Beiträge von Seppl

    Heute den 200er Motor mal warm gefahren für den Ölwechsel. Ich bin etwas ernüchtert. Die Gasabnahme ab Leerlauf ist sehr ungenau, will sagen reagiert irgendwie schleppend auf den Drehgriff. Da ist ja mein kleiner Honda MSX 125er mit Einspritzung knackiger und schneller bei der Sache 8) .


    Setze alle Hoffnung auf einen anderen Vergaser. Recht genaue Hinweise dazu, sind hier im Forum ja bereits aufgeschrieben.


    Toll, wenn der 200er noch mehr Potenzial hat (anderer Kopf + Nocke). Fotos und Text dazu liest und sieht man gerne.


    Grüße – Andreas.

    @ Hans
    Danke für den Hinweis :!: Bei der Demontage der Schläuche kam beim Abziehen des Verschlusstopfens, der ganz unten saß ein kleiner Schwapp Öl raus. Ich vermute, meine Maschine wurde immer mit höherer Drehzahl gefahren und warf daher halt auch Öl aus. Kann sein, dass beim Fahren im `Trialmodus` dort einfach weniger sein wird. Grundsätzlich möchte ich nicht, dass meine Maschine im Gelände, wenn auch nur tropfenweise, Öl verteilt. Werd ich prüfen, ob ich da was Passendes machen kann, bezüglich Auffangbehälter.


    @ Mattes Hafen
    Die verschiedenen, auch ergänzenden Aussagen sind für mich ok. Ich kann das hier vorhandene Wissen sehr gut gebrauchen und kann dann selber sehen was meinem technischen Level zwecks Umrüsten der Maschine entspricht. Ich bin eh froh wenn ich die Kiste bis zum nächsten Frühjahr so hab, dass ich mit den Basics im Gelände beginnen kann. Komplette Beleuchtung, Tröte, Batterie etc. weg, Vergaser will sich meine Werkstatt mal anschauen, oder Neukauf und einstellen etc. Anderer Lenker, Magnetschalter, Reifenhalter zusätzlich und so weiter und sofort.


    @ Gerhard
    Als Ergänzung zu deinen Fragen, schau mal hier:


    Auspuff Honda TLR vs Reflex


    Der ältere Herr, von dem ich meine Maschine hab, hat mir zwei von den Büchsen mitgegeben, die du auf der Zeichnung erkennen kannst.



    @ V7-Hondatrial,
    ja, die Kupplung darf leichtgängiger sein, das Teil zur Hebelverlängerung werde ich wohl von Snezzy beziehen. Und Kupplungszug im leichten Bogen, etc. Danke für deine Hinweise :!:


    @ b-Joe
    Vielleicht mach ichs doch so mit einem T-Stück wie oben skizziert. Unten den Stopfen wieder original rein, da kann kein Öl raus (nur zum Ablassen) und kein Dreck rein. Aber im oben offenen Schlauch, kann die Luft pulsieren. Mal schauen.


    @ Frank F
    Herzlichen Dank für deine Fachbeiträge, siehe auch oben den verlinkten.


    @ Reinhard
    Dein Angebot bezüglich Montesa wollte ich so leicht nicht annehmen. Jetzt muss ich mit der Reflex einfach durch :) .


    Grüße – Andreas.

    Super :!: Danke für deinen Rat :!: :!: Heute gleich umgesetzt.



    Raus mit dem Geraffel. Auch das Halteblech für die Kalifornische Schnüffeldose ist jetzt weg.



    Zwei vorhandene Gummistopfen als Verschluss in das Loch im Luftfilterkasten und in den Schlauchanschluss am Drahteinsatz, alles sauber, plus neuen Schaumstoffeinsatz mit etwas Öl, ist der Luftfilter jetzt abgehakt.


    Grüße – Andreas.

    Bevor ich richtig zum Fahren komme – ich fand auf den ersten Metern noch alles ziemlich unstimmig – will ich erst mal etwas in die Technik des kleinen Eintopfs eintauchen.
    Etwas erschrocken bin ich bei diesem Anblick:



    Das geht natürlich so gar nicht. Einen neuen Luftfiltereinsatz von KIVO habe ich hier aber bereits liegen.



    Meine Frage: Ich würde gerne diesen Ölabscheider (blauer Punkt) abschrauben und die Kurbelgehäuseentlüftung vereinfachen. Eigentlich den Entlüftungsschlauch direkt durchbinden in den Luftfilterkasten (hellblaue Linie). Entsteht dann eine zu große Sabbelei mit Öl im Luftfilter :?:
    Im beigelegten Fachbuch beim Zweiradkauf fand ich noch diese Skizze:



    Links skizziert die Darstellung mit dem vorhandenen Gehäuse und rechts eine Lösung mit T-Stück. Dort vom T-Stück ein Schlauch nach oben ins Freie und nach unten, in den schon vorhandenen Schlauch mit Verschluss.


    Wie habt ihr das gelöst :?:


    Grüße – Andreas.

    Eine Reflex konnte ich heute fangen.http://up.picr.de/33656880yn.jpg



    Erstzulassung Sept. 2002, zwei Monate später November 2002 verkauft an meinen Vornutzer. Wurde offensichtlich
    nie für Trial verwendet. Der jetzige Verkäufer (76 Jahre), hat sie vor Jahren als Wasserträger-Fahrzeug im Endurobereich genutzt. Strecke zu Erkundung abfahren, ec.. Die Maschine hat jetzt 2178 km auf dem Tacho, hat neuen TÜV und muss erst
    im August 2020 zur nächsten Hauptuntersuchung.


    Ja die Sache mit dem Preis. Für mich ist der Bezahlte ok. Hätte ich eine neue 4ride gekauft, hätte ich ein Mehrfaches
    an Geld ausgegeben. Vor vielen, vielen Jahren hab ich mal so angefangen:
    http://www.hongliyangzhi.com/honda/honda-sl-125-s/4
    Genau mit so einer Maschine. Kleines Ritzel montiert und zusammen mit einem Freund auf TL 125 kleinere Prüfungen ausprobiert. Aber dann gab es andere Themen im Leben und die Spur verlor sich. Jetzt nehme ich das Abenteuer mit einem kleinen Viertakter wieder auf. Passt viel besser. Mal schauen wo es mich hinführt.


    Grüße – Andreas.

    Hallo max.e.,
    danke für den Hinweis. Dazu gab es auch schon genauere Hinweise. In 2012: >> tips und tricks für die tlr 200 <<.
    Hab ich vorsorglich schon mal abgespeichert.


    Grüße - Andreas.

    Im MOTORRAD vom 3. August 1991, wird die Honda TLR 200 Reflex bei den technischen Angaben mit einer Leistung wahlweise mit 7 bzw. 13 kW angegeben. Das wären 10 bzw. 17 PS.


    Hier im Forum fand ich die Aussage: „ teilweise auf 10PS per Gasanschlag gedrosselt“. Das entspräche den genannten 7kW. Ok soweit.


    In einem Telefonat nannte mir ein Besitzer laut Brief 10kW = 14PS. Gab es wirklich eine 13kW/17PS Ausführung, wie im MOTORRAD genannt?


    Grüße – Andreas.

    @ Reinhard, danke für dein Angebot! Bei Bedarf komme ich gerne darauf zurück.


    @ Bastlwastl und Sprotte sind mir ein Begriff aus dem MSX/Grom-Forum. Die MSX bleibt!


    @ b-joe: Danke für deine Anregungen und Überlegungen!


    @ Morsche Volker: Ja nach Idstein komm sicher auch noch. Priorität hat für mich der MSC Klein-Krotzenburg, da er verkehrsmäßig
    von mir aus am besten zu erreichen ist. Bin zwischen Bad Vilbel und Bad Homburg zuhause.


    Grüße – Andreas.

    Soll ich ehrlich sein. Ich möchte über so ein Stein drüber kommen:



    Mit meiner MSX schaff ich das nicht. Drum wird es Zeit, mir ein Trialmoped und die passende Ausrüstung zuzulegen.


    Und nicht soviel wollen. Irgendwo zwischen Genuss und Meister :) . Schon ernsthaft dran bleiben an der eigenen Verbesserung.
    Spaß + Lächeln + Locker bleiben. Irgendwie so.
    Frank F: "trotzdem mit der Reflex nicht die Lust verlierst, kannst Du mit ihr auch viel lernen." Eigentlich ein guter Ansatz.


    Grüße - Andreas.

    Danke schon mal.


    Wenn die Reflex nicht so leicht zu händeln ist, was wäre denn passender?


    Viertakter und Straßenzulassung mit etwas Tank muss sein. Muss die ersten Monate zum Verein selbst anfahren.
    (Die Montesa Cota RT4 fand ich den beiden Schultagen zum Reinschmecken sehr geschmeidig und hat echt Spaß gemacht.)


    Grüße - Andreas.

    Hallo,


    ich bin neu hier und wollte mich kurz vorstellen. Bin jetzt
    64 und hab bald (noch) mehr Zeit für mich. Komme aus Frankfurt/Main und hatte
    bis vor kurzem ein passives Interesse am Trialsport. Früher mit Freunden in
    Gefrees, Schwyz, Mauer-Schatthausen, Asslar, usw. gewesen. Nur Gucken.


    Hab vor kurzem bei Elmar Heuer ein Wochenende in
    Frammersbach mitgemacht. Fand ich an beiden Tagen sehr gut. Liebäugele
    inzwischen mit einer Honda TLR 200 Reflex um zu üben, üben, üben und üben.
    *
    Ich hoffe die passt als Anfängergerät?
    *


    Grüße – Andreas.