Beiträge von Jo-achim

    Danke b-joe!


    fahre jetzt seit 33 Jahren Honda und habe den Händler noch nicht gekannt.
    Dichtung ist bestellt.


    Die Dichtung Stehbolzen war im Satz dabei und eine habe ich noch im Fundus.
    Den O-Ring 10x1,6 hatte ich extra bestellen müssen und hatte gleich drei geordert. ;)


    Den Blechring der Athena- Dichtung hat es einfach durchgeblasen.
    Ob der in der Verpackung, beim Versand oder sonst irgendwie schon mal eine Belastung in die falsche Richtung bekam kann ich nicht mehr sagen.
    Aber auf jeden Fall bei der nächsten Dichtung ein Auge darauf werfen.


    Dank der schnellen Hilfe kann ich meine Zeit in der Werkstatt wieder sinnvoll nutzen.


    Wie steht es in der neuen O-Praxis: Das Schrauben ist Hobby und das Fahren die Belohnung. (oder so ähnlich)


    Bis die Tage - Joachim

    Danke für den Link, die habe ich schon bestellt, aber ob die original ist kann ich da nicht wirklich rauslesen.
    Dort hatte ich auch schon Standrohre bestellt und wieder zurück geschickt, weil die innen oval waren und eine raue Schweißnaht hatten.


    Für meine XL500 gibt es eine mehrlagige Blech- Dichtung. Da taugt das Zubehörteil auch nix.
    Gibt es so eine auch für die TL?


    Selbst schnitzen aus Kupfer? Oder von meinem Bekannten lasern lassen.
    Welche Legierung würde man dann nehmen?


    P.s.: Der Kopf war plan und die Kopfschrauben hatte ich nach ca. einer Stunde nachgezogen.

    Moin,
    auch wenn ich heute kaum jemanden hier antreffen dürfte, schreibe ich trotzdem.


    Mir hat es die Kopfdichtung letzten Sonntag zerlegt und der Motor hat sich einen kräftigen Schluck aus dem Bauch gegönnt.
    Das heißt, dass ich heute nicht fahren kann (außer mit meiner Enduro), da der Zylinder und Kolben erst entkokt werden muß und ich eine neue Dichtung brauche.
    Zum Glück hat die Steuerung noch genug vom edlen Saft abbekommen, so dass wenigstens dort kein Schaden entstanden ist.


    Nun meine Frage:
    kennt jemand eine Quelle für die Original- Dichtung ?


    Die Athena- Dichtung hat gerade mal drei Stunden gehalten. :thumbdown:
    Eher noch weniger, wenn ich mir die Rauch- Fahne ansehe, die ich hinterhergezogen habe.


    Ansonsten Euch einen erfolgreichen Sonntag
    Joachim

    In Freising und Mühlacker müsst Ihr leider selbst für Eure Unterhaltung sorgen, das ist mir mit meinem "Können"im Moment etwas zu weit.
    Am Sonntag werde ich versuchen in Großheubach eine Trainingseinheit zu absolvieren damit ich beim nächsten Mal mehr als nur zwei Dreier hinbekomme.


    @ Tiptel:
    Es ging mir so schon manches zu schnell.
    Jetzt habe ich gesehen worauf es ankommt und kann versuchen mich besser vorbereiten.


    Nachdem meine Tochter am Sonntag Filmchen gedreht hat, habe ich meine Probleme auch selbst gesehen.
    Aber genau deswegen bin ich ja gekommen um zu lernen.


    Spaß hatte ich bis zum Mittag auf jeden Fall.


    Euch allen viel Erfolg - man sieht sich

    Moin,
    erst einmal: es war schön, interessant, lehrreich und alles sehr locker.

    Es war weniger die TL als vielmehr der Fahrer, obwohl sie ständig ausgegangen ist.
    Da muß ich noch mal bei.


    Zum Mittag habe ich meine nassen Klamotten abgelegt und danach wurde mir nicht mehr warm.
    Auch habe ich meine leckere Currywurst nicht mal zur Hälfte gepackt (aber da hatte es schon geregnet).


    Es war für mich eine wertvolle Erfahrung und hat mir meine Grenzen sehr deutlich aufgezeigt.


    Auch habe ich sehr nette Leute "kennen"gelernt, die auch den ein oder anderen Tip für mich hatten.
    Auch dafür mein herzliches Danke, obwohl ich in der Sektion teilweise die Spur wieder suchen musste.


    Die flachere Wurzel oder die kürzere Strecke sind halt nicht immer das einfachere Hindernis.


    Aber jetzt habe ich Schlamm geleckt und werde bestimmt bei anderen Veranstaltungen auftauchen.


    Bis bald - Joachim

    @Lee: Honda TL 125 S heißt mein kleines Eisenschwein.
    Meine Tochter fährt mit, da habe ich mental schon mal eine moralische Stütze( "willst du nicht erst mal üben").
    Meine Frau fragt, ob ich ein Rennen fahren will und mein Chef besteht darauf, dass ich sein Auto zurück bringe.


    Einer muß ja Optimist bleiben.


    Vielleicht werde ich ja nur Vorletzter.


    Kettenradabdeckung und Nummerntafel sind montiert, das ein oder andere Teil was ich nicht dazu brauche bleibt zuhause.


    Danke für das Feedback und man sieht sich am Sonntag


    Joachim

    So,
    danke für die freundliche Einadung.


    Wochenendplanung steht.


    Rotes Alu- Blech statt Scheinwerferglas bringt bestimmt weniger Bruch und ist auch leichter.
    Schaue mal, was ich noch ohne viel Aufwand abbauen kann (will).


    Nach den vielen Filmchen bin ich ja theoretisch und gedanklich schon weiter als in der Realität.
    Auch wenn das mit dem Umsetzen der Übungen noch arg hakelt.


    Jetzt ist erst mal der Spaß dran, Profi kann ich in meinem nächsten Leben immer noch werden.


    Bis Sonntag - Joachim

    Moin,
    wie der Elch schon geschrieben hat ist das Zündgeschirr auch Verschleiß unterlegen.
    Das Zündkabel mit zu wechseln kann bei den paar Cent Kosten nichts schaden.


    Wenn die Tanksuppe (Sprit dürfte bei der Farbe nicht mehr zündwillig zu sein) erneuert wird und der Versager gereinigt ist sollte das Motorrad wieder laufen.
    Der Biosprit zieht Wasser aus der Luft und reichert das im Tank an.
    Am besten immer Super-Plus tanken, dort machen die Hersteller wegen der Kosten keine Lebensmittel rein.
    Damit springt ein Moped auch nach einem Jahr Standzeit wieder an.


    Auch der Benzinhahn sollte immer offen bleiben, da sonst die Reste des Gemischs die Düsen im Vergaser verstopfen können.


    Viel Erfolg - Joachim

    Moin,
    danke für die Auskünfte, vor allem an Marco, da ist eigentlich alles geschrieben.
    Hier bekommt man wirklich kompetente Auskünfte, und die markenübergreifend und immer sachlich.


    Fahre die Honda TL125S mit Straßenausrüstung, da ich mir noch einen "kleinen" Kabelbaum stricken muß.


    Ritzelabdeckung mache ich mir nachher gleich in der Firma.
    Brauche ich nur für vorne eine Nummerntafel? Die würde ich vor die Lampe basteln.
    Reißleine habe ich mir wegen meiner Tochter schon angebaut.


    Dann hoffe ich mal, daß das so hinhaut mit meiner Planung und freue mich, den Ein oder Anderen persönlich kennen zu lernen.


    Bis die Tage - Joachim

    Moin,
    wenn es meine Zeit zulässt würde ich gerne nach Kerzenheim kommen.


    Kann ich als Anfänger einfach mitfahren oder brauche ich eine extra Versicherung?
    Gibt es überhaupt eine Anfängerspur?


    Die Wertung ist mir erst mal Schnuppe, mir geht es um den Spaß und ums Lernen, An- Abschauen.


    Grüße - Joachim

    Moin,


    hier eine kleine Rückmeldung zum Kettenspanner:
    Der Tip, den Spanner im Stillstand einzustellen ist super!
    Der Motor läuft mechanisch fast geräuschlos.


    Die Scheibe 14 gibt es nicht, das ist der O- Ring der Spannerschraube.


    Das Problem mit der sich verdrehenden Spannerschiene war nach wie vor da.
    Dadurch, dass sie sich verdreht, spannt sie beim Festdrehen der Spannerschraube die Steuerkette nach und die Kette läuft nicht gerade über die Schiene.
    Deshalb habe ich das Polrad noch einmal abgebaut und den Spannarm beim Festdrehen mit der Zange festgehalten.
    Der Aufwand ist vertretbar, man muss halt das Polrad zum Nachspannen abnehmen.
    Aber das Schrauben macht ja auch Spaß.


    Danke für dieses bunte Forum
    Joachim

    Hallo und Dank für die schnellen Antworten.


    Die Scheibe war meines Wissens bei beiden Motoren nicht drin.
    Dann könnten sich die Keile beim festziehen verdrehen und der Spanner ist krumm.
    Da bräuchte man die Explosionszeichnungen halt in der Werkstatt, daß man gleich vergleichen kann.


    Die Spannmethode werde ich gleich morgen ausprobieren und dann das Öl zum wechseln schön langsam warmfahren.


    Schönen Tag noch - Joachim

    Guten Morgen,
    hier in diesem sehr hilfreichen Forum gibt es doch bestimmt den ein oder anderen (ex-) TL-Treiber, der mir bei meiner "Luftpumpe" helfen kann.


    Nachdem ich gestern den neu geschliffenen Zylinder mit neuem Kolben und überholtem Kopf montieren wollte,
    habe ich gemerkt, dass sich der Spannstift(6), der die Schiene führt, beim Anziehen der Spannerschraube(11) nach innen verdreht.


    Zwei Gleitschienen(3), auf denen die Kette diagonal gelaufen ist und die verdreht sind habe ich schon.


    Jetzt die Frage: woran liegt das und wie kann man das ändern?


    Das Spannen macht man bei 1300 U/min, da kann man nirgends mehr sehen, ob der Spanner gerade sitzt.


    Hatte jemand das problem schon einmal und daraufhin eine Lösung gefunden?


    Ansonsten einen erfolgreichen sonnigen Tag
    Joachim

    Moin,
    bei Google hat man eigentlich über gar nichts mehr die Rechte.


    Ich nehme: picr.de
    Ist einfach und geht schnell.


    Viele Grüße - Joachim