Beiträge von Beetea

    Hallo zusammen,



    ich hoffe hier auf Hilfe. Habe eine TLM 200 2takter restauriert, den fehlenden Vergaser durch einen Keihin PE24 aus China ersetzt (Hauptdüse 112, Nebendüse 38, Nadel 2. Position von oben), Kerze NGK B6. Ich bekomme es damit nicht richtig ans Laufen, mit choke dreht er viel zu hoch, ohne choke viel zu niedrig und geht aus. Beim Versuch das Standgas höher zu drehen, lief der Motor plötzlich auf Hochtouren und lies sich auch durch abziehen des Kerzensteckers nicht stoppen… =O erst nach Benzin abdrehen und Auspuff zuhalten ging der Motor endlich aus.



    Kennt hier jemand das originale Vergaser Setup ?



    Vielen Dank im Voraus und Gruß aus Aachen, Thomas

    Hallo zusammen,

    ich habe mir kürzlich diese, ursprünglich wohl nur für den japanischen Markt konzipierte Trail-, Maschine, Bj. 1986, zugelegt und bin in vielen Dingen sehr positiv überrascht: extrem laufruhig, kraftvoll, sehr wendig und fährt klaglos alles, was ich mit meiner TLR200 (und meinem begrenztem Fahrkönnen) sonst auch so im Gelände mache :thumbup: . Kleineres Ritzel kommt vorne noch drauf.


    Meine Frage: kann mir noch jemand sachdienliche Hinweise, Tips, Anleitungen (möglichst nicht in japan. Schriftzeichen), etc. zu diesem Typ geben? Der Motor (MD18E) ist ja auch nicht in der "üblichen" Bauweise, wie ich die von XL, TL und TLR kenne. Ist der evtl. auch in anderen Fahrwerken verbaut worden (ATV / Quad?), ein Schaltplan der Elektrik wäre auch schön...

    Vielen Dank im Voraus und Gruß aus Aachen, Thomas

    s

    Moin,

    …über YouTube kann man es anscheinend live verfolgen. Ist auf der Homepage von Trial GP verlinkt…

    VG an alle,

    Thomas

    Hallo Sportsfreunde und Honda Spezialisten,
    zu meinem Fuhrpark ist auch endlich eine TLR 2oo gekommen. Es ist ein anderer kickstart-Hebel verbaut (von einer XL, schätze ich mal), funktioniert auch gut, bei hochgeklappter Fußraste.
    Nun meine Frage: der originale Kickstarter hat ja so eine „Nase“, welche gegen einen Anschlag , beim Ankicken, schlägt, den Weg also begrenzt. Das habe ich ja jetzt so nicht, kann also etwas weiter durchtreten.
    Ist das technisch bedenklich, aus irgend einem Grund, oder ist das original nur deswegen so, damit man nicht bis gegen den Fußbremshebel kickt?
    Vielen Dank im Voraus für eure Antworten, Gruß aus Aachen,
    Thomas

    Wenns ein kleiner Kastenwagen sein soll, würde ich einen nehmen, den es als "Maxi" in langer Version gibt, da verstaut es sich leichter, ein Trialmoped geht wohl auch in den Dokker, zur Not quer, mit eingeschlagenen Lenker oder ohne Vorderrad....
    Maße…


    Im Dokker passt Es gerade so rein , Gabel mit Gurt zusammenziehen. Rücksitze zusammenrollen. Bin sehr zufrieden mit der unkomplizierten Lösung!
    vg aus Aachen

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    Hallo zusammen,
    ich bräuchte dringend einen Tip, wie man die 27mm Mutter am besten löst, um die Kupplungsscheiben ausbauen zu können.
    Die Hinterradbremse bekomme ich , z.B., nicht fest genug blockiert, das Rad dreht sich mit, wenn ich einen langen Hebel ansetze. Kann oder muß man irgend etwas anderes blockieren, ohne das man was kaputt macht?
    Vielen Danke schon mal für gute Ratschläge!
    Gruß aus Aachen, Thomas

    Sooo..., vielen Dank nochmals für die Tips!
    Jetzt wo man endlich wieder etwas fahren darf, berichte ich gerne noch von meinem Ergebnis. Ich habe alles ordentlich eingefettet und einen neuen schwarzen O-Ring (gibt es , sehr preiswert, genau passende in der Sanitär-Abteilung eines großen Baumarktes, an den vorgeschriebenen Platz (außen, wo die Schaltwelle aus dem Kickstarterrohr rausschaut) geschoben und danach eine sehr dünne Unterlegscheibe noch davor, sodass der Schalthebel den O-Ring noch leicht an die zu dichtende Stelle drückt. Mal beobachten, wie oft ich den wechseln muß. Jedenfalls ist das ganze, nach 2 Fahrtagen noch schön dicht.
    Euch allen jetzt wieder gute Fahrt!

    Hallo Zusammen,
    ich habe wieder eine Frage an euch SWM Experten. Ein bekanntes Problem, bei den Rotax Motoren, ist wohl die Undichtigkeit zwischen der hohlen Kickstarter- und der darin liegenden Schalt-Welle.
    In meinem Foto ist dort noch der zerfledderte Rest einer roten Gummi-Dichtung zu erkennen. Dort tröpfelt ja dann das Getriebeöl heraus. In den Rotax Unterlagen und im Internet finde ich jedoch nichts, was (und wie) da genau reingehört (einen neuen schwarzen O-Ring, der dort noch zusätzlich aussen drauf gehört, habe ich. Aber der alleine dichtet nicht genug). Könnt ihr mir dazu eine Info geben, evtl. sogar eine praktikable/geniale Ersatzlösung...?!
    Freue mich auf eure Antworten, vielen Dank im Voraus!
    VG aus Aachen, Thomas

    Hallo Zusammen,ich habe kürzlich eine schöne SWM 240 TL, Bj. `82, erstanden und frage mal in die Runde, wie die "Distanzhülsen" (zwischen Hinterrad-Nabe und Schwinge) original aussahen? Ich habe, auf der linken Seite, nämlich nur 2 aneinandergestückelte, abgesägte Rohrstücke, mit viel zu grossem Innendurchmesser, auf der Achse :/. Ausserdem ist das Radlager dort auch nicht vor Staub geschützt... ?(
    Vielleicht habt ihr sogar ein aussagekräftiges Foto? Vielen Dank im Voraus!