Beiträge von Seppl

    Hallo,

    noch zur Abrundung den Stand der Dinge: Neue 5er Zündkerze (NGK DPR 5 EA-9) eingesetzt. Nach zwei Trainingstagen mit zusammen ca. 4 Betriebsstunden startet der Motor in allen Belangen (Halber Choke bis heißer Motor) immer leichter als vorher (NGK DR8ES-L). Ein „Antippen“ des Kickstarters und der Motor läuft im Leerlauf, ist nach wie vor nicht möglich. Etwas Schwung, wenn auch weniger und etwas Gasaufziehen (auch weniger als vorher) ist nötig zum Starten bei allen Temperaturen. Ist so okay für mich.



    Ein optimales Kerzenbild sieht sicher anders aus. Geht bei der Rumtuckerei wohl nicht anders. Die 5er Kerze lass ich jetzt drin, danke für den Tip!



    Neuer Anschlag aus 15mm Alu geschnitzt für erweiterten Kickerweg. Im Vergleich inklusive Verschraubung quasi gewichtsgleich (8 Gramm leichter :) ).



    Tschau – Andreas.

    Hallo,

    Max hast du oder sonst wer die genaue Bezeichnung der 5er Zündkerze zur Hand? Wäre für die Beschaffung hilfreich.


    Volker, eine 7ner Kerze hatte ich schon drin, schraub ich zum nächsten Training noch mal rein.


    43485103ze.jpg


    Den Coke brauch ich ab Außentemperatur 5° aufwärts nur halb ziehen und kann den nach einigen Minuten Fahrt wieder ganz raus nehmen.


    43485104vs.jpg


    Den Vergaser habe ich von dir bezogen, gibt es denn da noch eine kleinere Leerlaufdüse zum Wechseln?


    Grüße ins Land - Andreas.

    Hallo,

    den Dekozug habe ich optimiert, der Ausrückerhebel steht jetzt kurz vorm Tickern.

    Den Anschlag für den Kickstarter hab ich wieder montiert.

    Montiert seit Umbau der Reflex zum Trialtraining ist nicht der Originalvergaser.


    Läuft der Motor ist der Leerlauf bei allen Betriebstemperaturen rund und ganz gleichmäßig. Die Gasannahme ab Leerlauf und Leistung aufwärts, ist einwandfrei.


    Hier meine Eindrücke vom gestrigen Training:

    Um den Motor zu starten muss ich immer (!), wie die ganzen Monate zuvor, egal bei welcher Motortemperatur, beim Ankicken das Gas etwas aufziehen und halten. Und ich muss Schwung nehmen. Dabei komme ich immer bis an den Kickeranschlag. Und das Antreten geht mit gleichem Kraftaufwand wie zuvor.


    Gestern beim Training habe ich nach längerem Fahren dann die Leerlaufdrehzahl noch etwas erhöht und per Gemischeinstellschraube dabei auf höchste Drehzahl optimiert. Zuhause sieht die Zündkerze (NGK DR8ES-L) dann so aus:



    Der Grund für dieses besondere Ankicken liegt möglicherweise an der Nebendüse?? Dazu fehlt mir das Wissen. Da ich aber motorisch unter Last nix zu Klagen habe, würde ich den Zustand so belassen und nach jeder Saison die belastete Klemmschraube an der Kickerklemmung unten einfach erneuern. Der Anschlag hält die Belastung meiner Kickerei sicher auf Dauer ab.


    Tschau – Andreas.


    Hallo,

    bei jedem schwungvollen Runtertreten des Kickstarters, knallt eine angegossenen Nase der Kickerachsaufnahme an einen Anschlag, um den Bremshebel vorm Kicker zu schützen. Klar irgendwann gibt das Material durch die viele Anschlagerei nach. Erst reißt der Schraubenkopf ab und dann folgt das Einreißen und Öffnen des Gußteils.



    Die Zündkerze raus und den Kickerhebel bis zum Anschlag runter bewegt. Das ist nicht optimal, da wäre noch Platz zur Bewegung bis zum Bremshebel.



    Der Anschlag ist schnell abgeschraubt.



    Und Test draußen. Der Kickerhebel berührt in der untersten Stellung den Bremshebel. Dabei klappt der Kickerhebel von der rechtwinkligen Abspreizung etwas ein. Könnte auch dauerhaft so gehen und den Kickstarter vor nochmaligem Schaden bewahren. Oder ich bräuchte einen veränderten Anschlag. Ganz unten ist der Schwung in der Bewegung fast raus und somit das Stoppen vorm Bremshebel nicht so dramatisch. Ich wollt einfach wissen woran es liegt.


    Grüßle – Andreas.


    Hallo,

    hab den Schraubenkopf der Aufnahme des Kickstarters auf der Welle mit Mehrfachverzahnung geknackt. Dadurch gab es eine Verformung mit Rissen innen. Mit Basteln komm ich da nicht weiter. Innerhalb einer Woche bekam ich aus den Niederlanden einen neuen Kickstarter. Bin happy, dass ich für meine 35 Jahre alte Maschine noch sowas als komplettes Originalteil bekommen kann (Auch wenn ich eigentlich nur das untere Teil brauche) :) .



    Montiert und schon kann’s weiter gehen – Andreas.

    Jogi – nett von dir. Nach Muskelfaserriss, Rippenprellung und Zerrungen im vergangenen Jahr, mach jetzt auf goldene Spur: viel in Schweiß kommen mit Balance und Kupplung, so die Richtung. Wenigstens den Step 1 hin zu bekommen den ich hier entdeckt hab, wär toll:


    Balance


    Die Pflegegarbeiten sind spätestens im März durch, dann bin ich draussen. Man sieht sich – Andreas.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Mick hat jetzt auch eine...

    Der eingebaute Soundgenerator bringt den Zweitaktsound aber nur schlecht rüber . . . =O

    Hi Marco,

    wenn du uns ein bisschen an deinen Plänen - Umbauten - Optimierungen zur Reflex in Wort und Bild teilnehmen lässt,

    wäre das super :) !!

    Willkommen + Gruß , Andreas .