR 200 Reflex und TL 150, ex 125 S von NORTON
    20. Honda RS 200 T von Trialtiger
    21. Honda TLR 200 z.ZT. noch im Eigenumbau v. Norbert
    22. Honda TLR 200 Snezzy von therapietrial
    23. Honda TLR 200 Reflex von Kobold
    24. Honda CM 200 Twin Trialumbau von Shubaka
    25. Honda TL 145 S & Honda TLR 200 Reflex von Kurt
    26. Honda TL 125 S von Joachim

    Moin,
    mach einen durchsichtigen Schlauch an die Ablass- Schraube und führe ihn neben dem Versager nach oben.
    Daran kannst Du den Schwimmerstand ablesen, wenn Du die Schraube öffnest.
    Die richtige Höhe kann Dir bestimmt auch jemand sagen.


    Schönes Wochenende - Joachim

    Meine Rede,


    für die Pappdichtungen lohnt sich der Motorausbau nicht, ausser man macht das sehr gerne.


    Bei Honda kommt noch die Fummelei mit der Steuerdeckel- Abdichtung mit Dierko HT dazu., da durch die Gleitlagerung der NoWe keine Festdichtung genomen werden kann.
    Das ist das einzige, was ich an Yamaha besser finde, dass die NoWe kugelgelagert ist.


    Anpassen des Innendurchmessers an einer Mehrlagendichtung ist nicht so ohne weiteres möglich, da man den Grat zwischen den Lagen nicht mehr egalisiert bekommt. Dann bläst die auch bald durch.


    Schönes Schrauben
    Joachim