Beiträge von Bultacofahrer

    Da mein erstes Angebot zerlabert wurde, stelle ich es hier mit neuem Preis noch mal ein:

    (das alte Angebot kann ich leider nicht löschen)


    Ich biete hier den kompletten Antrieb meiner Sherpa T350 (199A) , EZ 1977

    (also Motor mit der ganzen Peripherie - Auspuff, Vergaser, Luftfilterkasten, Zündspule, Gasgriff, Killschalter - eben alles, was da noch so dran hängt)


    Der Motor wurde vor Jahren vom inzwischen leider verstorbenen deutschen "Bultaco-Papst" Hansjörg Pfahler komplett überholt und ist seither sehr wenig gelaufen.


    Standort Elsass (Grenznähe Breisach/Rhein, also grob Region Freiburg i.Br.)


    Versand sollte notfalls auch machbar sein, alles zusammen wiegt rund 50 kg.

    VHB: 600 €


    Außerdem habe ich noch den Originalrahmen, der seinerzeit wegen Umbau auf Sammy Miller Rahmen frei wurde.

    (nackter Rahmen, ohne Schwinge/Gabel)

    Auch noch ein Satz Räder, die aber überholungsbedürftig sind (einige Speichen gerissen).

    Hier gibt's was seltenes

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    Super Arbeit. :thumbup: Das Endergebnis sieht grandios aus!

    Danke für's zeigen!

    Ich biete hier den kompletten Antrieb meiner Sherpa T350 (199A) , EZ 1977

    (also Motor mit der ganzen Peripherie - Auspuff, Vergaser, Luftfilterkasten, Zündspule, Gasgriff, Killschalter - eben alles was da noch so dran hängt)


    Der Motor wurde vor Jahren vom inzwischen leider verstorbenen deutschen "Bultaco-Papst" Hansjörg Pfahler komplett überholt und ist seither sehr wenig gelaufen.


    Standort Elsass (Grenznähe Breisach/Rhein, also grob Region Freiburg i.Br.)


    Versand sollte notfalls auch machbar sein, alles zusammen wiegt rund 50 kg.

    VHB: 700 €


    Außerdem habe ich noch den Originalrahmen, der seinerzeit wegen Umbau auf Sammy Miller Rahmen frei wurde.

    Nackter Rahmen, ohne Schwinge/Gabel.

    Ich bin begeistert von Deinem Projekt hier! Hoffentlich ist dein Bein bald wieder fit genug.

    Beim anschauen der Bilder von dem Blitzschaden kam mir der Gedanke ob eventuell während der Fahrt durch den hohen Stromfluss die verlötung weich geworden ist und evtl sogar Lot da drin rumgekugelt ist bzw die Verbindung zwischen klemme und kabel nicht mehr ausreichend gut war.


    Oder ist das gar nicht verlötet an der Stelle?

    Danke fürs Lob und die Genesungwünsche.


    Nein, die Ringösen für die Anschlüsse an den Controller sind gepresst, nicht gelötet.

    Ich habe aber beim genauen Anschauen den Eindruck gewonnen, dass eine Pressung eventuell wirklich nicht fest genug war.

    (wie hier auch von einigen vermutet wurde :thumbup: )

    Und habe natürlich sicherheitshalber alles nochmal nachgepresst.


    Inzwischen sind Motor und Controller (mechanisch) wieder eingebaut,

    und sobald ich Zeit habe, geht es daran, schrittweise die elektrischen Anschlüsse wieder zusammenzustecken.


    Werde weiter berichten.

    Damit es hier mal weitergeht:
    Ich bin wieder einigermaßen einsatzfähig.

    (der Arzt, der mir eine Schraube rausoperierte, meinte allerdings

    es würde wohl rund ein Jahr dauern, bis das Bein wieder so wäre wie vorher).


    Der Motor+Controller war inzwischen bei dem Kollegen aus dem Elektroforum, der die Teile durchgetestet hat,

    und den nicht funktionierenden Temperatursensor im Motor so modifiziert hat, dass er sinnvolle Werte ausgibt.


    Demnächst (vielleicht kommendes Wochenende) wird alles wieder eingebaut.

    Dann geht's an's testen, und vielleicht modifziere ich die Verdrahtung noch etwas.


    Die lange Zeit mit hochgelegtem Bein habe ich u.a. damit verbracht,

    ein kleines Video vom Umbau zusammenzubasteln:

    https://youtu.be/h8WAWDuIuhI

    (das Video ist nicht bei Youtube gelisted- also findet man es nicht in der Suche.

    Man braucht den obigen Link, wenn man es sehen will.)

    Um das ganze noch zu toppen , was die Reichweite angeht , könntest Du ja einen kleinen Anhänger anhängen mit einem Stromgenerator und einem Ladegerät . so wir das ja auch bei den Hybrid Autos gemacht , nur eben das die keinen Anhänger hinterher ziehen .

    Nee, ich mach ein Dach drauf, mit Solarpanelen :P

    Wollte euch mal wieder auf den neuesten Stand bringen:

    Ich habe noch keine Fortschritte bei der Fehlersuche gemacht.


    Dafür habe ich mir am Samstag vor einer Woche (beim Wandern zu Fuß...) das Wadenbein gebrochen.

    Am Mittwoch wurde ich operiert, jetzt ist eine Metallplatte drin und ich bin für mindestens 6-8 Wochen außer Gefecht.


    Dafür hat mir ein Mitglied aus dem "endless sphere"-EV-Forum angeboten,

    dass ich ihm den Motor und den Controller zuschicken kann und er wird sich das mal ansehen.


    Der Mann hat schon ein Motorrad und ein Auto umgebaut und scheint richtig Ahnung zu haben.

    Da er auch in Frankreich lebt, wäre der Versand wohl recht unkompliziert-

    ich denke, ich werde dieses supernette Angebot annehmen,

    und die beiden Teile ausbauen, sobald ich wieder längere Zeit sitzen kann

    (momentan liege ich die meiste Zeit flach, damit das Bein nicht anschwillt..)

    Die Schraube mag ja fest sein aber steht die Pressung zum Kabel wirklich ?


    An dem Schraubenkopf von Bminus und dem Federring darunter sieht es wie punktverschweißt aus , wurde das vor der Montage verschweißt oder täuscht das ?

    Wie gesagt, ich hatte das Ding vor dem "Ereignis" wohl hundert Mal an und aus geschaltet, und bin ja auch bestimmt 100-150 km damit gefahren.

    Wenn also die Pressung schlecht gewesen wäre, wäre das früher aufgefallen.


    Die "Punktschweißung" ist eins von den Kügelchen aus geschmolzenem Metall, die da überall auf dem Controllergehäuse rumlagen, als ich nach dem "Blitz" den Deckel öffnete. Dieses eine hat wohl die Schraube getroffen und ist dort festgeklebt.

    Die Schadenfreude von Guzzigas finde ich übrigens unter aller Kanone wenn hier jemand schon seine Erfahrungen und auch Rückschläge preisgibt .

    Nun, ich hab das Maul ja auch weit aufgerissen (siehe sein Zitat).

    Da muss ich eben mit solchen Reaktion klarkommen.


    Aber danke für die Solidaritätsbekundung :thumbup:

    Ich lade daher meine Kontroller mittels Widerstand erst vor und gebe dann vollen Strom frei .

    Das tue ich natürlich auch.

    Habe eigens einen "precharge" Schalter eingebaut, der über einen 1k Ohm- Widerstand die Kondensatoren im Controller vorlädt.

    Und den habe ich am Tag des Ereignisses auch benutzt.


    Bei einem Controller, der bis zu 350A liefern kann, geht es absolut nicht ohne.